Test Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher

schöner test, danke dafür.
je länger ich drüber nachdenke, desto mehr freunde ich mich mit dem gedanken an, das scheissding zurückzuschicken (sofern möglich) und erstmalig ne AMD einzubauen...
klar, die karte wird dadurch an sich nicht viel schlechter, aber Nvidias, in meinen augen asoziale, verhalten darf einfach nicht toleriert werden.
 
Danke CB für den Test !

Ich bin selber einer der "betroffenen" weil ich habe mir eine 970GTX gekauft.

Mir wird leider immer mehr Bewust das NV mich belogen hat , vieleich sogar betrogen !

Die 4GB VRam sind in der Praxis nur 3,5GB ! Da wird auch ein Treiber nix ändern können .
Die Technischen Daten sind schlich und einfach falsch.

Wenn man es genau nimmt ist die 970GTX noch nicht mal High End !

Euer Test zeigt das deutlich finde ich !

Ich warte mal was NV dazusagt ! Aber ich bin von Tag zu Tag mehr gewillt die 970er zurückzugeben
mir "Echte 4GB" zu kaufen und AMD in den PC zu bauen !

FK U NV !
 
Zocker84 schrieb:
Ich schätze, dass der GPU entweder vor dem Speicher die Puste ausgeht, oder zeitgleich mit ihm. In der Praxis könnte das dann so ausschauen, dass die GTX 970 in 2 Jahren mit 4 GB, 30 FPS liefern müsste, aufgrund der Beschneidung aber nur 25 FPS liefert.
In deinem Szenario hat sie aber im schlimmsten fall sogar noch 27 FPS aber dafür mit Mikrorucklern und Spikes die es dann gänzlich unspielbar machen.

Naja ich hab mir dem Letzt eine bestellt. Morgen kommt sie und da schau ich mir das mal persönlich an.
 
Diese Diskussion hatte niemals Sinn. Kommentar abgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es wirklich klasse wenn es sich ein Redakteur in einem Kommentar zum Verhalten Nvidias in dieser Affaire äußern würde. Ich glaube ich wäre nicht der Einzige der daran interessiert ist.
 
Und in China ist ein Sack Reis umgefallen. Unspielbare Frames in den extremen Auflösungen (die die Minderheit betreibt) spuckt die die Karte ja nicht aus. Wenn sich einer eine 500GB SSD kauft und nur 465GB erhält beschwert sich keiner und motzt auf die Hersteller. Naja, Nasepopeln und hauptsache was zum nerven finden.

Und CB sollte so langsam auf Youtube whatever setzen. Ich kann die Videos nie sehen. Schon seid 1 Jahr nicht vernünftig.
 
Wenn in zwei Jahren jedes dritte Spiel an der 4 GB Marke krazt, darf man sich dann jedes mal auf so eine Ruckelorgie wie im Video „GTX 970 vs. GTX 980 (2 Monitore) – Far Cry 4“ einstellen?
 
Ich muß abseits der guten Analyse seitens CB bemängeln, daß hier nicht weiter auf den Betrug eingegangen wurde, was es schlicht und einfach ist.

Solche Ausreden wie "internes Kommunikationsproblem zwischen den Entwicklern und dem Marketing" kann man einfach nicht als Entschuldigung durchgehen lassen. Wenn man erst so anfängt, das durchzulassen, werden die immer und immer wieder mit dieser dämlichen Ausrede kommen und somit mit allerei falschen Angaben werben um ihren Verkauf anzukurbeln, um sich hinterher entschuldigen zu können, wenn die eine oder andere beworbene Sache nicht den Tatsachen entspricht.

Und wenn es sich wirklich um ein versehentliches Kommunikationsproblem "Entwickler <> Marketing" handeln sollte, gehe ich davon aus, daß nvidia das schon eine ganze Weile wußte, aber nicht darauf eingegangen ist, weil die 970er ja über Monate hinweg weggingen wie warme Semmeln. Mit der Wahrheit hätte man ordentlich Einnahmen eingebüßt.

Man kann es drehen und wenden wie man will... die Sympathie für nvidia hat bei mir erstmal einen ordentlichen Absturz erlebt. Und der Plan, Ende März eine 970er zu kaufen, ist zunächst erstmal auf Eis gelegt.

Ja ich weiß, das interessiert nvidia nicht die Bohne. Trotzdem will ich es mal gesagt haben.
 
Die 290X mit 8GB ist direkt um 40,- Teurer geworden. Ich persönlich finde das diese Karte unter uns Zockern sehr unterschätzt wird.

Hätte ich nicht meine GLH 780er, wäre diese Karte für mich alternaivelos. Schon bevor der Betrug öffentlich wurde. Rechtlich gesehen mit teuren Anwälten kann man das vieleicht umlügen. Menschlich direkt gesehen ist es einfach nur ein betrugsversuch, der nicht geglückt ist.
 
Wenn ich mit meinen vier Displays auf einem in 3440x1440 bei höchsten Texturen spiele, und dann noch FarCry4 und AC Unity dann beschreibt dieses "Extremszenario" genau was ich in den letzten zwei Monaten so unter anderem getrieben habe. Und dafür hätte ich es sicher nicht unter einer 4GB VRAM-GPU getan. Da finde ich so eine entlarvte VRAM-Gurke schon ein starkes Stück und da kommt man dann schon auch ganz schnell ins Limit. Das nVidia beschissen hat ist dabei gar nicht zu diskutieren, war ja auch nicht das erste Mal.
 
BlauX schrieb:
Was hast du mit den Videos. Die laufen durch wie Butter....
Starten in HD, laufen 3 Sekunden, dann laden die nach. Und nach...und nach...Bis ich auf SD umstelle. Und das bei einer 16k Leitung was schon sehr nervt. Selbst YouTube mittlerweile mit HTML5 zickt nich so heavy in 1080.
 
Sentionline schrieb:
Wenn sich einer eine 500GB SSD kauft und nur 465GB erhält beschwert sich keiner und motzt auf die Hersteller.

Das ist was ganz anderes. Das ist ein Anzeigefehler unter Windows. (Windows rechnet in 1024er Schritten (KibiByte , MibiByte etc.) nutzt aber Einheiten der 1000er Schritten (KiloByte, MegaByte etc.).
Eine 500 GB SSD hat also 465 GiB. Da ist alles da. Mann nutzt nur andere Einheiten. Wie PS und kW. Zwei Einheiten für die gleich Größe. Die eine hat nur kleine Zahlenwerte. Unter Linux werden korrekt 465 GiB angezeigt.
 
Schade das beim Test die GTX 980 nicht auf die Leistung einer GTX 970 gestutzt wurde also
beide Pixelfüllrate von 61.256 MPix/s (GTX 980 CHip ~957Mhz) und Speicherbandbreide (980er VRam auf 3068MhZ =196.336 MB/s)
 
@Sentionline,

hm.... vlt. einfach stetig das Pech, gerade dann schauen zu wollen, wo die meisten schauen :D?

Bis dato noch keine Probleme mit den Videos gehabt. ( Teledoof 100k )
 
Also ich habe mir jetzt mindestens 5 mal das Video von FC 4 angeschaut ...

Mal eine frage an alle anderen ,seht ihr das gleiche wie ich ?

Oder liegt es an meinem Rechner ?

Beide Videos haben zeitglich an derselben Stelle einen aussetzer , der sich regelmäsig alle 2-4 Sec wiederholt .

Zwischen den aussetztern laufen beide Filme gleich , ohne rucklen .

Nach dem Test hier sollte doch die 980 GTX mit mehr als 20 Fps relativ gut ,

und die 970 GTX mit nur 8 Fps sehr schlecht laufen.

Nach dem video sehen für mich beide gleich aus ......

sieht das bei euch anders aus ?


gruß tomtom
 
Berserkervmax schrieb:
Wenn man es genau nimmt ist die 970GTX noch nicht mal High End !

Euer Test zeigt das deutlich finde ich !
Die GTX 970 war noch nie High-End, dafür braucht man auch keinen Test, denn dies stand von Anfang an fest.
 
In Regionen wo die GTX970 keine Spielbaren Frames mehr liefert, was je nach Spiel sowieso unterschiedlich "spielbar" ist, da rockt eine GTX980 auch nicht die Hütte mit den vollen 4GB. Wenn man jetzt mit der R9-290X argumentiert, die Rockt in den Regionen auch nicht anders. Ich spiele in 1280x768 am TV, alles Chillig für mich. Ich kenne auch keinen der über 1080 zockt. Das sind wohl die seltenen Albino Nerds aus der Kammer die Benchmarks spielen.
 
Hm, denk das die "Beschneidung", aus GPU Designgründen geschehen ist. Hätte halt kommuniziert werden sollen...mehr ehrlichkeit seitens Nvidia, hätte die aktuelle Lage nicht so eskalieren lassen. Aber gut, die Karte hat ihre Daseinsberechtigung. Ob man damit Leben kann, muss man selber entscheiden. Natürlich hinterlässt das bei allen Besitzern, einen schalen Beigeschmack.
 
Warte doch einfach ab, was die kommenden Games an Vram fressen. Spieler die Nativ auf 1440p und mehr zocken, haben bei den wenigen Games jetzt schon die Probleme...
Der Hintergedanke beim Kauf von 4GB für das " Zukünftige " ist mit der Karte recht schnell in Luft aufgelöst...
 
Zurück
Oben