externe USB 3 Festplatte gesucht

teal

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
378
Hallo zusammen,

ich suche eine externe USB 3 Festplatte mit 3-4TB Speicherplatz. Zusatzsoftware wie Passwortschutz, Cloud Storage oder sonstige Pille Palle brauche und will ich nicht. Die Festplatte hängt entweder am Laptop oder Desktop Rechner und soll hier folgende Ansprüche erfüllen:
  • Sie soll leise sein, einen Brummkasten möchte ich nicht.
  • Sie soll über einen Ein- und Ausschalter verfügen. Wenn der Laptop heruntergefahren ist möchte ich sie ausschalten und nicht bloß den Stecker ziehen.
  • Wenn der Desktop PC heruntergefahren ist soll sich die HD automatisch ausschalten.
  • zur Not soll die HD auch ohne Festplattengehäuse funktionieren (beispielsweise wenn das Netzteil den Geist aufgibt). Komische Formatierungen oder proprietäre USB to Sata Kontroller im Ghäuse sind daher nicht erwünscht.
Ich hoffe diese Ansprüche können überhaupt erfüllt werden. Ich möchte mir ungern ein seperates externes Gehäuse al'a dem Icy Dock MB559U3S-1S kaufen. Mit der obligatorischen HD bin ich dann schnell bei soviel Geld, dass ich mir die externe USB Festplatte gleich zwei mal kaufen könnte.

Ich suche schon recht lange, leider finde ich immer völlig unterschiedliche Bewertungen und die Rezensionen beim großen Fluss sind auch nicht wirklich hilfreich. Daher wende ich mich vertrauensvoll an euch :)


VG, teal
 
teal schrieb:
zur Not soll die HD auch ohne Festplattengehäuse funktionieren (beispielsweise wenn das Netzteil den Geist aufgibt). Komische Formatierungen oder proprietäre USB to Sata Kontroller im Ghäuse sind daher nicht erwünscht.
Dann würde ich Dir empfehlen eine HDD und ein Gehäuse zu kaufen und die selbst zusammen zu bauen. Bei den Fertigen Platten emulieren die USB-SATA Bridgechip oft 4k Sektoren, so dass die Daten nicht verfügbar sind, wenn man die Platte einfach intern an SATA anschließt, bei den Gehäuse gibt es das zwar auch, aber viel seltener. Außerdem haben z.B. bei WD auch einige Gehäuse eine Verschlüsselung die nicht damit beworben werden und da der Schlüssel sich bei jedem Fertigungslos ändert, braucht man dann ein Gehäuse aus dem gleichen Fertigungslos um an die Daten zu kommen.
 
Zurück
Oben