Test 15 Z97-Mainboards im Test

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
ComputerBase vergleicht 15 Z97-Mainboards für Intel Haswell von 70 bis 300 Euro. Im Fokus der Betrachtung liegt das Gesamtpaket, das ab Werk geboten wird. Neben der CPU- und der Grafikleistung stehen die LAN-Übertragungsraten, die SSD-Performance und die Leistungsaufnahme im Vordergrund.

Zum Artikel: 15 Z97-Mainboards im Test
 
Interessant. Habe bisher immer die Finger von MSi gelassen und eher Gigabyte / ASUS gewählt. Werd's wohl demnächst mal ausprobieren müssen.
 
Kann dem Fazit dahingehend zustimmen, dass ich auch bei AMD aktuell zu MSI greife, bei den Boards und den Grafikkarten. Im Gesamtpaket konnten die immer überzeugen. Das Krait schaut dazu auch verdammt gut aus.
 
Ich finde es sollte erwähnt werden, das nur Asus echte PWM Ports an ALLEN Lüffter-Anschlüssen bietet. MSI und Asrock bieten nur zwei. Gigabyte ist sogar so frech und bietet nur einen, was für mich ein Nogo ist!

MSI 4Pin Ports (die Gehäuse Anschlüssen) sind in echt sogar nur 3Pin (4. Pin ist intern nicht verdrahtet), was fast schon Betrug darstellt, imo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jahrelang auf Gigabyte gesetzt habe, dort aber immer wieder mit Kinderkrankheiten im BIOS zu kämpfen hatte, bin ich auf MSI umgestiegen und habe es bislang nicht bereut. Scheint als hätten sie ihre Hausaufgaben gemacht.
 
Ja die Sache mit der Lüftersteuerung war eine Neuerung bei Asus für die 9er Serie. Das hätte man vllt noch ergründen können.
 
solche mainboard tests würde ich mir öfter wünschen.
 
Die letzten beiden Mainboards die bei mir hopps gegangen sind, waren 1x Gigabyte und 1x MSI... Ich setze jetzt seit 2 Jahren auf Asus und wurde "kaum" enttäuscht.
 
Das wohl in der Mittelklasse von Preis und Leistung am besten abgestimmte Board ist überhaupt nicht dabei.

Das ASRock Z97 Extreme4 ist relativ gleich auf mit dem MSI Z97 Gaming 5, hat jedoch im Vergleich etwas die Nase vorn von Preis und Feature und Leistung Vergleich.
 
Don Kamillentee schrieb:
Die letzten beiden Mainboards die bei mir hopps gegangen sind, waren 1x Gigabyte und 1x MSI... Ich setze jetzt seit 2 Jahren auf Asus und wurde "kaum" enttäuscht.

Und wir verbauen für einen Auftraggeber immer nur ASUS Z87 und jetzt Z97 Deluxe Boards in seinen Rechnern und hatten da bei den letzten 50 Stück Z87 Deluxe auch zwei defekte Boards. Einzelerfahrungen sind hier leider nicht repräsentativ :)
 
eyefinity87 schrieb:
Welches mITX mit Z97 könntet ihr empfehlen?

ASRock Z97E-ITX/ac, Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5 oder ASUS ROG Maximus VII Impact haben sich bewährt soweit ich das in anderen Foren mitbekommen habe. Erstere sind preislich attraktiv im 120-140€-Bereich und das Asus ist natürlich die teurere ROG-Variante (ca. 200€).
 
|paladin| schrieb:
Das wohl in der Mittelklasse von Preis und Leistung am besten abgestimmte Board ist überhaupt nicht dabei.

Es gibt 95 Boards mit Z97, aber nicht unendlich Zeit. Wir haben alle Hersteller gebeten uns ihre Auswahl in den Preisregionen zu schicken, Rest kam aus dem Handel. Wenn die Hersteller das so in den Preissegmenten nicht gesehen haben - nunja ;) Die preisgünstigen haben wir dann besorgt, die will kein Hersteller groß bewerben :)

Natürlich wird da das eine oder andere Board fehlen was dem einen oder anderen besser passt. Aber das wäre auch noch bei 50 Boards im Test so.
 
SirXe schrieb:
Ich finde es sollte erwähnt werden, das nur Asus echte PWM Ports an ALLEN Lüffter-Anschlüssen bietet. MSI und Asrock bieten nur zwei. Gigabyte ist sogar so frech und bietet nur einen, was für mich ein Nogo ist!

MSI 4Pin Ports (die Gehäuse Anschlüssen) sind in echt sogar nur 3Pin (4. Pin ist intern nicht verdrahtet), was fast schon Betrug darstellt, imo!

Sorry aber das ist doch Jacke wie Hose.
Ein 4 Pin PWM Lüfter lässt sich via Voltage genauso regeln, andersrum geht dies leider nicht
und da diverse Cases noch 3-Pin Lüfter verbaut haben finde ich dies sogar sehr glücklich gewählt.

Das Gigabyte GA-F2A88XM-D3H hat auch nur eine Voltageregelung an den SYS_Fans obwohl es 4 Pin Anschlüsse sind.
Macht also nicht nur MSI ;)
 
Das Asus Z97-P ist interessant. Leider passen auf den Socket 1150 nicht die stärksten CPUs außer die größeren Xeon E3´s.
 
Volker schrieb:
Es gibt 95 Boards mit Z97, aber nicht unendlich Zeit. Wir haben alle Hersteller gebeten uns ihre Auswahl in den Preisregionen zu schicken, Rest kam aus dem Handel. Wenn die Hersteller das so in den Preissegmenten nicht gesehen haben - nunja ;) Die preisgünstigen haben wir dann besorgt, die will kein Hersteller groß bewerben :)

Natürlich wird da das eine oder andere Board fehlen was dem einen oder anderen besser passt. Aber das wäre auch noch bei 50 Boards im Test so.

Ich weiß nicht ob es bei 50 Boars so wäre wenn man selbst eine gewisse Vorauswahl anhand Preis und Ausstattung treffen würde.

Ebenso könnte man Dinge wie Verkaufszahlen der Boards oder derer direkter Vorgänger hinzu ziehen und dann aus einer Menge von Boards mit hoher Beliebtheit sowie Exoten mit speziellen Ausstattungsmerkmalen auswählen. Diese kann man dann gezielt bei den Herstellern anfragen. Wenn sie die natürlich nicht hergeben, ist es wie es ist.

Natürlich möchte ich dennoch danke sagen für den Test und den Aufwand.

Mir ist nur ein Dorn im Auge, dass hier MSI quasi als "Sieger" hingestellt wird (zumindest werden es die Meisten so auffassen). Was natürlich dazu führt, dass diese Boards hier vermehrt empfohlen und blind gekauft werden.
Dem wird MSI meiner Ansicht nach keineswegs gerecht auch wenn sie durchaus gute Hardware bauen (können).
 
Zurück
Oben