Lohnen sich ca. 30€ mehr für den Intel Core i5-760 ?

PC_Gamer975

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
51
Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Gigabyte Geforce GTX 560 Ti gekauft. Ich musste aber leider feststellen, das mein Prozessor anscheinend die neue Grafikkarte ausbremst. Nun will ich mir einen neuen kaufen. Ich habe den Intel i5-750 und Intel i5-760 gefunden. Der Intel i5-760 kostet ca. 30€ mehr als der Intel i5-750. CPUBoss sagt, das der i5 760 nicht soo viel besser ist, als der i5 750 (http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-760-vs-Intel-Core-i5-750).
Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt, den Intel Core i5-760 für ca. 30€ mehr zu kaufen.

Ich spiele:

  • Arcania
  • Risen 2
  • Risen 3
  • GTA 4
  • Far Cry 3
 
In die alte Plattform würde ich keinen Cent mehr investieren. Wenn würde ich gleich auf Sockel 1150 gehen.
 
The_Jensie schrieb:
In die alte Plattform würde ich keinen Cent mehr investieren. Wenn würde ich gleich auf Sockel 1150 gehen.

Ich weiß das mein PC nicht mehr der neuste ist. Aber für mich ist der momentan noch völlig ausreichend. Nur mein Prozessor macht halt Probleme.
 
ich denke ich stimme THe_Jensie zu.
man bekommt relativ gute gebrauchte 1150 mainboards für unter 50 euro. einen i5 2500k bekommt man für so 120 euro.
da hat man viel mehr davon. wie viel bezahlst du denn überhaupt für einen i5 750 und was hast du momentan?
 
warum gebrauchte i5, wenn aufrüsten dann direkt einen i7 (also das höchste was geht), warum einen zwischenschritt einbauen?
ider evtl. übers OC'n denken
 
PC_Gamer975 schrieb:
Ich weiß das mein PC nicht mehr der neuste ist. Aber für mich ist der momentan noch völlig ausreichend. Nur mein Prozessor macht halt Probleme.

Schaut ja nicht so aus, sonst müsstest du ja nicht aufrüsten. :)

Wie schon erwähnt würde ich auch kein Geld in so einen alte Möhre mehr stecken.
 
Den i5 750 gibt es gebraucht für ca. 30€.
Momentan habe ich einen Intel Core i3 - 540.
 
Leute...statt jetzt ihm eine neue Plattform zu empfehlen, lasst doch erst einmal hören, was er für den älteren Sockel 1156 i5 zahlen soll...
 
PC_Gamer975 schrieb:
Den i5 750 gibt es gebraucht für ca. 30€.
Momentan habe ich einen Intel Core i3 - 540.

Wie gesagt, ich würde dafür keinen Cent mehr ausgeben und lieber mein Board verkaufen um in Haswell zu investieren.
 
Je nach Spiel ist das schon von Vorteil. Der 540 ist eben nur ein Dual Core. Der 750/760 ein echter Quadcore. Und sicher wäre der 760 die bessere Wahl. Vielleicht eBay noch etwas länger beobachten. So große sollte der Preisunterschied zwischen einem 750 und 760 nicht sein.

Und an die anderen. Sicher lohnt eine Aufrüstung, wenn man 30-40€ zahlt. Von einem Dual zu einem Quadcore. So schlecht ist der 760 auch heute nicht.
 
BlubbsDE schrieb:
Und an die anderen. Sicher lohnt eine Aufrüstung, wenn man 30-40€ zahlt. Von einem Dual zu einem Quadcore. So schlecht ist der 760 auch heute nicht.

Super Antwort. Es gibt halt auch Nutzer, denen würde jeder Euro mehr ggf. weh tun. Nur viele denken daran nicht. Wenn man liest, das sich der TE Gamer975 auch eine gebauchte GTX 560 Ti geholt hat, läßt das darauf schließen, oder es ist ein kleines Gamersystem für die Kids oder so.
 
Oh man, hier wird direkt Sockel 1150 empfohlen und möglichst nen dicken Core i7... schaut doch erst mal was er damit machen will ;)

Die Option 1150 + Core i7 kostet ihn 300-400€ Ich hab vor kurzem auf ein Sockel 1155 Board und nen Core i5 2500k geupgraded, für schlappe 150€. Damit kann ich momentan in FullHD alles auf Maximum zocken, warum also 200€ mehr in Sockel 1150 investieren wenn im Sommer eh die neuen Intels kommen?
 
xitchl schrieb:
Ein Upgrade von 750 auf 760 macht jedoch wirklich keinen Sinn... kannst du die CPU nicht noch etwas hochtakten?

Das ist doch auch Quatsch. zB läuft GTAIV auf einem Cual Core gar nicht spielbar. Auf einem 750 / 760 läuft GTA IV gut.
 
mit i7 mein ich, einen für seine platform (gebraucht). kein 1150er
 
@Gamer975: wenn dich die 30 Euro mehr nicht umbringen, nimm den etwas besseren, ansonsten den günstigeren.
 
ich würde den i5-750 nehmen, der 760 ist lediglich ca. 2% schneller ...

Und was die Leistung des i5-750 an sich betrifft: bei Spielen ist sie so schnell wie ein AMD FX-8350! (Full HD) (und selbst ein i5-4670K ist gerade mal 20% schneller ...)
 
Zurück
Oben