AMD-Alternative zur GTX 970 mit min. 4 GB Vram

b@iR

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
894
Der Titel sagt glaube ich alles. Ich habe mir zum Release der GTX 970 eine Grafikkarte eben dieses Typs gekauft und bin jetzt wegen des Skandals der falschen Vramangabe mächtig sauer da die 4 GB Vram einer meiner Hauptkaufgründe für diese Grafikkarte waren und ich möchte nun lieber eine AMD-Grafikkarte.

Könnt ihr eine gute AMD-Grafikkarte empfehlen die ähnliche Rohleistung bietet und wirkliche 4 GB Vram besitzt? Der Preis sollte auch nicht höher als 350€ sein.
 
R9 290x
 
Googlen ist schon schwer ...

Wie wärs mit einer Sapphire R9 290X Vapor X
 
Fallen dir die fehlenden 512 MB auf ? Oder ists nur ein Ärgernis?
 
@all - die vapor ist zu teuer. die günstigste ist zur zeit bei 382 euro. der TS will aber max 350 ausgeben.
 
Pech für den TE.
Gibt nichts GTX970 Vergleichbares für unter 350€...
 
b@iR schrieb:
Der Titel sagt glaube ich alles. Ich habe mir zum Release der GTX 970 eine Grafikkarte eben dieses Typs gekauft und bin jetzt wegen des Skandals der falschen Vramangabe mächtig sauer da die 4 GB Vram einer meiner Hauptkaufgründe für diese Grafikkarte waren und ich möchte nun lieber eine AMD-Grafikkarte.
Und nochmal: DAS DING HAT 4GBYTE!!

Aber selbstredend verstehe ich dich vollkommen, du willst eine andere Karte weil du gelesen hast, dass die deine nur 3.5Gbyte mit dem angegebenen Tempo anspricht. Vollkommen Logisch.


b@iR schrieb:
Könnt ihr eine gute AMD-Grafikkarte empfehlen die ähnliche Rohleistung bietet und wirkliche 4 GB Vram besitzt? Der Preis sollte auch nicht höher als 350€ sein.

Nein - denn da gibts keine.
 
Wenn du die Möglichkeit hast ( wegen Händler ) der dir ein Umtausch anbietet, so kannst du auch warten ca 7 Wochen, bis die neue Gen von AMD kommt.
Ein Mangel bleibt ja ein Mangel.

An den Rest: Der Konsument hat schlicht nur die eine Möglichkeit zu zeigen, was er von dieser Methode findet: Boykott. Und das ist jedem selbst überlassen, wie es mit seinen Werten bewertet und handelt. Dieses schönreden dieser Methoden, ist nur noch zum Kopf schütteln.


Edit:

Schreib doch Roy von AMD an... der besorgt dir eine :D ( kein Scherz )
roy.taylor@amd.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal: DAS DING HAT 4GBYTE!!
Spielt keine Rolle, man könnte zu eine 690 auch 4GB Karte sagen, was aber genauso schwachsinnig wäre, die Karte kann nur 2GB Netto Vram nutzen, genau wie die 970 nur 3,5GB Vram netto zur Verfügung hat. Was Brutto auf dem Datenblatt steht spielt für uns hier im Forum keine Rolle. Wir sind nicht Marketingfuzies die aus einer Quad Core CPU 12Ghz CPUs machen nur weil ein Kern jeweils mit 3Ghz läuft.

allen dir die fehlenden 512 MB auf ? Oder ists nur ein Ärgernis?
Darum geht es NV ja mit den knappen Vram Karten, es fällt erst auf wenn es zu spät ist und dann wird einfach eine neue gekauft. Genau das ist ja Sinn der Sache warum NV das gemacht hat. Gewinnmaximierung auf Kosten der Kunden.
 
Einige Nvidia Anhänger tummeln sich wieder in dem Thread.
Natürlich gibt es unter 350 Euro eine vergleichbar schnelle bis schnellere AMD Karte.

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-11226-03-40g-a1067403.html?hloc=at&hloc=de

Ist sogar das leisteste Modell mit max 3,0 Sone und eben noch Einsparpotenzial es noch leiser haben zu wollen.

Pech für den TE.
Gibt nichts GTX970 Vergleichbares für unter 350€...

Doch, eben schon.
Gäbe sogar schon was für 275 euro in Form einer r9 290 TriX mit 1010mhz Takt.
Manche wollen es halt einfach nicht wahrhaben, dass AMD auch gute GPU´s baut, gute Treiber schreibt und ne tolle Alternative ist.

Nein - denn da gibts keine.

Bullshit.
 
kann ich hier NICHT bestätigen meine directCU hält den takt - der trick (und das geht bei 95% aller 290/x) ist es einfach 20-31mv zu undervolten... schon hat man 7-10° weniger und damit einen stabilen takt

gilt selbstredent NICHT für 290er die man übertaktet
 
Zurück
Oben