PC Gehäuse mit HDD Dockstation

Pinch

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
138
Hey,

ich habe eine Frage und zwar, wollte ich wissen ob es Gehäuse gibt bei denen man von aussen die HDD's entfernen kann, was auch geht. Nur hat jemand damit schon Erfahrungen, welchen Gehäuse kann man dann empfehlen und benötige ich besondere HDDs?

Mit freundlichen grüßen

Yves Bauens
 
Du kannst alternativ auch einfach einen Wechselrahmen im 5,25" Rahmen nachrüsten.
http://geizhals.at/de/?cat=gehwrahm...2_SATA+6Gb/s~2029_3.5"~1431_SATA+6Gb/s#xf_top

Und nein, du brauchst keine besonderen HDDs.
Wenn dein Mainboard (bzw. das BIOS/UEFI) Hot-Plugging unterstützt, kannst du die HDD auch im laufenden Betrieb wechseln. Denke du hast nicht vor das System da drauf zu packen. ;)

Vorteil beim Wechselrahmen: Du hast eine wesentlich größere Auswahl bei den Gehäusen.

Du hast auch keine Nachteile bei der Geschwindigkeit, weil die (verlinkten) Wechselrahmen direkt per SATA mit dem Mainboard verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link geändert / Ergänzungen)
zynisch hat schon alles dazu gesagt. Ich selber benutze schon seit ca. 10 Jahren die Backplane von Raidsonic/Icy Dock bzw. Cremax (s.u.). Diese gibt es in 1, 3, 4 oder 5 Einschüben. Der (Wechsel-) Rahmen für die HDD ist auch verwendbar mit den ensprechenden externen USB-3.0-Gehäusen. Somit sind die Festplatten für Desktop-Computer (Backplane) und Notebook (Externgehäuse) verwendbar und untereinander austauschbar. Kann und will auf diese Sachen nicht mehr verzichten und kann sie nur empfehlen.

Festplattenträger/Wechselrahmen:
https://geizhals.at/de/?fs=ICY+Dock+MB559TRAY&in=

USB-3.0-Gehäuse:
https://geizhals.at/de/?fs=Cremax+Icy+Dock+MB559U3S&in=

Backplane:
https://geizhals.at/de/cremax-icy-dock-mb154sp-b-a857026.html
 
Zurück
Oben