News Ehemaliger Opera-Chef startet neuen Browser

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Der ehemalige Opera-Chef John S. von Tetzchner stellte heute den auf Power-User ausgelegten und auf Chromes Render-Engine Blink setzenden Browser Vivaldi vor. Bereits seit rund eineinhalb Jahren wurde das Projekt im Verborgenen vorangetrieben.

Zur News: Ehemaliger Opera-Chef startet neuen Browser
 
First Post powered by Vivaldi ;-)

Bin schon am testen und sieht bisher eigentlich ganz interessant aus. Mit den anderen Browsern konnt ich nie so ganz warm werden und Opera 12 hatte zuletzt leider auch seine Probleme. Mal schauen was aus Vivaldi wird.
 
Naja ein Opera-Chrome-Bruder... ;)

Warum nutzt man nicht gleiche Chrome wenn man die Engine und die Erweiterungen nutzt und das Design von der Usability fast gleich ist ?
Jaja weil Google und weil man die super tollen Zusatzfeatures, wie einen Email-Client will.


Was soll den so toll daran sein einen Email-Client im Browser zu haben?
Habe Opera früher leider verpasst.
 
Es gibt eh noch zu wenig ;)
 
für mich macht ein Email-Client im Browser Sinn, da ich diesen für Feeds nutze - und für Feeds ein gesondertes Programm zu nutzen, wie es Opera bisher vorgibt, ist einfach nur Schwachsinn hoch zehn. Zum Lesen des Feeds brauche ich dann ja doch wieder den Browser, also soll es auch gleich direkt enthalten sein.
 
hört sich interessant an.
Tab-Stacking ist das einzige Feature, das mir spontan einfällt, welches beim aktuellen Opera Browser noch fehlt.
Wenn bei diesem Browser die im Text genannten Feature implementiert sind bevor Opera es schafft Tab-Stacking einzupflegen, kann ich mir gut vorstellen den Browser zu wechseln! Einen separaten Mail-Client (zz Opera Mail) würde ich zudem auch noch sparen.

edit: mal einen kurzen Blick reingeworfen. Oberfläche gefällt mir schon mal. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Presto nicht mehr zu retten ist ist zwar schade, aber auf die Engine kommt es schlussendlich nicht mehr wirklich an (auch wenn da mehrt Konkurrenz untereinander gut wäre)

Der Wirklich wichtige Punkt ist die Usability und da ist (der echte) Opera einfach wirklich anders. Ja, ich find den integrierten Mailclient praktisch, meistens brauch ich eh beides, also Mail und Browser. Außerdem war der Mailclient vom Opera richtig gut. Die einzige Alternative die ich bisher gefunden hab wäre der ausgekoppelte M2... oder welchen guten Mailclient gibt es noch der diese Filterkonzept anstelle von Ordnern hat?

Was ich nur schade finde: Vivaldi hat so wie es aussieht auch kein MDI mehr... man kann die "Tabs" nicht mehr demaximieren innerhalb des Hauptfensters. Das war eigentlich *das* Feature von Opera, die Tabs kamen erst später als Unterstützung (und Kopie der Win95 Taskbar ;-)
 
OMG it has tab stacking!
Dann wird er/sie/es wohl Opera als meine Standardbrowser abloesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Opera hatte wirklich alles, was ich mir gewünscht habe ;) Browser, E-Mail Client (welches das größte Loch in den neuen Opera für mich gerissen hat), Lesezeichen und nice-to-haves wie IRC Client, Torrent Client, Syncronisierung, Notizen, Adressbuch, RSS Reader etc.

Zeitweise gab es auch mit Opera Unite einen DynamicDNS Dienst basieren auf dem eigenen Opera-Account, was ermöglichte auf Basis des Opera eine Remote Mediastreaming/Filehosting Weboberfläche zur Verfügung zu stellen (was man heut' zu Tage normalerweise mit einem Linux ITX Server / NAS oder ähnlichem macht). Das Feature war damals gut und ausgereift, fand aber leider nicht den großen Anklang. Vielleicht hätte es noch etwas früher kommen müssen, bevor Leute nach anderen Möglichkeiten gesucht haben ;) Trotzdem Thumbs up dafür.

Mit dem integrierten Mailclient wird Vivaldi aber definitiv eine Alternative für mich sein :)
 
Uhhhh :cool_alt: sehr schön, gleich mal ausprobieren.

Und ich bin doch erst letztens auf Otter-Browser umgestiegen. :D

Na mal sehen wer bei mir das rennen macht :)
 
Sieht interessant aus. Wenn sie damit in die richtige Richtung gehn, könnte das denke ich schon was werden.
 
Tabs an der Seite, wie ich sie liebe.

Der Grund, warum ich Firefox dennoch nicht so schnell in Rente schicken möchte, ist Request Policy. Das ist zwar schon irgendwie eher für die Paranoiden unter uns, aber solange es da nichts Äquivalentes gibt, mag ich nicht den Browser wechseln - und ein paar mehr Paranoia-Features wären mir allgemein deutlich lieber als ein integrierter Mail-Client. :freaky:

Die restlichen Addons, die mein Firefox hat, dienen nebenbei fast ausschließlich dazu, so halbwegs das alte Opera-Interface nachzubauen... Aussehen hin oder her, aber das Standard-Interface von Vivaldi gefällt mir schon wieder um einiges besser als das von jedem anderen Browser auf dem Markt.
 
