NAS als Medienzentrale:Was benötige ich?

DrDe

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
37
Hallo Forum,
ich überlege derzeit mir meine Dateien, die ich auf externen Festplatten etc. rumfliegen habe, auf einer NAS zu speichern und dann im Heimnetzwerk für alle meine Geräte zugänglich zu machen. Der wichtigste Punkt dabei wird eindeutig das Abspielen von Filmen bzw. Fotos auf den Endgeräten seien.

Ich liste hier einfach mal die Gegebenheiten auf:

1.Etage: 1x Fernseher im Wohnzimmer; 1x PC im Büro in dem auch der Router (Fritzbox) steht; 1x Fernseher im Schlafzimmer;

2.Etage: 1x Fernseher im Schlafzimmer; 1x Fernseher (mit dem einzigen AVR im Haus verbunden) und 1x Gaming-PC im Wohnraum; dazu stehen noch ein iPad, auf dem die Bilder auf jeden Fall zu sehen sein sollen. Die 1.Etage ist über Dlan mit dem Netzwerk verbunden ( 500 von Devolo mit Wireless).

Hab mich schon umgeschaut und ein bisschen eingelesen. Nur hab ich noch einige Fragestellungen dazu:
1. Welche Geschwindigkeit brauche ich bei HD für Filmen und ist das Dlan oder Wlan dafür stabil genug(Vorausgesetzt die Fritzbox ist nicht langsamer als das Dlan)? Was brauche ich als Abspieler, Zuspieler? 2.Wie sieht es mit XMBC oder Plex aus (bei dem Thema verwirre ich total :p).
3. Ist es egal wo ich den NAS an das Netzwerk anschließe oder wird es oben am Dlan nicht klappen?
4. Wie sieht es mit dem Zugriff von unterwegs aus? (2MBit Download und 0,5Mbit Upload-Leitung)

Ich selbst hatte jetzt überlegt ob ich mir QNAP HS-251 zulege: Den müsste ich ja in der ersten Etage nur per HDMI mit dem Receiver verbinden und mit dem DLAN Stecker, für die restlichen Fernseher bräuchte ich dann doch nur noch Mediaplayer, oder? Soweit ich das richtig sehe, benutzt man für die NAS meistens noch HDD's oder? Das Thema Backup könnte auch interessant sein für ein Macbook und den Gaming-PC, darüber hab ich mich aber noch nicht ganz informiert. Falls es noch Fragen zu den Gegebenheiten gibt, einfach Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die "Wall of Text" mal angetan und muss sagen, ich bin verwirrt bzw. überwältigt :D
Eine einfache Skizze des Aufbaus wäre evtl. ganz hilfreich zwecks Verständnis.

"Fritzbox abc123" sagt mir so rein garnichts.

"bei dem ich nicht sagen kann wie er mit dem Internet verbunden ist" ich auch nicht.

"2MBit Download und 0,5Mbit Upload-Leitung" sind definitiv zu wenig um irgendetwas von extern damit anfangen zu können. Ein Bild wird dabei vermutlich schon Ewigkeiten laden ;)
 
Bei der Fritzbox kann ich nicht die genaue Produktbezeichnung nennen, der abc123 sollte nur als Platzhalter für die Nummer sein. Bei dem Fernseher ging es darum ob er mit Dlan, Wlan oder Lan ans Internet gebunden ist, obwohl ich ziemlich stark vermute dass es über das Wlan läuft
 
Edit:
Du solltest vorher klären, welche TVs und ggf. Receiver du zuhause einsetzt, vielleicht sind einige schon dafür vorgesehen, Medien vom NAS abzuspielen.

DrDe schrieb:
1. Welche Geschwindigkeit brauche ich bei HD für Filmen und ist das Dlan oder Wlan dafür stabil genug(Vorausgesetzt die Fritzbox ist nicht langsamer als das Dlan)? Was brauche ich als Abspieler, Zuspieler? 2.Wie sieht es mit XMBC oder Plex aus (bei dem Thema verwirre ich total :p).
Kommt ganz auf die Bitrate der Medien an, denke aber das du mit 50-75MBit alles abspielen kannst. Empfehlen würde ich ganz normales Lankabel, da gerade WLAN öfters mal zicken macht und das versaut den Filmgenuss ziemlich ;)
DLAN kann gut funktionieren, habe ich auch über mehrere Jahre benutzt.

DrDe schrieb:
2.Wie sieht es mit XMBC oder Plex aus (bei dem Thema verwirre ich total :p).
Für Plex bräuchtest du auf deinem NAS einen Plex-Server, der Fernseher oder PC benötigt dann halt die entsprechende Plex Client Software.
XBMC braucht Zugriff auf das NAS, muss dann auf einem Gerät installiert werden, das an dem jeweiligen Fernseher angeschlossen wird, bspw. ein kleiner PC, der die Daten dann abspielt.

DrDe schrieb:
3. Ist es egal wo ich den NAS an das Netzwerk anschließe oder wird es oben am Dlan nicht klappen?
Am sinnvollsten ist es vermutlich das NAS am Switch anzuschließen, bzw. am Router, da ansonsten die Geschwindigkeit alleine schon durch das DLAN gedrosselt wird.

DrDe schrieb:
4. Wie sieht es mit dem Zugriff von unterwegs aus? (2MBit Download und 0,5Mbit Upload-Leitung)
Solltest du eher nicht in betracht ziehen, die Geschwindigkeit reicht nicht aus.

DrDe schrieb:
Ich selbst hatte jetzt überlegt ob ich mir QNAP HS-251 zulege: Den müsste ich ja in der ersten Etage nur per HDMI mit dem Receiver verbinden und mit dem DLAN Stecker, für die restlichen Fernseher bräuchte ich dann doch nur noch Mediaplayer, oder? Soweit ich das richtig sehe, benutzt man für die NAS meistens noch HDD's oder? Das Thema Backup könnte auch interessant sein für ein Macbook und den Gaming-PC, darüber hab ich mich aber noch nicht ganz informiert. Falls es noch Fragen zu den Gegebenheiten gibt, einfach Fragen.

Was ist denn ein DLAN Stecker? Der Sinn von einem NAS ist es, zentral im Netzwerk installiert zu werden, kann aber je nach Gerät auch direkt an den TV angeschlossen werden.
In ein NAS musst du noch Festplatten packen, ansonsten ist kein Speicherplatz vorhanden. Du kannst auch SSDs installieren, allerdings explodieren dann ein wenig die Kosten ;)
 
Du brauchst einen NAS/Medienserver der *irgendwo* im Netzwerk hängt auf dem die Dateien liegen und auf dem ein DLNA Server (Programm) läuft.


Das Abzeigegerät muss im selben Netzwerk hängen und über die Fähigkeit verfügen DLNA Streams zu empfangen (auch software, hat praktsich jedes "smart" Gerät).

Wie du das NEtzwerk aufbaust ist dabei ziehmlich egal, genauso welche Software du als DLNA Server verwendest.
 
Danke schonmal für die Antworten. Zu Punkt 3: Das wäre ja halt der Sinn des QNAP HS-251, der ist ja quasi für das Wohnzimmer gebaut. Würden dann quasi über das Dlan an das Netzwerk angeschlossen werden müssen.

Die Devolos 500 müssten ja theoretisch 500mbit schaffen. Wie sieht das denn in der Praxis aus? Kommen die wirklich an? Sollte die Fritzbox 1Gbit schaffen wäre dann der schwächste Punkt wahrscheinlich das Dlan oder Wlan oder? Hab leider keine Möglichkeit/Erlaubnis Lan in die 1.Etage zu verlegen.

Was benötigen denn zum Beispiel Filme die man sich bei gängigen Anbietern kauft mit 1080p für einen Datenfluß? Was zum Beispiele eine Bluray, die man abspielt?

Lohnt es sich nicht wenn man das nötige Kleingeld hat, trotz eines smarten TVs die Wiedergabe über einen Medienplayer laufen zu lassen wegen Geschwindigkeit und Abspielbarkeit verschiedener Dateien?
 
Zum streamen von Videos ist dlan genauso ausreichend wie WLAN oder natürlich LAN. Probleme wirds nur bei mehreren parallel streams geben.

Die media player der meisten smart TV finde ich absolut ausreichend, einen externen Player würde ich nur kaufen wenn man mit dem vorhandenen nicht zurecht kommt.
 
Zurück
Oben