News BenQ XL2730Z als erster Adaptive-Sync-Monitor im Handel

ThmKc schrieb:
Ja, darauf beziehe ich mich. Denn nach der Story sieht man doch an jeder Ecke schon die Hater stehen, die bereits mit ihren Hufen scharren und nur darauf warten, dass der nächste große Skandal kommt. Und das obwohl viele nicht mal selbst betroffen sind, da eine andere Grafikkarte im Rechner steckt.

Ich will das Problem der GTX 970 nicht verharmlosen, doch statt sinnlos in irgendwelchen Computerforen die Sau rauszulassen, die eh kein Verantwortlicher von Nvidia liest, sollte man konstruktive Kritik direkt an Nvidia senden.

Woher willst Du das denn wissen, dass viele gar nicht davon betroffen sind, es ist nichts anderes als eine haltlose Unterstellung von Dir, die Du nie beweisen kannst. Ob jemand wirklich zu den Betroffenen gehört, der sicht weniger erfreulich sich darüber äußert, weiß schlichtweg niemand!

Und woher willst Du das wissen, dass kein Verantwortlicher von Nvidia sich irgendetwas durchliest, bist Du etwa Nvidia, oder hast Du eine Glaskugel oder irgendetwas besseres???
 
Addai schrieb:
Bis jetzt waren es nur Schutzbehauptungen von Dir, zudem vergleichts Du Äpfeln mit Birnen.

Die Bezeichnung Deines genannten Monitor lautet korrekt Acer Predator XB280HKbprz und es handelt sich um ein 60 Herz G-Sync Modell, genau Du nimmts ein 60 Herz Modell mit G-Sync für zirka 580,-€ und vergleicht es mit dem AMD Adaptive-Sync-Monitor BenQ XL2730Z mit 144 Herz!

Autsch! Wenn schon vergleichen, dann solltest Du ein G-Sync Modell mit 144 Herz mit dem BenQ XL2730Z mit 144 Herz vergleichen, siehe da,

G-Sync kostet zirka 150,-€ mehr.

sorry aber ich hab vergessen dem Monitor zu erwähnen welchen ich meinte: Samsung UE590 für 599€. Kleiner Patzer. :p

Sicher ist der von Asus noch teurer es gibt ja auch noch keine Konkurrenz dafür! Das ändert sich noch mit dem Preis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lübke82 schrieb:
sorry aber ich hab vergessen dem Monitor zu erwähnen welchen ich meinte: Samsung UE590 für 599€. Kleiner Patzer. :p

Sicher ist der von Asus noch teurer es gibt ja auch noch keine Konkurrenz dafür! Das ändert sich noch mit dem Preis

Du sagts es, man kann die Monitore noch nicht vergleichen, da die Adaptive-Sync-Monitor noch nicht im Handel sind, demzufolge sind die Preise nur Platzhalter, die Straßenpreise sind erfahrungsgemäß wesentlich niedriger.

Ob die Preisdifferenz wirklich bei 150,-€ liegen wird, wie ich es vorher in Deinen Beispiel genannt habe, wird sich in einigen Monaten herausstellen.
:evillol:

:lol:
 
Dese schrieb:
Ergänzung vom 31.01.2015 20:22 Uhr:[/b] Ich kann Dur da nur auf ganzer Linie widersprechen. Ein guter ips Monitor ist besser als der beste tn, auch zu zocken. Die brutale Blickwinkel Abhängigkeit der heutigen tn panels (ja, die waren in dieser Hinsicht mal besser) sind für mich nicht auszuhalten. Tn ist einfach billig Schrott für Leute ohne Ahnung.

Ich denke nicht, dass du mich als "Keine Ahnung" abstempeln kannst ;)

Ich saß schon auf Lans vor ein paar Jahren und habe Geld mit Zocken verdient. Ich hatte schon x-beliebige Monitore. Zur Zeit habe ich auch ein IPS-Panel, den Dell U2515H. Allerdings kann man damit nicht annähernd so gut zocken wie mit einem TN Panel (nebenbei bemerkt gehen fast alle TN-Panel auf 80Hz+ zu übertakten ohne Frameskipping). Die Beiden IPS Bildschirme die ich bisher hatte, gingen nichtmal um einen einzigen Megaherz zu übertakten, weil es sonst zu Frameskippings kommt.

Es ist doch scheißegal was du für einen Blickwinkel hast... Beim Zocken sitzt du komplett mittig vor dem Teil!

Deine Argumente sind völlig unpassend.

144HZ IPS zum zocken - OK!

60HZ für schnelle Shooter -> nie wieder!
 
Lustig, dass es noch immer keine News bzgl G-Sync auf CB gibt. Dass das Modul möglicherweise ebenfalls auf Adaptive Sync setzt und angeblich nur als DRM Mittel benötigt wird. Selbst GameStar hat schon einen entsprechenden Artikel.

600€ sind für den Monitor viel zu viel. Hoffentlich gibt es bald 1080p 23 Zoll Monitore mit Freesync für ~200€.
 
even.de schrieb:
60HZ für schnelle Shooter -> nie wieder!

Bei mir noch nie - schon der Test eines 60-Hz-"Gamer"-Flachbildschirms mit Quake 3 war ein derartiges Desaster, dass ich bis zum Erscheinen des Samsung 2233RZ meinen Röhrenmonitor behalten habe. Ein lahmer Flachbildschirm mit 60 Hz wäre besser gewesen, da wird das Ruckeln wenigstens weichgeschliert :D
 
even.de schrieb:
Der ASUS ROG Swift kostet 750€, gleiche Specs, nur kein Adaptive Sync, dafür G-Sync.

Bin allerdings eh der Meinung, bei 144Hz Panels brauch man kein G-Sync oder Freesync oder was es alles gibt. Bei 60Hz macht es vielleicht Sinn, aber nicht bei 144Hz.

Dann hast du leider garnichts verstanden! Es geht um Synchronität zwischen Monitor und Graka beim Bildaufbau. Diese vorteile haben nichts mit 144 Hz zu tun, die im Übrigen wohl keine Graka (min-Frame) konstant halten kann!

Wenn die Monitore am Markt sind, werden die Preise sicher noch etwas noch Unten korrigiert.

Ich werde in jedem Fall auf den freien Standard setzen wenn ich mir einen neuen Monitor und Graka kaufe.
Vielleicht schnüren ja die Hersteller passende Bundle;)
 
kisser schrieb:
Ach komm, das war doch sogar hier auf CB.
https://www.computerbase.de/2014-11/erste-freesync-monitore-amd-dezember-januar/

Hier auf Englisch

The resident Gaming Scientist at AMD, Richard Huddy revealed that FreeSync monitors should actually start shipping in December. With market availability between December and January.

http://wccftech.com/amd-freesync-monitors-shipping-decemberjanuary-driver-coming-december/

Und hier die deutsche Übersetzung:
Der Spiele-Wissenschaftler vor Ort bei AMD, Richard Huddy, enthüllte, dass der Beginn der Auslieferung für Freesync Monitore eigentlich Dezember sein sollte. Mit einer Verfügbarkeit im Markt zwischen Dezember und Januar.

Ich lese hier keine Ankündigung für AMD Monitore - sie produzieren auch nach wie vor keine.
Ich lese eine Vermutung die in einem Interview geäussert wurde, darüber was wohl die Monitorhersteller machen werden.
Lesen wir demnächst Produktankündigungen von Intel aus dem Munde des Nvidia CEO und hauen dann drauf?
Welchen Einfluss hat denn Huddy auf die Monitorhersteller, damit man einen solchen Satz als Produktankündigung tituliert?

Und zudem: Ich bin mir ganz sicher, dass für die Grosshändler seit Anfang des Jahres die Monitore verfügbar sind. Das heisst sie werden gekauft. Wie sollten sie diese sonst bestellen und verschiffen lassen? Spätestens seid der XBone sollte man erkannt haben was je nach Position in der Handelskette der "Markt" ist. Der Endkundenmarkt den du meinst ist nicht der Markt an den AMD verkauft oder LG - es sind die OEMs und Zwischenhändler die entsprechende Stückzahlen bestellen und auch deutlich längere Lieferzeiten per Schiff haben. Wann dein persönlicher Onlineshop das Gerät dir "auf Lager" anbietet ist ganz sicher nicht der Markt über den Huddy sprach. Und sicher auch nicht der Mediamarkt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
@ Kisser

Der englische Text liest sich aber nicht wie eine Ankündigung, sondern eher wie eine Vermutung oder eher wie eine Schätzung aus Quellen die Huddy vorliegen.
So fair sollte man imho schon sein.
 
abwarten bis ein vergleich der techniken da ist.

und die preise werden sich machen sobald nicht nur jeweils ein monitor auf dem markt verfügbar ist...
 
Hollomen schrieb:
Dann hast du leider garnichts verstanden! Es geht um Synchronität zwischen Monitor und Graka beim Bildaufbau. Diese vorteile haben nichts mit 144 Hz zu tun, die im Übrigen wohl keine Graka (min-Frame) konstant halten kann!

Wenn die Monitore am Markt sind, werden die Preise sicher noch etwas noch Unten korrigiert.

Ich werde in jedem Fall auf den freien Standard setzen wenn ich mir einen neuen Monitor und Graka kaufe.
Vielleicht schnüren ja die Hersteller passende Bundle;)

Ich habe das schon verstanden ;) Allerdings kann man bei 100+ Hz einfach Vsync anmachen und schon hat man keine Probleme mehr ;)
 
even.de schrieb:
Ich habe das schon verstanden ;) Allerdings kann man bei 100+ Hz einfach Vsync anmachen und schon hat man keine Probleme mehr ;)

Die werden aber kommen sollte deine Graka nicht mehr wie 50 oder 40 fps schaffen in Spielen. Und da hilft dir Free- oder G - Sync dann weiter .;)
 
even.de schrieb:
Ich denke nicht, dass du mich als "Keine Ahnung" abstempeln kannst ;)

Ich saß schon auf Lans vor ein paar Jahren und habe Geld mit Zocken verdient. Ich hatte schon x-beliebige Monitore. Zur Zeit habe ich auch ein IPS-Panel, den Dell U2515H. Allerdings kann man damit nicht annähernd so gut zocken wie mit einem TN Panel (nebenbei bemerkt gehen fast alle TN-Panel auf 80Hz+ zu übertakten ohne Frameskipping). Die Beiden IPS Bildschirme die ich bisher hatte, gingen nichtmal um einen einzigen Megaherz zu übertakten, weil es sonst zu Frameskippings kommt.

Es ist doch scheißegal was du für einen Blickwinkel hast... Beim Zocken sitzt du komplett mittig vor dem Teil!

Deine Argumente sind völlig unpassend.

144HZ IPS zum zocken - OK!

60HZ für schnelle Shooter -> nie wieder!

Nope, nicht nur der Blickwinkel sondern auch die Bildqualität lässt bei TN-Panels zu wünschen übrig,...

Es gibt auch Menschen die beim zocken nicht immer mittig vor dem Bildschirm sitzen und eventuell mal auch gerne in der Couch versinken mit einem Controller in der Hand und coole Autos lenken,... ;)

Im übrigen ist Vsync mit 100 Hertz auch kein Freesync oder auch Gsync!
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Nope, nicht nur der Blickwinkel sondern auch die Bildqualität lässt bei TN-Panels zu wünschen übrig,...

Es gibt auch Menschen die beim zocken nicht immer mittig vor dem Bildschirm sitzen und eventuell mal auch gerne in der Couch versinken mit einem Controller in der Hand und coole Autos lenken,... ;)

Im übrigen ist Vsync mit 100 Hertz auch kein Freesync oder auch Gsync!

Mit "Zocken" meine ich aber auch Shooter wie CS, BF4 oder CoD. Ich weiß wohl, dass man mit VSync bei unter 60FPS Probleme hat. Alleine bei 60-70 FPS finde ich mit Vsync auch nicht spielbar (Shooter) weil die Maus dann nachzieht. Ich habe wie gesagt mal Professionell gezockt.

Wenn man natürlich auf der Couch mit einem Controller in der Hand spielen möchte ist nichts gegen IPS Panels einzuwenden mit 60Hz. Im Gegenteil, die haben eben bessere Farben und ein schöneres Bild. Allerdings kommt es darauf bei schnellen Shootern eben nicht an. Bei CS, BF etc werden um konstant hohe FPS zu haben sowieso die Details runtergestellt. Hier geht es rein um das Aiming und schnelle Reaktionen. Das ist eben kein Platz für lahme IPS-Panels ;) Das meine ich damit. Diese Monitore (144Hz TN) sind eben das Non-Plus-Ulra was Gaming angeht und da ists völlig wurscht ob die Farben nicht so toll sind wie bei IPS-Panels.

Und da ich zu Zeit eben nur Hobby-mäßig mal BF4, Dota 2 etc zocke habe ich mir auch ein IPS-Panel gekauft (DELL U2515H)
 
Also mir haben im direkten Vergleich im Geschäft etliche TN-Panels besser gefallen als so manches IPS-Panel von der Bildqualli. Und auch mit meinem Gerät bin ich hochzufrieden was Winkelabhänkigkeit und Farben angeht. Sicher sind die Geräte im Laden nicht perfekt eingestellt aber das gilt ja auch für die TN-Geräte.

Eine Helligkeitsabweichung ist nur zu erkennen wenn ich meinen Kopf flach auf den Tisch lege und von unten auf das Bild schaue, was aber wohl schwachsinnig wäre beim Zocken und Arbeiten^^

Ich frage mich schon seit Jahren wie die Konsoleros es überleben können, an einem LCD-TV spielen zu müssen. Also mein TV hat auch ein gutes Bild von der Seite...schon komisch.:freak:
 
Was mich an diesem Monitor stört ist erstmal klar der Preis. Dann die Panneltechnologie in die damit verbundenen einschränkungen der Farben. Aber auch die Äuflösung die unter dem zukünftigen Standart 4k liegt. So ist man gezwungen zu interpolieren um FHD und UHD an zu schauen. Sprich man hat defizite was die Haltbarkeit bzw Langlebigkeit angeht. Mann ist gezwungen sich irgendwan gleich einen neuen kaufen und kann diesen Monitor eigentlich wirklich nur ausschließlich zum Spielen emfpehlen. Für Filme ist er garnicht geeignet wenn man etwas auf Bildqualität wert legt, und 1080p/2060p sauber darstellt haben möchte. Farben sind bei TN sowieso nicht der Brüller..... das einzigste bleibt ist die sehr hohe Geschwindigekeit, aber 600€ für einen Monitor den ich wirklich nur auschließliche zum Spielen, Surfen und Arbeiten nutzen kann und den ich in 3-5 Jahren durch einen 4k austauschen darf ist mir auch irgendwie zu viel. Dazu fehlen mir rigendwie die 21:9, mag zwar im Spielen selten unterstützt sein, aber dort wo es der Fall ist, hat man durch Breitbild einen rießigen Vorteil. Daher hat mir dieser Monitor, selbst als zum Spielen, zuviel Minuspunkte. Was bleibt ist nur die Geswindigkeit, und dafür sind mir 600€ einfach viel zu viel.

- Haltbarkeit
- Filme
- Farben
- nur 19:9
+ Geschwindigkeit


Dennoch hoffe ich das es viele gibt die ihn kaufen, denn entlich geht auch mal etwas in der Monitorbranche vorwärts. Wie lange hatten wir jetzt FHD? 5-10 Jahre? Aber mir ist das noch zu teuer und zu unausgereift. Ein FHD mit FS und 144 wäre da schon eine etwas bessere alternative denke ich....

Zumindest bis bazahlbare 5120 x 2160 21:9 IPS Monitore auf dem Markt sind? Aber dafür gibt es ja noch nichtmal einen richtigen Standart :-/ Auch IPS/VA mit mehr als nur 60hz sind noch immer unbezahlbar.

Daher wird vermutlich mein Monitor kleiner ausfallen. 21:9, 144hz, FS soll er schon haben, 1080p reichen mir aber vorerst. Alles andere ist noch immer viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
TN-Panel? Für 600 Euro? Wer kauft sich sowas?

Ich mein, wirklich Sinn macht sowas nur für die Hardcorezocker von FPS, wo der Inputlag ja quasi wie eine Religion behandelt wird. Aber ganz ehrlich: Der Markt dafür ist doch verschwindend klein, die paar Leute, die da zugreifen, kannst an einer Hand abzählen.

Jeder, der seinen Bildschirm auch für was anderes als CS & Co verwendet, ist mit einem IPS-/PVA-Panel wesentlich besser beraten, sei es nun die wesentlich höhere Farbtreue (die sich bitte schon beim schnöden surfen im Web bemerkbar macht!) und vor allem die Blickwinkelstabilität, die gerade bei einer Diagonale von 27" aufwärts & üblichen Betrachtungsabständen auch dann an Bedeutung gewinnt, wenn man lediglich "gerade davor" sitzt.



lynx007 schrieb:
Was mich an diesem Monitor stört ist [...] auch die Äuflösung die unter dem zukünftigen Standart 4k liegt. So ist man gezwungen zu interpolieren um FHD und UHD an zu schauen.

Das sehe ich zB überhaupt nicht als Nachteil, da nach wie vor hinsichtlich Quellen und Einspeisung von 4K so gut wie gar nichts am Horizont ersichtlich ist. Es sind eine Handvoll Filme, die in 4K abgedreht wurden, die große Masse muss skaliert werden. Das nächste Problem: Wie speichern? Die regulären BluRay-Discs haben für einen vollen 4K-Film nicht genug Speicher, und eine neue Trägertechologie mit Marktreife ist noch nicht in Sicht - geschweige denn leistbar.

TV kannst sowieso vergessen, die bekommen gerade einmal 1080p mit einer Kompression hin, dass man nur mehr mit Papiertüte schauen möchte. Gleiches gilt für YouTube, die zwar mittlerweile 4K anbieten, aber hier ebenso fast durchgehend mit viel zu hoher Kompression arbeiten.

Was bleibt sind Games, und naja, ich hab selbst einen 27" 1440p Monitor - und die Auflösung geht da schon ziemlich auf die GraKa...

Abgesehen davon hat Windows nach wie vor riesige Probleme mit der Desktopdarstellung, eine ordentliche Skalierung fehlt hier nach wie vor (anders als zB unter OS X). Keine Ahnung wie das unter Win 10 wird, aber ich fürchte, das Problem wird ignoriert. Eh Schade, weil so wäre eine hohe Auflösung irrsinnig angenehm zum arbeiten; zB Word, Arbeitsblatt auf Seitenbreite, alles gestochen scharf, gleiches gilt für Pdf; nur die Menüs sind halt zT so klein, da rückt man dann automatisch näher zum Monitor hin... ;)
 
kisser schrieb:
Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird, weil PC-Systeme seit jeher offen sind.
Dann könnte Nvidia auch gleich selber Monitore herstellen, die nur mit ihren Grakas funktionieren, um so den Kunden an ihre Marke zu binden.

Ob es funktionieren wird oder nicht wird sich zeigen. Das kann man zum jetztigen Zeitpunkt gar nicht sagen. G-Synch ist auch nur ein Bestandteil. Gameworks, Cuda, die Cloudbemühungen, Games für Tegra, Streaming auf Shield usw. sind weitere Bestandteile. In Summe investiert Nvidia einfach Geld um Mehrwerte für die eigenen Kunden zu schaffen und diese somit einfacher zu binden.
 
eDP Interface Displays können nebenbei auch durch eine Treibermodifikation G-Sync tauglich gemacht werden, da sie selbst vblank tauglich sind, die Technik die dann unter "adaptive sync" standardisiert wurde und auch die Grundlage von GSync bildet. Allerdings muss man da Lust auf das Katz und Maus Spiel mit Nvidia haben, denn die werden versuchen das zu vermeiden. Wäre ja ungünstig wenn das ohne Gsync Modul geht!

Allerdings ist das nur für Leute interessant, die gaming Laptops einsetzen, die meisten heutigen Displays setzen auf LVDS Interfaces.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben