AMD System - welche Pflichtprogramme empfehlenswert?

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.767
hallo CB'ler.

ich habe ein msi 970a-g43 mainboard mit amd chipsatz, einen fx-8320 und ne hd7870 ghz edition grafikkarte.

welche programme sind empfehlenswert für mein system? ausprobiert habe ich msi afterburner, cpu-z und gpu-z. gibts noch andere programme, die ich vielleicht noch gar nicht kenne, die aber gut sind?

ich freue mich auf antworten,
subvision
 
Wofür? Was willst du denn?
Prime95 vllt?

Ich kann CUECards 2000 empfehlen als Wissensdatenbank/Notizblock-Programm :p
 
Für ein AMD System würde ich AMD-Treiber empfehlen. Das Catylyst Controll Center soll ganz gut sein.
 
na, systemprogramme natürlich, wie die, von mir beschriebenen. jetzt stellt ihr euch aber extra doof an. programme, mit denen ich mein system überwachen und steuern kann.

danke für den tipp, mit windows. ich nutze separat noch linux, wünsche mir aber programme für windows 7.
 
AMD OverDrive - meinst du sowas?

Du hättest deine Frage etwas präziser formulieren können ;)
 
[Chefkoch] schrieb:
AMD OverDrive - meinst du sowas?

Du hättest deine Frage etwas präziser formulieren können ;)

ja, tschuldigung mit der schwammigen frage. amd overdrive scheint eines der progs zu sein, die ich suche. danke sehr.
danke auch für die anderen vorschläge. gibts noch mehr?
 
@KwickskoOp, also CoreTemp für AMD Systeme ist suboptimal. Was CoreTemp gut kann, Temperaturen anzuzeigen, die nicht stimmen. (Auslesefehler)
 
MSI Afterburner (zum Übertakten, falls gewünscht, und zur Ingame Überwachung mittels OSD)
 
Für Systemüberwachung und steuerung brauchst du nichts.

Wenn der CPU zu heiß ist/ wird, fängt sie das throtteln an. Reicht das nicht aus geht sie ggfs. in die Notabschaltung.

Wenn der GPU zu heiß ist fängt sie das throtteln.

Und wenn CPU und/ oder GPU das throtteln anfangen, wirst du das bemerken.

Bei beiden ist dass das Signal das du handeln solltest und du an deiner Kühlung, Be-/ Entlüftung 'Hand anlegen solltest'.
 
KwickskoOp schrieb:
Speedfan für Lüftersteuerung und CoreTemp um sich die CPU-Temperatur in der Taskleiste anzeigen zu lassen (geht auch mit HWiNFO) und HWiNFO um die CPU-Leistung in Spielen zu überwachen.

habe ich auch so + halt MSI Afterburner zum Übertakten bzw. um zu sehen was im Spiel gegebenenfalls limitiert CPU und/oder Graka
 
Bei Mir schaut es z.b. so aus
Desktop:
Rechtsklick auf den Desktop, Minianwendungen
Wettergadget
CT Control http://www.chip.de/downloads/CTcontrol_43475667.html
CoreMeter http://win7gadgets.com/pc-system/core_meter.html
Power Status http://win7gadgets.com/tools-utillities/power_status.html
hwinfo64 https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/


Zum Lüfterregeln:
SpeedFan https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/
Oder das Hauseigene Mainboardtool,bei mir z.b. das von ASUS bei den meisten Rechnern.


Für im Spiel:
MSI AfterBurner https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
+ das oben verlinkte hwinfo64.

und AMD Gaming Evolved zum Spiele Aufzeichnen.
Schaut dann so aus.

4,5GHz 180Watt.jpgVideoscreenLOL.jpg
 
Zurück
Oben