News TV-Hersteller Metz stellt Insolvenzantrag

Smockil schrieb:
die quali damals war echt die beste, heute freut man sich wenn die fernseher 5 jahre halten

Wie wahr! Ich habe meinen ersten Röhrenfernsehr bis vor kurzem immer noch gehabt (22 Jahre) und er funktioniert wie am ersten Tag. Nun habe ich Ihn einer polnischen Arbeitskollegin geschenkt, die ohne Hausrat nach Deutschland kam.
 
Ein Aktueller Metz ist Modular aufgebaut und kann ähnlich wie ein PC repariert werden. Ich kann Hochwertige Surround Lautsprecher anschließen (Canton) und dann mit der selben Fernbedienung steuern.
Ein Festplatte kann intigriert werden was einen Festplatten Rekorder spart.

Nach Jahren kann ich den Fernsehr reparieren lassen, denn alle Welt jammert über Müllberge und verschmutze Ozeane, und die elenden Arbeitsbedingungen in Fernost.
Hier konnte man aktiv etwas dazu beitragen, aber in unsere heutigen Wegwerfgesellschaft, wo alles auf schnell sofort und gleich
ausgerichtet ist, kann so etwas nicht bestehen.

Zu sagen das wird alten Leuten angedreht ist gelinde gesagt Unsinn, aber es zeigt das sich die Gesellschaft wundert warum alles schlechter wird, bekommt aber den Zusammenhang nicht dargestellt, zwischen Ursache und Wirkung.

Aber auch mit diesem Beitrag werde ich keine Erkenntnis verteilen weil die meisten die das dann lesen werden, es sowieso
als Schwachsinn abtun, und sich weiter wundern werden warum manche dinge so sind wie sie sind.
 
Ich hatte bis 2009 einen Metz Spectral 72 Röhre - läuft heute noch bei entfernter Verwandtschaft wie am ersten Tag.

Schade... damals, als guter Ton noch direkt aus dem TV kam ;-)

"Fünf Lautsprecher sorgen für die passende akustische Untermalung zum Film, und auch diese gelingt. Vorn und seitlich nach vorn eingelassen sind die Speaker, zu denen sich ein Woofer gesellt. Zur Verfügung stehen maximal zweimal 20 und für die Tiefen nochmals 40 Watt."

Spectral_72_400.jpg

http://www.avguide.ch/testbericht/edel-schlank-perfekt-metz-spectral-72
 
Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
@spike666
Dann erfülle mein Nicht-Wissen doch bitte mit Informationen, die du ja offensichtlich besitzt. Dein Beitrag half mir jetzt leider noch nicht bei einem Erkenntnisgewinn.

Metz = Allgemeinwissen
 
Die haben leider im TV-Bereich das gleiche Problem und dadurch das gleiche Schicksal erlitten wie Loewe. Die Geräte sind für die gebotene Leistung zu teuer. Das Bild ist bei Geräten der Marken auch nicht besser als bei einem soliden Samsung/Philips/Sony ... Panels bauen Metz oder Loewe nicht selber, sondern kaufen sie zu, die zugehörige Bildelektronik in aller Regel auch.
Wenn man dann mindestens den doppelten Preis bei nicht besserer Bildqualität verlangt (bzw. verlangen muss wegen höherer Kosten), muss man sich in heutigen Zeiten nicht wundern, dass die Kunden in den nächsten Blöd-Markt gehen und dort das günstigere Produkt mit gleicher Bildqualität kaufen.

Eventuell hätte man mit der Gewinnmarge etwas herunter gehen sollen oder die Mitarbeiter nicht wie bei Loewe so fürstlich bezahlen.
 
onetwoxx schrieb:
Metz stellt sehr hochwertige Geräte her, keine billiger Elektronik wird verbaut, aber leider schlägt sich dieses "Made in Germany" voll auf den Preis nieder.

Zufällig bei Metz angestellt?

Metz, genau wie LOEWE, verbaut einfach nur Panels und Elektronik aus Japan oder Korea wie jeder andere Hersteller. Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. bessere ElKos zum einsatz kommen die etwas besser dimensioniert sind aber das wars. Lautsprecher werden auch keine High End Geräte verbaut und Design, na ja Geschmackssache.

Viele dieser "alten" Unternehmen haben einfach den Wandel verschlafen und zahlen nun den Preis. Leider sind dies immer fehler im Management aber da kann man leider nichts machen.
 
redshift schrieb:
Ein Aktueller Metz ist Modular aufgebaut und kann ähnlich wie ein PC repariert werden. Ich kann Hochwertige Surround Lautsprecher anschließen (Canton) und dann mit der selben Fernbedienung steuern.
Ein Festplatte kann intigriert werden was einen Festplatten Rekorder spart.

Ich habe auch so einen "Rundumsorglos"-Metz (Milos 37 HD). Mit Dual-DVB-C-Tuner (per Alphacrypt-Module gehen auch die verschlüsselten Kanäle) und digitalem Festplattenrekorder alles integriert und bequem unter einer einheitlichen Oberfläche verwendbar. Ich wollte damals einfach einen Fernseher, der wie aus analogen Zeiten ohne Zusatzgeräte funktioniert und war bereit, dafür tiefer in die Tasche zu greifen.

Heutzutage würde ich es aber wohl nicht mehr so machen. Ich schaue inzwischen kaum noch normales Fernsehen. Viel wichtiger ist der HTPC, den ich angeschlossen habe. Der Fernseher wird praktisch nur noch als dummer großer Monitor eingesetzt und die ganze schöne, teure, integrierte Fernsehtechnik liegt ungenutzt brach.

Würde ich mir heute einen neuen Fernseher kaufen, würde ich deshalb fast nur noch auf die Bildqualität achten. Und die Anschlussauswahl. Mein alter Metz hat nur einen einzigen HDMI-Eingang, aber dafür 3 Scart + diverse sonstige analoge Anschlüsse. Er stammt halt noch aus einem anderen Zeitalter. ;)

Wenn es mehr Leute so sehn wie ich, kann ich verstehen, dass es für Metz (und Loewe) immer schwerer wird, ihre klassischen Premiumprodukte loszuwerden. Höchstens halt noch an die in der Meldung erwähnten älteren Kunden.
Und ich sehe es auch nicht wirklich so, dass man daran mit "Smart-TVs" etwas ändern kann. Zum einen bieten die asiatischen Massenhersteller das auch und es gibt zu viele, viel bessere und flexiblere Möglichkeiten, einen Fernseher per externen Geräte (vom billigen HDMI-Stick bis zum HTPC) ins Internet zu bringen und seine digitale Medienbibliothek darüber abzuspielen.

Ergänzung:
Vielleicht sollte ich noch ein paar positive Sachen zu dem Fernseher schreiben. ;)

Die Lautsprecher sind wirklich genial und besser als alles, was ich aus anderen Flachbildfernsehern kenne. Da hat das altmodische Design mit den großen, an den Seiten untergebrachten und klassisch nach vorn ausgerichteten Lautsprechern einen klaren Vorteil gegenüber den dünnen, fast rahmenlosen modernen Fernsehern.

Die Fernbedienung in Kombination mit der optisch etwas altmodisch anmutenden Benutzeroberfläche funktioniert viel besser, als man das auf den ersten Blick erwarten würde. Die Fernbedienung hat viele, bzw. praktisch nur "Funktionstasten" (F1-F3, die diversen Farbtasten usw.) die jeweils kontextabhängig verschiedenen belegt sind. Man hat ruckzuck die wichtigen Kombinationen raus und hangelt sich mit wenigen blinden Tastendrücken durch die Menüs.
Es ist schwer zu beschreiben, aber es funktioniert wie gesagt extrem gut. Bei keinem anderen Fernseher oder ähnlichen Gerät habe ich eine so simple und schnelle Bedienung für eigentlich sehr komplexe Eingaben gehabt. Nach dem was ich gelesen habe, hat Metz für diese Benutzeroberfläche auch diverse Preise eingeheimst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metzt und Löwe haben einfach den Wandel, wie viele andere Elektronikunternehmen verschlafen.
So etwas kann schnell gehen, Nokia und Black Berry sind da nur zwei Beispiele.

Technisat ist bei mir um die Ecke und wird folgen, wenn man so weitermacht.

Und eins muss man mal ganz klar sagen, alle der genannten Marken hatten schon seit Jahren keine Vorteile mehr gegenüber den Premiun Reihen von z.B. Sony ( W7/8 ) oder Samsung ( 7000/8000 ).

Sound aus dem TV ist für echte Liebhaber eh ein Unding, weil dort ein AV Receiver hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
@spike666
Dann erfülle mein Nicht-Wissen doch bitte mit Informationen, die du ja offensichtlich besitzt. Dein Beitrag half mir jetzt leider noch nicht bei einem Erkenntnisgewinn.

Zeitverschwendung.
Würde es Dich wirklich interessieren, hättest Du Dich auch selbst schon drum gekümmert.
Aber es ist ja so viel einfacher, einfach mal was ins Forum zu rülpsen ohne sich vorher zu informieren.
Immer weiter so. ;)
 
Ja metz kennt man halt, aber da wurden wohl derbe Fehlentscheidungen getroffen, Online Handel gibt es nicht und der Fachhandel schrumpft doch seit 20 Jahren. Von denn vielen läden in denn umlegenden Städten im Pott haben alle dicht gemacht die ich kannte nur noch einen in Witten, ob es denn noch gibt weiß ich gar nicht mehr.

Metz und Loewe haben viel auf ältere Kundenstamm gesetzt die die Marke von kindheit auf kannten, aber das bricht doch auch der Kundenstamm zusammen seitdem die Renten bei 1000€ liegen^^ da ist si ein luxus net mehr drin

Das man " Made in germany" nicht gut genutzt hat ist schlicht Marketing Dummheit, einen Markt gibt es dafür definitiv aber wenn ma nsich irgendwo in kleinen Geschäften versteckt und das Internet beinahe ignoriert wenn wunderts?
 
@Tinpoint

Na ja die Renten bei den älteren ist schon deutlich über 1k € ;) Vor allem die der Beamten, aber im Prinzip stimmt es schon.

Ich vergleiche LOEWE, Metz und die ganzen anderen Unternehmen immer gerne mit Nokia. Keine Frage Nokia war die Nr. 1 über Jahre aber Smartphones haben sie völlig verpennt und was daraus wurde sieht man ja mit der Übernahme durch MS.
 
panzerstricker schrieb:
Ich wollte mir unbedingt mal einen kaufen, gibt ja kaum Fernseher die ein besseres Bild als mein 9704 haben.
Jeder halbwegs gute Plasma ist deinem überlegen.

BTT:
Tja, so ist es eben wenn man diverse Trends verpennt und nur noch auf Made in Germany baut. Da fängt der letzte Patriot irgendwann dennen den Vogel zu zeigen.
 
grossmaul schrieb:
Ich hab noch was von der Marke gehört...

UNd was soll und das jetzt sagen?
Das das Großmaul nur das kennt was im Regal von Media Markt liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
tja.. was soll man da sagen? unterhaltungselektronik ist ein schnellebiger massenmarkt geworden und da zaehlt nur billig! frueher hatte man ueber jahrzehnte das PAL-system (bzw. NTSC.. ok SECAM gab es auch mal), internet am TV gab es nicht und die eingaenge waren analog. da konnte man noch mit qualitaet und besserer technik glaenzen. vor allem war man dazu bereit, mehr geld auszugeben, denn die anschaffung sollte ja ewig halten. damit konnten die hersteller auch gut leben, da die gewinnmargen dementsprechend waren.

heutzutage wird/muss staendig was neues entwickelt werden, um die kunden zum kauf zu animieren, da eben kaum noch was pro greaet verdient wird.

modulkonzept wegen erweiterung, repararturfreundlichkeit.. ist doch egal, wenn der TV innerhalb der garantie einen defekt aufweist wird er ersetzt.. danach gibts einen neuen, der kann dann auch schon wieder irgendetwas besser als der vorgaenger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, Oma und Opa haben immer TVs von Metz gehabt... Nie Probleme alles Einwandfrei.

Damals kam noch der Techniker und hat mal was repariert...

Gruß
 
Tinpoint schrieb:
Ja metz kennt man halt, aber da wurden wohl derbe Fehlentscheidungen getroffen, Online Handel gibt es nicht und der Fachhandel schrumpft doch seit 20 Jahren.

Das man " Made in germany" nicht gut genutzt hat ist schlicht Marketing Dummheit, einen Markt gibt es dafür definitiv aber wenn ma nsich irgendwo in kleinen Geschäften versteckt und das Internet beinahe ignoriert wenn wunderts?
Das sehe ich auch als die größten Probleme. Wenn man nicht am Internethandel teilnimmt sind schon mal 50% der Kunden außen vor. Dazu kommt schlechtes oder fehlendes Marketing.

Was Features angeht waren Metz und Loewe Vorreiter was All-in-one-TVs angeht. Da gab es vom Soundsystem bis zur integrierten Festplatte alles aus einem Guss.
Man hat es nur nicht verstanden das ganze ordentlich zu vermarkten bis die Fernost-Konkurrenz aufgeholt hatte. Wenn dann die Produktion von Panels und Elektronik in Deutschland nicht möglich ist muss man sich eben durch Marketing Gehör verschaffen. Wie das geht sieht man ja sehr schön bei Apple.
 
ATL schrieb:
Damals kam noch der Techniker und hat mal was repariert...

Gruß

Das ist es was mich auch etwas an Metz stört. Du kannst nichts auf eigene Faust machen, sondern sollst dich erstmal an deinen Fachhändler wenden.
Als ich zum ersten mal bei Support angerufen und denen mein Problem geschildert hab, wurde erstmal gefragt ob ich Kunde oder FH bin,
auf die Antwort "Kunde" hin gabs für mich keine weitere Hilfe als "Melden Sie das bitte ihrem FH, der soll sich das anschauen" ...

Metz will/wollte eigentlich mit gutem Service punkten, aber davon seh ich nicht viel.
Es wurde wie schon mehrfach hier gesagt einfach verschlafen die aktuelle Generation anzusprechen.
 
ATL schrieb:
Nie Probleme alles Einwandfrei.

Habe ich nun schon öffter gelesen. Dazu muss man aber auch etwas sagen bzw. schreiben.

Die Röhren Technik ist elektronisch und technisch gesehen sehr sehr simpel. Dazu kommt es besteht aus sehr wenigen Bauteilen. Man muss kein Ingenieur sein um zu wissen je weniger Bauteile desto weniger kann kaputt gehen. Wenn man die Röhre nicht gerade 24/7 bei 50°C laufen lässt hält das Teil ewig.

Man muss sich einfach nur mal ein alten TV zerlegt anschauen. Da ist das Gehäuse, die Röhre, Lautsprecher und ein paar Kabel das wars.

Flachbildschirme (ob Plasma, LCD oder LED ist egal) sehen da anders aus. Da steckt halt deutlich mehr Elektronik drin und mit neueren TVs auch immer mehr Technik (WLAN, USB, Bluetooth usw...).

Wenn man mal ein Flachbild aufschraubt sieht man erst mal nur Platinen und je nach Plasma Model sogar noch Lüfter zum kühlen.

Also Kurz gesagt nur weil man damals keine Probleme mit Marke X hatte bedeutet es nicht das dies heute genau so ist.
 
Zurück
Oben