SSD Defekt?

bpc2k7

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
35
Hallo Community,

meie Sandisk SSD verursacht eine Auslastung von 100%. Nach dem versuch eines Benchmarks mittels AS SSD habe ich lediglich
folgende Werte erhalten:

SSD Benchmark.png

Weiter kam ich nicht, 4k hat es schon nicht mehr ausgelesen. Habe es sogar noch ca. 10 Minuten laufen gelassen, dennoch tat sich nichts mehr. Musste den Prozess daraufhin killen.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, ob an was dies liegen kann?
 
Teste bitte nochmal mit HDTune das tool was du nutzt ist nur bedingt geeignet.

Wenn du den Screenshot anheftest melde ich mich nochmal.
 
Stell mal die SSD bei Samsung Tool auf "Höchstleistung" und probiere es nochmal! ;)
und wichtig!: RAPID Modus im Bios deaktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu AS SSD ist HDTune für SSDs nicht geeignet.
Ist die Firmware aktuell? Ist der AHCI-Treiber aktuell?
 
Sry aber nochmehr falsch kann man kaum machen:
Samsung tool... -> Super!
Samsung tool... bei einer SanDisk?

Hast Du in letzter Zeit Treiber aktualisiert oder sonstige Änderungen durchgeführt?
SmartDaten mit Chrystal Disk Info der SSD auslesen
 
@ Gaspedal

Was bitte soll er bei einer SanDisk SSD mit den Samsung Tool?


Und auch bei einen Test mit HD Tune wird bei dieser SSD nichts besseres rauskommen.
 
Darlis schrieb:
Im Gegensatz zu AS SSD ist HDTune für SSDs nicht geeignet

Wäre mir neu, gerade wo man bei HDTune den bug der 840EVO klar und deutlich gesehen hat währen AS SSD nur murks geliefert hat.
 
Und was dieser Test jetzt aus? Gar nichts, du bist danach genauso schlau wie vorher. Viel interessanter wären mal die Smart Werte.
 
@jodd
Doch, aber ich warte lieber bis Holt hier ist. Die SSD sollte nie auf 0.2MB/s einbrechen, selbst wenn sie falsch im System konfiguriert wurde. Egal, ich hol mal popcorn.
Ergänzung ()

bpc2k7 schrieb:

SMART werte aus eine 5.x version von HDTune wären besser gewesen, aber ich sag besser nichts mehr :freak:
 
Die Firmware ist laut dem Sandisk-Tool aktuell. Den AHCI hab ich schon länger nicht mehr aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere den aktuellen Intel Rapid Storage Treiber. Gibt's hier im Downloadbereich.
 
Gelöscht
Ergänzung ()

Der Intel Rapid Storage Treiber wird angeblich nicht unterstützt...
Habe auch keine Änderungen am System vorgenommen.
Ergänzung ()

Vielleicht noch jemand eine Idee- weshalb die SSD so extrem einbricht?
 
Hast du den Intel Rapid Storage-Technologie 13.2.4.1000 genommen? Alten Treiber vorher deinstalliert? Welches Board hast du?
 
Bei den S.M.A.R.T. Werten würde ich mal das Dashboard Tools von Sandisk nehmen, da stehen die Namen der Attribute teils anders drin und da es von SanDisk kommt, würden SanDisk auch besser wissen welche Bedeutungen korrekt sind. Also poste bitte mal die S.M.A.R.T. Attribute mit dem Tool (wirst wohl 2 Screenshots posten müssen, da man das Fenster nicht so öffnen kann) Die Controller liefern ja nur Nummern und Werte, die Namen muss das Auslesetool dann für die jeweiligen Platten (HDDs, SSDs) selbst kennen und gerade bei den ganzen SSD mit teils exotischen Attributen ist das nicht immer einfach, zumal die Hersteller sie auch oft nicht wirklich gut dokumentieren.

HD Tune bringt natürlich nichts, das Problem ist ja vor allem die Schreibrate und wenn man die mit HD Tune testet, überschreibt man die Daten. Ich würde mal schauen ob der Schreibcache aktiviert ist, so muss das aussehen:

Schreibcache.png

Das ist ja diese namenlose SanDisk und FW Updates gibt es für die SSD meines Wissens nicht. Die unterschiedlichen FW Versionen ergeben sich aus den unterschiedlichen HW Revisionen, die SSD ist ja schon lange auf dem Markt und da wurde in der Zeit offenbar dreimal die NAND Bestückung aktualisiert, denn die NANDs mit denen sie mal erschienen ist, werden ja gar nicht mehr gefertigt.

Dann ist die bekannt dafür vor allem an der Schreibrate zu verlieren, gerade wenn sie nicht getrimmt wird, wie man hier am Beispiel der baugleichen U100 sieht. Allerdings sind 2MB/s schon krass wenig.
 
Ja, habe "Intel Rapid Storage-Technologie 13.2.4.1000" genommen, wird angeblich nicht unterstützt. Welche Treiber muss ich denn genau deinstallieren?
Mein Board: AS Rock Z77 Pro3


Schreibcache ist auch aktiv.


Die Smart-Daten aus dem Sandisk-Tool folgen gleich.
Ergänzung ()

Smart-Daten aus dem Sandisk-Tool:

SD1.png
SD2.png
 
Die Treiber sollten nicht die Ursache sein. Die Treiber von MS sind nicht die Ursache für so schlechte Werte.

An welchen Sata Port ist die SSD angeschlossen?
 
Zurück
Oben