Festplatte in Fabrikzustand versetzen für saubere Windows 7-Installationauf SSD

tschesny

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
658
Halli hallo,

ich habe schon einige Suchmarathons per Google hinter mir, wurde daraus allerdings nicht wirklich schlau.

Ich habe schon etliche Male ein System aufgesetzt, jedoch entweder immer mit einer fabrikneuen Platte oder halt das Betriebssystem neuinstalliert auf einer bestimmten Partition.

Was ich habe:
Eine stinknormale 1 TB-Festplatte mit:
C:\ Systempartition und
D:\ Datenpartition.


Nun möchte ich eine SSD für das System nutzen und zwei Partitionen für die Festplatte, z.B. D:\ und E:\.

Mit der Hardware habe ich keine Probleme, ich bräuchte aber für das Neuaufsetzen mal eine schlichte Anleitung, in welcher Reihenfolge ich vorgehen muss, damit die Bootsektoren alle so sind wie sie sein sollen?

Vielleicht gibt es da ja eine failproof-Vorgehensweise? ;)
Windows 7 war drauf, soll auch wieder drauf.

Ich möchte Bootsalat verhindern.

Viele Grüße
tschesny
 
Bei der Installation an der Stelle an der du die PLatte auswählen würdest Shift + F10 drücken:
diskpart
list disk
select disk X (hier Nummer der Platte einfügen)
clean

Dann ist die Platte blank. (Zumindest auf logischer Sicht, ein Überschreiben der Platte mit Nullen ist über "clean all" möglich)
 
HDD abklemmen. SSD einbauen und Windows auf die SSD installieren. Wenn alles läuft, HDD wieder anklemmen.
Dann könntest du auch die Laufwerksbuchstaben umbenennen.
 
machs ie desmond sagt. due kannst die laufwerkbuchstaben danach alle anpassen (systemsteuerung-verwaltung-datenträgerverwaltung)
 
Das was desmond. sagt ist der sicherste Weg, Fehler und Bootsalat unmöglich.
 
Wenn ich die Festplatte dann wieder anklemme - wird es dann nicht zwei Einträge in der Liste geben? Einen für das "SSD-Win7" und einen für das "Festplatten-Win7"?
 
Irgendwie bezweifle ich das du dich schon mit Recherche auseinander gesetzt haben willst , es ist keine Schande wenn du sagst das du nicht durchsiehst , aber wenn jemand lügt um Hilfe zu bekommen das ist nee andere Hausnummer ;)

Die Sache ist einfach und wird oft so empfohlen , die HDD abtrennen und nur die SSD anschliessen. Das Win7 auf der SSD installieren
Wenn mit allem Fertig die HDD anschliessen und die Partitionen darauf löschen in der Datenträgerverwaltung , anschliessend in derselben Oberfläche 2 neue gleichgroße Partitionen erstellen und schon hast du E und F .
D: ist vermutlich immer dein optisches Laufwerk.

Wenn ich die Festplatte dann wieder anklemme - wird es dann nicht zwei Einträge in der Liste geben? Einen für das "SSD-Win7" und einen für das "Festplatten-Win7"?

Nein, nur der Bootmanager auf der SSD wird akzeptiert und in diesem steht das es nur ein OS auf der SSD gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Irgendwie bezweifle ich das du dich schon mit Recherche auseinander gesetzt haben willst , es ist keine Schande wenn du sagst das du nicht durchsiehst , aber wenn jemand lügt um Hilfe zu bekommen das ist nee andere Hausnummer ;)

Um sich mal wirklich doof zu stellen: Wer ist denn dieser Jemand?
Deine Anschuldigung ist zunächst einfach mal eine Vermutung ins blaue hinein, und auch recht unverschämt. Der Ton macht die Musik.
In einem hast du allerdings recht: Ich suche hier Hilfe; dafür ist ein Online-Forum schließlich auch gedacht.

Datenträgerverwaltung etc. sind kein Neuland für mich. Nur der Umgang mit dem Bootsektorenkrempel.

Ich danke dir dennoch für deine Antwort!

Auch an alle anderen hier ein herzliches Dankeschön! :)
Damit kann ich das Problem als gelöst betrachten.

Viele Grüße
tschesny
 
Du sprichst von Suchmarathons , dabei wärst du aber schon längst über diesselben Tips gestolpert (mit HDD ab, SSD ran und wenn Fertig HDD ran) , das du das verneinst kauf ich dir aber nicht ab.
Wie du schon sagst , der Ton macht die Musik , aber auch erliche Aussagen ;)
 
Halli hallo,

habe nun alles so gemacht - Pustekuchen leider.


Hat erst alles wunderbar funktioniert:
Nur mit angeklemmter SSD installiert, bootet wunderbar.

Dann runtergefahren, HDD ran: Er bootet von HDD.

Im Bios habe ich dann alle Bootoptionen ausser SSD ausgestellt: Er bootet gar nicht.

Wenn ich die HDD wieder abklemme bootet er nun auch NICHT mehr von SSD!

Nun geht garnix mehr :(

Hat jemand nen Tipp?

Er sagt mir "Reboot and Select proper Boot device".

Viele Grüße
tschesny
 
Hallo - ich habe nun den Bios resettet. Nun scheint er wieder von SDD booten zu wollen. Dann habe ich per Datenträgerverwaltung die HDD platt gemacht.

Es geht also theoretisch - bin aber immer noch unzufrieden.

In meinem UEFI steht nun bei der Bootreihenfolge:


#1 "Windows Boot Manager"
#2 "P0 Samsung SSD 850 PRO"
#3 "DVD Laufwerk"

Wenn ich auf Nr.1 etwas anderes stelle, zb die Samsung oder das Laufwerk, dann bootet er nicht. Er probiert also gar nicht erst andere Geräte. Was ist das nur?

Das bedeutet ja für mich: Ich kann nicht von DVD booten ohne das jedes mal umzustellen. Normalerweise sollte es mit DVD auf #1 oder auch mit der SSD auf #1 gehen.

Viele Grüße
tschesny

Edit: Wenn ich per f12 im Bootmanager auf die SSD stelle, dann zeigt er mir auch ne Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein PC das neue Ufi anstatt dem alten Bios , und du hast alles im GPT- modus installiert ?
Gib mal modell und marke von deinem motherbord bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht was der GPT-modus ist. Ich habe ein Gigabyte GA-z77x-ud3h mit recht neuem UEFI.

Früher hatte ich allerdings nie einen "Windows-Boot-Manager" im Bios.

Ich hatte jedenfalls zwei weitere Partitionen auf der SSD als ich installiert habe.
 
also zufälligerweise das gleiche motherboard wie ich,
du brauchst 2 programme
1) EasyBCD von hier http://www.softpedia.com/get/System/OS-Enhancements/EasyBCD.shtml
2) Bootice von hier http://www.softpedia.com/get/System/Boot-Manager-Disk/Bootice.shtml

GPT kannst du im Datenträgerverwaltung sehen wenn dort wo pfeil ist , zu mbr wandeln hast du alles in gpt , schau das bitte zuerst nach , bevor du porgramme downloadest.
GPT gegen MBR.png xx Z77X ud3h.png xx GPT gegen MBR.png

Siehe Bild 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das Kontextmenu sieht ganz anders aus.

Ich habe Datenträger 0 Basis:
100 MB Fehlerfrei (EFI-Systempartition)

und

C NTFS
Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition.

"Zu MBR Datenträger..." habe ich nicht.
 
Hallo,

was würden diese zwei Programme denn ändern?

Gibt es Nachteile/Vorteile vom "Windows Boot Manager" ?
 
Ändern , dass anstatt von winload.exe was nicht funktioniert in winload.efi umgeschrieben wird was funktioniert mit dem programm bootice

das andere um überflüssige loader zu entfernen EasyBCD

Nachteile , keine Vorteil bei einer grösseren als 2,2 TB festplatte, die du sonst nicht lesen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben