externe Festplatten mit Ordnern auf PC bzw. NAS synchronisieren

smartmood

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
130
Hallo Leute,

ich habe auf meiner Synology DS 413 eine 6TB Festplatte eingesetzt. Diese Festplatte enthält einen Ordner Videos mit vielen Unterordnern in denen Videodateien gespeichert sind. Mir geht es jetzt um die Sicherung des Video Ordners auf externen Festplatten.
(Die Videosammlung ist jetzt schon etwas über 4TB groß und es kommen ständig neue Dateien hinzu)

Für die Sicherung habe ich eine WD My Book 4TB und eine Transcend 2TB - ich muss also die Unterordner des zu sichernden Video Ordners auf beide externe Festplatten verteilen. Dies habe ich jetzt auch schon gemacht. Da aber immer wieder neue Dateien für die einzelnen Unterordner hinzu kommen ist es etwas umständlich, diese immer einzelnd auf die externen Festplatten rüber zu ziehen. Es gibt doch bestimmt die Möglichkeit mit einem Programm es so einzurichten, dass die externe Festplatte und der NAS Ordner verglichen werden und immer nur die Daten, die neu hinzu gekommen sind gesichert werden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 
http://owncloud.org/

um nur eine der möglichen Tools zu nennen.

EDIT: Mein Vorschlag war idiotisch. Bei den Mengen an Daten ist Owncloud die falsche Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs jetzt genau umgekehrt gemacht^^ 4 TB Platte fast voll gemacht und der Rest kommt auf die 2 TB ... Dieses Free File Sync hab ich eben auch schon gefunden aber ich verstehe nicht so wirklich wie ich das da genau einrichten muss mit dem Programm...
 
Links deinen Quellordner und rechts deinen Zielordner.
Dann auf Vergleichen klicken dann siehst du die Unterschiede und dann rechts auf syncronisieren klicken. Dabei sorgt das Programm dafür, dass die Daten auf beiden Seiten gleich sind. Das kannst du noch als Batchjob eintragen, so dass es regelmässig automatisch abgeglichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben