Energiespar PC

DIGGA1994

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
219
Hallo,

ich habe mir überlegt einen kleinen Energiespar-PC zusammenzustellen.
Bis 100€ der vielleicht so 5 Tage die Woche laufen soll für Internetanwendungen und zum surfen.
1 x HDMI hätte ich gerne und 1 x DVI oder VGA, am besten alle 3 ;)

Auf Raspberry Pi läuft leider kein Windows, daher fällt dieses System raus.

Dieser Intel NUC würde mir aufgrund der Größe sehr gefallen.
Leider fehlt hier RAM und Festplatte.
- alten SODIMM habe ich bestimmt noch rumliegen (hat der NUC 1 oder 2 RAM-Slots?)
- Passt eine 2,5" Festplatte rein?
- Aufgrund der Größe und des Energieverbrauchs wären 130€ auch ok. Wenn ich allerdings noch etwas dazu kaufen muss, fällt dieser ebenfalls raus.


Also habe ich mir mal noch 2 Systeme zusammengestellt die für mich Interessant wären:
Intel:
RAM: G.Skill 2 x 2 GB 1600MHz (Preis 0€, auf Lager)
Gehäuse incl. Netzteil: LC 1400MI (Preis 32,43€)
Mainboard: ASRock H81M-HDS (Preis 45,71€) (1x DVI, 1x HDMI, 1x VGA)
Festplatte: 160GB HDD (Preis 0€, auf Lager)
Prozessor: Intel Celeron G1840 2 x 2,8 GHz Box (Preis 34,25€)


AMD:
Arbeitsspeicher: = siehe Intel-System
Gehäuse: = siehe Intel-System
Mainboard: MSI FM2-A55M-E33 (Preis: 33,13) (1x HDMI, 1x VGA)
Festplatte: = siehe Intel-System
Prozessor: AMD A4-7300 2 x 3,8GHz Box (Preis: 41,56€)




1. Habe ich bei den Zusammenstellungen etwas vergessen? Die Box-Kühler sollten ausreichen und in das Gehäuse passen!?

2. Hat jemand Empfehlungen für ein anderes System? Ideen? Vorschläge?

3. Lieber das etwas sparsamere Intel-System für 112,39€ oder das leistungsstärkere, aber nicht ganz so sparsame AMD-System für 107,67?

4. Ich habe noch eine Intel i5 750s auf Lager, vielleicht ist diese hierfür verwendbar? (Habe leider kein Preisgünstiges Mainboard gefunden.

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob das AMD-System wirklich leistungsstärker ist. Für deinen Zweck würde ich ohnehin zum Intel greifen.
 
Laut CB-Test war bei den Vorgängern der beiden CPUs (Celeron G1620, A4-5300) der Intel ~20% stärker, dafür der AMD im Idle sparsamer.
 
Ein AMD-System kann schon sehr sparsam sein und ist gerade als Surfrechner sehr gut geeignet. Du mußt dich halt vorher entscheiden, ob Intel oder AMD. Alle anderen Schritte kommen danach.

Denzo90 schrieb:
Energiesparen und amd, der war echt gut :D
Setzt hier schon wieder irgendein Troll jede AMD-CPU dem Bulldozer gleich? :rolleyes:
Dein Kopf -> Tisch -> dann lesen!
 
Casi hat absolut recht.
 
Ich bin wirklich kein Troll, bis zu meinem i5 hatte ich immer AMD und war auch zufrieden, zum zocken ist intel aber zurzeit deutlich besser.

Selbst in deinem link ist der amd nur sparsammer im idle, sobald last da ist ist der intel wieder effizienter und schneller ist er auch, wenn man sogar den Pentium G3220 als beispiel nimmt ist selbst im idle kaum ein unterschied. Bei den größeren Prozessoren wird das noch schlimmer... finde meine aussage damit also nicht so verkehrt ...
 
Ist das LC-Power Gehäuse incl. Netzteil wirklich so schlecht?
Wie wäre es mit:
- MS-TECH LC-01
- InterTech SY M-201
- LC-Power LC-1340MI 75W
Ich dachte, was Netzteile angeht, ist LC-Power durchaus akzeptabel. Habe damit zumindet mehr erfahrugen als mit MS-Tech oder InterTech :freak:

Viele Netzteile für Mini-ITX finde ich nicht.
Nur 1 .... Jou Jye 200 Watt


Welches Gehäuse könnt ihr mir empfehlen? Passend zu:
Mainboard: ASUS AM1I-A (Oder passt in die oben genannten Gehäuse sogar auch ein Micro-ATX? Micro-ITX sagt mir nichts :freak:
Prozessor: AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm, interessant. Das ist der erste Test den ich sehe, und ich habe schon einige gesehen, in denen der Celereon 1900J den Athlon 5350 abzieht. Bisher, egal ob von Heise oder sonst wem eher umgekehrt. Vielleicht liegt es daran, dass da Syntethische Benchmarks gezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine zotac pico 320 kostet zwar 199€ inklusive win8 aber hat auch nur 3watt idle und trotzdem mehr Leistung als Atom nuc
http://www.alternate.de/ZOTAC/ZBOX-PI320-pico-PC-System/html/product/1155913?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man kann es ganz gut folgerndermaßen zusammenfassen:
Das intel-Celeron-System, wenn es etwas mehr Leistung sein darf, das AMD-Athlon-System, wenn man auf eine geringere maximale Leistungsaufnahme Wert legt. Den A4 aus dem Startpost würde ich nicht empfehlen, eine SSD sollte jedoch so oder so ins System wandern.

BTW: Verstehe nicht, wie man sich in so ein eher technisch-kühles Thema wie CPUs derart emotional reinsteigern kann - und das als erwachsener Mann. Ich kenne zum Beispiel keinen einzigen fanatischen Pepsi-Trinker, der voller Hass gegen Coca Cola wettert.
 
Zurück
Oben