Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Wie lange benötigen 0,5l Bier (~5% alc) bei ~ -18° in der Gefriertruhe bis diese gefrieren?
 
Hängt von mehreren Faktoren ab, wie etwa der Temperaturdifferenz, der Kühlleistung und der aktuellen Mondphase.
 
Außerdem von den Eigenschaften des Glases, der Flaschengeometrie und der Zusammensetzung des Biers (und und und). Ein Experiment würde schneller zur Erkenntnis führen.
 
Sehe schon, so einfach ist das nicht.

Das Ziel ist eigentlich, das Bier nicht gefrieren zu lassen. Aber im Notfall wird es halt gelutscht ;)
 
Das Ziel ist eigentlich, das Bier nicht gefrieren zu lassen
Das Ziel sollte sein, dass es nicht so komplett gefriert, dass die Flasche platzt ;)

Aber sagen wir mal so: ueber Nacht das Bier drin zu lassen ist kritisch, ansonsten bei 3-4h war es bisher bei mir noch nie gefroren.

Es kommt halt auch auf die Ausgangstemperatur des Bieres an. Stand es vorher noch in der Sonne und hat fast 30 Grad oder kommt es aus dem kuehlen Keller.
 
In diesem Fall sind es Dosen die im Keller gelagert werden.

Gibt es nicht diesen "Effekt", dass warmes Wasser schneller gefriert als kaltes? Oder war das nur bei kochendem so?

Keine Angst, ich werde das Bier nicht kochen :D
 
Kleiner Tip.
Glas/Krug in die Gefriertruhe und Bier in Kühlschrank oder Keller. Da kann nigs schief gehen.
 
Warum sollte man das auch tun, wenn man nicht gerade Eistee trinkt ;)
War vor bis gestern auf Kreta, dort machen sie genau das, was Haudrauff vorgeschlagen hat. Nur leider hält das auch nicht ewig vor bei den Temperaturen dort. Es sieht aber ziemlich geil aus, wenn das Eis schmilst und da Bier drin ist :)
 
Bei dem mom. Temperaturen leg ich Bier fast immer ins Gefrierfach bevor ich baden gehe. Bier ausm Kühlschrank wird zu schnell warm wenn man mehrere mitnimmt. 1h reicht meistens, aber auch nach 2 ists noch net gefroren. Ich hab übr. schon paar mal (versch.) Bierflaschen im Gefrierfach vergessen und mir ist nie eine geplatzt. Entweder es kommt was überschüssiges am Kronkorken raus oder dieser geht, wie zuletzt passiert, komplett auf. Im Bekanntenkreis platzen diese aber so gut wie immer. Hab auch mal eine bei nem Kumpel vergessen und die ist natürlich geplatzt. Finde ich komisch, dass dies bei mir noch nicht der Fall war, beschwere mich aber nicht. ;) Kommt wohl auch aufs Bier an und den Verschluss. Temperatur hab ich gemessen, die ist nicht wärmer als die üblichen -18°.
 
Scheitel schrieb:
Nur leider hält das auch nicht ewig vor bei den Temperaturen dort. Es sieht aber ziemlich geil aus, wenn das Eis schmilst und da Bier drin ist :)

Is auch mehr ein Show-Effekt für die Gäste. Das Auge trinkt ja mit. Sieht schon geil aus, wenn der Maßkrug beschlägt.
Hab mal in einen Biergarten gearbeitet und dort gabs extra eine Gefriertruhe nur für Maßkrüge.
Je dicker der Krug umso besser. Ein ordenlicher Steinkrug speichert natürlich mehr Kälte als ein dünnes Glas.
 
Klar, und ich kenne niemanden, der das nicht cool findet :D

Die hatten maximal 0,4l Gläser, da ist der Deutsche natürlich nicht weit mit gekommen, aber größere Gläser machen bei dem Wetter auch nicht soo viel Sinn.

eisbier.JPG

Das Alpha Bier ist auch sehr süffig und die haben in den 3 Jahren, in den wir nicht da waren, nicht mal den Preis angehoben. 3€ für nen 0,4l Bier auf Urlaubsinsel ist nen geiler Witz :)
 
Ich habe auch mal eine Frage. Wäre es tatsächlich möglich ein Raumschiff bzw. eine Raumstation zu bauen wie in dem Film "Interstellar" und diese rotieren zu lassen um so Gravitation zu schaffen, die den Menschen an die "Unterseite" drückt? Also durch Fliehkräfte Erdgravitation erstellen? Wie schnell müsste denn, hm, sagen wir mal ein Ring mit den Ausmaßen:
Umfang = 10km, Breite des Rings 1km und Masse pfff sucht euch was lustiges aus. ;) Der Ring in einen Geostationären Orbit, und der Ring rotiert nun um sich selbst um eben Gravitation zu erzeugen (ja gut, nicht direkt, aber ihr wisst, was ich meine).

Wie schnell müsste der dann rotieren?
 
a=v²/r

a soll also 9,81m/s² sein (wie auf der Erde). Dein selbstgewählter Radius ist 10.000m/(pi*2)=1591,6m.
v ist dann also 125 m/s. Dann umdrehste dich also aller 80 Sekunden einmal.

Aber das ist nur dein kleinstes Problem.
Hier ein sehr interessanter Text über die ganzen anderen Problemchen: http://www.drg-gss.org/typo3/html/index.php?id=68
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich sehe nur kein Problem, da man sich ja genauso wie auf der Erde verhalten kann bei gleichbleibender Rotation. Denn im weiteren Verlauf des Beitrages verringern sie die Gravitation, um eine nicht so große Station zu bekommen. Dann folgen natürlich die Nachteile der Corioliskraft. Nun, würden sich diese auch bei "normalen" Höhenunterschieden ergeben? Eine Etage sind vielleicht 10m. Der Umfang beträgt aber 10km, sodass das kaum mehr als ein Katzensprung ist.

Weiterhin bräuchten wir einen wirksamen Schutz vor: UV-Strahlen, Gammastrahlen, und dem ganzen Quark, welcher durchs Weltall fliegt.

Jetzt noch ne weitere Frage: Gibt es eigentlich Antriebe ohne zu verbrauchendes Material? Selbst Ionenantriebe verbrauchen ja etwas.
 
Aber keine Strahltriebwerke? Die Sonnensegel müssten doch dermaßen groß sein, dass kleine Gesteinsbröckchen die sofort zerschreddern.
 
Zurück
Oben