• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Auch Wolfenstein: The Old Blood mit Regionalsperre

Auch von mir: KEINEN CENT! Was soll denn der Blödsinn? Ich bin erwachsen und darf gefälligst selbst entscheiden was ich schaue und was nicht. Wirds halt nicht gespielt *wütend*
 
Schnitz schrieb:
Dann soll mir Vater Staat 50% des Spiels subventionieren wenn ich schon ein Produkt mit misshandelten Inhalten bekomme, die nicht der Version der Herstellers entspricht und dadurch teilweise unverständlich wird und somit den Spielspaß raubt.
Na klar, wir verschwenden ja für alles Steuergelder, wieso nicht auch für eine 50% Subventionierung eines Mittelklassischen Spieles
 
greeny112 schrieb:
Wie ich es hasse, dass bei uns in Deutschland alles geschnitten sein muss. Dead Island, South Park ect ect.. Könnte ich jedes mal an die Decke gehen, dass ü18 Jährige bevormundet werden.

ovanix schrieb:
Da sieht man mal wieder wie kaputt unser System ist. Als Volljähriger wird man immer noch bevormundet.
Was soll dass lieber Staat?

Schon einmal darüber nachgedacht, dass nicht ihr bevormundet werden sollt, sondern Minderjährige geschützt werden sollen?
Aber Hauptsache Ich, Ich, Ich...der Keller scheint wohl egozentrische Weltbilder zu fördern.

Fried_Knight schrieb:
Zum Geolock wird ja niemand gezwungen. Das liegt in der Hand des Publishers. Wenn Bethesda das so wünscht, bitte. Dann werde ich ihnen aber bestimmt nicht den Gefallen tun und zur teureren Konsolenversion greifen, um das Gebaren auch noch zu belohnen.

Naja, entweder ich schränke mich selber ein und kann das direkt einkalkulieren oder ich warte darauf, dass es eine andere prüfende Stelle für mich zu ca. 99% macht. Was ist wohl logischer? ;)
 
Tja, dann bekommt halt für das Spiel wie auch schon für TNO keiner Geld von mir. Ganz einfach. Eigentlich sollts keiner kaufen und jeder Raubkopieren, dann überlegen es sich die PUblisher vllt. nochmal mit dem Regionlock im vorauseilenden Gehorsam.
Ich hab mit meinen 33 jahren einfach keinen Bock mehr auf so einen Mist.
 
Schade, dann wird es links liegen gelassen. Wollte mir eigentlich auch dmals

Ich kann damit leben Spiele zu importieren, aber geolook ist einfach das Letzte. Versteht mich nicht falsch, letztendlich ist es mir egal ob ingame die gegnerische Fraktion "Das Dritte Reich" oder "Das Regime" heißt (oder wie auch immer) und entsprechende Symbolik geändert wird. Ich möchte aber die Spiele mit Orginal Synchro spielen, und hier wird mir genau das verwährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Der Publisher geht hier nur auf Nummer Sicher und richtet sich nach der gültigen Rechtsprechung, die allerdings meiner Meinung nach so langsam mal an das 21. Jahrhundert angepasst werden sollte.

Meiner Meinung nach (die sicherlich keinerlei rechtliche Relevanz besitzt) ist der Interpretation der Gesetzeslage entsprochen, wenn man das Spiel einfach ohne die Symbole in Deutschland released. Was die Kunden hinterrücks treiben, dürfte eigentlich eine untergeordnete Rolle spielen.
Zusätzlich den Geolock bei Steam zu setzen, ist vorauseilender Gehorsam und viele andere machen das ja bei ihren (indizierten) Spielen auch nicht.
​Ärgerlich ist das... höchst ärgerlich.
 
Und wenn man es via VPN startet löscht Steam das Spiel aus der Bibliothek ohne Refund? :evillol:
 
War ja zu erwarten.
Solange es aber bei den 'Zensuren' des vorherigen Spiels bleibt (Symbole und diverse Begriffe wie "Regime") ist es mir egal.

The New Order (ja, in der deutschen Version) war vergangenes Jahr mein absoluter Favorit ;)
Und für 20€ für The Old Blood kann ich mich nicht beschweren.

Gruß,
Der Doc.
 
ovanix schrieb:
Da sieht man mal wieder wie kaputt unser System ist. Als Volljähriger wird man immer noch bevormundet.
Was soll dass lieber Staat?

Wählen gehen... Jeder 2. der sich hier beschwert geht sicher nicht mal wählen!
 
Jeppo schrieb:
Schon einmal darüber nachgedacht, dass nicht ihr bevormundet werden sollt, sondern Minderjährige geschützt werden sollen?
Aber Hauptsache Ich, Ich, Ich...der Keller scheint wohl egozentrische Weltbilder zu fördern.
Dafür gibt es schon USK 18 und ich sehe da die Eltern in der Verantwortung das so ein Spiel die unter 18 Jährigen nicht in die Hände bekommen.
 
Naechstes Spiel was ich nicht kaufen werde.;D
 
Tja dann halt die Box-Version aus dem Ausland und nicht über Steam. Dann kriegt Valve halt nichts, selbst schuld.
 
Dann heißt's halt Regime und ein paar Symbole sind anders. So what?

Seh ich genauso. Wenn interessierts,ob man Hakenkreuze oder pinke Elefanten sieht. Solange nicht am Spiel selbst rumgeschnitten wird, ist es doch wohl mehr als Latte.

Und wenn geschnitten wird, sollten wenigstens 2 Version verkauft und nicht einfach die Uncut komplett vom nationalen Markt genommen werden.

Nur so nebenbei gesagt:
Das es sowas wie die USK heutzutage gibt, ist unerlässlich, denk ich, Da jeder kleiner Schei...er mittlerweile einen PC oder Konsole hat. Und viele Spiele auf dem Markt sind mMn für unreife Kinderseelen nicht geeignet. Und ja, ich bin der Meinung, das eben diese Flut an brutalen Spielen u.a. unsere Gesellschaft negativ beeinflusst hat.
 
Ach Ja, der PC, die Ideale Spieleplatform, mit ihrer grenzenlosen Freiheiten und Steam, das System, welches das mit abstand beste von allen ist :rolleyes:

Ich werd dann mal mein VPN Anschmeißen und es mir für die Xbox One Laden und danach immer und immer die Ungeschändete Version mit einer für die Ihren verträglichen Sprachausgabe spielen können. ;)

Sorry, bei sowas will es mir beim besten willen nicht einleuchten, warum man noch Freiwillig auf dem PC Spielt, von den ganzen anderen Nachteilen mal komplett abgesehen.
 
Micha der erste schrieb:
wie beim vor kurzem erschienen Zombie Army !


Ich hatte mir Zombie Army Trilogy umgehend gekauft als es im deutschen Steam Shop vorbestellbar war, ein Freund ein paar Tage vor Release.
Meine Version ist vollständig ungeschnitten, die vom Freund aber frei von verfassungsfeindlichen Symbolen.
Könnte vielleicht daran liegen dass mir die internationale Version zugeteilt wurde bevor die USK diese für den deutschen Markt nicht zugelassen hat.
Ich hab kein VPN genutzt. ;)
 
Jeppo schrieb:
Naja, entweder ich schränke mich selber ein und kann das direkt einkalkulieren oder ich warte darauf, dass es eine andere prüfende Stelle für mich zu ca. 99% macht. Was ist wohl logischer? ;)
Dass die BPjM neuerdings auch Produkte beschlagnahmen kann, die nie hier erschienen sind, wäre mir neu. Sie können ihre gekürzte Fassung ja in DE herausbringen. Hat ja keiner was gegen.
Der Geolock hingegen ist unsinnig und Schikane. Importierte und ungeprüfte Medien sind automatisch ab 18, dürfen nicht weitergegeben werden und gut ist die Sache. Nur wenn jemand in DE anfängt, Importversionen offiziell zu verscherbeln, kann (und wird) jemand das zur Anzeige bringen und dann wird geprüft.
So ist zumindest mein Kenntnisstand und ich lasse mich da gerne berichtigen.
 
Ich versteh das ganze nicht wirklich....Wenn man bedenkt was man in Kriegsfilm zu sehen und zu hören bekommt was das Thema betrifft, ist das Spiel diesbezüglich ja nicht anderst...Aber bei Filmen egal ob damals oder heute wird kein Schiss daraus gemacht...

Und ja, das könnten auch kleine Kinder sehen.......
 
Seh ich genauso. Wenn interessierts,ob man Hakenkreuze oder pinke Elefanten sieht. Solange nicht am Spiel selbst rumgeschnitten wird, ist es doch wohl mehr als Latte.
Naja...schlimmer wäre es, wenn die Story/Gespräche dann teilweise keinen Sinn mehr ergeben wür... oh wait, das tun sie ja schon in TNO...
Zumal dort auch (mWn) die Gewalt an einer Stelle zensiert wurde (im Hochofen).

Ein Regionlock ist eben NICHT per Gesetz vorgeschrieben ;)
Besitzen ist legal.
Man muss es ja dann nicht "aus Deutschland" verkaufen, ergo: kein Problem.
Eigentlich... aber die Publisher sind da halt übervorsichtig/was weiss ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben