Soundkarte, Kopfhörerverstärker? Brauche ich sowas überhaupt?

Raufbold

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
477
Moin moin ihr Lieben,

grundsätzlich vorab: Ich bin die totale Wurst wenn es um Sound geht. Ich versuche mich zwar immer da einigermaßen einzulesen allerdings ergibt das für mich immer alles keinen Sinn.

Mein Momentanes Setup sind: Ein Teufel Concept E350 im 2.1 (wird auch noch etwas so bleiben) am Mainboard und ein Logitech G35 als Headset per USB.

Da mein G35 langsam den Geist aufgibt, habe ich mir die für Spieler neue standart Empfehlungen "Kingston Hyper X Cloud" gekauft.

Erste Frage:
Das Cloud ist ja auch per Klinke anzuschließen und damit komme ich zum ersten Problem. Die Frage wurde zwar schonmal so halb beantwortet, aber ich würde nochmal gerne ganz Sicher gehen. Wenn ich eine Soundkarte hätte, könnte ich dort die Anlage und das Headset am Mainboard anschließen (oder andersrum). In Spotify stelle ich dann die Soundquelle auf die Soundkarte und Teamspeak und die Spiele aufs Motherboard. Das würde funktionieren oder?
Oder gibt es da eine einfachere Methode beides laufen zu lassen?

Zweite Frage:
Bevor ich mir das Headset bestellt habe, hab ich mit bei YT ein paar Reviews angeschaut und einer von denen fand das Headset klasse, aber so richtig supi erst als er es mit einem Kopfhörerverstärker (DAC; was heißt das eig.?) verbunden hat. Bringen die Dinger wirklich so viel? Lohnt es sich son Teil zu kaufen, oder hab ich das alles komplett falsch verstanden? :D

Ich meine die sind ja auch schnell bei 100€ mehr und dafür + Cloud hätte ich mir ja schon fast wieder ein QPad QH-1339 kaufen können..


Gruß Raufbold
 
1: der Parallelbetrieb von einer Soundkarte und OnBoard-Sound ist so wie du es beschreibst möglich. Evtl. ist das sogar ohne Soundkarte möglich wenn dein Mainboard die Trennung zwischen den hinteren und den Frontpanelanschlüssen unterstützt (müsste man sich im Audiomanager vom Board mal anschauen)

2: DAC steht für Digital Analog Converter, das ist der zentrale Teil der Soundkarte der die digitalen Daten in das Analoge Tonsignal wandelt das wir schlussendlich hören. Ein hochwertiger DAC (oder Soundkarte) kann schon etwas bringen, aber nur wenn auch der Kopfhörer mitspielt, denn dieser ist deutlich wichtiger. Für das HyperX lohnt es sich daher eigentlich noch nicht so recht, außer der OnBoard-Sound macht Probleme (Störgeräusche oder ähnliches)
 
Ales klar, vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Also lass ich erstmal alles wie gehabt, versuche das mit den Front-Anschlüssen hinzubekommen und einen Kopfhöhrerverstärker kaufe ich mir erst, wenn mir der Sound vom Hyper X Cloud nicht gefällt. Falls ersteres nicht möglich ist, was wäre dann eine vernünftige Soundkarte? Viel mehr als 50-70€ wollte ich eig nicht ausgeben, weil ich finde das wäre dann bei meiner Anlage und dem Headset etwas überdimensioniert.. Es sei denn es macht wirklich so einen großen Unterschied dann natürlich auch gerne ein paar Taler mehr :D
 
Die Einstellung zum trennen für Front und Rear ist beim Realtek Audiomanager rechts oben entweder hinter dem Ordner Symbol oder den erweiterten Einstellungen versteckt. Findet man nur wenn mans weiß ;-)

Ne recht gut passende Soundkarte wäre die Asus Xonar DGX oder evtl. auch eine Soundblaster Z (hat andere Modi für virtuellen Surround Sound und getrennte Anschlüsse für Boxen und Kopfhörer, was bei Soundkarte eher selten ist)
 
Okay dankeschön ich gebe nachher mal laut, ob ich es finde oder nicht.

Über folgendes bin ich grade gestolpert:

http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/headphones-and-headsets/gaming/cop-special-summer-offer.html

Das wäre jetzt beinahe das erste Headset von einem Namenhaften Hersteller in Sachen Hi-Fi, welches mir auch äußerlich absolut sehr gut Gefällt. Steht zwar Gaming drauf aber ich glaube bei Beyerdynamic ist das zu verschmerzen. :D
Angesichts des 11ten und 13ten Gehaltes diesen Monat komm ich schonwieder in ganz neue Überlegungen. Kostet natürlich auch wieder etwas mehr als das Doppelte.
 
Den COp empfinde ich nur wegen seiner Allroundfähigkeiten als preislich gerechtfertigt. Rein klanglich gibt es für das Geld auf jeden Fall bessere Hörer. (DT 990 pro, DT 770), AKG K412 oder auch mal bei Shure oder Ultrasone gucken.
 
Zurück
Oben