News FreeBSD Foundation: Millionenspende vom WhatsApp-Gründer

Also bei IP-Projects hatte ich über 2 Jahre einen vServer und war sehr zufrieden, sowohl von der Leistung als auch vom Support, IMHO ein kleiner Geheimtipp. Bis ich vor kurzem bei dem Hetzner ST34-Deal zuschlagen konnte.

BSD würde ich gerne mal auf meinem Server einsetzen, nur fehlt mir einfach das Sicherheits- und Troubleshooting-Know-How unter BSD, und auch die Zeit mir das Anzueignen. Interessant wäre wie diverse Gameserver (Source-Engine, ArmA II & ArmA III, Natural Selection 2, ...) unter BSD performen, verglichen mit Linux.
 
Nachdem ich zuletzt mit FreeBSD 4.x gearbeitet habe, bin ich nun auf FreeNAS für mein NAS umgestiegen und habe mich neu in FreeBSD verliebt. Zugegeben, es war vor allem ZFS, was ich haben wollte, aber dennoch: Alte Liebe rostet nicht. ;-)
 
Was genau hat und kann FreeBSD denn? Ich habe jetzt zum ersten Mal davon gelesen und im Internet steht entweder nur, dass es totaler Müll ist oder das es so toll ist und alles kann. Quasi das selbe, was im Forum auch immer von Fanboys und Hater steht.

Aber wer kann mir neutral sagen, was es ausmacht und warum man es beispielsweise vielleicht nicht Windows, aber Ubuntu vorziehen sollte.

1. Welches Office kann ich dort verwenden?
2. Welcher Browser läuft dort.
3. Auf welchen Geräten kann ICH als 0815-Anwender es installieren, ohne ein einziges mal einen Code gesehen zu haben.
4. Kann man darauf Spielen und wenn ja, was beispielsweise? (League of Legends? EVE Online? Steam-Spiele?)
5. Wie viel Geld muss ich haben bzw. investieren, wenn ich es als Heimbetriebssystem nutzen möchte? (Bluray, DVD aus Videotheken, Flash, HTML5, Office, Photoshop, Skype und Spiele?)
6. Läuft meine Hardware nativ ohne Zusatzpakete auf dem OS? (120 Hz Monitor, 4k Display, Skalierung auf 10 Zoll Bildschirmen, Beamer, etc.)
 
Man sollte es vorziehen, wenn man ein getestetes System haben möchte, das nicht aus allerlei zusammengeklebter Drittanbietersoftware besteht.

1. Das gleiche wie unter Linux.
2. Die gleichen wie unter Linux.
3. Auf den gleichen wie unter Linux.
4. Das gleiche wie unter Linux (bedingt - Steam zum Beispiel scheint sehr linuxfokussiert zu sein). Aber wer spielen will, nimmt eh' Windows.
5. 0 Euro. Wobei: Photoshop? Eher nicht. GIMP läuft aber.
6. Hängt - wie unter allen anderen Systemen - von der Hardware ab.
 
1. bis 3. lasse ich gerne so stehen. Bei 4. bis 6. wird hier aber wieder nur die halbe Wahrheit erzählt. Steam muss man nicht so aus dem Fokus rücken. Das fehlt und somit auch einige echte AAA Titel. Das weder Linux noch BSD bei der Auswahl mit Windows mithalten können spielt dabei keine Rolle. BluRays sind unter allen freien Betriebssystemen eine Qual. Flash gibt es, aber nur über den Linuxulator. Diesen musst du außerdem händisch aktualisieren um an Skype 4.x zu kommen. HTML5 ist kein Problem, Photoshop gibt es nicht. Man muss auch nicht leugnen, dass Linux allgemein die bessere Hardwareunterstützung zu bieten hat. Man kann sich aber natürlich vor der Installation schlau machen, erlebt also auch unter FreeBSD keine bösen Überraschungen.

Ich bevorzuge persönlich die BSDs, weil es kohärente Systeme sind und zumindest das FreeBSD Handbook sehr gut ist. Außerdem passt die Lizenz besser zu meinem Denken.
 
Irgendwie scheint mir auch die ganze Community bei BSD "entspannter" zu sein. Wenn man nach Problemlösungen sucht findet man recht schnell was hilfreiches. Bei Linux bekommt man zwar mehr Treffer, viele davon sind aber oft nicht zielführend sondern eher ein hingerotztes RTFM (wenn wenigstens n Hinweis dabei wäre wo man das FM findet... denn daran scheiterts halt oft schon). Hab mich auch schon öfters dabei "ertappt" bei Linux-Problemen nach einer Lösung für BSD zu googeln um diese dann zu adaptieren ;-)

Für jemanden der nicht einfach nur ein "alternatives Windows" sucht sondern sich mit einem unixoiden Betriebssystem beschäftigen will ist FreeBSD eigentlich ne recht gute Wahl. Habs ja mittlerweile auch wieder am laufen, nachdem ich einfach kein passendes Desktop-Linux für mich finden konnte...
 
Handysurfer schrieb:
Was genau hat und kann FreeBSD denn?

1. Welches Office kann ich dort verwenden?
2. Welcher Browser läuft dort.
3. Auf welchen Geräten kann ICH als 0815-Anwender es installieren, ohne ein einziges mal einen Code gesehen zu haben.
4. Kann man darauf Spielen und wenn ja, was beispielsweise? (League of Legends? EVE Online? Steam-Spiele?)
5. Wie viel Geld muss ich haben bzw. investieren, wenn ich es als Heimbetriebssystem nutzen möchte? (Bluray, DVD aus Videotheken, Flash, HTML5, Office, Photoshop, Skype und Spiele?)
6. Läuft meine Hardware nativ ohne Zusatzpakete auf dem OS? (120 Hz Monitor, 4k Display, Skalierung auf 10 Zoll Bildschirmen, Beamer, etc.)

PCBSD/FreeBSD10.1-xxx
1) LibreOffce, denn OpenOffice ist Sun/Oracle
2) Chromium & Mozilla, Mozilla benutzt ein Flash plugin genannt nspluginwrapper (Twitch.tv & CiCgC) funktionieren NICHT!
3) von einer DVD od. USB-Stick installierbar auf 64Bit Hardware ab min 4GB RAM ! KDE, LXDE Desktop, "Lumina"
4) Steam gibt es nicht als packet zum installieren, und Wine würde ich nicht empfehlen ...

Hier kannst Du dich ,mal durchklicken, was dir gefällt ...
ftp://ftp.pcbsd.org/pub/pbioutgoing/amd64/10/
ftp://ftp.pcbsd.org/pub/pbioutgoing/amd64/10/editors/
ftp://ftp.pcbsd.org/pub/pbioutgoing/amd64/10/games/
ftp://ftp.pcbsd.org/pub/pbioutgoing/amd64/10/emulators/
ftp://ftp.pcbsd.org/pub/pbioutgoing/amd64/10/www/

Installiert wird aus dem AppCafe heraus, oder mit der Console/Terminal, da kannst Du sehen was gerade angeboten wird.

Das ist abhänging von dem PaketRepositoryURL, denn das ist auch ein Vorteil, ich bei openSuSe muss mehrere URL's haben um Software zu installieren, FreeBSD & PCBSD braucht nur eine ! s.O.

5) runter laden und glücklich sein !
PCBSD10.1-RELEASE-11-14-2014-x64-DVD-USB.iso download verifizieren mit Firefox AddOn DownThemAll!
http://iso.cdn.pcbsd.org/10.1-RELEASE/amd64/
Auf USB-Stick speichern, später kannst Du leren wie man das mit DD einfach machen kann ...
ftp://ftp.pcbsd.org/pub/handbook/10.1/

Skype läuft unter PCBSD mit Hilve von Linux/CentOS6xx
http://blog.pcbsd.org/2014/10/pc-bsd-10-1-rc1-released/
6) PCBSD hat Nvidia Treiber, die nach der Installation, 1. reboot eingestellt werden müssen, die Modi die möglich sind weis ich nicht ...

http://www.youtube.com/channel/UCyd7MaPVUpa-ueUsGjUujag/videos

Da ich Quake3Arena Spieler bin, kann ich schon behaupten, das OpenArena viel flüssiger läuft unter PCBSD als Linux, weil man unter der Hand sagt, FreeBSD/PCBSD arbeitet einfach schneller ...

The 10 Best Features Of FreeBSD 10.0
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTU2MDQ
FreeBSD/PC-BSD 9.1 Benchmarked Against Linux, Solaris, BSD
http://www.phoronix.com/vr.php?view=18291

Bei all dem, Du solltest mindenstens eine 64Bit fähige CPU haben, 4Gig RAM (8-16 sind besser !), 2 HDD's od. SSD's zum Spiegeln der Daten (ZFS-mirror bei der Installation), läuft aber auch auf einer HDD od SSD ...

Hilfe giebts auch in Deutsch, denn die BSD-Gemeinde in Deutschland ist recht gross ...
http://bsdforen.de/forums/bsd-varianten-unixes.39/

https://www.meetbsd.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal schön das man da nochmal eine Million Locker macht für FreeBSD :) Kann man dieses Jahr dann evtl. doch noch 1-2 Entwickler mehr Vollzeit Einstellen ;)


Marco^^ schrieb:
das OpenArena viel flüssiger läuft unter PCBSD als Linux, weil man unter der Hand sagt, FreeBSD/PCBSD arbeitet einfach schneller ...
Nicht wirklich, OpenArena mag evtl schneller laufen (wobei ich auch da Benches kenne die zeigen das der unterschied nur Marginal ist^^). Aber BSD's allgemein schneller als Linux? Ganz sicher nicht ;)

Die von dir geposteten Benches sind Uralt, schau dir mal welche von 2013-2014 an. Da sind die Benches wo BSD mal schneller ist die Ausnahme um die Regel zu bestätigen. Im großen und ganzen Overall betrachtet ist Linux schneller. Was wahrscheinlich auch der Grund ist warum Supercomputer nichtmehr mit Unix sondern Linux Betrieben werden. Aber natürlich gibts auch da ausnahmen die die Regel bestätigen ;)

Edit: Weils zu OT wäre, und ich auch keinen neuen Post erstellen will für nen Spoiler, die antwort an Lord_X hier:
Lord_X schrieb:
Was für ein Schwachsinn hier wieder erzählt wird, ist nicht auszuhalten! FreeBSD ist nicht gross verbreitet auf den Supercomputer weil:

1) Es für die Entwickler keinen Focus hat
2) FreeBSD max. 256 CPU unterstützt!
3) GPU Computing nicht wirklich unterstützt wird. (Nicht mal von Nvidia die zumindest einen off. Treiber für FreeBSD anbieten)
Naja, rummeckern, dann aber eine solche Antwort...
1)Ist der Focus von Linux Entwicklern genauso wenig speziell auf "Supercomputer". Die Entwickler dafür werden halt von IBM, Cray, HP etc. Bezahlt ;)
2)Stimmt doch also was ich sagte, das BSD nicht allgemein schneller ist oder sein könnte.
3)Ist noch ein Punkt, der doch meine Aussage das BSD nicht allgemein schneller ist untermauert.

Lord_X schrieb:
FreeBSD ist mal schneller als Linux mal langsamer. Ist doch auch egal! Für die Hersteller zählen andere Faktoren wie die Lizenz und der Netzwerkstack. Kleines Beispiel: Netflix wird in den USA nachgesagt, dass sie dort für ca. 30% des Internet Traffics verantwortlich ist. Diese 30% stammen somit von FreeBSD ;)
Und genau das hab ich doch auch in meinem Post gesagt, der die Antwort auf die Aussage "FreeBSD arbeitet einfach schneller" war, was nunmal falsch ist, nach aktuelleren benches Dominiert Linux meistens, gibt aber auch ausnahmen. Und ist doch toll für die BSD's das Netflix darauf setzt, ich hoffe doch mal die werden in form von Spenden dem BSD Projekt Finanziell weiterhelfen! Was für die Hersteller zählt ist jetzt hier aber völlig unerheblich, das variiert je nach Firma/Branche/Wünschen/Zielen. Gibt genug Hersteller die sind glücklich mit ihrem BSD und dessen "Fokus", genauso gibts genug Hersteller/Firmen die mit Linuxartigen Systemen ihre Projekte besser realisieren können aus diversen gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Im großen und ganzen Overall betrachtet ist Linux schneller. Was wahrscheinlich auch der Grund ist warum Supercomputer nichtmehr mit Unix sondern Linux Betrieben werden.
Was für ein Schwachsinn hier wieder erzählt wird, ist nicht auszuhalten! FreeBSD ist nicht gross verbreitet auf den Supercomputer weil:

1) Es für die Entwickler keinen Focus hat
2) FreeBSD max. 256 CPU unterstützt!
3) GPU Computing nicht wirklich unterstützt wird. (Nicht mal von Nvidia die zumindest einen off. Treiber für FreeBSD anbieten)

FreeBSD ist mal schneller als Linux mal langsamer. Ist doch auch egal! Für die Hersteller zählen andere Faktoren wie die Lizenz und der Netzwerkstack. Kleines Beispiel: Netflix wird in den USA nachgesagt, dass sie dort für ca. 30% des Internet Traffics verantwortlich ist. Diese 30% stammen somit von FreeBSD ;)
 
Erstmal finde ich es toll, dass Jan Koum sich da ein paar Gedanken gemacht hat und FreeBSD unterstützt.

Jedoch finde ich die Summe fast schon etwas, naja wenig für seine Verhältnisse.

Der Kerl hat ebenfalls klein angefangen und besitzt nun über 6.800Millionen €, davon spendet er 1Million:rolleyes:
Wahrscheinlich hat ihn die Zeit, in der er sich dafür entschieden hat etwas zu spenden mehr gekostet als der eigentliche Spendenbetrag.

Jedem das Seine.
 
Maeckes1337 schrieb:
Erstmal finde ich es toll, dass Jan Koum sich da ein paar Gedanken gemacht hat und FreeBSD unterstützt.

Jedoch finde ich die Summe fast schon etwas, naja wenig für seine Verhältnisse.

Der Kerl hat ebenfalls klein angefangen und besitzt nun über 6.800Millionen €, davon spendet er 1Million:rolleyes:
Wahrscheinlich hat ihn die Zeit, in der er sich dafür entschieden hat etwas zu spenden mehr gekostet als der eigentliche Spendenbetrag.

Jedem das Seine.

Vielleicht spendet er die hohen Beträge (gemessen an seinem Vermögen) dann lieber für Dinge, die wirklich wichtig sind. Ja ich weiß, kaum anzunehmen...
 
Kleiner Fehler im Text:
Entweder "Whatsapps Server" (so wie Peters Auto) oder "die Whatsapp-Server".
 
Tuxman schrieb:
Man sollte es vorziehen, wenn man ein getestetes System haben möchte, das nicht aus allerlei zusammengeklebter Drittanbietersoftware besteht.

1. Das gleiche wie unter Linux.
2. Die gleichen wie unter Linux.
3. Auf den gleichen wie unter Linux.
4. Das gleiche wie unter Linux (bedingt - Steam zum Beispiel scheint sehr linuxfokussiert zu sein). Aber wer spielen will, nimmt eh' Windows.
5. 0 Euro. Wobei: Photoshop? Eher nicht. GIMP läuft aber.
6. Hängt - wie unter allen anderen Systemen - von der Hardware ab.

Wenn alles das Gleiche wie unter Linux ist, was ist dann der Vorteil gegenüber Linux? Ein getestetes System habe ich mit Debian stable doch auch (will ich auf dem Desktop eigentlich gar nicht und verwende dort daher Arch). Und wie meinst du das, dass Linux aus Drittanbieter-Software besteht - oder bezog sich die erste Passage nicht auf Linux?
 
Doch, schon. Aber: da in den BSDs jeder Port, jedes Package erst vom Team freigegeben werden muss und auch von ihm gewartet wird, kannst du davon ausgehen, dass zum Beispiel ein größeres Kernelupdate keinerlei Probleme im Userland verursacht.

Linux besteht aus dem Kernel und allerlei Paketen, die nicht "von Linux" stammen, sondern von Maintainern. Linux ist Flickwerk. Unter *BSD gibt es diese strenge Aufteilung nicht, da kommt alles aus einem Guss. Unter FreeBSD ist zum Beispiel KDE nicht einfach KDE, sondern FreeBSD-KDE, das auf das System zugeschnitten (gepatcht) wurde.
 
Ich habe derzeit Arch Linux auf meinem Laptop installiert und interessiere mich seit Neuestem sehr für die verschiedenen BSD Varianten. Ich hab mir überlegt vlt. sogar auf OpenBSD zu wechseln. Wie verläuft denn die Installtion im Gegensatz zu Arch Linux?
Ohne Flash kommt man ja leider noch nicht ganz aus, wie sieht es denn da bei Open/Free BSD aus?
 
TuxMan: Aber Linux-Distributionen patchen doch auch die Software, bevor sie sie in ihre Repos aufnehmen. KDE sieht in Kubuntu ganz anders aus wie in OpenSuse. Wo ist also der grundlegende Unterschied zwischen *BSD und einer Linux-Distribution (abgesehen natürlich vom Kernel)?
 
Zurück
Oben