Absegnung rationale 1150er/irrationale 2011v3 Konfig

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
753
Hallo,

ich habe mir 2 Konfigurationen zusammen gestellt. Eine vernünftige 1150er und eine völlig irrationale 2011v3 (mit haben will Faktor). Welche es am Ende wird kann ich beim besten willen noch nicht sagen. Das System wird übertaktet. Abgesehen vom Zocken wird höchstens alle paar Wochen mal ein Video gerendert sonst wird nichts nennenswert Leistungsintensives gemacht. Hier erstmal was ich mir rausgesucht habe hinterher mehr infos:

1150 System:

Mobos:

• ASRock Z97 Extreme4 = 115€
• ASRock Z97 Pro4 = 90€ (Manko: keine gute Stromversorgung)

CPU:

• I7-4790K = 304€

Ram:

• Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (2x 4gb) = 63€
• Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (2x 8gb) = 124€
• Kingston HyperX DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (4*4gb) = 126€


Gesamtpreis: 457€ – 545€

oder:

2011er Konfig.:

Mobos:

• ASRock X99 Extreme4 = 185€ (nichts auszusetzen aber wie gut ist das Bios, OC, etc)
• MSI X99S SLI Plus = 192€ (Kein Sata Express, sehe keine Vorteile zum ASRock)
• Asus' X99-A = 220€ (Scheint super aber dann doch 35€ mehr als das ASRock)

CPU:

• I7-5820K = 345€

RAM:

• Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (2x 4gb) = 103€


Gesamtpreis: 633€ – 668€


Unsicherheiten - Offene Fragen:

Zum 1150er:
  • Meint ihr das ASRock Pro reicht aus. Extrem: 12 Phasen Pro: nur 3 Phasenstromversorgung. Kein Hardcore OC, Ziel sind 4,6Ghz. Oder ein ganz anderes Brett?
  • Besser 2*8GB Ram oder 4*4GB?
  • Habe den billigsten 1600er RAM genommen. Spricht etwas dagegen?
  • Gibt es den 4790k in verschiedenen Steppings? habe damals aus Unwissenheit einen Q9550 C1 gekauft sowas soll nicht wieder passieren!!!

Zum 2011er:
  • Gibt es Einwände bei den Mainbords? Tendiere zum ASRock auch wenn mich das ASUS mehr anmacht.
  • Gleiche Frage beim Stepping
  • Wollte auf Grund der Kosten erst mal 2*4gb RAM kaufen und ende nächsten Jahres wenn die Preise Fallen (Skylake) zuschlagen. Spricht etwas dagegen?


Hintergrundstory (bei Lesefaulheit einfach überspringen!):

Vor wenigen Tagen war ich Pleite und konnte mein defektes Netzteil gerade so ersetzen. Jetzt ist eine erheblich Nebenkostenrückzahlung der letzten 3(!) Jahre eingetrudelt. Was also tun? Den alten Q9550 C1 endlich in Rente schicken und der R9 290 einen anständigen Partner zur Seite stellen.

Eigentlich wollte ich auf den Skylake Releas warten da ich jetzt mit einem neuen Netzteil schon den ersten Flaschenhals eliminiert habe und die r9 endlich nicht mehr untertacktet laufen muss will ich auch ein paar Frames mehr. Ob es die 2011er oder die 1150er wird habe ich für mich noch nicht entschieden. Mir ist völlig klar dass die Kosten für 2011v3 in keinem Verhältnis zum Leistungsplus stehen. Ich wollte aber schon immer mal was auf der Platform und kann es mir gerade endlich mal leisten. Ob ich widerstehen kann wird sich zeigen wenn die endgültigen Konfigs feststehen.


Edit: Ein Hoch auf Noctua. Man bekommt das Montage Kit für die das neue System einfach zugesendet. Der Kundenservice ist mega freundlich! Nicht mal Versandkosten muss man löhnen. Ich bin absolut begeistert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht unbedingt auf Hauptspeicher >32 GB und SLI bzw. mehr PCIe-Lanes angewiesen bist, nimm den 1150 i7-4790k. Er ist in der Spitzenleistung super, und für das Videorecodieren eignet er sich auch hervorragend. Für 2011v3 ist der DDR4-Speicher einfach noch zu teuer. Dann rüste lieber den 1150er auf 16 GB auf, und Du wirst damit lange Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß! Das ist hier nicht die Frage. Zur Entscheidung was davon ich nehme muss ich mich noch durchringen. Gerade sieht es aber fast nach der unvernünftigen 2011er aus. Das soll hier aber gar nicht diskutiert werden. Mich interessiert viel mehr eure Meinung zu den beiden Systemen bzw. eure Antworten auf die Fragen unten.
 
Ich würde das 2011-3 System nehmen.
DDR4 ist zwar teurer aber DDR3 ist auch viel zu teuer. Ich hab für mein 16GB Kit 55€ bezahlt, das war ein Preis, bei dem was DDR3 heute kostet kann man gleich DDR4 nehmen.
Vor allem in der Hinsicht dass die Tage von 1150 gezählt sind.
Alternativ auf 1151 warten.
 
Also ich bin vom 3770K und einem Z77 auf mein aktuelles System, siehe Signatur gewechselt.

Der 3770k lief mit 5 Ghz, der neue 4930K "nur" mit 4,5 und ganz ehrlich... ich würde es wieder tun!
Alles läuft gefühlt flüssiger und wenn man sich mal ein wenig mit der Charakteristik des 6 Kerners auseinander gesetzt hat, magst du Ihn umso mehr.

Aber dir muss klar sein, das der 5820K keine CPU für SLI oder Crossfire ist... der hat zu wenig Lanes... du müsstest mindestens einen 4930/5930K nehmen, damit du alle Lanes die du für SLI brauchst, auch hast.
 
Zu 1150:
die Phasen reichen aus. Sind übrigens 4.
2x8GB, die Crucial Ballistix sind die Besten bei DDR3-1600
Es gibt keine verschiedenen Steppings

Zu 2011-3:
Sehe nichts was gegen das Asrock spricht.
Gibt auch keine anderen Steppings
Gegen erstmal 8GB spricht nix. Ist leicht langsamer, was in den meisten Anwendungsfällen vernachlässigbar ist.
 
ich würde ein 1150er bevorzugen:
wenns mein Rechner wäre würde ich folgende Änderungen vornehmen:

Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, ich verbaue das aktuell sehr häufig und finde es äußerst OC freundlich
RAM: TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, 2400er kosten unwesentlich mehr und in so nen Rechner gehören auch gescheite RAM rein, in BF4 hast mit 1600er z.B. 120 FPS mit 2400er 135 FPS, wirst aber kein Unterschied merken außer auf m Blatt Papier. Ggf kann man auch RAM übertakten das bringt dann nochmal 1-2% mehr, wenn man Spaß am übertakten hat.

Zum Thema passender RAM empfehle ich:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das bestätigt meine Überzeugung! Es bleibt bei einer GPU daher brauche ich die 40 lanes nicht. Eigentlich ist die Entscheidung auch schon fast zu Gunsten des 2011ers gefallen. Aber das möchte ich eigentlich auch nicht hier diskutieren. Das mache ich dann mit meinem Gewissen aus ;)

Was mich interessiert ist:

Was haltet ihr von den Mobs?
Hab ihr vielleicht die ein oder andere Antwort auf meine Fragen unter den Konfigurationen?


@HominiLupus: Danke ! Das waren alle Fragen auf einmal :)
 
Zu 1150:

- Ich würde das Extreme kaufen. Weil ich die zwei PCI-Slots nicht brauchen kann, die das Pro bietet. Das erschwert etwaige zusatzkarten oder SLI/Crossfire.

- Besser zwei Module. Kannst später aufrüsten ohne etwas austauschen zu müssen.

- Unter Battlefield 4 bringt schneller Ram Vorteile. Ob das jetzt ein Trend wird und man daraus ein generelles PErformanceplus ableiten kann, überlasse ich dir. Den geringen Preisunterschied würde ich aber mitmachen und schnelleren kaufen. 2133er kostet nen 10er mehr. siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/

- Zu den Steppings kann ich dir nix sagen.

Zu 2011v3:

- Bzgl. der Steppings kann ich dir auch hier nicht helfen. Nach Anandtech hat das Asus das angenehmste Bios. Das kann aber auch nur die persönliche Präferenz sein. Letztendlich leisten die alle dasselbe, biostechnisch. Wundert mich etwas, dass du beim z97 ASRock nehmen willst und beim x99 Bedenken wegen des, vermutlich nahezu identischen, Bios hast.
- Rampreise schwanken immer, weshalb man sich nicht unbedingt auf sinkende Preise verlassen kann. Bei DDR4 mag allerdings etwas dran sein, dass die noch fallen.


Zu der generellen Sinnhaftigkeit einen High-End PC zu kaufen, wenn man noch vor wenigen Tagen Pleite war, will ich nicht viel sagen. Ist letztlich deine Sache. Vielleicht nur der Hinweis: Ein Xeon1231 oder ein i5 spart Geld und bringt kaum weniger Frames auf "Ultra".
 
Ja wohl wahr. Die generelle Sinnhaftigkeit kann in Frage gestellt werden. Aber so ist das eben mit den Nerds ;) Ich glaub einfach völlig irrational und unreflektiert die 2011er Plattform mit dem 6 Kerner zu brauchen! Ein i5 kommt gar nicht in Frage zumindest das hyperthr. will ich mitnehmen!

Das Asus hat laut Testberichten das angenehmste BIOS. Da ich bisher noch kein Brett mit uefi hatte hab ich auch keine Ahnung ob ich es überhaupt nutzte. Hab das klassische Bios immer sehr gemocht! In vielen Tests von 2011v3 Brettern war bei diversen Herstellern mit Problemen im Bios zu lesen. Das ging sogar bis zu Bootloops etc. Einzig Asus wurde nicht kritisiert. Daher die Erwägung die 30€ für das Brett noch draufzulegen. Muss aber auch sagen das die Tests meist aus der Phase wenige Wochen nach release stammen.
Aus den Antworten entnehme ich jetzt mal das man beim 2011er sowohl mit ASUS als auch mit dem ASRock nichts falsch macht. Dann entscheide ich das spontan.

Sollte es wider erwarten doch das 1150er nehmen. Werde ich den vorgeschlagenen 2400er Ram nehmen. Danke für den Tipp!

Ich mache mir noch ein wenig Sorgen wegen der Leistungsaufnahme. Habe mir vor wenigen Tagen ein cs550m (glaube so hieß das) von Corsair gekauft. Das wird mit dem hohen verbrauch der Mobos + OC für CPU und GPU jetzt doch recht eng oder?
 
Vergiss nicht dass das 2011-3er System Quadchannel ist - also musst Du 4 RAM Slots belegen - nicht 2.

Viel zu teuer mMn.

Nimm die 1150er Version.
 
@Moselbär: Sicher??? Das wären dann nochmal 100€ mehr. Unangenehm! Kann das jemand bestätigen?
 
Abgesehen vom Zocken wird höchstens alle paar Wochen mal ein Video gerendert sonst wird nichts nennenswert Leistungsintensives gemacht.

Im Wesentlichen gibst Du dir die Antwort schon selbst. Du machst nichts, wofür Du ein 2011er System benötigen würdest. Das würde ich schon nicht mehr als unvernünftig bezeichnen, da es einfach rausgeschmissenes Geld ist. Klar träumt jeder davon, sich einfach mal richtig was zu gönnen, nur ob das den Aufpreis wert ist?

Mit dem 1150er hast Du ein Top Aktuelles System mit ausreichend Leistung für die (nähere) Zukunft.
 
Quadchannel bedeutet nicht, dass man 4 Slots belegen muss. Man kann. Ich kann ja auch in ein z97 board nur einen Riegel einbauen, obwohl das Dualchannel hat.

Ich persönlich würde mir zB bei einem x99er System auch eher 16GB in 2x8 kaufen als 16 GB in 4x4. Trotz Quad channel. Würde das vermutlich später noch upgraden wollen und dann würden mich die "kleinen" 4er Riegel stören.

Das alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass man soviel Ram braucht. Aktuell reichen auch 8GB insgesamt locker zum zocken aus.
 
FabianX2 schrieb:
@Moselbär: Sicher?? Das wären dann nochmal 100€ mehr. Unangenehm! Kann das jemand bestätigen?

Natürlich nicht, du kannst erst mal auch nur zwei nutzen und später aufstocken.



Und zum Haswell, vergiss den 1600MHz Takt.
Wenn i7-4790K und Z97 dann auf jeden Fall noch die paar Euro für 2400MHz ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten dank. Dann werde ich für den Anfang auf 2x 4 setzen. Sind ja im Vollausbau mit 4Gb Riegel auch 32GB. Das sollte mir reichen ;)

Also gut wenn sonst niemand mehr Anregungen hat dank ich euch allen. Denke es wir die 2011er mit ASRock. Dann bitte ich zum Abschluss alle die wollen noch mal in ihre Glaskugel zu blicken! Wann glaubt ihr sollte ich zuschlagen? Jetzt sofort? Kurz vor Weihnachten auf Angebote hoffen, oder auf einen Preissturz nach Weihnachten spekulieren :D ? Eile habe ich keine. Nur im Januar sollte das ganze aller spätestens über die Bühne gehen. Es kribbelt eigentlich schon jetzt in den Fingern aber man will ja wegen ein paar Wochen kein Geld aus dem Fenster werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Eigentlich wenn man die Mehrleistung braucht. Da du sie nicht wirklich brauchst, dann wenn du das Zeug haben willst.

Einen Hinweis kann ich allerdings noch geben:
http://event.gigabyte.de/mainboard/

Aktuell hat Gigabyte eine Cashback Aktion mit Intel laufen. Evtl. ja für dich interessant. Das gibts immer mal wieder mit den verschiedenen Board-Herstellern. Derzeit weiß ich allerdings nur von der Gigabyte Aktion. Läuft glaube ich noch bis Weihnachten.

Gigabyte baut auch gute Boards.

Das x99 UD5 kostet mit 55€ Cashback damit quasi gleichviel wie das angedachte ASRock. Zudem ist noch eine WLAN karte integriert. Insgesamt der bessere Deal, würde ich meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Klar mache ich das! Werde mich mal nach Tests umsehen.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Cash back? Muss man auf irgend was achten? Es ist egal wo und in welchem abstand man CPU und Mobo kauft oder? Wie lange dauert es denn grob bis das Geld wieder da ist?

Damit stehen UD4, Gaming 5 und UD5 mit zur Auswahl (Kosten dann 140/162/194€). Werde mich später auf die Suche nach Tests machen. Mit dem UD4 ein wenig zu sparen ist auch nicht verkehrt. Selbst das Gaming 5 ist noch günstiger als das ASRock. Wenn das UD5 das killer Bord ist wird natürlich das genommen ;)
Ergänzung ()

Habe gerade mal die Bedingungen gelesen. Die Produkte müssen zur gleichen Zeit beim gleichen Händler erworben werden. Mit Blick auf den Preisvergleich wäre es für mich am günstigsten beides bei MeinPacket zu bestellen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob das die Bedingungen erfüllt. Schließlich kommen die Produkte bei mein Packet von verschiedenen Händlern. Wie seht ihr das?

Btw.: Habe inzwischen Tests gelesen und mich für das UD5 entschieden.
 
Zurück
Oben