• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Heroes of the Storm: Gründerpaket gibt Beta-Zugang

Tresenschlampe schrieb:
Von den Preisen her entsprechen sie jenen im LoL gängigem Niveau bzw. sind die HOTS Heros "günstiger" wenn man die Daylies einrechnet...

LoL Daylie 150 EP kosten für einen teuren Held 6300 EP sind also nur in Anbetracht der Daylies ca. 42 Tage
HOTS Daylie 300g kosten für den teuersten Helden 10.000 Gold sind also in Daylies gerechnet "nur" 34 Tage zumal es ja noch 600g Daylies gibt!

Wundert mich schon das manch einer sich beschwert ohne vergleiche zu anderen MOBAS zu ziehen...

1. Der teuerste Held soll 15.000 Gold kosten
2. Dailys wie "spiele 3 Spiele als XYA Held", wenn man keinen XYA Held besitzt, sind natürlich sehr sinnvoll. :Freak
3. Günstige Champions in LoL kosten 450 und sind auch alle stark, wie es bei Activision/Blizzard sein wird, kann ich aus unten genannten Grund nicht sagen.

League of Legend war mein Vergleich, weil ich das Spiel schon lange spiele.
Da ich es meiner Meinung nach dumm ist für eine Beta Geld auszugeben, habe ich natürlich keine praktischen Erfahrungen mit Blizzards MOBA und ich kaufe ein Spiel erst, wenn es einige Monate nach Release genügend Patches erhält, dass die ganzen Anfangsfehler beseitigt sind. Und wenn dies nicht der Fall ist, kaufe ich es auch nicht.

Bei dem Spiel wird es sowieso sehr lange dauern, bis die Champions ausgeglichen stark sind, wenn Activision/Blizzard gut ist. Dota 2 ist für mich ein Beweis, dass man auch nach Jahren keinen fairen Ausgleich schaffen kann, wobei ein erfahrener Spieler weiß, dass LoL und Dota 2 sich zwar optisch ähneln, beide aber zwei völlig verschiedene Ziele verfolgen was zur Folge hat, dass ein guter LoL Spieler auf keinen Fall automatisch ein guter Dota 2 Spieler ist. Der Fokus beider Spiele ist zu stark auseinander und aus vielen Gründen ist Dota 2 auch das "schlechtere" MOBA der Beiden.
Die auszuführen würde einen sehr langen Beitrag bedeuten und würde auch nur jemand verstehen, der beide Spiele sehr gut kennt. (also kein kleiner LoL Silver/Gold Spieler, sondern besser)
 
Handysurfer schrieb:
1. Der teuerste Held soll 15.000 Gold kosten
2. Dailys wie "spiele 3 Spiele als XYA Held", wenn man keinen XYA Held besitzt, sind natürlich sehr sinnvoll. :Freak
3. Günstige Champions in LoL kosten 450 und sind auch alle stark, wie es bei Activision/Blizzard sein wird, kann ich aus unten genannten Grund nicht sagen.

1. Nur bei release. Ähnlich wie bei LoL neue Champions kosten auch erst mehr als die sonst üblichen 6300 Ip
2. Es ist immer jede rolle in der freien Helden Rotation enthalten. Zumindest wenn man seinen Account bis Level 15 Gespielt hat (geht recht fix) und alle Rotationsslots freigespielt hat. Dazu werden Dailies wie bei Hearthstone bis zu 3 Tage gestapelt. Man kann also 3 Dailies aktiv haben und so bestimmte Dailies zu einem anderen Zeitpunkt machen.
3. Günstige Champions in Heroes kosten 2000 gold. Die man recht fix zusammen hat (zugegebenermaßen dauert das aber länger als die 450 IP bei LoL) und auch hier gibt es einige ganz brauchbare Helden.
 
Handysurfer schrieb:
Dota 2 auch das "schlechtere" MOBA der Beiden.

Für dich als LOL Spieler auf jeden fall aber ob Dota 2 wirklich schlechter ist kann man nicht sagen, denn wie du sagtest verfolgen beide Spiele 2 unterschiedliche Ziele. LOL ist mehr casual und leichter, Dota 2 dagegen eher komplexer und tiefer, dennoch können beide MOBA's spaß machen. Jetzt kommt es auf dem MOBA TYP an, auf was er so Wert legt, entweder auf Leichtigkeit oder Komplexität und Tiefe.

Ein Beispiel, was ich öfters unter meinen Freunden als eingefleischter LOL Spieler bemerkt habe, als sie zum ersten mal Dota 2 zockten.

,,Alter, was ist das für ein scheiß, ich kann garnichts machen, ich bin schon nach 2 mal casten oom ( out of mana)"

Das war für sie sogesehen ein KO schlag für Dota 2 und genau das ist einer von vielen Beispiele, was viele LOL oder MOBA Anfänger vor Dota 2 abschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyrionxs schrieb:
Per se habe ich nichts gegen LoL.
Dieses Spiel hat viel Raum für Teamplay, koordiniertes und sozial basiertes gameplay.

HotS setzt dieses vorraus.
man kann in 90% der Fälle behaupten, dass wenn jemand bei Teamlevel 5 zu flamen anfängt, dessen Team verliert.

Ich habe HOTS noch nicht gespielt, aber so würde ich mir die Auswirkungen der unterschiedlichen Systeme auch vorstellen.

LoL ist ein hervorragendes Spiel, allerdings nur in einem festen Team. Spielt man Solo Queue hat man unterhalb von Diamond Rank das Gefühl, dass die meisten Spieler nicht mal das grundsätzliche Spielziel verstanden haben. Es gibt dort einfach zu viele Spieler, die das Spiel als Team Deathmatch mißverstehen. Zusammen mit dem üblen Benehmen der meisten ist das der Grund für ein häufig recht frustrierendes Spielerlebnis.

Ja, es ist einerseits bei HOTS ein Nachteil, dass man weniger direkten Einfluss auf das Spiel hat. Das kann frustrierend sein. Aber ich sehe es als viel größeren Vorteil, dass die vielen Idioten, die man regelmäßig ins Team bekommt, weniger die Möglichkeit haben, das Spiel negativ zu beeinflussen. Ich denke, unter'm Strich ist HOTS in Random Teams weniger frustrierend, als LoL, da die Gruppe in den Fokus gerückt wird und es weniger Spielraum gibt, das eigene Ego auszuleben.
 
Das Spiel ist einfach ein Witz. Nun verkaufen sie Zugang zu einer FREE2PLAY-BETA! Ich hab schon lange Zugang zu dem Scheiß und habs noch nichtmal installiert und das bleibt auch so. Ich werde nie ein F2P Spiel von Blizzard zocken. Alles reinste Pay2Win-Abzocke!
 
Axcel1337 schrieb:
Ich finde es völlig legitim, wenn Blizzard für eine Beta Geld verlangt. Die Diablo 3 Beta hat sogar mehr als 35 euro gekostet und man musste ca.1 Jahr warten bis das Spiel halbwegs ausgereift war.

Naja und außerdem das wichtigste Argument. IHR MÜSST ES NICH KAUFEN!!!!!!11111
Und habt mal ein wenig verständnis für Bli$$ard, wenn denen die Einnahmen bei WOW wegbrechen, muss das Geld an anderer Stelle verdient werden. So ist das nun mal in unserer schönen neuen Welt!

Es ist unglaublich, wie die gesamte Spieleindustrie ihre Kunden mittlerweile her erzogen hat.
 
Scheint halt zu funktionieren, Alpha / Beta für Geld anzubieten. Sieht man ja auch an H1Z1 (Platz 2 bei Steamcharts).

Wenn die Leute es kaufen, warum sollte man es nicht anbieten.

Ich selber hab nen Alpha Key mal bekommen, hab es 1 oder 2 Tage gespielt und es ist nicht mein Fall.
Es ist halt in gewisserweise nen 5-Man Brawler. Ab Minute null geht es direkt zur Sache, was ja nicht schlimm ist.
Blizzard hat dies ja auch so angekündigt, man möchte sichv on League / Dota abheben, ob dies passiert bin ich mal gespannt.
 
King Vendrick schrieb:
Das Spiel ist einfach ein Witz. Nun verkaufen sie Zugang zu einer FREE2PLAY-BETA! Ich hab schon lange Zugang zu dem Scheiß und habs noch nichtmal installiert und das bleibt auch so. Ich werde nie ein F2P Spiel von Blizzard zocken. Alles reinste Pay2Win-Abzocke!

Interessanter Standpunkt. Etwas nicht testen und behaupten es sei schlecht? Ein Spiel, bei dem man (in Zukunft) ohne zu zahlen genauso gewinnen kann wie durchs Zahlen als Pay2Win zu bezeichnen? Woran machst du denn deine Aussagen fest?


cor1 schrieb:
Es ist unglaublich, wie die gesamte Spieleindustrie ihre Kunden mittlerweile her erzogen hat.

Es ist unglaublich, was Kunden inzwischen fordern, wäre da mein Gegenargument. Ich persönlich finde es in Ordnung Beta-Keys zu verkaufen. Macht sogar aus Entwickler Sinn richtig Sinn. Bekomme ich etwas gratis, ist nicht gewährleistet, dass ich es ausgiebig teste und bei Problemen Rückmeldung gebe. Muss ich dafür bezahlen mach ich dies. Das treibt die Entwicklung voran. Für die Spieler, welche dieses Bundle kaufen hat es den Vorteil, dass Sie selbst entscheiden können, ob Sie lieber warten und dafür sparen oder sofort spielen wollen und drauf zahlen.

Das jemand das Argument "muss man ja nicht kaufen" widerlegen will, finde ich irrsinnig, denn an welcher Stelle muss man es denn kaufen? Nach dem Release Datum kann man das Spiel kaufen und hat stets die selben Vorzüge des Spieles wie jeder andere, der die gleiche Zeit rein investiert hat. Möchte man diese Vorzüge schneller genießen, bezahlt man dafür.

Meiner Meinung nach ist es eine normale Sache, dass eine längere Nutzungsdauer mit steigenden Kosten einhergeht. 1 Jahr Internet kostet mehr als 1 Monat. Auch mein Auto muss ich tanken. Jede Woche will auch noch der Lebensmittelhändler Geld sehen, sodass ich seine Produkte nutzen kann. Da wir langsam die Zeit des "Spiel A hat xxx Spielstunden und kostet yy €" hinter uns gelassen haben, muss man damit leben, dass die Entwickler einen mit Erweiterungen zupflaster (BF Reihe, COD Reihe), Pay2Win Systeme einführen (anfängliches D2) oder versuchen durch den Darstellungsdrang von Intensivnutzern zu provitieren (LoL, HotS). Die wollen auch davon leben können. Wer damit nicht einverstanden ist, der muss das Spiel eben nicht Spielen, genauso wie ich auch nicht Golfen muss, wenn mir die Beiträge im Club zu teuer sind. Nutzungsgebühren sind ein sehr lange etabliertes System und da finde ich es sogar überaus fair, wenn ein Entwickler seinen Nutzern/Kunden noch die Wahl lässt, ob Sie diese Gebühren entrichten oder lieber abarbeiten wollen (mehr steckt hinter dem F2P System nicht -> Sammeln -> mehr Spieler im selben Zeitfenster -> mehr potentielle Kunden -> von vorne).

Beste Grüße
 
Hallo,

diese gesamte Argumentation ist zu tief im Niveau. Hier wird gemeckert und gemeckert, dabei wird aber die Intelligenz ausgeschalten.
Einen Hero zu erspielen geht schnell, zusätzlich dazu hat man 7 Helden pro Woche frei und kann sich ja immernoch darum kümmern, 50€ vllt für ein Komplettpaket mit 11 Helden zu zahlen, damit man auch die Entwickler entlohnt (So etwas muss man immer nur in Deutschland ansprechen :( ).
Das Man-muss-Zahlen Argument (P2W) ist völliger Quatsch. Ebenso ist das Argument, dass man, um alles kostenlos zu ergattern, viel Spielzeit braucht teils falsch. Die Zeit pro Spiel, die Suche und die Lobby, ist wesentlich kürzer als in der Konkurrenz. 25min etwa für ein Hots Spiel, mit einem Premade Team auch mal 8min. Im Vergleich, in Dota2 sind es 3min Suche, 2 min Warten, Reconnect, neue Suche, neues Warten, Spiel (30-70min).

In HOTS spielt sich fast jeder Hero ganz anders als man es aus anderen MOBAS gewohnt ist. Das Spiel hat dadurch viel mehr Tiefe.

Ein Spiel dauert durchschnittlich 20min, setzt das bitte erstmal in Konkurrenz zu Dota2 oder LoL. Innerhalb eines HOTS-Spiels ist es nie langweilig. Es ist Dauer-Action, und selbst wenn zuwenig Action passiert, dann bringen die Quests diese ins Spiel!
Es ist fast so anstrengend wie SC2 auf sehr hohem Niveau.

Wer 35€ für einen Beta Zugang ausgibt, ist sein Ding, darüber braucht man nicht diskutieren, aber auch nicht meckern von wegen Abzocke(Blizzard ermöglicht es wenigstens für jeden Zugang zu erhalten!).
Man kann auch auf einen Invite warten wie bei anderen Betas. 80% meiner Bnet Freunde haben einen Key bekommen.
Und wer kein Geld zahlen will(warum auch immer, wohl arbeitslos?) sollte auch in keiner Weise so abwertend über ein jetzt schon ausserordentlich gutes Spiel reden.

Mehr zu mir und zu meiner persönlichen Begeisterung für HOTS:
Grandmaster SC2 2,5 Jahre
Dota2 5,5k SingleMMR 1 Jahr

HOTS ist etwas frisches, neues und spielt sich actionlastiger, ausgeglichener und schneller. Ein Murky(!) oder ein Abathur, eine Zagara oder ein Gazlowe, sowas gab es davor nicht, und es ist stimmig und wirkt der Langeweile, die andere MOBAS haben, entgegen.
Verschiedene Maps, mit verschiedenen Quests und darauf als auch auf das gegnerische Team abgestimmte Talentkombinationen. Das ist mehr Tiefgang als es bisher in anderen MOBAS gab. Es gibt weniger Helden, dafür ist aber kein einziger immer derselbe.
Dass das ganze Team levelt und es immer eine Comeback Chance gibt ist noch viel spannender und bringt den Spieler unter viel mehr Druck, als er es aus anderen Spielen kennt. Man fühlt sich für das Team verantwortlich. Wenn man stirbt hat man 4 andere enttäuscht und die werden keine Chance im 4v5 haben. Wenn man sich nochmal konzentriert und das Beste bringen kann, kann man es mit dem ersten Fight aufhalten, mit dem zweiten in die richtige Richtung drehen und mit dem dritten gewonnenen Anschluss dann doch als Comeback gewinnen!
Es wird nie einen Jungler geben, der für den Spectator nicht beachtet wird, sondern es wird gefightet, ob beispielsweise der Drachenritter befreit wird oder doch noch nicht.

Entweder das Alter sinkt im Forum oder sie wählen alle wieder Schwarz.

achso und ja, seit juli alpha zugang

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
eXtra schrieb:
Ist es inzwischen wirklich so weit gekommen, dass Spiele im Betastadium offiziell für echtes Geld angeboten werden? Und das, obwohl das Spiel am Ende sogar Free-to-Play sein wird?
Traurige Entwicklung. Ich hoffe ihr werdet von euren Kunden für diese Politik bestraft. Ich fürchte jedoch, dass sich genug Konsumzombies finden werden, die meine Hoffnung zunichte machen werden.

Nennt sich normalerweise Early Access und das gibt es schon eine Weile. Aber Blizzard will es nicht als das bezeichnen. Ansonsten wünsche ich da allen viel Spaß die das spielen.

@Tw!Nk
wir haben es verstanden du bist ein fanboy. ich habs mir angeschaut und nichts anspruchsvolles gesehen im gegenteil zu dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
thekillerbounty schrieb:
Das jemand das Argument "muss man ja nicht kaufen" widerlegen will, finde ich irrsinnig, denn an welcher Stelle muss man es denn kaufen? Nach dem Release Datum kann man das Spiel kaufen und hat stets die selben Vorzüge des Spieles wie jeder andere, der die gleiche Zeit rein investiert hat. Möchte man diese Vorzüge schneller genießen, bezahlt man dafür.

Das ist kein Argument. Es ist eine Rechtfertigung für asoziale Geschäftsentscheidungen. Hier wird dem Konsumenten die Entscheidung überlassen mit dem Problem, dass heutige Konsumenten in großen Zahlen nichts mit der Computerspiel-Gemeinschaft von 5-10 Jahre zu tun hat. Sie kennen nur Konsum und die direkte Befriedigung ihrer Bedürfnisse, was durch DLCs, Early Access und dieses Gründerpaket bedient wird und dadurch alles für Leute, die andere Zustände kennen, schlechter machen. Denn diese Konsumenten sind keine mündigen Konsumenten, sondern kennen mangels Erfahrung und der Erziehung durch Mobile Games und Facebook Games nur das, was man ihnen vorsetzt, was sie nicht kritisch reflektieren können, da ihnen die Alternativsysteme fehlen.
Und ja, ich möchte sehr gern dagegen argumentieren, dass man nicht gezwungen wird etwas zu kaufen.
Wo fängt deiner Meinung nach Zwang an? Was ist etwas, bei dem man gezwungen ist, es zu kaufen? Fängt dieser bei überlebensnotwendigen Dingen wie Luft oder Wasser an oder handelt es sich dabei einfach nur um Luxus, weil man ja auch einfach sterben kann? (siehe Signatur) Dieses Totschlagargument hinkt vorne und hinten und zeigt nur ein Desinteresse, sich mit dem Sachverhalt kritisch zu beschäftigen.

Und das Problem bleibt hier, dass man für etwas bezahlen soll, was andere gratis bekommen haben, gratis bekommen und gratis bekommen werden. Die Logik und der Verstand sagen somit: Kauf es nicht! Und was passiert? Idioten kaufen es sich und machen damit Videospiele wieder einmal für alle anderen schlechter. Und deswegen ist das Angebot problematisch.
 
@DiePesto:
Du sagst zu anderen dass Sie Totschlagargumente verwenden bringst aber in der Umkehrung selbst gar keine. Auch dein Beispiel aus deiner Signatur ist nicht mehr als Polemik sorry. Und du denkst du beschäftigst dich kritisch mit etwas weil du hier ausgemacht haben willst, dass das Problem darin bestehe, dass man sich etwas kaufen soll was andere Gratis bekommen ? Es werden immernoch invites versandt. Blizzard hat auch damit angefangen Keys an Fanseiten / Streamer etc. rauszugeben damit sie diese verlosen können. Das Gründerpaket befriedigt nur eine, extrem hohe Nachfrage. Klar will Blizzard Geld machen, dafür ist eine Firma nun einmal da. Was ist daran asozial ? Hat Blizzard einen Sozialen Auftrag ? Dein Vergleich hinkt ebenso du kannst ein Luxusgut (Computerspiel) nicht mit einer Ubiquität vergleichen.

Ich gebe zu ich habe leicht reden, da ich einen Alphainvite bekamt und bisher auch 0 € in das Spiel gesteckt habe. Ich gebe dir recht es gibt fragwürdige Entwicklungen in der Spielebranche. Dazu zählt für mich aber nicht z.B. das Phänomen Early-Access an sich sondern, dass dies gerade von einigen ach so tollen Indiestudios, schön als Scammethode missbraucht wurde und Spiele einfach nicht fertig wurden oder deren Entwicklung trotz Early-Access Verkäufen eingestellt wurde. Dazu zählen für mich auch nicht per se DLCs an sich, denn DLCs sind im Grunde nur dass was Add-Ons früher waren. Klar gibt es DLCs zu komischen Preisen wo mann dann eben nur ein komisches Mount bekommt oder sonstigen unnützen Krims-Krams. Aber es gibt eben auch DLCs die absolut Vollwertige qualitativ gute Add-Ons sind (Skyrim fällt mir da Spontan ein, Dark Souls 2, Metal Gear Rising Revengeance etc.). Gut DLCs sehr Plump und offensichtlich aus dem Spiel zu schneiden ist schon dreist, wurde allerdings auch schon zu Addon Zeiten gemacht, da die Add-Ons häufig mit dem Hauptspiel entwickelt wurden oder angefangen wurden, wenn das Hauptspiel kurz vor Fertigstellung stand.

Ich bin jetzt auch gute 20 Jahre dabei, allerdings kann ich nicht erkennen was für irgendwen schlechter geworden sein sollte ? Es gibt immernoch mehr als genug gute AAA-Spiele. Hinzu kommt die sehr gute und üppige Auswahl an Indiegames.

In meinen Augen, und ich bewege mich häufig und regelmäßig in den Foren von Blizzard und auf diversen Fanseiten, bedient Blizzard nur eine sehr Hohe Nachfrage. Bei Blizzard weiß man wenigstens, dass es kein Scam wird da Blizzard auf das Geld des Founders-Packs sicher nicht angewiesen ist um das Spiel fertig zu stellen. Die Entscheidung liegt beim Konsument auch wenn du dies für ein Totschlagargument hälst. Es ist wenigstens eines. Letztlich wird sich doch nur darüber aufgeregt, dass man, wie es heute mode zu sein scheint, einfach zu ungeduldig ist auf den Release eines bekanntermaßen f2p-Spieles zu warten. Überall nur noch Ungeduld keiner kann mehr warten oder mal still halten.
 
Sabr schrieb:
Für dich als LOL Spieler auf jeden fall aber ob Dota 2 wirklich schlechter ist kann man nicht sagen, denn wie du sagtest verfolgen beide Spiele 2 unterschiedliche Ziele. LOL ist mehr casual und leichter, Dota 2 dagegen eher komplexer und tiefer, dennoch können beide MOBA's spaß machen. Jetzt kommt es auf dem MOBA TYP an, auf was er so Wert legt, entweder auf Leichtigkeit oder Komplexität und Tiefe.

Ein Beispiel, was ich öfters unter meinen Freunden als eingefleischter LOL Spieler bemerkt habe, als sie zum ersten mal Dota 2 zockten.

,,Alter, was ist das für ein scheiß, ich kann garnichts machen, ich bin schon nach 2 mal casten oom ( out of mana)"

Das war für sie sogesehen ein KO schlag für Dota 2 und genau das ist einer von vielen Beispiele, was viele LOL oder MOBA Anfänger vor Dota 2 abschreckt.

Ich habe Dota und LoL früher etwa gleich viel gespielt, erst ab Dota 2 habe ich fast nur noch LoL gespielt, ich kann beide Spiel gut auseinander halten.
"Leichter" ist weder LoL noch Dota 2, es ist nur anders. Man muss schon auf einzelne Punkte eingehen um diese als "leichter" abstempeln zu können. Und genauso ist weder Dota 2 noch LoL "komplexer und tiefer".
Komplex ist keines der beiden Spiele und eine Tiefe haben die Spiele ebenfalls Null.

Was man definitiv sagen kann ist, dass LoL schneller und mehr auf Action ausgelegt ist. Allgemein haben die Champions auch keinen so extremen Unterschied wie bei Dota 2. Das Balancing ist der einzige Grund, warum ich Dota 2 auch persönlich nicht mehr mag.

Und die Spielerzahlen sind eben harte Fakten, auch wenn man es als Dota 2 Fan oder LoL Hater nicht wahrhaben möchte.
Genauso wie ich CoD oder BF absolut nicht leiden kann, muss man zugeben, dass es "bessere" Spiele sind als beispielsweise Insurgency, was für mich persönlich das mit Abstand beste "moderne Ballerspiel" ist.
An Quake kommt aber kein Spiel auf dem Markt heran, aber da es für die Masse einfach "schlechter" ist, weil die Lernkurve um ein vielfaches steiler ist, muss ich damit leben.

Genauso wie Path of Exile der bessere Diablo 2 Nachfolger sein sollte, aufgrund der Masse aber trotzdem Diablo 3 den Titel gewonnen hat, was für mich mit Abstand der größte Flopp von Blizzard ist. (auch heute noch)
 
Warum LoL ein höheren Spielerzahl hat, liegt auch daran etwas, dass LOL als erstes rauskam bzw erstes Standalone MOBA Spiel.
Nach 1-2 Jahren kam erst Dota2, was viele LOL abgeschreckt hat, jetzt wieder ein neuen MOBA inkl Helden zu erlernen. Dazu kommt noch, dass Dota 2 Anfänger unfreundlich ist.
Das es schwerer ist, ist ein Fakt, was viele Spielemagazine bestätigen. Natürlich für manchen ein Reizfaktor für andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aRkedos schrieb:
@DiePesto:
Du sagst zu anderen dass Sie Totschlagargumente verwenden bringst aber in der Umkehrung selbst gar keine. Auch dein Beispiel aus deiner Signatur ist nicht mehr als Polemik sorry. Und du denkst du beschäftigst dich kritisch mit etwas weil du hier ausgemacht haben willst, dass das Problem darin bestehe, dass man sich etwas kaufen soll was andere Gratis bekommen ? Es werden immernoch invites versandt. Blizzard hat auch damit angefangen Keys an Fanseiten / Streamer etc. rauszugeben damit sie diese verlosen können. Das Gründerpaket befriedigt nur eine, extrem hohe Nachfrage. Klar will Blizzard Geld machen, dafür ist eine Firma nun einmal da. Was ist daran asozial ? Hat Blizzard einen Sozialen Auftrag ? Dein Vergleich hinkt ebenso du kannst ein Luxusgut (Computerspiel) nicht mit einer Ubiquität vergleichen.

Die Argumente befinden sich in meinem anderen Post. Die zentrale Frage ist, wieso es in Ordnung ist tausenden Leuten Zugänge gratis zu geben und durch künstliche Verknappung plötzlich Geld für den Zugang zu verlangen. Wieso ist es also unmöglich jedem, der einen Zugang möchte, diesen zur Verfügung zu stellen, wenn doch gleichzeitig jeder, der für ihn bezahlt, einen erhalten kann? Das ist Gier. Mag sein, dass Blizzard keinen sozialen Auftrag erfüllen muss, und als kapitalistisches Unternehmen diesbezüglich tun und lassen kann, was es will. Ich nenne es asozial.

Vor allem auch durch die Art und Weise, wie dieses Produkt beworben wird. Zur Erklärung: Seit Monaten hört man von Leuten, bei denen plötzlich Hots im Launcher auftaucht, was bedeutet, dass sie zur Beta zugelassen sind. Vor ein paar Tagen haben dann sehr viele Leute einen Schlag ins Gesicht gekriegt, als plötzlich Hots im Launcher zu sehen war und man beim Draufklicken auf der Gründerpack verwiesen wurde. Schlimmer noch, einige konnten das Spiel sogar installieren, nur um dann beim Start zu erfahren, dass sie keine gültige Lizenz besitzen. Was hier gerade geschieht, ist die Monetarisierung von Hype auf eine sehr widerliche Weise.
Es wird durch Hype, Gruppendynamik in Form von Freunden, die bereits spielen, Neid gegenüber Leuten, die seit Monaten Zugriff haben und mangels Wipe zum Release, was das Gefühl von Zeitverlust gegenüber anderen Spielern generiert, vermischt mit einer penetranten Werbetaktik für alle Interessenten ein überdurchschnittlich hoher Drang zum Kauf kreiert, der meiner Meinung nach in der Form noch nicht vorkam.

Bezüglich Totschlagargumenten möchte ich sagen, sie tragen diesen Namen aus einem bestimmten Grund. Eine Argumentation gegen sie ist naturgemäß nicht möglich, was ich eben auch durch die Überspitzung in meiner Signatur darstellen will, denn egal ob Luxusgut oder Ubiquität, die Frage nach ihrer Notwendigkeit lässt sich, im Extremfall durch den Tod immer verneinen. Des Weiteren will ich, und vielleicht siehst du das mit deiner langen Erfahrung ähnlich, darauf verweisen, dass das Leben des Spielers durch die "Dich zwingt keiner"-Fraktion nicht besser geworden ist, sondern DLCs, Early-Access usw. Akzeptanz statt der nötigen Ablehnung fanden.

Und wohin diese Einstellung in Bezug auf Ubiquität führt, lässt sich sogar schon heute erkennen, wenn man beispielsweise sieht, was Nestle in Afrika mit Trinkwasser macht. Aber hey, die Leute können ja auch einfach aus Pfützen oder verseuchten Brunnen trinken. (Ja, überspitzt)
 
Hi DiePesto,

ich bin so frei und kürze deinen Beitrag um manche Stellen, mache dieses aber ersichtlich um somit jedem zu ermöglichen, die Beiträge im vollen Zusammenhang nachvollziehen zu können. Ich hoffe du nimmst mir das nicht krumm, aber es steigert die Übersichtlichkeit.

DiePesto schrieb:
Wieso ist es also unmöglich jedem, der einen Zugang möchte, diesen zur Verfügung zu stellen, wenn doch gleichzeitig jeder, der für ihn bezahlt, einen erhalten kann? [...] Ich nenne es asozial.

Das ist ganz einfach zu erklären und deine Einschätzung ist hierbei schlicht "halbwahr". Falsch wäre hier übertrieben.
Die Anzahl derer, die einen Zugang möchten ist um Dimensionen größer als jene derer, die auch bereit wären dafür zu bezahlen. Das hat zur folge, dass man die Ausgabe auf eine beliebige Weise kontrollieren muss.

Ich persönlich finde den Schritt, den Blizzard gegangen ist hier sehr gut und Begründe gerne weswegen.
1. Beta Keys werden verkauft, unabhängig davon, ob es der Entwickler selbst macht oder nicht. Das hat die Möglichkeit zur Folge, dass auch betrügerische Geschäfte entstehen können und diesen nimmt Blizzard viel Wind aus den Flügeln, da die Keys schlicht bei Ihnen erworben werden können.
2. Die finanziellen Mittel, die Blizzard durch den Verkauf des Founder Packages generiert gehen im optimalsten Fall direkt in die Entwicklung ein, teilweise werden sie es auf jeden Fall. Dies hat, entgegen deiner unbelegten Aussage (im vorherigen Post) eine bessere Spielentwicklung zur Folge.
3. Es werden nicht nur Keys gegen Bares ausgegeben, gestern erst habe ich einen Stream geschaut, welcher binnen weniger Stunden (so genau weiß ich es nicht, da ich mich nicht wirklich auf den Stream und die verstreichende Zeit konzentriert habe) ca. 3-5 Keys vergeben haben. Diese kamen angeblich von einer Website, die mehrere Hundert Keys zur Verfügung gestellt bekam. Rechnet man dies auf die Vielzahl der international verfügbaren Fansites hoch, ergibt sich ein großes Kontigent kostenlos rausgegebener Keys. Diese werden, sofern sich an die Beta-Richtlinien von Blizzard gehalten wird, nicht zurückgezogen.
4. Mit Punkt 3 und der tatsache, dass Blizzard sich vorbehält die Zugänge durch das Founder Package zu limitieren geht einher, dass nur dann Pakete verkauft werden, wenn diese von den Servern, zusätzlich zu den bisherigen, kostenlosen Keys, verkraftet werden.
5. Sollte dieses Paket am 21. Februar noch verfügbar sein und ich noch nicht anderweitig an einen Key gekommen sein werde ich es mir definitiv erstehen, da ich ich auf dieses Spiel schon sehr lange freue und gerne bereit bin dafür zu bezahlen einen Zugang zu erhalten. Hierbei zahle ich bewusst nicht für eine Auswahl an Champions oder Skins, sondern für den Zugang (in meinem Fall!!). Ist es nun assozial mir diese Möglichkeit zu bieten mich nicht auf mein Glück verlassen zu müssen?


Vor allem auch durch die Art und Weise, wie dieses Produkt beworben wird. [...] als plötzlich Hots im Launcher zu sehen war und man beim Draufklicken auf der Gründerpack verwiesen wurde. [...] Was hier gerade geschieht, ist die Monetarisierung von Hype auf eine sehr widerliche Weise.

Zugegebenermaßen, das ist durchaus eine fragwürdige Vorgehensweise, zumal dies auch augenscheinlich bedeuten könnte, sofern die Szene nicht verfolgt wird, dass das Spiel released wird. Auf jeden Fall wird für einen Moment vorgetäuscht, man könne das Spiel nun ohne weitere finanzielle Mittel genießen. Hieran werde ich auch nichts gut reden, da es schlicht eine unvertretbare Vorgehensweise ist. Mir persönlich ist dieser Menüpunkt zwar auch aufgefallen, allerdings war ich mir recht sicher, dass ich dafür zahlen muss. Bis zu deinem Post, bin ich auf dieses potentielle Missverständnis auch nicht gekommen, denke aber, dass dies durchaus bewusst zur Verkaufsförderung gedacht war und entsprechend ein Vorgehen ist, das nicht gut zu heißen ist.



Bezüglich Totschlagargumenten möchte ich sagen, sie tragen diesen Namen aus einem bestimmten Grund. Eine Argumentation gegen sie ist naturgemäß nicht möglich, was ich eben auch durch die Überspitzung in meiner Signatur darstellen will, denn egal ob Luxusgut oder Ubiquität, die Frage nach ihrer Notwendigkeit lässt sich, im Extremfall durch den Tod immer verneinen.

Für diesen Sachverhalt gibt es sogar in unserer Region deutliche Beispiele. Zu nennen wären hier beispielsweise ständig abseits jeder Inflation steigende Benzin oder Strompreise. Hierbei handelt es sich nicht um Luxusgüter, sondern um solche, die es gewissen Personenkreisen schlicht erschweren Ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Hier gibt es in Fachkreisen etliche Lösungsmöglichkeiten für solcherlei Probleme, die allerdings stets an kleinen Interessengruppen scheitern. Allerdings möchte ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen, da dies ein Thema ist, das ohne weitere Probleme Bücher füllen kann. Für mich ist schlicht jedes Luxusgut nicht notwendig um zu überleben und entsprechend zwingt einen hier keiner zum kauf. Bei Strom und teilweise Benzin, aber auch vielen anderen Beispielen, ist das etwas anderes und wenn du möchtest tauschen wir uns per PN mal über solcherlei Sachverhalte aus.

Ich persönlich sehe jedoch an der rein gewinnorientierten Verknappung eines Luxusgutes kein wirkliches Problem. Hier greift ein "Totschlagargument" durch seine häufige Gültigkeit.

Des Weiteren will ich, und vielleicht siehst du das mit deiner langen Erfahrung ähnlich, darauf verweisen, dass das Leben des Spielers durch die "Dich zwingt keiner"-Fraktion nicht besser geworden ist, sondern DLCs, Early-Access usw. Akzeptanz statt der nötigen Ablehnung fanden.

Hier kann man schlicht nicht widersprechen. Meiner Meinung nach hat Blizzard hier sogar die Krone der Konsumentenausbeutung im Spielebereich gewonnen. Allerdings bei weitem nicht mit dem hier diskutierten Spiel. Ich finde es durchaus berechtigt, wenn DLCs käuflich angeboten werden, sofern sie umfangreiche Neuerungen verschaffen oder den Entwicklern die finanziellen Mittel zum Serverbetrieb ausgehen und immernoch eine Nachfrage nach diesen Existiert. Auch finde ich es in Ordnung durch Abo-Gebühren die Qualität eines Spiels auf einem gewissen Niveau zu halten. Allerdings wird hier bei einem nun zu erratenden Spiel deutlich mit den Wünschen der Kunden zu verhältnismäßig hohen regelmäßigen Preisen gespielt meiner Meinung nach. Und nun kommen wir zum Totschlagargument: Ich muss es nicht kaufen. Da es für mein Leben weder notwendig noch näherungsweise bereichernd ist, kann ich mir dies auch sparen. Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht an den Anbietern solcher Angebote, sondern an der von dir angesprochenen Fraktion. Diese hat zwar recht, hinterfragt aber all zu häufig selbst nicht, ob ein Produkt überhaupt eine Unterstützung verdient hat. Jedoch ist dies wieder subjektiv und genau in diesem Moment merke ich wie sehr. Ich denke jedoch, dass ich dieses Sachverhalt auch aus deinen bisherigen Posts herausgelesen habe, auch wenn du es vllt. selbst nicht gemerkt hast.

Und wohin diese Einstellung in Bezug auf Ubiquität führt, lässt sich sogar schon heute erkennen, wenn man beispielsweise sieht, was Nestle in Afrika mit Trinkwasser macht. Aber hey, die Leute können ja auch einfach aus Pfützen oder verseuchten Brunnen trinken. (Ja, überspitzt)

Da kann ich jetzt nur sagen, ich sollte lesen bevor ich schreibe und verweise hiermit auf meinen Text ein paar Zeilen weiter oben :D


Ich hoffe du vergibst mir, dass ich mir solche Beiträge in Zukunft ersparen werde, da sie sehr Zeitintensiv sind. Ich wollte nur, dass du bemerkst, dass ich durchaus hinterfrage, bevor ich zu meinem eigenen, selbstverständlich subjektiven, Schluss komme. Für mich zeigt sich der Zerfall der Spieleindustrie an anderen Stellen wesentlich deutlicher und über dieses Angebot bin ich persönlich sogar froh, was aber nichts mit dessen Daseinsberechtigung zu tuen hat.

Beste Grüße
 
DiePesto schrieb:
...Es wird durch Hype, Gruppendynamik in Form von Freunden, die bereits spielen, Neid gegenüber Leuten, die seit Monaten Zugriff haben und mangels Wipe zum Release, was das Gefühl von Zeitverlust gegenüber anderen Spielern generiert, vermischt mit einer penetranten Werbetaktik für alle Interessenten ein überdurchschnittlich hoher Drang zum Kauf kreiert, der meiner Meinung nach in der Form noch nicht vorkam...

... das ist für mich der Knackpunkt an dem deine Argumentation hinkt.

Der von dir genannte, künstlich überhöhte Kaufdrang zieht nur bei der "sofort, schneller, weiter, besser-Generation". Ich z.B. hab null Drang mir ein f2p-Titel vorab zu holen nur um eher spielen zu können und zum Release vielleicht etwas mehr Gold/Helden zu haben.

Bzw. empfinde ich die Methodik der Vorabkäufe bei StarCiticen noch viel perfider. Dort unter dem Deckmantel das Projekt überhaupt erst zu ermöglichen bzw. zu "verbessern". Transparenz pur.
 
Hmm, sry falls ich es bei der ganzen "Diskussion" überlesen habe, dass es schon jmd erwähnt hat, aber soweit ich weiß ist die Teamwahl noch nicht und vermutlich auch die gesamte Beta über nicht im Spiel enthalten.
 
Servus,

ich habe es mir auch gekauft und bereue nichts macht echt Spaß und es geht fix Gold für neue Helden zu bekommen durch Quests etc. habe nun auch schon einige Helden freigeschaltet durch Gold und die Maps bringen echt gute Abwechslung kann es aber sein dass man zur Zeit stark Verbindungsabbrüche hat ?

Falls jemand mal Interesse hat im Team zu spielen einfach melden per PN, es nervt bissl mit den Randomgroups......

Gruß,
Krego
 
Zurück
Oben