DDR4 auf Fehler testen ( Memtest sagt fehlerfrei trotz 100% kaputten ram )

N

New-Generics

Gast
Hallo

gibt es ein Tool wie Memtest was zuverlässig für DDR4 funktioniert?

habe hier ein Kingston Kit aus 4 DDR4 rams wo einer 100 % kaputt ist ( Windows Bluescreens, abstürze nach 1 Sekunde Prime, Ubunto Linux etc laufen nicht ) mit den anderen 3 Riegeln läuft das System allerdings vertraue ich den ganzen noch nicht so 100% weil Memtest (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/) hab ich den einen kaputten Riegel 10 Stunden laufen lassen und er ist laut Memtest fehlerfrei ...

also Prime nutzt ja zirka 3- 3,5 GB vom Ram sprich 500 MB +- sind dann nicht getestet ?!

also gibt es ein zuverlässiges Tool für DDR4 ? oder muss man auf Update von Memtest warten?

danke schonmal
 
Hast du schon memtest86 probiert (also ohne +)?
Ich kann für dich leider nicht testen, mein RAM scheint fehlerfrei zu sein.
 
also diese hier ? http://www.memtest86.com/download.htm
Ergänzung ()

ne findet keinen fehler

prime starten 1 sekunde baam stürzen die kerne ab ( mit den anderen 3 riegeln pasiert das nicht egal einzeln oder zusammen ) also memtest muss da wohl noch nachbessern
 
Reden wir hier über UDIMM oder RDIMM bzw. LRDIMM?
Sobald ECC im Spiel ist taugt Memtest nur noch zum Last erzeugen. Die ECC Fehleranzeige hat noch nie richtig funktioniert.

Ansonsten funktioniert Memtest auch für DDR4 zuverlässig für das was der Test macht. Er schreibt und prüft das geschriebene wieder.
Wenn du dir aber sicher bist dass das Modul defekt ist und Memtest das halt nicht entdeckt dann kannst du das bei der RMA ja entsprechend vermerken.
 
hab auch mal das Windows eigene speicher test genutzt da stürzt der pc ab und startet dann wieder mit der Meldung kein fehler gefunden :D

so heute ist dann aber auch das austausch kit gekommen habe nur 1 riegel davon genommen die anderen 3 alten waren ja soweit ich das testen konnte fehlerfrei

den deffekten ram hab ich mit nen aufkleber "deffekt" versehen

nur halt schade das nur prime den fehler entdeckt bzw dadurch der fehler wirklich extrem sichtbar wird

naja pasiert ist zwar scheiße aber heutzutage ist ja leider mehr kaputt aus der Verpackung raus als ganz :(
 
1.) Memtest86(+) muss von einer CD oder einem USB-Stick gebootet werden, unter Windows kann man das RAM nicht sinnvoll testen.
2.) Wenn Du unter Windows OC-Tweks verwendest, dann musst Du vor dem RAM Test die Einstellungen im BIOS so machen, wie sie mit dem Tool unter Windows sind, denn sonst ist der Test wertlos.
 
HCI Memtest läuft unter Windows und man kann unter Windows nicht sinnvoll RAM testen, weil Windows eine eigene Speicherverwaltung hat und wenn die pcgh damit Testet, sollte es ihnen nur noch peinlich sein, aber bei denen wundert mich sowieso nichts. So ein Windows Speichertest dient allenfalls Händler um Ansprüche dummer Kunden abzuwimmeln, aber nicht als ernsthafter Test ob RAM Fehler hat. Der einzige Vorteil ist, dass man damit die RAMs mit den Einstellungen wie unter Windows testet, aber da kein ernsthafter Anwender jemals die RAM Einstellungen unter Windows mit OC-Tweaks verändert, sondern die Einstellungen im BIOS vornimmt und dann auch mit Memtest86(+) entsprechend testet, ist auch das kein Argument, sondern allenfalls ein Hinweis darauf, dass die Einstellungen im Tweaktool doch übertrieben waren.

Also noch mal ganz konkret: Wenn man unter Windows RAM testet, dann testet man einen bestimmten, unbekannten Ausschnitt des RAM. Man kann aber nicht alles testen, ein Teil wird von Windows belegt und wenn man damit keinen Fehler findet, bedeutet ist eben nicht, dass das ganze RAM fehlerfrei ist.
 
HyperPI 99b oder noch besser Linx stress test mal für 20 Minuten laufen lassen, ist auch ein stress test tool
 
Zurück
Oben