CPU Upgrade sinnvoll?

Boomie

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
61
Hallo zusammen :)

Undzwar spiele ich momentan mit dem gedanken, mir ein CPU upgrade zuzulegen.
Momentan habe ich einen Phenom II x4 965 BE auf einem Asus M5A88-m Board.
"Gekühlt" wird das ganze von einem Arctic Freezer 13.
Meinen Temperaturen sind eh schon so ziemlich am Limit, daher kommt übertakten ohne neuen Kühler kaum in frage.

Meine überlegungen gehen in richtung AMD Fx 8350.
Der vorteil wäre, das ich dort das Board weiter verwenden könnte?!
Dazu hätte ich dann gerne noch einen passenden kühler!

Unsicher bin ich mir nur wegen dem Board ansich.
Es handelt sich um dieses hier: http://www.asus.com/Motherboards/M5A88M/
Von der unterstützung des FX 8350 wäre das anscheinend kein Problem?!

Würde das ganze sinn machen oder taugt das Board für die CPU nicht?
Was wären die alternativen? Wollte Preis/Leistungs technisch relativ "günstig" wegkommen da auch in ein bis zwei wochen eine neue GPU ansteht :)

Bei dem Kühler dachte ich an einen Scythe Grand Kama Cross 2
 
Hi,
ja das Board könntest du behalten. Restlichen Komponenten des Systems? Was für RAM benutzt du grad? Hab im Hinterkopf, dass 1866er RAM schon Sinn machen würde bei dem FX. Der läuft aber eher inoffiziell auf dem Board nur bzw. mit OC. 1600er würd das System nicht wirklich ausbremsen, alles drunter wäre ungut. Und auch Netzteil wäre interessant zu wissen, wenn auch ein GPU Upgrade ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 1866er, 1600er oder 1333er..... einen spürbaren Unterschied gibts nicht.
Und vergiss das Upgrade mit dem Board mal gleich. Spannungsversorgung mit 4+1 Phasen ist absolut unbrauchbar und die Wandler benötigen beim FX83xx auch genug Kühlung.
Edit:
Der Freezer 13 ist auch mit Abstand der ungeeignetste Kühler, um sich vom Boxed-Kühler deutlich abzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch zu einem der wenigen guten mATX AM3+ Boards die es mal gab :)
behalten ;)
du kannst natürlich upgraden. mit der alten CPU vorher das neueste Bios drauf machen, dann den neuen rein.
die Frage wäre eher, warum wilslt du upgraden? was konkret ist dir zu langsam? wie sieht dein restliches System aus?
eigentlich reicht ein guter alter Phenom II für alle Alltagsaufgaben aus und auch spieletechnisch kann man damit leben, da ist meist die Grafikakrte der erste Upgradekandidat. und für die gefühlte Systemgeschnwindigkeit ist natürlich eine SSD angesagt.

@Winchester. keine panik verbreiten. das Board ist für CPU bis 140W freigegeben. es wird laufen. von Übertaktungsspielen soltle man aber in der Tat Abstand halten.
 
Winchester73 schrieb:
Und vergiss das Upgrade mit dem Board mal gleich. Spannungsversorgung mit 4+1 Phasen ist absolut unbrauchbar und die Wandler benötigen beim FX83xx auch genug Kühlung.

Nicht Optimal...sollte aber laufen.
Der Scythe Grand Kama Cross 2 (Top Blower) ist schonmal ne gute Wahl für die CPU und das Brett.
Wenn überhaupt würde ich einen FX 8320 und nicht den 8350 kaufen.
 
puh, das ist eine gute frage
unter CPU-Z hab ich gerade das rausgefunden für den ram.
Evtl hilft es weiter :)


ram.jpg

davon habe ich 2 riegel eingebaut!

wegen dem netzteil krabbel ich gleich kurz unter den tisch und editier den post :D
 
Ehrlich, ich mag ja AMD sehr gerne, habe die letzten 10 Jahre auch nichts anders verbaut, aber wenn ich jetzt ein PC Upgrade machen würde, käme nur Intel in Frage, die sind einfach z.Z. deutlich besser und effizienter, von daher würde ich MB und CPU nebst Ram auf eine Intelplattform setzen.
 
Panik?
Ich zitiere Dieter Nuhr jetzt nicht.
Kannst dich ja mal informieren, was das von mir genannte angeht. 140W mit den popeligen Wandlern? :headshot:
 
so
netzteil ist dieses hier:
http://www.lc-power.de/index.php?id=197

die Frage wäre eher, warum wilslt du upgraden?
Ich spiele gerne open world spiele und da habe ich das gefühl, das die CPU so langsam aber sicher an ihre grenzen stößt

Blueline56 schrieb:
Ehrlich, ich mag ja AMD sehr gerne, habe die letzten 10 Jahre auch nichts anders verbaut, aber wenn ich jetzt ein PC Upgrade machen würde, käme nur Intel in Frage, die sind einfach z.Z. deutlich besser und effizienter, von daher würde ich MB und CPU nebst Ram auf eine Intelplattform setzen.
Das ist mir schon bewusst.
Was würde mich der ganze Spaß denn kosten?
Bei dem AMD wäre ich bei ~150€ für die cpu + 30-50€ für den kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
noja also Netzteil ist zumindest nicht der größte Schrott von der Firma, sollt erstmal langen. Aber erwarte nicht, dass es wirklich 650W Leistung bringen kann ;)

Speicher is 1333er, sollt erstmal langen. Hab grad keine Benches zur Hand inwiefern das die Performance des FX beeinflusst, größerer Unterschied als 1600 zu 1866 wirds schon sein aber erstmal zu vernachlässigen denk ich. Hast ja schon 8GB und die einfach zu ersetzen wieder wäre auch raus geschmissenes Geld für die paar Prozent Mehrleistung.

@CSO: Unterschied sind ~20Euro für 500MHZ Unterschied, das geht schon


edit: Kosten für Intelsystem? 60-70 Board, 170-250 für die CPU (je nachdem), 1333er RAM würd ich fürs Intelsystem nicht nehmen -> nochmal 70 für 4x2GB 1600er
 
Zuletzt bearbeitet:
also fast das doppelte?! :)

ich denke ich werde mir einfach mal einen 8350 + kühler bestellen.
grafikkarte hab ich aktuell eine asus radeon 7870 direct cu II
im auge habe ich eine r9 290 oder 290x
würde das vom netzteil noch passen? :D

ansonsten habt ihr mir ziemlich weitergeholfen und dafür schon einmal vielen dank! :)
 
Janz schrieb:
@CSO: Unterschied sind ~20Euro für 500MHZ Unterschied, das geht schon

Nur meine Meinung.
Wenn die Kohle knapp ist packe ich die 500 Mhz dem 8320 doch lieber selber drauf.
Wenn es um einen Neukauf geht natürlich.
Habe gerade mal kurz geschaut.
131.78 für den 8320
149,90 für einen 8350
 
Zuletzt bearbeitet:
ShelbyBoss schrieb:
Sicher dass die Spiele die du spielst auch von mehr als 4 Threads profitieren? Denn die Leistung pro Kern ist bei dem FX nicht viel höher.

zocke so ziemlich alles.. von battlefield 4 über h1z1 und gta5 steht ja auch mehr oder weniger vor der tür.
soweit mir bekannt ist, dürfte ich da schon ein wenig mehr leistung zum 965be erwarten.
zumindest erhoffe ich mir das :)
 
Das Netzteil sollte reichen, scheint eines von den besseren der Fa. LC zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied wie Tag und Nacht wird es so oder so, egal ob FX oder i5. Generell bin ich in den letzten Jahren auch mehr Verfechter von Intel als von AMD (und ja das war nicht immer so), aber es ist schlichtweg eine Frage des Budgets. In der Preisklasse des FX käme ja ein i5 in Frage, der gewinnt so gut wie alle Benchmarks ohne Mühe solange nicht mehr als 4 Kerne benutzt werden
 
Ein i5 + Board und alter Kühler ist kaum teurer wie ein FX 8350 + neuer Kühler.
 
Das Netzteil sollte reichen, scheint eines von den besseren der Fa. LC zu sein.

Ach, doch noch schlau gemacht:D

@TE: Ob du da einen sichtbaren oder fühlbaren Performancegewinn erzielst, will ich bezweifeln.

Kauf dir einen leistungsfähigen Kühler, der möglichst auf alle Plattformen passt, dann kannst du mit dem ollen 965 BE noch Spass haben und vllt. noch bischen was per OC rausholen.
 
Uwe F. schrieb:
Ein i5 + Board und alter Kühler ist kaum teurer wie ein FX 8350 + neuer Kühler.

Den i5 + Board für 180 Euro zeigst du mir mal :D
Wenn Intel, dann mind. den i-4460, und der kostet genauso viel wie der FX 8350 ;-)
 
Zurück
Oben