Schreibzeit von Festplatte und Flash-Speicher berechnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flügelnuss

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1
Hi,

Für mein Studium habe ich eine Übung zu erledigen, welche sich mit dem Vergleich von Festplatten zu Flash-Speicher beschäftigt. Folgende Speicher sollen jeweils einen 65 536 Bytes Block abspeichern und ich soll die Zeit berechnen, welche sie dafür benötigen:

Angaben zur Festplatte:
• Average Seek Time: 8 ms
• 7 200 Umdrehungen pro Minute
• Eine Spur besitzt 60 Sektoren
• Bytes pro Sektor: 2 048 Bytes

Angaben zum Flash-Speicher:
• Um 1 024 Bytes zu lesen werden 0.09 ms benötigt
• Um 1 024 Bytes zu schreiben werden 1.5 ms benötigt
• Um 1 024 Bytes zu löschen werden 1.2 ms benötigt

Ich habe jedoch 0 Ahnung, wie ich das angehen soll da ich die Vorlesung leider verpasst habe...
Der Flash-Speicher wirkt relativ einfach zum berechnen, meine Idee wäre hier einfach 65536/1024*0.09 jedoch bin ich mir sicher dass dieser Lösungsweg zu einfach um wahr zu sein ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Cheers,
Flügelnuss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben