Test 15 Z97-Mainboards im Test

Ich finds genial, dass das von mir für das nächste Systemupgrade geplante KRAIT in vielen Disziplinen am besten abschneidet und sonst im absolut gesunden Mittelfeld platziert ist. Dazu noch die schlichte Farbwahl (weil schwarz und dezent weiß, ergo keine Farben im eigentlichen Sinne vorhanden) machen das Ding für mich zum perfekten nächsten Mainboard.
 
sehr schöner Test!

allerdings wäre es schön gewesen, wenn zumindest mal beispielhaft noch Leistungsaufnahmen mit OC gemacht worden wären.
da steht jetzt einfach nur irgendwo "beiläufig", dass MSI z.B. die Spannung auf über 1,4V anhebt.
Mein System (4790k, Asus Z97-A und TPU On, GTX970, 16GB) genehmigt sich mit Prime und Valley Benchmark parallel knappe 400W.

Das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau, aber die 1000 Messreihen sagen doch quasi gar nichts aus. Man hätte doch genauso gut nur die Idle Verbräuche auflisten können und dann eine Tabelle dazu: für GraKa xyz addiert man soviel Watt dazu, da unterscheiden sich doch die Boards nicht!

Und jetzt kommen wieder Leute auf die Idee, dass man ein 4790k/Z97/GTX970 System ja "problemlos" mit einem 300W Netzteil auskommt. Und wie gesagt, ein kleiner Schalter auf dem Board umgelegt oder im BIOS auf "optimize" drücken und schon liegt man 100W (unter absoluter Vollast) drüber.
Aber in jedem Thread wird dann darauf verwiesen: CB hat doch gemessen, so ein System braucht keine 300W!
 
@Computerbase:
Wieso wurde denn die Bootzeit nicht berücksichtigt?
Zumindest für mich ist das ein Nicht-Kaufargument, wenn sie deutlich höher ist.
Die Leistungsaufnahme beim OC hättet ihr ruhig auch mit reinnehmen können.
Wie war das mit den LAN Treibern jetzt genau? Wurden Treiber vom Boardhersteller verwendet oder für jeden Chip der gleiche Treiber? Das geht nicht wirklich klar hervor.
Ansonsten ein super Test, Danke CB! :)

Das Krait macht ja echt einen Klasse Eindruck, das reizt mich gerade enorm.
Mein aktuelles MSI P35 Neo2-FR (Ja, das hat schon einige Jahre auf dem Buckel) verrichtet immer noch seinen Dienst.
Abgesehen von seltenen Erkennungsproblemen meiner Laufwerke beim Boot passt alles.
(Das trat erst seit der Crucial M4 auf, kann ich einem P35 Board aber wirklich nicht übel nehmen)

Eventuell sollte ich meine P35 Plattform doch mal langsam aufgeben.
So blöd das klingen mag: Leistungstechnisch reicht mir das mit dem übertaktetem E8400 noch immer!
Bloß der RAM geht mir langsam aber sicher aus und ein Upgrade ist nicht mehr rentabel (DDR2).

Mal schauen ob ich auf der Firma eventuell sogar ein paar unbenötigte DDR3 Riegel langfristig borgen darf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xpect schrieb:
Ich finds genial, dass das von mir für das nächste Systemupgrade geplante KRAIT in vielen Disziplinen am besten abschneidet und sonst im absolut gesunden Mittelfeld platziert ist. Dazu noch die schlichte Farbwahl (weil schwarz und dezent weiß, ergo keine Farben im eigentlichen Sinne vorhanden) machen das Ding für mich zum perfekten nächsten Mainboard.

Die Farbe ist egal bei so einem Test. Aber endlich mal wieder ein Test für das Fundament eines PC - Danke dafür.

Für die Reinstecksen und Außenbauten gibt es Tests genug.
 
Tuetensuppe schrieb:
DAS nenne ich einseitig und blind ...

Hauptsache billig. Und wehe, ein User hat im Ausgangsthread bei seiner Erst-Zusammenstellung ein Board verlinkt, dass 100 Euro oder mehr kostet: dann wird ihm gleich von fast allen nachfolgenden Schreiberlingen nahegelegt, das Board NICHT zu kaufen (ganz gleich, wie gut das Board tatsächlich ist), sondern er soll auf jeden Fall das Billigboard aus der FAQ "der ideale Gaming-PC" kaufen ...

Da stimme ich dir zu... MSI kommt mMn hier bei CB (Usern) ja sehr Langsam an.... schade! Durch die Grafik sparte ging es dann allerdings vorwärts.

TF - Hawk - Lightning alles sehr gut bist Speerspitze.

Eine aussage über einen jeweilige Hersteller sollten wirklich nur die Leute treffen, die ZIG PC´s betreuen, bauen usw. Mal 1 MoBo mit Problemen zu haben und dann die Firma zu verteufeln ist grenzwertig.

Die Letzten ca. 50 PC´s bekamen alle samt MSI MoBo´s... warum... Gute bis sehr Gute Qualität. Temperaturen.. Kompatibilität z. B. PCIE Gen 3 Graka Nachrüstung, keine fehlerhaften Controller PL und bis heute nicht ein Defekt.

Letzten Endes sollte jeder danach entscheiden -was er braucht- + die Absolute GEIZ ist Geil Mentalität mal ein wenig beiseite Lassen. Dann Über den Tellerrand schauen (ich weiß ASUS klingt einfach so gut);)

Wenn das MoBo dann (als Letzte Instanz) auch noch klasse ausschaut......:king:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Test!

Den Hinweis auf Anfragen zu einem mITX-Mainboard-Test nehme ich gerne auf und fordere einen solchen :evillol:

Dass mITX-Gaming der neue Trend unter den PC-Bastlern ist, brauche ich nicht weiter auszuführen. Allerdings bietet das Format auch darüber hinaus die Möglichkeit, kleine und vor allem leise Systeme zu erstellen. Insbesondere wäre deshalb eine Berücksichtigung von Undervolting-Optionen hilfreich.

Danke und viele Grüße
p0ddi
 
Buttermilch schrieb:
Jemand eine Erklkärung zu der Streuung bei dem GBit LAN?

die Lan Schnittstelle sollte doch überall gleich an den Chipsatz angebunden sein. ist das ein Treiberproblem? wenn der gleiche Intel Chip bei 2 mainboards 20% langsamer ist.

Das würde mich auch interessieren. mit aussagen der eine ist aus 2012 der andere ist aus 2013 kann keine sau was anfangen.
 
Hallo KRAIT-Interessenten.

Habe mir das Board passend zum NZXT S340 gekauft, sieht schon klasse aus.
Allerdings gibt es mit der Grafikkarte (Galax G970 EXOC Black) etwas Probleme mit dem PCIe und den SATA-Anschlüssen.
Die Grafikkarte in PCIe1 zu bekommen, ist sehr schwer möglich, und resultiert darin das es kein Bild gibt. ;) Mit Druck und Spucke passt es zwar, aber optimal ist das sicherlich auch nicht.
Ende des Liedes: die Grafikkarte steckt jetzt im PCIe2, um die Belastung vom Bord zu nehmen.

Ansonsten aber wirklich ein Klasse Board, welches ich trotz dieser massiven Einschränkung klar empfehlen kann.
 
Danke für diesen tollen Test!!! Sowas sieht man heute nicht häufig.
Ob Asus/MSI/Gigabyte - wirklich falsch machen kann man im mittleren Preissektor zum Glück nicht mehr.
 
Was soll denn an dem Krait MoBo so toll sein.... ? Schwarz/weiße Farbgebung ist für mich kein Kaufgrund (so toll ist die Farbgebung auch nicht,dann schon eher das MSi X99 SLi Plus in ganz schwarz),da finde ich auch das Z97X-UD5H BK farblich weitaus besser von Gigabyte.
 
Mir gefällt das ASUS Z97-P am besten im normalen alltag sehe ich da keine einschränkungen
und viel mehr wie 100 Euro würde ich für ein Mainboard sowieso nicht bezahlen das hat sich seid Jahren bewährt,
wobei ich ehr die Intel H Chipsätze bevorzugen würde.

frankkl
 

Anhänge

  • IMG_0140[1].jpg
    IMG_0140[1].jpg
    527,6 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_0143[1].jpg
    IMG_0143[1].jpg
    542,3 KB · Aufrufe: 551
Die Onboard-Soundchips sind gut genug, zumindest wenn man die digitalen Ausgänge nimmt. Da gibt es keine spürbaren (bzw. hörbaren) Unterschiede zu dedizierten Lösungen. Glaubt ihr nicht ? Macht einen Blindtest.
Das geht in Richtung von manchen "Fachmagazinen", die dann Klirrfaktoren von 0,01% als schlecht bewerten, weil ja das Top-Produkt 0,0001% schafft. Dass kein Lautsprecher da auch nur im Entferntesten hin kommt, wird außer Acht gelassen ;)

Aber heute ist ja jeder "audiophil" und meint, er müsse mit irgendwelchen Werten prahlen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unsinn was du da erzählst. Ich hab bei meinem MoBo einen ALC 1150 verbaut der ja als ziemlich gute Onboard Lösung zählt, aber wenn ich den Unterschied zu meiner Creative Soundblaster Zx höre ist mir sofort bewußt was hier Onboard und was Soundkarte ist ! Alleine schon die druckvolleren Bässe,da möchte ich gar nicht vom Rauschen reden bei hoher Lautstärke ! Und wenn ich einfach nur Musik höre über meine Soundkarte,dann hat man auch einen besseren Klang als Onboard,und das sagt einer der sich nicht unbedingt als Audiophilen bezeichnen würde ! Und gerade bei BF4 ist der Unterschied von Onboard zur Zx echt drastisch !
 
 
Kann mir jemand sagen, ob die CPU-Temperaturanzeige bei den Asus Z97 Boards mittlerweile annähernd stimmt? Auf meinen Z87 Hero liegen zwischen der Temperatur aus der AI-Suite und CoreTemp über 10°C Unterschied bei Last. Das macht MSI besser, da passt es bis auf ein paar °C.
 
Micha der erste schrieb:
Das ist Unsinn was du da erzählst. Ich hab bei meinem MoBo einen ALC 1150 verbaut der ja als ziemlich gute Onboard Lösung zählt, aber wenn ich den Unterschied zu meiner Creative Soundblaster Zx höre ist mir sofort bewußt was hier Onboard und was Soundkarte ist !

Wenn Du das Signal analog ausgibst klar, da ist die Zx sehr viel besser. Aber wenn das Signal digital über den SPDIF zB ausgegeben wird macht die Sundkarte garnix, außer das Signal durchzuschleifen. Meine Behringer MS40 haben selber einen SPDIF Eingang und Wandler. Nutze ich den SPDIF ist es akustisch vollkommen egal, ob das von der onboard Soundkarte oder dem Soundblaster Z kommt. Gebe ich das direkt analog aus und gehe bei den MS40 auf Cinch hört man natürlich deutliche Unterschiede.
 
Also, ich höre beim Besten Willen keine Unterschiede zwischen Soundkarte und aktuellem onboard Sound, deswegen habe ich auch aus dem Rechner verbannt. Es ist aber auch immer eine Frage, wie audiophil man ist.
 
Wie kann man die Werte aus der Audioanalyse einordnen?
Ich kann mit den Werten nichts Praxisbezogenes anfangen.
Es sagt mir nur so viel, dass niedrigere besser sind.

So wie ich das sehe, ist es eher ein Glücksspiel ob die Onboard-Sound-Lösung eines Mainboards etwas taugt,
auch bei Modellen der selben Marke.
Ich habe mir vor drei Tagen das MSI Z97 Gaming 3 bestellt.
Ich hoffe mal, dass es Soundtechnisch näher am MSI Z97M-G43 liegt als am MSI Z97 Gaming 5
 
Zurück
Oben