von Windows 8 auf Vista umsteigen

eronsyla

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Hallo, wie schon im Titel steht möchte ich auf Vista umsteigen. ist das denn einfach so möglich, oder muss ich etwas beachten?(ich habe echt wenig Ahnung von PCs, also bitte nicht wundern :-) ) Die cd hab ich natürlich :)
Problem ist nur, dass ich vor der Installation egal auf welchem Datenträger davor gewarnt werde, dass die Reihenfolge der Partitionen meines Datenträgers nicht der empfohlen Reihenfolge entsprechen.
Ich habe 2 Partitionen soweit ich weiß: natürlich c und d (recovery)
Und kann ich danach mithilfe einer 2. Partition w8 als 2. Betriebssystem verwenden?
 
Hast du dich eigentlich schlau gemacht ob deine Hardware überhaupt noch auf Vista läuft?
Der Support für Vista wird 2017 eingestellt dann ist eh Schicht im Schacht. Upgrade dein Windows 8 doch erstmal auf 8.1 und danach kannst du meinetwegen noch Tools als Startmenuersatz installieren.
 
Also um es kurz zu sagen: Die entsprechende Partition formatieren und Vista installieren.
Aber ganz allgemein: Installier lieber die aktuelle Windows 10 Preview-Version, bevor du das grausige Vista installierst. Da hast du mehr von. Was ist der Sinn, Vista und Windows 8 auf einer einzigen Festplatte zu installieren? Überlege dir auch, ob es für deine Hardwarekomponenten die richtigen Vista-Treiber gibt.
 
Es geht mehr um die Kompatibilität von Spielen, mit dem Menü komme ich bestens klar
Aber mal angenommen die Hardware ist für vista geeignet, besteht kein Problem?
 
eronsyla schrieb:
Es geht mehr um die Kompatibilität von Spielen
ich lehne mich mal aus dem Fenster aber was unter 8.1 nicht läuft läuft auf Vista erst recht nicht.

eronsyla schrieb:
Aber mal angenommen die Hardware ist für vista geeignet, besteht kein Problem?
Probleme gibt es da nicht, man hat halt einen alten Software Unterbau der bald ausläuft. Es gibt glaube kein Argument für Vista seit es 7 und 8 gibt.
 
Ja, hab alles versucht. Bin auch nicht glücklich darüber,aber für Spiele reicht es ja. Ich vertraue einfach mal den Voraussetzungen der Spielehersteller wo drin steht, dass vista klappt und schaue mich dann nach treibern um.
Danke :-)
 
Die cd hab ich natürlich
Problem ist nur, dass ich vor der Installation egal auf welchem Datenträger davor gewarnt werde, dass die Reihenfolge der Partitionen meines Datenträgers nicht der empfohlen Reihenfolge entsprechen.

Da wird der Bootmanager von 8.1 überschrieben und 8.1 bootet nicht mehr.
Ob die Reparaturfunktion von 8.1 das wieder hinbekommt und dann auch Vista in den Bootmanager aufgenommen wird?

Normal installiert man erst Vista und dann 8.1.

Oder man nimmt eine 2 Festplatte, und installiert Vista da drauf.
Die 8.1 Platte na klar vorher abstecken.

Dann muss man allerdings über das Bios auswählen welche Platte (welches Windows) gestartet werden soll
 
Cvh

Unter vista werden mit Sicherheit mehr games laufen als unter 8.1. Gerade die ganz alten.


Wie sieht deine Hardware aus?
 
Zurück
Oben