News Markttag: Quo vadis, Soundkarten?

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Samstag ist Markttag. ComputerBase wirft einen Blick auf wesentliche Entwicklungen auf dem Markt für IT und Consumer Electronics – kurz wie langfristig. Auch die Produkte, die ComputerBase-Leser im Preisvergleich in den letzten sieben Tagen am meisten interessiert haben, werden thematisiert.

Zur News: Markttag: Quo vadis, Soundkarten?
 
Da kauft man sich ne STX und zack kommst se im Markttag vor. Was haben die Illuminaten damit zu tun?
 
Soundkarten gehen wirklich immer mehr unter.

Aber klar ist das etwas, was niemals auf den vorderen Rängen hier vertreten sein wird, denn erstens kaufen sich die wenigsten eine Soundkarte und zweitens tauscht man die auch nicht so oft aus. Ich habe nun auch schon einige Jahre eine Essence STX, und die wird wohl auch noch eine Zeit halten. Ist ja nicht so, dass diese veraltet wie eine CPU oder eine GPU.
 
RedXon schrieb:
Soundkarten gehen wirklich immer mehr unter.

Aber klar ist das etwas, was niemals auf den vorderen Rängen hier vertreten sein wird, denn erstens kaufen sich die wenigsten eine Soundkarte und zweitens tauscht man die auch nicht so oft aus. Ich habe nun auch schon einige Jahre eine Essence STX, und die wird wohl auch noch eine Zeit halten. Ist ja nicht so, dass diese veraltet wie eine CPU oder eine GPU.

Ne da hast du recht. Wer aber Wert auf guten Klang setz sowie gute Lautsprecher hat, wird auf eine Soundkarte setzen.

Sonst zum Thema Soundkarten: Früher gabs ja noch ein Wechselgrund bzw aufrüsten wegen EAX aber das hat sich ja auch schon lange verabschiedet. Oder das die Soundkarte die CPU entlastet hat, was bei der heutigen CPU Leistung keine rolle mehr Spielt.

Aber schön das es mal in einer News erwähnt worden ist.

mfg
 
Es gibt kaum Mainboards, an die man verlustfrei 600-Ohm-Kopfhörer anschließen kann. :)
 
Selbst mit relativ günstigen Lautsprechern lohnt sich eine Soundkarte. Ich habe mit meinem Z-2300 den Umstieg von Onboard auf die Xonar DX deutlich gehört. ;-)
 
thompson004 schrieb:
Das übernimmt doch der Chipsatz mittlerweile.

Nö, das läuft alles auf der CPU mittlerweile weil sie a) schnell genug dafür sind und b) man keine spezielle Hardware dafür braucht. Ist halt das selbe Problem wie bei PhysX, wenn das NV nicht so viel Aufwand ins Promoten stecken würde wär das auch schon lange untergegangen, genauso wie eben EAX.

Aber auch für guten Klang sind Soundkarten nicht unbedingt mehr notwendig... einerseits ist OnBoard mittlerweile schon recht bracuhbar, vor allem mit den Realtek 889 und 1150 Chips und andererseits gibts ja die Möglichkeit per HDMI in einen AVR zu gehen. Damit verlagert man die Wandlung auch aus dem PC heraus und es ist nur noch der AVR entscheiden für die Klangqualität.

Für den direkten Betrieb eines Kopfhörers geht aber immer noch nichts über eine gute Soundkarte (außer evtl. einem externen DAC ;-)
 
@RedXon,

ja. Sieht man ja allein schon daran, wie oft diese Plastikbomber von Headsets über die Theke gehen, die Teile brauchen nix gescheites womit sie befeuert werden.

Soundkarten leben fast ewig, ich habe hier noch ne Terratec AudioSystem EW564, die funktioniert Heute noch.



OT

Entsprechend des Nutzens o. " benötigen " beim Verbraucher, sind die Preise auch recht hoch. Also 150€ für eine Soundkarte finde ich jetzt nicht wirklich viel, für meine Verhältnisse jedenfalls, aber für 0815 hörer ist das zu teuer, verständlich. Wobei es da auch günstigere Varianten gibt, aber wozu, wird doch ohnehin nicht gebraucht, außer jene die mehr " Sound " wollen als die Durchschnittliche Masse.


Zum Release der STX gab es auch viele Reviews die die CPU Last mit getestet haben, und zwischen den anderen verglichen... Sind aber für Heutige Verhältnisse kein Kriterium mehr... da es sich im Promille Bereich ansiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboard Sound taugt nix. Ich habe immer schon soundblaster karten drin, seit über 15 Jahren. Damals sb16,64, 1024, audigy2 und aktuell immer noch die hd USB. Der Sound ist perfekt und wo sonst sollte ich meinen dt770 studiokopfhörer anschließen?
CPU Entlastung ist heute nicht mehr relevant, das war damals zu Zeiten von 500mhz CPUs anders.
 
Mit dem Wissen über Soundkarten im PC verhält es sich bei der jüngeren Generation wie mit der Kenntnis über den Zusammenhang zwischen Audiokassette und Kugelschreiber: Viele kennen beides, aber immer weniger wissen, dass sie kombiniert werden können.

Wunderschön gesagt. :love:
 
Ich bin ebenso mit dem z2300 system von Logitech auf asus xonar d2 (vorher Onboard- Sound) umgestiegen. Der Unterschied ist sehr deutlich, vom deutlich differentierten Bassfundament bis hin zu den Satelliten. Ich habe mit der xonar erst so richtig Freude am Logitech-System gefunden. Nebenbei Bemerkt ist das z2300 ein sehr gutes System, was mit der richtigen Soundkarte nicht schlecht klingt.Wenn man sich alleine Betrachtet wie der Lautsprecher arbeitet.... Sehr deutliche Unterschiede Das sagt mir meine Erfahrung :) :D
 
The_Jensie schrieb:
Bei Battlefield 2 hatte ich mit einer extra Soundkarte satte 10 fps mehr. :)

Haha genau! Hab mir damals für BF 2 Platinum ne Audigy 4 SE gekauft. Und ne zweite 7800 GTX :D Die Fernbedienung die Creative mitgeliefert hat war echt super.
 
Er hat aber recht. Wenn man jahrelang eine extra Soundkarte nutzt und dann wieder auf Onboard gehen muss, weil sie einen defekt hat, bekommt man mit guten Kopfhörern ein ziemlich grünes Gesicht. :kotz::
 
BF2 war aber auch eines der letzten Spiele das noch EAX Unterstützung hatte, bei allem neueren wirst du nichts mehr bemerken, weil es den DSP der Soundkarte gar nicht nutzt.


Was den Klang von OnBoard angeht: das kann man nicht verallgemeinern, genauso wenig wie man alle Soundkarte in einen Topf werfen könnte. Ich hab da schon die größten Schwankungen erlebt, von "klingt selbst am Billig Headset absolut grottig" bis hin zu "klingt an einem AKG K530 nicht wirklich anders als ne 150€ Soundkarte"
 
Die letzte Soundkarte, die ich gekauft habe, war für ein Mainboard, das keine integriert hatte. Das hatte auch kein LAN.
Früher war das üblich und da gab es massig Hersteller von Soundkarten.
 
deo schrieb:
Die letzte Soundkarte, die ich gekauft habe, war für ein Mainboard, das keine integriert hatte. Das hatte auch kein LAN.
Früher war das üblich und da gab es massig Hersteller von Soundkarten.

Gibt es heute immer noch. Man muss nur mal über den Consumertellerrand hinaus schauen.
 
Codfire schrieb:
Ich bin ebenso mit dem z2300 system von Logitech auf asus xonar d2 (vorher Onboard- Sound) umgestiegen. Der Unterschied ist sehr deutlich, vom deutlich differentierten Bassfundament bis hin zu den Satelliten. Ich habe mit der xonar erst so richtig Freude am Logitech-System gefunden. Nebenbei Bemerkt ist das z2300 ein sehr gutes System, was mit der richtigen Soundkarte nicht schlecht klingt.Wenn man sich alleine Betrachtet wie der Lautsprecher arbeitet.... Sehr deutliche Unterschiede Das sagt mir meine Erfahrung :) :D

Sorry aber das ist absolut falsch.

Es ist immer wichtig das meiste Budget in die Lautsprecher/Kopfhörer zu stecken. Eine 100€ Soundkarte kann aus diesem Logitechschrott nix mehr rausholen.

Codfire schrieb:
Nebenbei Bemerkt ist das z2300 ein sehr gutes System, was mit der richtigen Soundkarte nicht schlecht klingt
Das Ding ist billiger Schrott. Aber ich will dir das Ding nicht madig reden, sondern eben darauf hinweisen, dass die Boxen/Kopfhörer immer das mit Abstand wichtigste sind. Lieber ein 300€ Soundsystem als 150€ Soundsystem + 150€ Soundkarte

Generell sollte hier auch nicht ständig Onboard Soundchips verurteilt werden. Da gibt es teilweise ganz ordentliche Lösungen mit KHV und guter S/N-Ratio
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben