News Firefox 36 mit mehr Komfort und Sicherheit

Firefox benutzt ja auch noch nicht mehrere Kerne/Threads, das soll aber wohl noch dieses Jahr kommen (Electrolysis/E10S).
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
Das wäre echt schön <3
Hoffentlich wird auch nur das geändert und stellen nicht den ganzen Browser auf den Kopf.

Ich habe es schon einmal vor längerem in den Aurora-Builds ausprobiert, dort hat es schon ganz gut funktioniert. Die wichtigsten Add-ons sollen wohl auch schon funktionieren.

Angestrebt ist die Veröffentlichung für Ende 2015. Zunächst soll es aber nur einen zusätzlichen Prozess für jedes Fenster geben, der für den "Content" zuständig ist und mit dem Hauptprozess kommuniziert:

By default, all tabs share just one content process. If one tab crashes, they all crash. Process-per-tab, like Google Chrome, is on our roadmap.

Quelle: https://wiki.mozilla.org/Electrolysis#What_to_Expect

Später soll es dann für jeden Tab einen Prozess geben.
 
Hmm 1 Prozess pro Fenster ist immerhin besser als nichts, aber für meine Zwecke nicht ausreichend.
Da hilft nur mehr OC ! :D Aber 4,5Ghz machts auch nicht viel besser...
 
BetterPrivacy verusacht teils total Crashes

In Verbindung mit ClassicThemeRestorer:
Bei TabMixPlus beta verschwinden die X Schließen-Schaltfächen in jedem Tab
Bei TabMixPlus 0.4.1.6 funktionieren die X Schließen-Schaltfächen in jedem Tab dafür funktitionieren die Kontextmenüs (rechte Maus) in den Tabs und in Tableiste nicht, sondern nur mit rechte Maus in ne offene Seite reinklicken.
Nun kann man sich aussuchen was man eher benötigt, ich bevorzuge X in jedem Tab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zusätzlich zu meinem ClassicThemeRestorer testweise TabMixPlus installiert und bei mir gehen die X und alle Kontextmenüs. @ 0.4.1.6
Tipp: Statt das X zu drücken kannst du auch mit mittlerer Maustaste den Tab schließen <3

Bei mir gehen die Kontextmenüs auch kurzzeitig, aber wenn du den FF komplett schließt anstelle neu startest dann nicht mehr
Gehen immer noch... ja ich meine auch die TMP Kontextmenüs
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehen die TMP-Kontextmenüs auch kurzzeitig, aber wenn du den FF komplett schließt anstelle neu startest dann nicht mehr

Die normalen vom FF laufen eh immer, habe mich eventuell schlecht ausgedrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherrycoce schrieb:
solange man nicht mit dem mauszeiger über ein video/stream gehen kann ohne das alles anfängt zu ruckeln benutze ich nicht firefox.

Das funktioniert mittlerweile. Allerdings dank der fehlenden MSE laufen die Videos nur in max 720p, wenn sie im Chrome mit 60fps auf 1080p laufen. Kann man aber unter about:configs selbst nachrüsten. Zumindest in der Nightly.
Was mich nervt ist, dass manchmal so hover-pop ups einfach da bleiben. Also zum Beispiel der Titel eines Bildes, über das ich mit dem Zeiger bin, bleibt aufgeploppt, und zwar selbst dann, wenn ich auf einen anderen Tab wechsle und dort herumklicke. Das geht nur weg, indem man wartet oder wie wild auf diesem Ding herumklickt. Einfach abartig, welche Fehler Firefox seit 4.0 hat.
Wer den ganzen Scheiss nicht will, umgeht den Fuchs, bis er mit e10s und Servo im 21. Jahrhundert angekommen ist.
Das dauert bei den Entwicklern aber sicher noch 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir nur wünschen, dass man den ganzen Sicherheitskram dauerhaft wieder rückgänig machen kann.

Mittlerweile komme ich mit den Defaulteinstellungen auf immer weniger Router und Co drauf.
Meistens ist alles noch SSLv3, keine Updates in Sicht bzw keines auf TLS.
Ein kurzer Check über die Zertifikatslänge macht mir auch Kopfschmerzen.
Über About:config funktioniert das komischerweise nur temporär
und ein "https Pro Seite einstellen" Addon habe ich noch nicht gefunden.
Läuft alles im Management LAN bzw. über VPN, von daher ist das verschmerzbar.

FF wird gefühlt auch immer langsamer, nutze wieder öfter der IE.
Nein, Chrome mag ich nicht, Safari genauso wenig, Opera mochte ich mal.
 
cbtestarossa schrieb:
weil alles so aussehen muss wie CHROME (der für mich noch unbedienbarer ist ohne Addons wie FF)

Warum? Den FF benutze ich, weil er anders sein soll, nicht um ein Chrome-Pendant von Mozilla zu haben.
 
Cherrycoce schrieb:
solange man nicht mit dem mauszeiger über ein video/stream gehen kann ohne das alles anfängt zu ruckeln benutze ich nicht firefox.

Liegt am Flash Plugin unter Win 8.1(64bit). Das ist nicht ganz mit FF kompatibel. Bei Youtube ist es bei Dir nicht mehr, weil die HTML5-Video als Standard gesetzt haben.
Für mich war das und die Sicherheitslücken die letzten Wochen, der Grund Flash komplett zu deinstallieren.
Und es gibt keine Lösung dafür... musst also nicht weiter rumdoktoren ;) Evtl. hilft eine fehrlerbereinigte Flashversion, soweit ich aber Antwort von Adobe Support bekam, ist dieser Bug sehr niedrig priorisiert.
Ergänzung ()

Adam Gontier schrieb:
Ich hätte gerne mit einem Klick die Chronik mit einem Slider angezeigt um zurückscrollen zu können ohne dass gleich dieses Lesezeichen Verwalten Fenster kommt.https://www.dropbox.com/s/6i4czza3v86d1e6/Screenshot 2015-02-24 20.54.46.png?dl=0
Rechtsklick auf den "Zurück-Button" in der Adressleiste listet die letzten Seiten der Chronik auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Bei TMP musste ich ein Update auf 0.4.1.7pre.150212a1 machen (Addon-Seite ganz unten), es sind nämlich alle Menüpunkte im Kontext- und Tabmenü (keine Ahnung wo sonst noch) verschwunden.
Ich kann die von dir genannte Version leider nicht finden. Liegt das nun daran, dass ich in der 35 gesucht habe oder übersehe ich einfach etwas.
Hast du einen Link für mich?


DeusoftheWired schrieb:
Danke, habe ich eingestellt, aber wie stelle ich auf YouTube den HTML5 Player ein. Ich kann dort nichts passendes finden.
 
Ich habe gemerkt, dass man im Suchfeld keinen Dreifachklick mehr machen kann. Ist das schon länger so? Auf jeden Fall nervig.
 
DeusoftheWired schrieb:
Andere Leute sollen erledigen, was du selbst mit ein paar Klicks machen kannst und dir vor allem selbst auf die Platte geholt hast? Sollen dir die Entwickler auch noch einen Streuselkuchen backen?
Ich gebe mich mit einem Schokokuchen zufrieden... Streuselkuchen ist nicht so meine Welt :D Und ja, andere Leute sollen das erledigen. Wofür gibt es denn Auszubildende und Praktikanten :p

Es war aber im allgemeinen auch etwas doof formuliert. Dann sollten sie vielleicht eine Lösung finden wie es Google mit dem Chrome gemacht hat. Ich bevorzuge den Firefox und der wird auch mein Browser bleiben, aber 1.) muss einmal stumpf gemeckert werden, 2.) hat Google dafür ja auch eine Lösung gefunden :D
 
cbtestarossa schrieb:
BetterPrivacy verusacht teils total Crashes

Better Privacy hier auch im Einsatz, keine Probleme. Muß an der Kombination mit einem deiner anderen Addons liegen. Alle deaktivieren, schrittweise eins mehr reaktivieren.

xammu schrieb:
Ich würde mir nur wünschen, dass man den ganzen Sicherheitskram dauerhaft wieder rückgänig machen kann.

Mittlerweile komme ich mit den Defaulteinstellungen auf immer weniger Router und Co drauf.
Meistens ist alles noch SSLv3, keine Updates in Sicht bzw keines auf TLS.
Ein kurzer Check über die Zertifikatslänge macht mir auch Kopfschmerzen.
Über About:config funktioniert das komischerweise nur temporär
und ein "https Pro Seite einstellen" Addon habe ich noch nicht gefunden.
Läuft alles im Management LAN bzw. über VPN, von daher ist das verschmerzbar.

FF wird gefühlt auch immer langsamer, nutze wieder öfter der IE.
Nein, Chrome mag ich nicht, Safari genauso wenig, Opera mochte ich mal.

Wenn dir ein Browserhersteller unter die Arme greift und unsichere Verbindungen deaktiviert, Router-, AP- und Switch-Hersteller dagegen aber noch immer keine Firmwareupdates herausbringen, die sichere Verbindungen erlauben, beschwerst du dich beim Browserhersteller?

iceman1976 schrieb:
bin super zufrieden mit dem 36er.
Fühlt sich hier auch teils deutlich flotter an als die 35er.

Kann ich bestätigen, die Seitenladezeit hat sich bei mir mit der 36 verringert. Ist zwar nicht das, weswegen ich einen Browser benutze, aber nett zu haben.

Allan Sche Sar schrieb:
Danke, habe ich eingestellt, aber wie stelle ich auf YouTube den HTML5 Player ein. Ich kann dort nichts passendes finden.

Du gehst auf https://ww.youtube.com/html5 und klickst auf „HTML5-Videoplayer anfordern“. Das war’s schon. An einem Rechtsklick in ein Video und dem dann auftauchenden Kontextmenü siehst du, daß du den HTML5-Player benutzt.

html5player6asn9.png


Wenn du Flash noch installiert hast und das auf anderen Seiten benutzt wird, siehst du das auch an einem Rechtsklick.

flash-playere4sxo.png
 
version 35.0.1 war die einzige version,die öfters abgestürzt ist bei mir. Diese hier,die 36 Version läuft bis jetzt....:D
 
xammu schrieb:
Ich würde mir nur wünschen, dass man den ganzen Sicherheitskram dauerhaft wieder rückgänig machen kann.

Mittlerweile komme ich mit den Defaulteinstellungen auf immer weniger Router und Co drauf.
Meistens ist alles noch SSLv3, keine Updates in Sicht bzw keines auf TLS.
Wenn dir ein Browserhersteller unter die Arme greift und unsichere Verbindungen deaktiviert, Router-, AP- und Switch-Hersteller dagegen aber noch immer keine Firmwareupdates herausbringen, die sichere Verbindungen erlauben, beschwerst du dich beim Browserhersteller?[/QUOTE]
/sign.
Übrings kann man SSL3 - noch - wieder aktivieren, die Frage ist: WARUM??? Selbst unser alter T-offline Speedport (mit seit Jahren abgelaufenem Zertifikat) funktioniert ohne SSl3 und nach den Technischen Richtlinien des BSI, die leider keine rechtliche Wirkung haben, dürfte seit knapp 2 Monaten nicht mal mehr TLS 1.0 alleinig und ohne gutem Grund im Einsatz sein. Wäre also mal an der zeit, das entsprechende Router - und vor allem Webseitenbetreiber - es hin bekommen von einem 16 Jahre altem Protokoll zu einem "nur" 6,5 Jahre altem Protokoll zu wechseln.


bastelbox schrieb:
Ich habe gemerkt, dass man im Suchfeld keinen Dreifachklick mehr machen kann. Ist das schon länger so? Auf jeden Fall nervig.
Dreifachklick wie makiere alles auch über die Leerzeichen hinweg? Sollte das wirklich nicht gehen warte 6 Wochen, in meinem 37er Build geht es^^

DeusoftheWired schrieb:
Better Privacy hier auch im Einsatz, keine Probleme. Muß an der Kombination mit einem deiner anderen Addons liegen. Alle deaktivieren, schrittweise eins mehr reaktivieren.


Ich tippe auf den Theme restorer (den ich nicht verwende) - ansonsten läuft sogar TMP einwandfrei unter der Dev-version (und das macht sonst am Meisten Probleme)
 
Obwohl Adblock Plus und Flashstop installiert sind, wird nichts mehr blockiert. Auch sind die genannten Addons nicht deaktiviert.
Das nervt. Jetzt hab ich überall das ganze Werbegeblinke.:grr:
Beim 35er war alles weg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mosla
Versuche µBlock. Das ist viel besser[1], als ABP (und ABE).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben