2133 Mhz für I7 4790k

.ExE

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
5
Hallou :)

Ich bin derzeit dabei mein PC aufzurüsten und habe mir vor 1 Jahr schlauerweise RAM gekauft der auf 2133 Mhz getaktet ist.
Die CPU die ich mir kaufen will ( I7 4790k) unterstützt RAM nur bis 1600 Mhz.
Würde das auch so funktionieren, regelt die CPU das passend runter ? oder kann ich das selbst machen ?
Ansonsten müsste ich mir dann neuen RAM kaufen.

Danke im Voraus

.ExE
 
Zusammenbauen und fertig. Funktioniert.

EDIT: Willkommen ;D
 
Kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

Ein schnellerer RAM-Takt als spezifiziert ist auf ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS und Chipsatz), CPU (Memory-Controller) und RAM angewiesen. Will eines davon nicht mit den anderen harmonieren, Pech gehabt oder man muss ggfs. eines der drei austauschen und erneut testen/ versuchen.
 
Tausendsassa schrieb:
Und warum sollten die die 2133MHz nicht laufen?

Ich kenne mich zwar ein wenig aus, aber so viel auch nicht. Mann muss immer mit dem schlimmsten rechnen :D
 
Und das Schlimmste wäre ein Runtertakten auf 1600 - damit wirst Du prima leben können mMn.
 
Dann kann ich auch 8 weitere gb kaufen die auf 1600Mhz getaktet sind ?
Das sollte dann auch keine Probleme machen oder ?
 
du willst ihn doch nicht auf 1600 laufen lassen oder?

2133 bringt mehr performance. wieso sollte man diese verschenken.

​mfg
 
Gute Entscheidung, die kosten wahrscheinlich 2.50€ mehr.
1600MHz kauft man nur noch wenn man einen beschnittenen Chipsatz wie H97 oder übertriebenes Sicherheitsdenken hat.
 
Bevor du wie wild kaufst, check bitte vorher, ob dein Speicher auf dem von dir gewählten Board auch akzeptiert wird.

Inkompatibilitäten kann es sowohl bei DDR3-1066, als auch bei DDR3-2133 geben.
 
kommt drauf an was für ein board du hast

ich hab den i7 4790k+gigabyte z97x ud3h und hab 8 gb ram 2400 mhz läuft wunderbar musste aber im bios/uefi umstellen aber funktioniert ohne probleme also kannst benutzen wenn das board mit macht^^
 
Tausendsassa schrieb:
Gute Entscheidung, die kosten wahrscheinlich 2.50€ mehr.
1600MHz kauft man nur noch wenn man einen beschnittenen Chipsatz wie H97 oder übertriebenes Sicherheitsdenken hat.

<----- Oder man benutzt DDR3-1600 noch, wenn 4,5 Jahre alte Teile des RAMs nur DDR3-1600 können.

Passenden Speicher aus der Unterstützungsliste kaufen, wenn man auf Sicher gehen will. XMP-Profil an und schauen, ob es läuft.

CPU kannst du auch bei jemanden kaufen, der vorselektiert. Der nimmt dann auch noch paar Euro weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben