SSD Defekt?

Wie man sieht kennt das SanDisk Tool alle Attributnamen und die sind alle in Ordnung. Leider gibt es keine Anzeige von Ultra-DMA CRC Fehler, aufgrund der man Probleme mit dem SATA Kabel diagnostizieren kann.

Auch wenn die SSD noch nicht so viele Daten geschrieben hat, würde ich mal versuchen sie komplett zu trimmen, etwa durch ein Schnellformat unter Windows oder ein Secure Erease ausführen. Vorher musst Du aber ein Image ziehen oder hinterher Windows neu installieren, aber einfach so weitermachen wirst Du ja wohl sowieso nicht wollen.

@Hallo32, das Board hat nur SATA Ports vom Z77 und die ist am einem 6Gb/s Port angeschlossen, wie man im Screenshot von CDI auf aus den Werten über 300MB/s sieht.
 
Danke schon mal für die Hilfe!

Mittels des Sandisk-Tools hatte ich schon getrimmt, leider auch keine Auswirkungen...
 
Kannst du die SSD in einen anderen Rechner als "Daten" SSD testen?
Hat die SSD noch Garantie?
 
Du kannst es mal mit Free Space Trimmer oder AS FreeSpaceCleaner versuchen, am Besten wäre es aber die Platte auszubauen und einmal schnell zu formatieren, dabei trimmt Windows ab Win7 auch alles. Benche aber vorher noch einmal im Abgesicherten Modus von Windows, nicht das nur eine SW da massiv bremst. Verschlüsselt hast Du sie nicht, oder? Das wird Dir Trimchheck aber auch anzeigen, denn das läuft nicht, wenn die Partition verschlüsselt oder komprimiert ist.
 
Werde es heute Nachmittag testen und gebe danach Rückmeldung.
Ergänzung ()

TRIM ist lt. dem Tool aktiviert:
files.thecybershadow.net/trimcheck/

Werde es aber zusätzlich noch im abgesicherten Modus versuchen.
 
Benche noch mal im Abgesicherten Modus, da werden viele Programme die sonst im Hintergrund mitlaufen nicht gestartet.
 
Hatte nach dem obigen TRIM-Check nochmal im Normalmodus getestet und folgende Werte erhalten :freak:

Stat.png

Kann mir jemand erklären, weshalb sie jetzt wieder funktioniert?
 
Die Werte sehen normal aus, die SSD wurde wohl vorher nicht getrimmt. Hattest Du einen anderen Treiber in Benutzung?
 
Nein, aber lt. den diversen Tools fand doch schon vorher ein TRIM statt...
 
Welche Tools? Einzige Tremcheck prüft wirklich, ob TRIM funktioniert indem es die getrimmten LBAS vorher und nachher ausliest und vergleicht. Die anderen zeigt eigentlich nur an, ob der Controller angibt TRIM zu unterstützt (z.B. CrystalDiskInfo) oder ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt (das kann man mit fsutil behavior query DisableDeleteNotify auch selbst auslesen und mehr macht etwa Drive Controller Info auch nicht). Das sind beides die Voraussetzungen, zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert.
 
Holt schrieb:
Welche Tools? Einzige Tremcheck prüft wirklich, ob TRIM funktioniert indem es die getrimmten LBAS vorher und nachher ausliest und vergleicht. Die anderen zeigt eigentlich nur an, ob der Controller angibt TRIM zu unterstützt (z.B. CrystalDiskInfo) oder ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt (das kann man mit fsutil behavior query DisableDeleteNotify auch selbst auslesen und mehr macht etwa Drive Controller Info auch nicht). Das sind beides die Voraussetzungen, zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert.

Wieder was gelernt.
Danke euch auf jeden Fall für die tolle und kompetente Unterstützung!!
 
touhou schrieb:
Wäre mir neu, gerade wo man bei HDTune den bug der 840EVO klar und deutlich gesehen hat währen AS SSD nur murks geliefert hat.
ASSSD bencht mit selbst geschriebenen Daten. Da kann es den Bug nicht finden den du meinst. Das bedeutet nicht dass ASSSD schlecht ist. Aber egal.

@bpc2k7 hast du das Kabel mal getauscht?
 
Holt schrieb:
Die Werte sehen normal aus, die SSD wurde wohl vorher nicht getrimmt.

Meine wurde noch nie getrimmt und dennoch habe ich weitaus höhere Werte. Glaubst du also wirklich, dass ohne Trim die Schreibrate auf 2MB/s einbricht?
 
kisser schrieb:
Meine wurde noch nie getrimmt und dennoch habe ich weitaus höhere Werte. Glaubst du also wirklich, dass ohne Trim die Schreibrate auf 2MB/s einbricht?

Trim dürfte die Ursache nicht gewesen sein. Es wurde nur getestet ob die SSD getrimmt wird. Der freie Speicher wurde aber nicht komplett getrimmt.
 
Wenn TRIM immer funktioniert hat, dann wurden die LBAs entweder nie beschrieben, sind also für den Controller frei, beschreiben und getrimmt (weil die Datei wieder gelöscht wurde) und sind dann auch für den Controller frei oder sie sind belegt. Außer der Controller verwirft die TRIM Befehl regelmäßig, wenn kurz darauf auch andere Zugriffe erfolgen.
 
hm, wird wohl immer aktueller das Thema, hab hier jetzts schon verschieden SSDs gehabt, bei beiden ist mir doch bei 6000+ Betriebsstunden der interne Controller defekt gegangen. Typisch für moderne SSDs ? Die Speicherzellen waren ja intakt konnte nur noch die SMART Werte auslesen , aber nicht mehr Partitionieren/Formatieren (Linux/Win).
 
Zurück
Oben