Zalman Lüfter "defekt" ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GLURAK

Banned
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
199
Hallo,

Ich habe einen Zalman7000B Cu auf meinem Mainboard..

Irgendwie hab ich das gefühl das der kaum kühlt...
Sondern das Gegenteil..

Also ich habe ein MSI K8N Neo2 Platinium und einen AMD64 Venice 3000+ (@2,6 mit einer Vcore von 1,52)
Die CPU hat 42°C IDLE und unter Last sind es um die 56°C (!!)..

Das kann nicht sein oder?
Ich habe den Zalman ca. 5 mal kontrolliert (abgenommen, geputzt, neue Wärmeleitpaste (arctic cooling silver 5) etc.)

aber es will sich nichts ändern, egal was ich mache..
Der Lüfter vom Zalman ist nicht runtergeregelt ich lasse den zur Zeit mit 2600RPM laufen.. (direkt @ 12V)..
Die Gehäuselüfter (Arctic cooling 60.1m³/h laufen auch mit maximale drehzahl.. ein bisschen laut, sollte aber kühlen (tempsensor rausgebaut))..

Die Temperaturen bleiben trotzdem gleich..
Wollen einfach nicht runter gehen..
Es sind 7 Gehäuselüfter im Casetek 1018
2x hinten die blasen
2x vorne die saugen
1x oben der bläst
1x auf der seite unten der saugt
1x auf der seite oben der bläst..

Kabelsalat habe ich eigentlich nicht... (Bilder vom Gehäuse.., sorry bekomm keine bessern hin mit der Kamera, irgendwie verwackeln sich die Bilder oder sie sind unscharf gepunktet..)
http://glurak.media-experience.net/bilder/IMAG0001.jpg
http://glurak.media-experience.net/bilder/IMAG0002.jpg
http://glurak.media-experience.net/bilder/IMAG0003.jpg

Also ich den Rechner aufgemacht habe, habe ich den Zalman Kupferkühlkörper angegriffen, der war richtig Warm, Kupfer sollte aber nicht lange Warm sein oder?!
bzw. die Ramriegel darüber hatten ca. 50°C ?! waren ja auch ziemlich warm..
unter den Zalman habe ich eine MSI 6600GT die hat IDLE 57°C
unter Last ca. um die 70-80°C

Das Mainboard ist leider so aufgebaut das der Zalman fast die Grafikkarte berüht..

Habt ihr eine Ahnung was ich machen kann?

Wenn ich die CPU normal Takte sind die Temperaturen fast genau so..

Idle 37°-38°C
Last: 49-51°C

Geld für eine WaKü habe ich erst nächtes Monat...
Was kann ich also daweil machen, bzw. was hättet ihr gemacht?

Danke euch schonmal im voraus..
 
Sagen wirs mal so, der gute alte 7000er ist nicht mehr der Kühler der er mal vor 2-2 1/2 Jahren war als er rauskam.

1x oben der bläst
Würde ich dir Luft raussaugen lassen, warme Luft steigt ja bekanntermassen.
So verteilst du sie noch im Gehäuse oder bläst sie im schlimmsten fall auf die CPU zurück. ;)
1x auf der seite unten der saugt
1x auf der seite oben der bläst..
Verwirbelt das nicht eher nur die Luft?
Lass die mal testweise beide raus saugen, rein blasen und mal ganz aus machen.
Beobachte wie sich dann die Temps. verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für die Antwort ;)

Also sorry..
Hab vergessen das "raus" dazu zuschreiben beim Top Lüfter.. natürlich bläst der raus..

Das mit der Seite hat eigentlich einen Grund..
Hab beide saugend versucht.. unterschied sah ich kaum...

daher dacht ich mir. der untere saugt die Luft rein und kühlt die Grafikkarte+ TV Karte und ein bisschen die CPU falls die Luft noch kühl raufkommt.. danach soll der obere auf der Seite die von unter durch die Grafikkarte erwärmte Luft rausbefördern.. ich habe da auch keine richtig Ahnung dachte nur so macht es mehr sinn, als wenn ich reinsauge und die Warme Luft auf der CPU blase..
 
Ich verstehe dein Problem nicht, ist der Rechner instabil? Deine Temperaturen sind doch vollkommen in Ordnung. :rolleyes:
Vor allem solltest du mal dran denken dass Sommer ist. ;)
 
Ja mein Rechner ist schon stabil..

Die Temperaturen sind finde ich nicht vollkommen in Ordnung..

Shutdown Temperatur liegt bei 60°C da der Venice bei 65°C schon abraucht..

"Sommer" naja als es gestern in Wien 30°C hatte wurde die CPU teilweiße sogar 58°C heiß..

Und die Arbeitsspeicher sollten normal nicht heiß werden oder?
Das macht mir z.B. ein bisschen sorgen..
 
GLURAK schrieb:
Also sorry..
Hab vergessen das "raus" dazu zuschreiben beim Top Lüfter.. natürlich bläst der raus..
Aso, ok. ;)

Jo, die Schlange hat natürlich auch noch was wichtiges gesagt.

Es ist mal wieder Sommer, das merke ich auch bei meinem PC recht gut sind gleich mal 4-6° mehr im Gehäuse/CPU als sonst. :D

Klar wird Arbeistspeicher warm/heiss, ist ganz normal.
Liegt ja auch eine Spannung an, nimmt eine gewisse Wattzahl auf und gibt das als wärme wieder ab. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben