Probleme mit Übertaktung der Grafikkarte

TheRedSite

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
166
Hallo liebe Community,

ich hätte da eine kleine Frage, und zwar über meine Grafikkarte Geforce GTX 660.
Ich habe versucht meine Grafikkarte zu Übertakten um mehr FPS raus zu bekommen da meine FPS anzahl zwischen 80 FPS und 170 FPS manchmal rum schwankt. (Ich benutze MSI Afterburner und besitze einen 144Hz Monitor). Ich habe meine Grafikkarte ohne Probleme übertakten können und habe es auch mit Furmark getestet ob es glatt läuft. Alles hat Funktioniert. Aber sobald ich League of Legends starte bekomme ich etwa 100 FPS mehr als sonst gut so weit. Nur nach 2-5 Minuten fängt meine Karte an sich selber runter zu takten und ich weiß nicht warum. Im PC ist nichts ausgelastet. Die Temperaturen liegen nicht Hoch (maximal bei 51 Grad), was ihr im folgenden Bild auch sehen könnt. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter Helfen.

Daten:
Betriebssystem: Windows 7 Professional
Mainboard : ASUS Z87-K
Prozessor : Intel Core i5-4570, 3.20Hz
Ram : 12GB
Festplatte : SSD 365 GB Frei
Grafikkarte : Gigabyte Nvidia GeForce GTX 660

gtx 660.jpg
 
Was sagen denn andere Temperaturen? Deine Aussage bezieht sich ja auf die GPU Diode.

Es kann immer noch sein das z.B. der VRM zu heiß wird und es deshalb bergab geht.
 
oder die Sensoren melden Quatsch.
oder die Software ist da empfindlich. Ich kann in allen außer einem Spiel Takt XXX Fahren. Für das Spiel muss ich den Takt um 10-15MHz auf dem Chip verringern.
oder zu wenig Volt.
Schwaches NT (je nach OC kommt da gut was an Watt dazu)
oder oder oder^^

Zumal ich von Furmark(aka. synthetischer Quatsch für mich) als "OC/Temp/xy-Test" nichts halte.
Es kann 24/7 Furmark/Primestable sein, aber im Alltagsgebrauch nicht funzen.
Andersrum natürlich auch: Fehler in Furmark -> Alltag ohne Probleme.

Jedes Programm führt unterschiedliche Berechnungen aus, ergibt also ein unterschiedliches Belastungsszenario.
Bei A gehts, bei B nicht, bei C wieder, etc.pp. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du GPU und Vram übertaktet ? Und um wie viel wurde übertaktet?
 
sind die temperaturen unter last oder idle bei ca. 51 grad?
 
@ Necareor : Ja ich bekomme etwa 100 FPS mehr mit den Einstellungen.

@ Killer1980 : Ja 51 Grad unter Last ob ich übertakte oder nicht.

@Amok68 : Kannst du es nicht auf dem Foto sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte am Power Limit liegen oder?

Die Karte läuft an, anfangs noch unterhalb des Power Limits. Dann steigen die Temperaturen (nicht kritisch) an, die Leistungsaufnahme steigt an und die Karte kommt ins Power Limit. Also Taktet sie runter.

Ist allerdings nur eine Vermutung.
 
es kann aber auch was mit der auslastung der gpu sein. sagen wir mal ein spiel braucht nicht viel gpu leistung sondern zur zeit im spiel mehr cpu - so kann sein, dass sich die gpu zu der zeit runtertaktet weil sie nicht sehr ausgelastet wird. man kann vielleicht im afterburner sich ein profil anlegen und sagen, dass sie immer 100 prozent leistung geben soll.
probiert habe ich es aber noch nicht.
 
Dann wäre die Frage, ob das reduzieren des Taktes auch die FPS beeinflusst. Wenn nicht, ist der PC im CPU-Limit und das runtertakten nicht schlimm bzw. spart Energie.
 
Den Tipp von Killer1980 wäre ein versuch wert,mit Afterburner sich ein Profil anlegen für das Spiel und schauen ob sich was ändert.
 
Okay dann werde ich die Idee von Killer1980 mal ausprobieren.
 
Sehe ich genauso. LOL braucht fast keine Grafikkarte, da ist Prozessorpower wichtig. Dein Prozessor läuft aber "nur" auf 3,2 Ghz. Lass dir die Auslastung anzeigen und lade nen Bild hoch. Du wärst nicht der erste der bei LOL im CPU-Limit steckt.
 
meine CPU Auslastung liegt während dem Spielen bei maximal 35%
 
Pro Kern oder gesamt? Kannst ja mal ein Bild hochladen. Bei 35% Gesamtauslastung kann es schon sein das ein Kern zu 99% ausgelastet ist.
 
Sieht man es nicht auf dem Bild das ich gleich am Anfang rein getan habe?
 
Eigentlich ja. Ein Bild WÄHREND du spielst würde ich aber besser/genauer finden. Ein Bild auf dem Desktop ist immer so ne Sache, zumindest die GPU-Last sinkt dann deutlich wenn man auf den Desktop switcht. Keine Ahnung wie das bei einem Prozessor ist.

Wenn das aber während des spielens nicht anders ist bin ich überfragt.. keine Ahnung was das Problem ist.
 
@Pisaro : okay ich werds versuchen.

@HypeU: Ja, sie sind gekühlt mit einem Lüfter.
Ergänzung ()

Unbenannt.jpgUnbenannt.jpg
 
Schön wäre dann wirklich mal ein Bild wenn du IM Spiel bist, heißt nicht auf den Desktop tabben! Du kannst dir doch mit dem Afterburner alles IM Spiel anzeigen lassen.

Wobei ich irgendwie glaube das dass Problem woanders liegt.

In den Energieoptionen steht alles auf höchstleistung?
 
Ja es steht alles auf Höchstleistung und das ist ein Screenshot während ich im Spiel bin...
 
Zurück
Oben