Test Cooltek UMX1 Plus im Test

JDP schrieb:
wäre schön wenn du von den temps und der geräuschkulisse kurz was berichten könntest? ich bekomm das gehäuse erst ende jänner geschickt.

Ok jetzt mit dem NH-U9S (i5-4590), Zeigt in Richtung Rückseite, so erhoff ich mir das der Ram direkt noch etwas mitgegkühlt wird da dieser auf 2400mhz läuft, eventuell demnächst mal auf 2600mhz
Temperaturen: Idle/Websurfen zwischen 35 und 40° ( hab hier aber auch ordentlich die Heizung aufgedreht )

Repräsentativer ist wohl aber volle CPU Auslastung bei 3,7 GHZ 11 minuten y-cruncher, hier sind die Spitzenwerte 75° durchschnittliche aber eher ca 63°

Idle ist subjektiv lautlos bis 30% (Nacht, keine Nebengeräusche außer alle 3 Minuten mal ein Auto und Heizungsgeräusche), Gehäuse geschlossen 60cm abstand zu den Ohren), ab 45% Lüftergeschwindigkeit hört man was, aber immer noch sehr leise und angenehme Geräuschkulisse.
Hab den Low Noise Adapter verbaut der die RPMs limitiert.
Im Idle ist der Gehäuselüfter aus.

Ich bin zufrieden auch wenn die Temperaturen geschätzt durchschnittlich 10-15% höher sind als bei Full-Size Lüftern.
Solang ich in Blender/Photoshop/VisualStudio/Surfen/Video schauen/etc meine Ruhe hab ist mir das aber auch alles egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jens_b
danke für die infos!
hört sich alles gut an. ich werde mal versuchen den CPU Lüfter nach oben zu richten eventuell nehmen sich sonst das Netzteil und der Noctua gegenseitig die Luft und sind nicht so effektiv.
ich warte derweil noch auf mein Gehäuse.
hoffentlich kommts noch im Jänner ;)

hast du eigentlich probleme mit der stromversorgung der graka?
ich meine den abstand zur gehäuse seitenwand. die anschlüsse der MSI sind doch auch seitlich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jens_b
Für 120€ finde ich die Negativen Punkte schon bedenklich, wenn man dann noch mit Lian Li vergleicht noch mehr:

- Ich kenne das auch von anderen Gehäuse das man die Standfüße eigenständig anbringt, aber hier ist es ein Klebestreifen den man frei Schnauze anklebt => Hab natürlich schief geklebt :(

- HDD/SDD-Entkoplung: a) nur für die 2.5" die 3.5" ist doch an einer Stelle mit dem Gehäuse verbunden b) Frimelige, kleine Gummipuffer. Da sind Welten zu der von Lian Li

- Bei mir ist die Grafikkarte (und somit auch das Mainboard) leicht verschoben so das es hinten nicht sauber mit dem Gehäuse abschließt. (Fällt natürlich hauptsächlich beim anschrauben der Grafikkarte auf).

- Die Staubfilter sind leicht gebogen so das auch Luft dran vorbei in das Gehäuse kommt => Zu billig Produziert!

Das Gehäuse an sich ist gut Verarbeitet und macht einen sehr wertigen und durchdachten Eindruck. Genial wäre es wenn man unten ein 240er Radiator (oder einfach 2x 120 Lüfter) anbringen könnte, von den Abmassen und dem Platz müsste das eigentlich gehen. Das Temperatur verhalt ist deutlich besser als im Raijintek Metis, aber die Lautstärke ist nicht besser.
 
LunaticSquirrel schrieb:
be quiet! Straight Power 10 600W CM (160mm) und 270mm 970 MSI Gaming 4G geht.

Super, genau nach dieser Info habe ich gesucht; vielen Dank!!
 
So, habe in dieses Gehäuse folgendes eingebaut:

  1. Motherboard MSI H97I AC
  2. CPU Xeon E3-1231v3
  3. CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella Tower
  4. Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  5. Grafikkarte: MSI GTX970 Gaming 4G

Hat alles rein gepasst allerdings geht der Seitendeckel hinten-unten nicht zu, da die Grafikkarte um 2mm zu breit ist (wurde oben schon genannt). Die Noppen am Seitendeckel lassen sich bei mir nicht runterschrauben. Offenbar habe ich eine andere/neuer Version des Gehäuses.

Ein anderes Problem ist der Gehäuse=Systemlüfter mit seinem 3Pin Anschluss. Am Mainboard ist ein 4Pin Anschluss. Schließt man den Lüfter an, so dreht er nur auf Maximum, da der Regelkanal nicht funktioniert. Ich habe ihn mal abgeschlossen, weil ich glaube, dass das Ding ohnehin nicht recht warm werden wird. Und wenn doch, dann tausche ich den 12x12x1,5mm Lüfter gegen einen anderen aus. Ein 12x12x2,5 würde auch reinpassen.


Nun habe ich einen kleinen Spalt und werde damit leben. Sonst ist alles fein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den Gehäuse=Systemlüfter mit dem 3-Pin Anschluss gegen ein neues Modell mit 4-Pin Anschluss getauscht: Akasa Slimfan 120mm 4Pin 15mm dick.

Danach muss man im BIOS die minimale Drehzahl runter drehen, da er sonst deutlich hörbar läuft. Zumindest war das bei meinem MSI Mainboard (s. oben) der Fall.

Ein Austausch geht recht einfach u. man muss dazu das Mainboard nicht komplett ausbauen. Ich habe lediglich die GraKa ausgebaut u. das Mainboard samt CPU u. RAM vom Gehäuse gelöst u. nach unten geschoben. Danach kommt man mit einen Faust-Kreuzschlitzschraubendreher oder einer Nuss mit Kreuzschlitzaufsatz gut zu den Schrauben, die nur sehr leicht angezogen sind.

Eine breiterer Lüfter lässt sich aus meiner Sicht nicht so einfach montieren, Lüfterstärke u. Anschraubbolzen auf die Schrauben abgestimmt sind. Bastler schaffen es bestimmt irgendwie aber problemlos passt nur wieder ein 120x120x15mm Lüfter.

Ein paar Bilder:
Links Original, rechts der neue Lüfter mit 4Pin-Anschluss:
IMG_0723.jpg

Links die mitgelieferten Madenschrauben, die nicht verwendet werden können. Rechts, die Schrauben, die zum Gehäuse passen:
IMG_0724.jpg

Man sieht hier deutlich den Bolzen mit dem feinen Innengewinde, wofür die schwarzen Schrauben ausgelegt sind. Das sollte man beim Einbau eines breiteren Lüfters beachten.
IMG_0725.jpg

Empfohlenes Werkzeug zum Austausch:
IMG_0726.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon irgendwer versucht eine AIO-Wasserkühlung einzubauen?
Hat der Radiator an der Oberseite Platz?
 
Kann ich mir nicht Vorstellen. Wenn du den Beitrag von portuer gelesen hast, da schreibt er das er nur ein 15mm dicken PWM Lüfter problemlos verbauen konnte.
 
Peter_Shaw schrieb:
Ok, danke für die Info. Noch mal zur Graka: Geht die Seitenwand jetzt zu bei seitlichen Stromanschlüssen oder nicht?
Anhang anzeigen 465801
Nachdem du die Asus verbaut hast, wird das Seitenteil ja nicht mehr gepasst haben. D.h. auch die Temp-Werte wurden bei offenen Gehäuse ermittelt?

aber in diesem Bild von Post #23 schaut es doch so aus, als wär reichlich Platz vorhanden?
 
In dem Test wurde erwähnt, dass der Verschluss des Seitenteils abmontiert wurde um eine breite Grafikkarte einzubauen. Kann mir jemand sagen, mit welchem Werkzeug ich den Verschluss abschrauben kann? Für mich sieht es so aus, als wäre der Schraubenkopf "rund" - es könnte sich aber auch um einen sehr kleinen Inbus handeln. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und mir mitteilen welches Werkzeug sich zum abmontieren eignet? Leider habe ich nicht das passende Werkzeug im Haus und bräuchte mal einen Tipp :)

Zur besseren Veranschaulichung hier noch ein Foto:
WP_20151115_18_25_28_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Gehäuse wurde offenbar etwas verändert. Ich befürchte, bei deinem Gehäuse ist der Verschluss vernietet. Wie sieht die Verbindung denn von der anderen Seite aus?
 
Danke für die schnelle Antwort! Du scheinst recht zu haben, ich habe soeben den Streifen entfernt, der die Niete verdeckt hat. Sieht so aus:

WP_20151115_001.jpg

Irgend eine Idee, ob es eine Möglichkeit gibt den Verschluss abzumontieren? Vielleicht einfach durchbohren?
 
Hmm, sehr ärgerlich. Du kannst die Nieten höchstens aufbohren und den Verschluss anschließend mit Schrauben wieder befestigen, deren Gewinde so gerade in die Löcher des Verschlusses hinein passen. So war es ursprünglich ja auch gelöst. Pass dabei aber auf, das du den Kunststoff nicht beschädigst, zum Beispiel weil du eine zu große Schraube nimmst.
 
Hallo zusammen,

ich finde das Gehäuse sehr schön und würde gern einen Video-Editing- und Spielerechner dort einbauen.

Ich habe viel gelesen auch über die Problematik bezüglich der Breite der Grafikkarte und den Guide zum Thema Mini-PC (https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/). Jetzt habe ich mir ein System zusammengestellt und bin doch sehr verunsichert ob das alles zusammen passt und vor allem ob es in das Gehäuse passt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212e8862ab30a0f6f089464b3d9ca30689fcd05a8e1c

RAM (16GB in zwei Riegeln), eine 3,5er HDD und eine SDD habe ich noch im aktuellen System.

Zuerst wollte ich die 17cm kurze Asus GTX 970 Mini verwenden, diese könnte jedoch zu breit sein. Weshalb ich mich dann doch für die Zotac entschieden habe.

Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Vielen, vielen Dank!!!
Felix
 
Das Micro-ATX-Mainboard kriegst du da auf jeden Fall nicht eingebaut, weil das UMX1 Plus lediglich Hauptplatinen im Mini-ITX-Format aufnimmt. Cooltek (Jonsbo) hat neulich das UMX3 veröffentlicht. Es sieht dem UMX1 Plus sehr ähnlich, ist allerdings etwas größer und nimmt auch Micro-ATX-Mainboards auf. Im UMX3 sollte die Platzproblematik auch nicht mehr so groß sein wie im UMX1 Plus. Vielleicht ist das UMX3 daher eher etwas für dich?
 
Gut, dass es so Foren und Menschen wie hier gibt!! Vielen, vielen Dank!

Das käme schon in Frage, allerdings würde ich das kleine System doch bevorzugen, sofern man die Teile alle sinnvoll verbaut bekommt.

Ich habe den Warenkorb durch ein entsprechendes Mainboard aktualisiert :-)

https://www.mindfactory.de/shopping...221d77e02812666bf296572f712003369be321646f706

Hätte das größere Gehäuse mit dem größeren Mainboard ausser Wärme und Lautstärke Entwicklung noch weitere Vorteile?

Hat jemand hier einen genauen Wert wie breit die Grafikkarte sein darf?

In einem Test wird eine 132mm breite Karte (mit seitlichem Lüfteranschluss) als zu breit beschrieben. Mehr Informationen dazu konnte ich nicht finden.

Vielen, vielen Dank!
Felix
 
Am Warenkorb hat sich nichts geändert. Aber sofern du ein Mini-ITX-Mainboard ausgewählt hast, war das schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung ;)

Mit der Zotac GTX 970 sollte es zu keinen Problemen im UMX1 Plus kommen. Jetzt brauchst du noch einen anderen CPU-Kühler, denn der Macho 120 ist mit seinen 150 mm in der Höhe zu hoch für das UMX1 Plus. Dort passen nämlich lediglich CPU-Kühler bis zu einer Höhe von 130 mm hinein (Test gelesen?). Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf: *Klick*
Es gibt aber natürlich auch noch Alternativen.

Dann sollte alles passen. Bei weiteren Fragen erstelle doch am besten hier ein eigenes Thema und beschreibe dein Anliegen ausführlich. Dort wird dir dann bei weiteren spezifischen Fragen sicher schnell und kompetent weiter geholfen und du kannst deine Konfiguration noch einmal absegnen lassen.
 
Hi liebe Community,

Ich habe gerade dieses Gehäuse im Auge. Dazu werden 1 HDD und mind. 1 SSD verbaut. Wenn ich jetzt oben und rechts unten an der Unterseite ein Lüfter einbaue, gibt es die Möglichkeit zur hinterseite die SSD zu befestigen (dort wo die 4 Löcher sind)?

Alternative: Beide links unten mit einer Halterung übereinander?

2. Thema: Habt ihr ca. die Lüftergröße für unten vor Augen? Oben 1x 120mm. Unten schauts schmaler aus.

13-1260.2744765656.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben