Rode VideoMic Mikrofone - Länge & Erfahrungen

CitroenDsVier

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.885
Hallo zusammen,

ich suche ein externes Mikrofon für meine DSLR. Mit "suche" meine ich nicht, dass ich es hier aus dem Forum kaufen will, so viel nur nebenbei.
In letzter Zeit habe ich mich ins Filmen eingefunden und suche daher jetzt auch ein Mikrofon. Meine Engere Auswahl ist auf die drei Rode Modelle gefallen:
- Rode VideoMic Go
- Rode VideoMic Rycote und
- Rode VideoMic Pro

wobei mir das Pro nicht gefällt, da zu teuer (1) und die Gummis für die Aufhängung mir nicht wirklich gefallen (2). Das Go bietet mir messtechnisch gesehen einen kleinen Nachteil: Der Frequenzbereich fängt erst bei 100Hz an (die anderen beiden: 40Hz) und geht nur bis 16k Hz (die anderen: 20k Hz). Eventuell wird mir beim Go vor Allem der Bassbereich fehlen.

Jetzt habe ich aber die Länge vom Rycote - das einzig übrige - gesehen und da ist mir nach Nachmessen aufgefallen dass das ja nur ganz knapp nicht im Bild ist mit dem Kitobjektiv @ 18mm. Jetzt stelle ich mir vor, ich schiebe wg. Wind noch eine Deadcat über das Teil und hab dann im Video die Fusseln rumfliegen?!
Was ich also suche sind Erfahrungen, wie lang das Teil wirklich ist und ob es (mit Deadcat) im Bild hängt. Die DSLR ist eine 700D.

Freue mich über jeden Hinweis,
MfG, V40
 
Bei ner APS-C sollte bei 28mm die Katze noch nicht zu sehen sein.
Die Flusen sind recht lang, wenn man will, kann man sie auch vorn etwas stutzen.

Das Rycote ist ein gutes Mic, man sollte aber im Post die Höhen etwas anziehen, dann kommen sie
brillanter rüber als man das z.B. mit dem MKE400 schafft.
Unbearbeitet klingt das Teil eher dumpf, mit toter Katze wirds nicht besser...

Was willst du denn aufnehmen ?
40 Hz klingt erstmal besser als 100, aber das ist ein Richtmicro für Interviews etc. und da fängt man unter
100 Hz meist mehr Probleme als Infos ein. Das Mic hat einen 80 Hz. Hochpass, der ist draußen auf jeden Fall immer an.
 
Okay, danke!

Wenn du sagst, es klingt unbearbeitet eher dumpf, kennst du das Go auch klanglich? Wie schätzt du das im Vergleich ein?
Das Teil soll als "Alltagsmikro" dienen. Von dem Hochpass habe ich auch gelesen, mit ein Grund für das Rycote.
 
Zurück
Oben