News Microsofts Internet Explorer ist wieder exklusiv

dcc22 schrieb:
Darum geht es ja. Auch Nixblicker sind Kunden, die den Anderen deswegen entgehen.
Der IE ist einfach ein permanentes Risiko, zumal er viel zu tief im System verwurzelt ist.

Sehr viele Exploits haben etwas mit dem IE zu tun.

Falsche Sichtweise! "KUNDEN" gibt es nicht, es sind Nutzer. Nur bei Chrome kann man von Kunden sprechen. Keiner hat was davon, da die Browser nichts kosten und aus ideellen Werten heraus entstanden sind.
Und ja, der IE ist ein Risiko. Ist aber egal, der ist eh da und verschwindet ja nicht. Und wer ihn nutzen will soll das doch tun. Es ist nur ein Browser, keine Lebenseinstellung.
 
und deswegen hab ich mir vor einiger Zeit auch den Chrome Browser installiert nachdem ich gesehen habe wie schnell der ist beim Freund.

Da plapperst du doch nur Ergebnisse von synthetischen Benchmarks nach. Im normalen Gebrauch merkst du keinen Un Unterschied.
 
Mich hat dieses Browserauswahlfenster nie gestört, da ich es bei einer Neuinstallation des BS nie zu Gesicht bekam.
Man muss nur gleich zu Anfang den Browser seiner Wahl installieren und man hat Ruhe.

Trotzdem muss man festhalten, dass diese Entscheidung der EU-Kommission, Microsoft zur Integration einer solchen Option zu zwingen, vollkommen sinnfrei war.

Zum einen wurde die Möglichkeit zur Installation eines alternativen Browsers nie blockiert und zum anderen wäre die Maßnahme vergleichsweise genauso, wie wenn man nach dem Kauf eines BMW per Bordcomputer ständig auf die Möglichkeit zum Kauf von Fahrzeugausstattungsutensilien der Marken Opel, VW, Ford und Mercedes hingewiesen würde.

Hier ist immer wieder die Rede von DAUs oder 0-8-15-Usern, die angeblich nicht in der Lage sein sollen, den Browser ihrer Wahl selbst herunterzuladen und zu installieren.
Komischerweise hat bei mir im Umfeld so gut wie jeder den Firefox oder Chrome auf dem Rechner. Selbst bei den Leuten, die ihren PC nur ein- und ausschalten und ins Internet gehen können.
So dumm ist die Masse der Computernutzer, wie sie gerade hier immer wieder hingestellt wird, nun doch nicht.
 
Suxxess schrieb:
Du überschätzt die DAU's, sprich die 0815 User. Solange es funktioniert ist denen egal was die nutzen. Und wenn es der IE ist, dann wird es der IE... . Das man damit viel Geld machen kann sieht man ja schon an der Windows 8 Bing Edition, die die Hersteller kostenlos bekommen. ( Oder zu einem geringen Preis )

also fast jeden DAU den ich kenne, schrie auch vor der EU Regelung nur noch nach FF, dabei find ich den FF von heute an vielen Stellen schlechter als Chrome oder den IE.

Was die EU da fabriziert hat hätte auch vom neuen EU Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft kommen können... :p
 
AnfängerEi schrieb:
@chrisnx
Du hast doch beim IE die Möglichkeit den Trackingschutz zB EasyList von adblockplus.org zu aktivieren. Gibt etliche mehr. Dazu noch die AktiveX-Filterung rein und du hast Ruhe mit Werbung und sonstigen Gedöns ;)

Nun ja, aber Facebook like button und der ganze Schmarn werden nicht geblockt, und wie komme ich an die adblockplus liste? Ich finde nur die easylist in der auflistung, oder über die Seite?

habe es gefunden, über adblockplus.org adb laden, installieren und dann konfigurieren. Danke, jetzt bin ich deutlich glücklicher, da ich den IE schon vorziehe ^^
Wenn ich bei youtube nun auch keine Werbung erhalte, ist alles super!
 
Zuletzt bearbeitet:
customx schrieb:
@ computerbase

Ich gehe davon aus, dass "Android, Safari und Chrome" im Diagramm unterschiedliche Farben haben sollen.
Leider sind die für mich gleich und deshalb nicht zu unterscheiden (rot-grün-Thema :freak:).

Es wäre für Leute wie mich hilfreich, wenn ich in solchen Diagrammen Farben gewählt würden, die sich besser unterscheiden lassen oder vielleicht die Kurven selbst beschriftet oder nummeriert werden... :freaky:

Geht mir genauso
 
Wenn der IE nicht genutzt wird so wird BING auch nicht besser werden.

BING hat identische Ergebnisse nur nicht die selbe vorliebenliste was für manche BING schlecht dastehen läßt. Wär jetzt IE wieder "DER" Browser im OS läuft BING auch von selbst, weil Anfragen mit Vorlieben wieder oben stehen werden, Ergebnisse = Google.

mfg
 
Turrican101 schrieb:
Chrome ist schnell und hat viele Addons, wozu also Firefox, der über die Jahre immer langsamer geworden ist?

Da würde ich mir wünschen, dass Krethi&Plethi zurück ist und dir den Hintern versohlt. :D

Also für mich ist Chrome gleichschnell wie Firefox. Aber Firefox kann deutlich mehr als Chrome, ich brauch nurn Adblocker, mehr nicht... Mit Chrome müsste ich mir noch paar andere Dinge holen, oder ist mittlerweile ein hauseigener RSS Reader und ein vernünftiges LesezeichenVERZEICHNIS drin?
 
Die Klage und das Urteil sind der reinste Witz!

Profis wissen wie man einen anderen Browser installiert und die 0815 Aldi PC Käufer kennen vermutlich nichtmal den Unterschied bei den Browsern, noch interessiert es sie. Davon ab sind die wohl froh wenn es einfach funktioniert statt noch zu grübeln welchen Browser man haben möchte.

Gegen Apple hat auch keiner gemuckt weil da überall Safari drauf ist, oder das die meisten Linux Distributionen Firefox vorinstalliert haben. Da ist der Markt einfach zu klein. Bin sehr amüsiert das der Schuss von Opera zumindest für deren Browser nach hinten los gegangen ist.

IE ist auch nicht mein Favorit, aber mehr Lücken als andere Browser hat der auch nicht. Will gar nicht wissen wieviele Laberbacken hier nen voll gepachtes Windows nutzen aber noch mit FF3.5 oder sowas rumkrebsen.
 
@Zotac2012
MS überlässt es doch dem Nutzer was er möchte. Es steht jedem frei welchen Browser er installiert ect. Verstehe nicht wie du darauf kommst, dass MS einem das untersagt. Nur weil von Anbeginn nicht gleich sämtliche Broswer isntalliert sind? Völlig absurder Gedanke. Der Browserauswahlbildschirm reicht da voll kommen. Ist aber auch nicht wirklich nötig, denn der gemeine Konsument ist doch großteils selbst dazu fähig eigenständig sich nach einer Alternative umzuschauen, wenn es einem beliebt ;)
MS bietet auch nicht an was ihrer Meinung nach am besten ist, sie stellen diverse Programme zur Verfügung, damit man mit dem Kauf eines System alle grundlegende Funktionen hat / nutzen kann und man hat doch auch alle Freiheiten sich im Netz nach Alternativen umzuschauen, ohne Einschränkungen.

@chrisnx
eine Liste für diverse Trackingschutz gibt es Hier
Eine angepasste Liste ist schon beim IE dabei, auseinandergesetzt hab ich mich damit allerdings noch nicht, da ich es nicht benötige. Facebook nutze ich auch nicht, kann dazu nichts sagen.
Das Addon, welches du über adblockplus.org direkt bezogen hast, ist allerdings konfigurierbar. Ich selbst nutze "nur" die aus meinem Link oben.
Die Scripte kannst du aber wie gesagt mit der AktiveX-Filterung deaktivieren. (Großer) Nachteil am Scriptblocker beim IE ist halt, dass man den nicht explizit konfigurieren kann. Hier geht nur einschalten oder ausschalten. Dafür aber Seite für Seite bzw für die Domain jeweils. Oder man deaktiviert es eben temporär für eine Seite nur und schaltet es nach dem Besuch wieder ein, bevor man den Tab schließt. Ist natürlich nicht so bequem aber dennoch wirksam.
Ich mag halt den IE und komme so gut zurecht.

Youtube Werbung hab ich nur die in den Clips - zu Anfang, die man nach 5 Sek ausblenden kann oder die, die mitten im Video noch mal laufen. Ansonsten keine.
Dafür laufen die Filme auf MyVideo zB gänzlich durch, ohne Werbeunterbrechungen. Auch das reicht mir persönlich.

Wenn der IE nicht genutzt wird so wird BING auch nicht besser werden.
ach ich nutze auch so Bing. Das eine schließt das andere ja nicht aus ;)
 
F_GXdx schrieb:
Du hast doch sowieso keinen Datenschutz heute. Das Absaugen findet nur zum Teil auf Browserebene statt, NSA Zugriffe und so überhaupt nicht. Also ist es auch egal, ob Google vielleicht noch etwas mehr mitbekommt, aber durch Cookies und Co. und IP vergleiche bekommen die eh mit, was du so treibst.

In meinen Augen besteht immer noch ein Unterschied, ob ich einem Schnüffelunternehmen die Kassen fülle, in dem ich mich hinterrücks manipulieren lasse und noch kostenlos detaillierte Daten für die Marktforschung Preis gebe, oder ob mich ein Staat ausschnüffelt, in dem er Datenströme anzapft.
Die Zusammenarbeit mit Google, MS, Apple, FB und Co lässt aber auch den Verdacht aufkommen, dass die NSA gerne auf das Know-How der etablierten Schnüffeldienste zugreift. Wer dann die Schnüffeldienste meidet und aussperrt, der macht's auch der NSA etwas schwerer. Besser als nichts zu tun.
 
Ilsan schrieb:
Du begreifst es nicht oder? Soll ich nun was installieren was technisch nicht aufen Stand der Technik ist weil die Leute ehrenamtlich dran arbeiten? Muss ich es deswegen toll finden?


--> auch Chrome wird im grunde erst mal ehrenamtlich entwickelt, denn Chromebasiert auf dem Open Source Projekt Chromium, bei dem Google seinen Source Code abgreift.
Damit haben sie also das Beste von beiden Seiten: eine starke Firma, die auch mal ordentlich Geld und Manpower reinsteckt, plus die Ideen und den Enthusiasmus von freien Entwicklern. Und das zahlt sich irgendwie aus, finde ich - Chrome wird kontinuierlich besser.
 
immer diese 3rd Party bloatware. sobald ms und Apple sich bestimmter Methoden bedienen e Föhr ein Aufschrei, aber sobald sich Google und Co billiger Tricks bedienen und sich in Installationsoptionen anderer Softwareprodukte einnisten sagt keiner was, und wenn deren heimlichen Update Prozesse Windows lahmen lassen war's ms und das dröge Windows für dass es ne sad braucht
 
Micha45 schrieb:
Zum einen wurde die Möglichkeit zur Installation eines alternativen Browsers nie blockiert und zum anderen wäre die Maßnahme vergleichsweise genauso, wie wenn man nach dem Kauf eines BMW per Bordcomputer ständig auf die Möglichkeit zum Kauf von Fahrzeugausstattungsutensilien der Marken Opel, VW, Ford und Mercedes hingewiesen würde.
es ging ja nicht um die Konkurrenz bei den Betriebssystemen (Autohersteller) sondern nur die Browser (Zulieferer = Bosch, ZF usw.) ;)

Micha45 schrieb:
Hier ist immer wieder die Rede von DAUs oder 0-8-15-Usern, die angeblich nicht in der Lage sein sollen, den Browser ihrer Wahl selbst herunterzuladen und zu installieren.
Komischerweise hat bei mir im Umfeld so gut wie jeder den Firefox oder Chrome auf dem Rechner. Selbst bei den Leuten, die ihren PC nur ein- und ausschalten und ins Internet gehen können.
So dumm ist die Masse der Computernutzer, wie sie gerade hier immer wieder hingestellt wird, nun doch nicht.
Mit Dumm hat das ja in der Regel nichts zu tun, einfach mit mangelndem Interesse oder Verständnis für die Thematik. Und ich sehe das zumindest bei vielen Kollegen/Bekannten Ihren private Notebooks und Desktop PC. Stimmt da haben wirklich viele den Chrome drauf gehabt und dann auf "einmal" auch als Standardbrowser benutzt, aber nur weil der gefühlt bei jedem 2ten kostenlosen Programm bei der Installation mit installiert wird (sieht man manchmal erst wenn bei der Installation auf erweitert klickt ODER die gesetzten Haken werden einfach ignoriert). Gibt da zwar auch ein paar die Firefox drauf haben, aber auch nur weil irgendjemand mal gesagt hat das der besser sei oder weil sie bei T-Online auf ein Banner geklickt haben *g* Werden da schon viele Klischees bedient. Was aber nichts mit Dummheit zu tun hat. So stell ich mich eben beim Kochen an *g*
 
Project-X schrieb:
Die ganze finde ich ziemlich Banal. Microsoft bringt ein Betriebssystem heraus das eigentlich ein Komplett Paket darstellen soll, bzw. Basis. Jeder der ein andere Browser haben will, soll doch eine andere herunterladen und Installieren, denn dies ist echt nicht zuviel verlangt.

du bringst es auf den Punkt...
habe mir eigentlich damals auch erwartet das der Brwoser nur Nummer 1 in Sachen Klage ist: Medienplayer, Office/Outlook,... aber wer weiß was noch kommt vielleicht ist der EU bald mal wieder langweilig :)
 
Zotac2012 schrieb:
Exakt und hättest Du den Denkapparat benutzt dann wüsstest Du auch, das Heutzutage fast jeder ein Handy, iPad, iPhone , Tablet usw.usw. besitzt, diese kann man auch mit dem PC verbinden und sich etwas downloaden. Aber klar da muß man ja die Brain.exe benutzen was natürlich einigen sehr schwer fällt, weil sie es so selten tun.
Also nichts für ungut, aber hast du auch nur kurz mal über diesen Vorschlag nachgedacht? Hier geht es doch nicht darum, was technisch möglich ist. Natürlich kann man einen USB Stick mit seinen wichtigsten Programmen vorher erstellen oder seinen Browser für den PC mit dem Smartphone herunterladen und dann rüberkopieren. Da gibt es bestimmt noch zig andere Methoden und ich finde es auch super, dass du hier deine extrem umfangreichen PC-Kenntnisse weitergibst. Nur sind das nun mal keine Lösungen für den 0815 Media Markt PC Käufer. Der benötigt den IE oder wenigstens das Auswahlfenster, um einen anderen Browser zu installieren. Dass der Großteil der PC User wenig Ahnung hat und auch kaum das CB Forum liest, sollte doch mittlerweile bei jedem hier angekommen sein. Alles andere geht arg an der Realität vorbei und Sprüche wie "dann soll man es halt so und so machen" sind in diesem Zusammenhang reichlich naiv.
 
Die CB Statistik hier als Vergleich heranzuziehen ist denkbar ungünstig - wie viele DAUs die nicht schon zig mal einen Browser installiert haben sind wohl auf CB aktiv?

Der Niedergang des IE lag aber so oder so daran dass er einfach in vielen Bereichen langsam und extrem schlecht in Sachen Standards war und ist.
 
SavageSkull schrieb:
Mittlerweile ist der IE auch durchaus konkurrenzfähig. Zeiten in denen Firefox nötig war um überhaupt Seiten fehlerfrei darzustellen sind schon lange vorbei. Dafür hat sich der Firefox imho in eine lahme instabile Krücke entwickelt.

Ja genau, ich nutze schon seit einer Ewigkeit nur noch Firefox, aber ganz ehrlich, der stürzt unfassbar oft ab, das nervt einfach gewaltig. Vor allem wenn man einen Beitrag schreibt..Zack weg, Text verschwunden Zeit verschwendet! Ich denke ich werde jetzt dem IE wieder eine Chance geben, ich mag wie schnell und flüssig der Browser ist, aber an die Bedienung muss ich mich erstmal gewöhnen. Und Bing ist so toll, er zeigt infizierte/fake Seiten als erstes!

Gebt mal im IE/Bing Firefox ein, der zweite link ist ein Fake Link bzw ein Virus! Eigentlich völlig inakzeptabel.
 
Zurück
Oben