.crobin schrieb:
Naja ein Opera-Chrome-Bruder... ;)

Warum nutzt man nicht gleiche Chrome wenn man die Engine und die Erweiterungen nutzt und das Design von der Usability fast gleich ist ?
...
Opera 12.x und Vivaldi (wenn die Entwicklung auf Kurs bleibt) nutzt man nicht der Engine wegen, sondern wegen der Bedienbarkeit. Wer Opera 12.x jemals seriös genutzt hat, wird mit anderen Browsern, trotz der Plugin Vielfalt (oder gar wegen der erschlagenden Vielfalt) nicht mehr wirklich glücklich.
Habe erst letzte Woche unseren Azubi erfolgreich infiziert *hrrhrr*
 
sehr schön.

Bin mal gespannt wie es dann ausschaut.


Opera 12 vermisse ich noch immer.
 
Der Name ist für nen Browser aber unter aller Kanone. Vivaldi... also ich packs nicht.
 
Woohoo. Endlich ein Browser bei dem man die Tabs wieder unten anbringen kann. Seit dem alten Opera können die doofen Browser die Tabs dummerweise immer nur oben darstellen. Im Vivaldi kann man es sich Gott Sei Dank wieder aussuchen. Damit steht mein neuer Browser fest. Hoffen wir mal, dass der möglichst schnell Fortschritte macht.

Interessant finde ich auch, dass die Titelleiste immer die Farbe des Favicons anzunehmen scheint. Jedenfalls scheint das fast immer zu klappen und meistens passt das dann auch sehr gut zur Webseite. Eigentlich gar keine so schlechte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vivaldi scheint viel Potenzial als Browser zu haben, allerdings steckt die Entwicklung in Bezug auf den Funktionsreichtum noch in den Kinderschuhen. Essenziell ist für mich, dass die Entwickler um von Tetzchner eine völlig andere Design-Philosophie anwenden als die Chrome/NewOpera Entwickler. Der Browser ist um die Webseite herum sehr anders als das aufgebaut, was man von der Konkurrenz so kennt. Meine Hoffnung ist, dass Vivaldi der erste auf WebKit/Blink-Engine basierte Browser ist, der viel mehr Freiräume zulässt und somit den alten Opera sowie Firefox in Sachen Funktionalität ablösen oder sogar übertreffen wird können. Natürlich gibt es da noch Otter Browser und qupZilla, aber deren Entwicklung geht leider nur sehr schleppend voran.

Lesezeichen oder andere Inhalte in einer Sidebar? Na klar, das hat man seit dem Untergang des alten Operas schmerzlich vermisst (es sei denn, man wechselte zum Firefox).

Konfigurierbare Tab-Positionierung? Im Firefox gibt es das nur per Erweiterung, viele Browser können es gar nicht und nur der alte Opera sowie Vivaldi können es out-of-the-box.

Eine Status-Bar, zum Beispiel mit komfortabler Zoom-Leiste und ein paar interessanten Extra-Funktionen? Diese Leiste scheint out zu sein, deswegen sucht man sie in anderen Browsern vergeblich. Die Funktionalität entspricht dem alten Opera, Daumen hoch dafür!


Bis Vivaldi ein ernstzunehmender Opera/Chrome-Killer sein kann, wird bestimmt noch einige Zeit vergehen - die gezeigten Ansätze sind aber vielversprechend. An der Optik muss auf jeden Fall noch gefeilt werden, denn das Design gefällt mir überhaupt nicht. Negativ aufgefallen ist mir außerdem die Performance beim Öffnen mehrerer Tabs, denn da fühlt sich selbst mein Firefox mit einem Dutzend Erweiterungen und der tendenziell eher trägen XUL-Oberfläche vergleichsweise flott an.

Jesterfox schrieb:
... oder welchen guten Mailclient gibt es noch der diese Filterkonzept anstelle von Ordnern hat?
The Bat kann beides. Neben der normalen Struktur kann man auch virtuelle Ordner erstellen, die aus einem gewünschten Einzugsbereich (zB alle oder nur gewünschte Ordner) alle vorhandenen E-Mails nach jenen Nachrichten durchsuchen, die auf den eigenen Filter zutreffen. Diese Filter können beliebig viele Kriterien enthalten, sogar verschachtelte Blöcke sind möglich.
 
Es kann ja nur noch bergauf gehen :)
Hoffentlich macht das Projekt schnell Fortschritte in die richtige Richtung
Der integrierte Mailclient ist für mich ein Must-have-Feature ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir aus dem Stand besser als jeder andere Browser, weil es sich trotz Metro-Oberfläche wieder wie Opera anfühlt. alles ist brauche ist sofort dort, wo ich es haben möchte: In der Sidebar!

Wünsche für die Zukunft:

- Integrierten RSS-Reader
- Skins (dann tut dieses Metro auch nicht mehr weh)
- Ich möchte wieder mobile sites in der Sidebar laden können
- Ein CSS-Editor (schöner wäre natürlich umfassendere dev-tools)
- Den integrierten Email-Client muss ich ja nicht gesondert erwähnen
- Eine einfache Möglichkeit, eigene Buttons in den Skin einzubinden (hatte Opera, war aber etwas sperrig)


P.S: Okay, ehrlich, schafft den Metro-Look mit den Flat-Buttons ab!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben