PC Absturz Intel Core 2 Duo E8400

Xsp

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.710
Hallo Community,
ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem CPU.
Wenn ich z.B. Dota Spiele stützt mein PC einfach nach ca. 30 min ab.
Ich habe zwischenzeitlich auch Standbilder von 4-6 Sekunden.

Habe auf meinem 2. Monitor HW Monitor mitlaufen gehabt.
Unter dem Punkt CPU ist ein Interpunkt namens Utilizations.
Dieser ist, wie Ihr auf dem Screen von HW Monitor sehen könnt, auf Max 100% (zum Zeotpunkt des Screens nicht).
Ich denke nicht, dass das so sein soll.
Temps im allgemeinen sind völlig okay.

CPU: Max. 69°C
GraKa: Max. 69°C

Hardware könnt Ihr von dem Screen (dxdiag) nehmen.

Wobei tritt das Problem auf: Nur bei Dota 2, vorhin auch noch bei Die Gilde 2.

Unbenannt.JPG Unbenannt1.JPG Unbenannt2.JPG
 
Dein CPU wird ziemlicher sicher zu warm. Intel gibt den CPU mit maximal 72 Grad an, son Sensor kann schon mal n paar Grad danebenliegen. Reinige mal deine Kühlung, wird Staub in den Lamellen drinsitzen, dann nochmal kucken.
 
Sicher? 72 Grad nur? :O
Ist ja garnichts. Gehen die CPU's nicht erst bei 90 Grad aus?
Ich werde es mal versuchen.

Wenn ich schonmal hier bei den Intel Profis bin... :D
Lohnt sich der umstig auf Q6600/Q6700?
 
Ich glaube das Netzteil ist schuld. Du hast 13,5 Volt auf der 12 Volt Schiene und nur 3 Volt auf der 3,3 Volt Schiene

Es ist Hupe ob dort 1V oder 1000V ausgelesen wird, es sind und bleiben Auslesefehler.

Trotzdem bitte mal das Netzteil durchgeben.
 
Kann gut sein, dass die CPU zu heiß wird.

Wenn das Tool auch beim Spielen lief, sind die 100% Utilization(Auslastung) normal. Die 57% beim screenshot würden mich da schon eher interessieren, was diese hohe Last auf dem Desktop verursacht.

Benutze statt HW Monitor HWInFO(liefert auch zuverlässige Werte) aus der Downloadsektion. Starte im Sensor only Modus. Es gibt dort den Punkt "Thermal Throttling". Steht dahinter irgendwann ein "YES", wird die CPU zu heiß und taktet auch unter Last runter.
Um nicht warten zu müssen, starte auch prime95 und teste deine CPU. Hol HWInFO ebenfalls in den Vordergrund und beobachte den Takt und Thermal Throttling. Mach das mindestens 30 min.
prime-HWInFO.jpg

Oder beobachte während du spielst.
 
Hallo,
also habe heute morgen alles getestet.

Hier die Bilder im IDLE:
idle.JPG

Hier der Test mit Prime (30min gelaufen):
Test_Prime95.JPG

Und hier am Ende eines Dota2 Spiels:
Dota_ingame.jpg

Das Phänomen ist, dass der Rechner nach ca. 5 Sekunden nach dem Dota Screen wieder abgestürzt ist. :(
Wo kann man den so ein Netzteil mal Testen lassen?
 
@rille: du meinst was das Software-Auslesen betrifft, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal einen anderen CPU in Verwendung (E6600) + neue Wärmeleitpaste.
Zusätzlichen Lüfter an der Seite, der die Warme Luft raus befördert.

Ich melde mich auf jedenfall später mal, ob es Verbesserungen gibt.
 
und? Was gibt es neues?
 
Also gerade wieder ne Runde Dota 2 gespielt...
Nichts gutes. 2 Abstürtze.
Hier mal die Windows-Protokolle:
Fehler;
Windowsprotokolle_System_Fehler.JPG
Kritisch;
Windowsprotokolle_System_Kritisch.JPG

Komisch ist nur, dass es nur beim Dota Spielen passiert.
Wenn ich WoT Spiele oder Surfen will, bleibt das System ruhig.

Desweiteren, wenn das System abstürtz, startet es automatisch wieder neu.
 
Kannst du "Automatischen Neustart durchführen deaktivieren" und den Spiel nochmal starten? Dann schreib uns, wie die Fehlermeldung lautet?
 
Keine Besserung.
Stürtz ab.
Nach dem 2. Absurtz ist er, nachdem ich das Spiel neu gestartet habe, nach ca. 1-2 min dirket nochmal abgesürtz.

Habe den GraKa Treiber neu installiert. Keine Besserung.

Hilft das eventuell weiter?
Warnung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe von Windows 7 aus:
  • Rechtsblick auf Symbol "Computer". Eigenschaften.
  • Links "erweiterte Systemeinstellungen"
  • oben Reiter "Erweitert"
  • Im Feld "Starten und Wiederherstellen", über den Button Einstellungen öffnet man das zugehörige Fenster. Dort "Automatisch Neustart Durchführen", den Haken weg klicken.
  • Meldung ignorieren.
 
Ich habe jetzt das Netzteil und die Grafikkarte getauscht, und siehe da, Dota macht keine Probleme.
Nach dem Spiel:
Dota nach 12 min.JPG

Netztei auch hier auf der 3.3V Schiene nur ca ~3V und auf der 12V Schiene ca. ~13V:
Anderes NT.JPG


Info:
Ich denke, dass sich das Problem erledigt hat.
Es lag an der Grafikkarte (9800 GTX+).
Ich hoffe der eBay Verkäufer nimmt die zurück. :mad:

Ich habe keine Abstürtze mehr. Danke für die super Hilfe.
 

Anhänge

  • Dota_End.jpg
    Dota_End.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
wieder das selbe Problem mit einer anderen Grafikkarte (GTX 275)...
Ich habe jetzt 2 Energierechner benutzt!

Die beiden Rechner zeigen mir unterschiedliche werte an...
345 Watt
&
457 Watt

Ich habe ein 500 Wat Netzteil von Be!quiet.
Brauche dringend Hilfe, ich bin am verzweifeln :(
 
Hallo,
ich finde die Temperaturen des Core2 Duo dennoch zu hoch. hatte meinen 8400er mit 1,2 volt auf 4,05 Ghz hoch gezogen bei 58 Grad max, bzw. jetzt verrichtet er seinen Dienst in meinem HTPC bei 1,24 Vcore ( kann den Vcore auf dem Board nicht senken :( ) mit semi passiven Betrieb mit einen kleinen Ninjamini bei max 63 Grad max.
Hast du den Boxedkühler drauf? sonst könnte ich mir die Temperaturen nicht erklären. evtl .wenn du den 8400 er wieder einbaust, versuchen mit fix 1,2 Vcore einzustellen und zu fahren kann das eine oder andere Grad bringen. Wichtig ist der Cpu Lüfter und der Kühler sauber. hatte hier letztens einen Rechner von einem Freund da, ich musste den CPU Kühler komplett lösen und unter Wasser sauber machen. da war so viel Dreck ( und Nikotin) drin hätte man normal nie sauber bekommen. danach trocknen lassen !, Lüfter wieder drauf und schwups ware es 17 Grad weniger beim I5 2400 ...
 
Zurück
Oben