PCIe Lanes und Links von Nvidia

x16

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
58
Hallo,

hier sieht man auf der Seite von nVidia die Links und Lanes und deren Konfiguration der nForce 500er Chipsätze.

Was ich nicht verstehe ist, dass die Konfiguration der PCI-e Anschlüsse oft nicht mit der Anzahl der Lanes übereinstimmt.

Nehmen wir beispielsweise den Chipsatz NVIDIA nForce 520. Dieser hat 20 Lanes mit 4 Links. Aber als Konfiguration steht dort "16,1,1,1". Sind zwar 4 Links, aber da fehlt doch ein Lane?
 
Die gängige Belegung für PCIe Steckplätze ist 1,4, 8 oder 16. Und wenn du aus den Zahlen nicht auf ne Summe kommst die alle Lanes beinhaltet bleibt halt was übrig. Vielleicht kann die Lane genutzt werden um ein OnBoard gerät anzubinden. Wird sowieso oft gemacht. Auch mit mehr Lanes.
 
Dein Link geht bei mir nicht:
Access Denied
You don't have permission to access "http://www.nvidia.de/page/nforce5_specs_amd.html" on this server.

Reference #18.841e11c9.1427338882.287529e7
Ist denn 16,1,1,1 die einzig mögliche Konfiguration? Vielleicht geht ja auch z.B. 16,4,0,0, oder 8,8,4,0, dann würden alle 20 Lanes genutzt werden können, aber eben nicht alle 4 Links.

Es gibt übrigens neben dem x1, x4, x8 und x16 auch noch den x2 Modus, der ist vor allem bei Servern schon länger unterstützt wird und jetzt erst wegen M.2 und SATA Express auch die Consumerplattformen erobert.
 
Zurück
Oben