News Toshiba stellt TV-Entwicklung und Verkauf ein

Nicht zu vergessen die Teueren Lampen.
 
Meister Röhrich schrieb:
Ist ein Ding. Hab mich bei meinem TV-Kauf vor 2 Jahren bewusst für Toshiba entschieden, ...

interessant. ich habe immer bewusst toshiba gemieden wie die pest, weil ich irgendwie einem unternehmen nicht trauen kann, das so wenig vertrauen in seine eigenen produkte hat, dass es als einziger hersteller am markt keine garantie für seine tv's gibt.
 
@ Dese
Ich hab den TV damals beim Elektrohändler um die Ecke gekauft und wenn ich nicht irre gab es 2 Jahre Garantie aufs Gerät.

Dass es gar keine Garantie bei Toshiba gibt stimmt so auch nicht. Auf der Herstellerseite ist von einer Standardgarantie für Unterhaltungselektronik von einem Jahr die Rede. Zugegeben ist das eine Jahr nicht die Messe, da könnte man schon Richtung 2-3 Jahre gehen, aber ganz ohne und nur mit der gesetzl. Gewährleitung kommen sie nicht daher.
 
Beamer für das Morgenmagazin und das Nachmittagsprogramm? Nein, eher nicht. Ein Beamer, der auch bei Sonnenlicht ein gutes Bild macht, ist richtig teuer. Dazu die Lampen, die Leinwand usw. Ne, der TV wird nicht sterben.

Um aufs Thema zurück zu kommen, es ist nix neues. Was mit vielen Herstellern angefangen hat, reduziert sich auf wenige. Aber OK, das ist Marktwirtschaft.
 
Kann ich verstehen dass Toshiba es aufgibt, Samsung dominiert zu sehr die TV Sparte .. wenn ich mich bei Bekannten und Freunden mal so umschaue steht eigentlich fast immer ein Samsung Gerät im Haushalt.
 
Meister Röhrich schrieb:
@ Gamefaq:
Ein Beamer ist ohne Zweifel eine feine Sache fürs Heimkino, aber wie sieht es mit der Nutzbarkeit bei Tageslicht aus? Die Beamer die mir bekannt sind (aus Uni und Unternehmen) sind allesamt so dass ich bei Tageslicht kein Fernsehen darauf sehen wöllt. Die sind wirklich nur für Präsentationen zu gebrauchen.
Der nächste Punkt ist der zur Verfügung stehende Platz. Wenn der TV in die Schrankwand passen soll kann es keine 2m Leinwand werden.

Die aktuellen Beamer sind alle für das normale Fernsehen (Nachrichten, Fußball ect.) ausreichend Leuchstark. Du darfst diese Beamer hier NICHT mit den dir bekannten Präsentationsbeamern vergleichen die nur irgendwelche Dokumente ect. auf eine vergleichsweise kleine Wand (oft nicht einmal Leinwand) werfen sollen. Oder die Leinwand ein billig Rollo Leinwand ist die sich schon beim ersten ausrollen wellt.

Wenn über einen Beamer nachgedacht wird, entfallen sowieso Fragen wegen Schrankwände ect. da klar ist das diese im Fall einer Rahmenleinwand dem Weichen müssen. Die Alternative sind Rollo oder Seilspann Rollo Leinwände.
Beispiel Rollo | Beispiel Seilspann Rollo
Diese können sich oberhalb an der Decke dann natürlich auch VOR einer bestehenden Schrankwand befinden. Hier sollte allerdings die Raumtiefe beachtet werden. So das für die Bild-Breite der Leinwand, der erforderliche MINDEST Abstand (anhängig von der Linse des jeweiligen Beamers) vom verwendeten Beamer nicht unterschritten wird.

Meister Röhrich schrieb:
Zur Auflösung:
Rein aus dem Bauch heraus und verglichen mit dem was man sich bei Saturn und Media Markt mal so als Vorführer ansehen kann macht 4K mMn auch schon unter 85" Sinn. Wenn man sich ca. 2-3m davorstellt und vergleicht, kann man schon einen Unterschied ausmitteln.
Klar muss 4K nicht unbedingt bei 32" sein, aber wenn es Richtung 50" und mehr geht, macht es denke ich Sinn.

Schau dir bitte das Video dazu in Ruhe an. Denn 4k oder UHD ist nicht nur die Auflösung an sich! Dort wird genau erklärt wer, warum und wieso. Weil das würde hier jetzt den Ramen deutlich sprengen.

Und die andere Frage wäre auch, sind die Beamer mittlerweile lautlos?

Heimkino(!) Beamer ja. Du kannst direkt darunter sitzen und hörst NICHTS. Sie dir dazu die verlinken Videos an!
 
Meister Röhrich schrieb:
@ Dese
Ich hab den TV damals beim Elektrohändler um die Ecke gekauft und wenn ich nicht irre gab es 2 Jahre Garantie aufs Gerät.

Dass es gar keine Garantie bei Toshiba gibt stimmt so auch nicht. Auf der Herstellerseite ist von einer Standardgarantie für Unterhaltungselektronik von einem Jahr die Rede. Zugegeben ist das eine Jahr nicht die Messe, da könnte man schon Richtung 2-3 Jahre gehen, aber ganz ohne und nur mit der gesetzl. Gewährleitung kommen sie nicht daher.

Du weißt, dass die Garantie von einem Jahr wahrscheinlich ab Erwerb zu rechnen ist. Das entspricht nicht mal der gesetzlichen Gewährleistung (§438 Abs.1 Nr.3) Die Garantie ist hier insofern von Nutzen, dass man sich nicht an seinen eigentlichen Vertragspartner, dem Händler, in diesem Jahr wenden müsste. Kann Probleme mit der Beweislastumkehr geben.
 
beamer sind und werden nie massenkompatibel sein...

es wird wohl eher in richtung 360° 3d tv-brille gehen wo dann jeder sein eigenes programm schauen und hören kann wo immer er möchte, raum ungebunden, platzsparend...die tage der tv glotze sind gezählt...
 
Meister Röhrich schrieb:
Ist ein Ding. Hab mich bei meinem TV-Kauf vor 2 Jahren bewusst für Toshiba entschieden, weil ich mal keinen China-Böller oder was aus Korea wollte.

Als ob 90% der Bauteile deines TV's nicht in China produziert werden, selbst die Toshiba Notebooks werden alle in Chongqing durch Tocherunternehmen hergestellt :freak:
 
@ onetwoxx

Endmontiertmontiert ist der TV in Tschechien. Wo das Innenleben herkommt kann ich dir nicht 100% sagen, aber ich verweise noch mal auf diesen Post: klick. Gut möglich das da mehr Japan drin steckt als man vermuten mag...
 
Schade, habe noch immer einen Toshiba-LCD in 42" von 2009, der noch immer ein klasse Bild liefert.
Nur die Senderprogrammierung ist ein Graus, doch der Rest stimmt.
 
Panasoic, sony ,toshiba ...bald werden wir nur noch diese ramschfernseher von lg und samsung aufn markt haben...das pana schon ihre eigenen panles nimmer benutzt ist ja schon ein harterschlag ...aber die ramschware aus korea gibt den ton an ...so werden wir auf lange sicht keine vernünftigen fernseher mehr erwarten können
 
I:r:O:n:I:C schrieb:
Wäre ja schlimm wenn Samsung nicht mehr selber baut, und irgend so ein Rotz da drin ist ;)

Wenn Samsung draufsteht, im mit ziemlicher Sicherheit so ein Rotz drin. Absolute Billig-Panel zu überhöhtem Preis mit Billig-Kondensatoren.
 
Wer hätte sich vor 10 Jahren mal gedacht, dass die Koreaner (LG & Samsung) die japanischen Firmen eines Tages so richtig ausbluten lassen werden. Unglaublich wie viele japanische Hersteller (Sharp, Hitachi, Fujitsu, Panasonic, Sony, JVC, Toschiba usw.) eins nach dem anderen Pleite gehen oder sich zurück ziehen.
Auch im Automarkt sind die Koreaner schon teilweise besser als deutsche Premium Autos... Vor 15 Jahren hatten alle gelacht als sie anfang 90'er zum ersten mal den Namen Hyundai in Deutschland gehört haben. Jetzt fährt meine Frau ein Hyundai i10, der 1000x besser ist als ein überteuertes VW up.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss relative neu sein. Vor Ein wenigen Jahren noch hatten sie überhaupt keine. Ich weiß Das sicher, weil ich damals einen Toshiba ins Auge gefasst hatte.

Schön, dass sie jetzt wenigstens etwas anbieten. Aber vertrauensbildend ist es immer noch nicht, da es immer noch viel weniger ist als jeder andere renommierte Hersteller.

AAber an der News sieht man ja, es kam zu spät.
Meister Röhrich schrieb:
@ Dese
Ich hab den TV damals beim Elektrohändler um die Ecke gekauft und wenn ich nicht irre gab es 2 Jahre Garantie aufs Gerät.

Dass es gar keine Garantie bei Toshiba gibt stimmt so auch nicht. Auf der Herstellerseite ist von einer Standardgarantie für Unterhaltungselektronik von einem Jahr die Rede. Zugegeben ist das eine Jahr nicht die Messe, da könnte man schon Richtung 2-3 Jahre gehen, aber ganz ohne und nur mit der gesetzl. Gewährleitung kommen sie nicht daher.
 
Cool Master schrieb:
Gleiches gilt für Pana. Die sind ebenfalls von Plasma weg zu LCD bzw. LED only.
Samsung udn Panasonic bieten nur noch LCD TVs an. Aber noch keine LED TVs. Im Consummerbereich bietet einzig LG LED TVs mit OLED an.
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Wenn Samsung draufsteht, im mit ziemlicher Sicherheit so ein Rotz drin. Absolute Billig-Panel zu überhöhtem Preis mit Billig-Kondensatoren.
Mein Samsung 8090er Plasma ist nun fast 5 Jahre alt und läuft noch wie am ersten Tag und die Bildqualität schlägt noch immer die meisten LCD TVs,
Ergänzung ()

osf81 schrieb:
Für 1000€ bekommt man schon einen anständigen 55 LED TV.
Der günstigste LED TV in 55" kost >2300€. Was du mienst ist ein Stinknormaler LCD mit all deren Fehlern und Problem (gerade bei den EdgeLit Geräten)
 
@ bensel32

Er meint nicht OLED, sondern Full-Array. Die günstigen LED-Panels sind allesamt Edge-Lit und der einzige Vorteil von Edge-Lit gegenüber CCFL scheint tatsächlich nur der Stromverbrauch (und die umweltfreundlichere Entsorgung) zu sein. Bei Toshiba gibts eine schöne Erklärung, wie Edge-Lit funktioniert, inklusive des Hinweises, dass kaum ein Hersteller von Edge-Lit-Geräten seinen Endkunden irgendwo in einem Dokument preisgeben wird, wie viele bzw. wenige LEDs er verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet: ("nur" ergänzt)
ja, gut, das kann natürlich auch sein.
deswegen ist die bezeichnung von osf81 ok. wenn man andere wegen zu allgemeiner aussagen angreift, dann sollte man nicht zu allgemein sein.

Full-Array ist ja auch nichts anderes als eine hintergrundbeleuchtung eines LCD-gerätes. oder sehe ich da was verkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben