upgrade von FX-8320 ,auf 9590.

syrox.hammer

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
184
Heyho zusammen,

Da ich livestreams aufnzeitch mache und bei manchen spielen ich zimlich Probleme bezüglich fps habe meine Kumpel ich sollte mir ne bessere cpu und board holen. Zurzzeit stream ich mit FX8320@4,0GHz und ASUS M5A78L-M da das board 4:1 phasen hat is das oc nicht so einfach, die fps wurde von 3,5 auf 4,0ghz zwar besser aber bei dying light, the crew, bf4 leider nur um 5-10.

Da ich bei AMD bleiben möchte ist meine frage ob sie der 9590 lohnen würde?

Board würde ich dann auch ein neues benötigen, da bitte eine gute empfehlung.

Preislich sollte es im Rahmen von 350-400€ bleiben.

Restliche Daten vom PC stehn in der Signatur:)

Lg syrox
 
Kauf dir einen I7 / Xeon mit Z97/H97 Baord fertig.

Und lass mal die Schreibkorrektur über deinen Text laufen...
 
Erm... wie wäre es mit ner besseren Graka? Ne 270X is jetzt nich gerade für Ihre Over-the-Top Performance bekannt...
 
Da ich bei AMD bleiben möchte ist meine frage ob sie der 9590 lohnen würde?
nein und nein, wenn Du spürbar mehr Leistung haben willst, dann nur über Intel!

Preislich sollte es im Rahmen von 350-400€ bleiben.
Intel mit mind. 8 Threads also i7 wird nicht im Budget sein, also Xeon 1231V3 mit einem günstigen H-Board!

edit: LC-Blow up Netzteil.......wenn auch nicht das schlechteste, dennoch immer ein Risiko!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du brauchst ein neues Board mit gut gekühlten Spannungswandlern und eine Wasserkühlung! Sonst ist der 9590 nicht wirlklich lauffähig.
Der 9590 ist Schwachsinn, wenn du mehr Power willst, nimm nen Intel dafür, auch wenn du das nicht hören willst. Aber du brauchst ja wahrscheinlich eh ein neues Board, dann kannste auch gleich umsteigen.
 
Guten morgen, ich würde dieses upgrade nicht in Erwägung ziehen, denn der Leistungssprung ist nicht alzu groß. Lohnt sich also meiner Meinung nicht, ich würde lieber versuchen noch weiter zu OC oder auch wenn du es nicht willst auf Intel umsteigen :(
 
Das is ja das, ich hab mit intel bis jetzt nur schlecht Erfahrungen sammeln können. Da ich jetzt ohne Probleme mit AMD arbeite\zocke wollte ich auch da bleiben. Weiter OC mit dem Board nur bis 4,2, kann aber auch an der CPU liegen.

Die graka läuft beim steamen grade mal auf 65%, die CPU deutlich höher teilweise 95-98%.
 
Nvidia Grafikkarte -> Shadowplay -> direkt nach Twitch streamen.

Edit: Wobei ich meine, diese Option gibt es bei AMD auch, ich weiß nur den Namen gerade nicht.
 
Ach Leute, wenn er bei AMD bleiben möchte dann versucht ihm auch bestmöglichst zu helfen. Intel als Alternative benennen könnt ihr ja, aber versucht doch auch produktiv zu sein.

Ich würde statt dem 9590 nur Board und Kühlung tauschen.
Nimm bestenfalls ein Board mit 990FX Chipsatz z.b. Asus Crosshair V Formula Z oder Asus Sabertooth, dazu nimmst du eine Kompakt-Wasserkühlung und übertaktest deinen bereits vorhandenen FX 8320.
Optional kannst du versuchen die Spannungswandler auf dem neuen Board mit Luft zu kühlen.

@FreedomOfSpeech:

Diese Funktion ist in der Raptr-App vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Erfahrungen mit Intel ... darf man fragen welche? Und Einzelfälle gibt es immer.

Aber OK, wenn du bei AMD bleiben willst, dann entweder ne Wakü fürs Übertakten und Kühlen des vorhandenen, oder Board tauschen und den 9590 inkl. Wasserkühlung kaufen. Etwas schnelleres gibt es von AMD einfach nicht.
An einem großen Kühlsystem kommst du nicht vorbei, der 9590 ist ohne Wakü kaum lauffähig, woran man deutlich merkt, wie toll er ist...
Der größte Intel läuft auch mit dem boxed Kühler^^.
 
Wenn Du wirklich 300 - 400EUR ausgeben möchtest dann wirklich zu Intel greifen!
 
Ein FX9xxx bringt kaum Leistungssteigerung, das gleiche gilt auch wenn du noch ein paar MHz aus deinem FX8350 quetschen kannst. Da bleibt dir nur der wechselauf eine deutlich flottere Plattform übrig, Sockel 1150 fällt schonmal raus, da dieser auch nicht extrem viel schneller ist.
Daher -> Sockel 2011-3, mit einem 6 oder 8 Kerner.

Hast du schon mal genau nachgeschaut ob es auch an der CPU liegt?
Möglicherweise kann es auch an andere Hardware liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur neues Board + Kühlung!
Bsp. ASUS M5A99X-EVO oder FX-PRO, dann OC vom 8320.
4.5 - 4.6 Ghz sollte fast jeder von denen locker packen, wenn es ein Guter ist dann auch mehr.
 
@syrox.hammer

Moin, also das Board war ja mal von Anfang an ein Fail. Wenn du beim FX bleiben und den ein wenig mehr Übertakten willst, dann wirst du ein vernünftiges Board mit einer besseren Spannungsversorgung brauchen. Vom 9590 würde ich abraten, da der 8320 sich mit einem vernünftigen Board einschl. CPU Kühler fast auf dessen Werte bringen lassen wird. Bei dir wird wohl auch eher die R9 270X 2GB der hemmende Faktor sein. Also lieber ein vernünftiges Board plus GraKa holen als ein relativ sinnfreies Upgrade der CPU machen. Habe noch einen 8120@4.5GHz gepaart mit einer R9 290 und habe in BF4(eigentlich alles auf Max) Minframes>60FPS@1920x1200.

Grüße

PS: Board wäre z.B. sowas Gigabyte GA-970A-UD3P (hat 8+2 Phasen für die CPU), GraKa wäre z.B. die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition], CPU Kühler Thermalright HR-02 Macho
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, das hier nicht CPU, sondern viel mehr die GPU der Flaschenhals ist.

@TE: Wurde das schon überprüft?

Immer wieder faszinierend, dass hier (ohne das Spiel zu kennen) direkt pauschal ein Intel empfohlen wird...
Hier mal ein Artikel zur überragenden Multithread-Performance von Intel CPUs. Und dann möchte ich nochmal die Begründung, warum man bei gerade zum Multitasking unbedingt einen Intel braucht. :rolleyes:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-Multitasking-Test-1075340/
 
9590 hat eben mehr Takt, aber eben deshalb wäre das Upgrade generell Schwachsinn, wenn ohnehin schon ein Viermoduler vorhanden ist.
Wenn du die CPU treten willst, reicht ein neues Board + ggf. Kühlung.

Wenn die FPS aktuell bei 5-10 liegen, dann würde ich die Ursache aber definitiv beim Streaming-Programm und dessen Einstellungen suchen, Spielen+paralleles Encoding kann der FX prinzipiell gut - aber natürlich nicht, wenn er schon mit dem Encoding an sich überfordert ist. Ein Quadcore-i7 würde in so einem Fall auch bestenfalls 10-20 FPS liefern...
 
Dann hast du wohl etwas falsch gelesen. Er hat geschrieben, dass das Übertakten 5-10 FPS gebracht hat und nicht, dass er nur 5-10 FPS hat.
Laut seinen Aussagen ist die CPU beim Streamen voll ausgelastet und die GPU nicht.
 
Ein anständiges Board kaufen ASUS M5A99FX Pro 2.0 dazu eine Wakü für die CPU Enermax Liqmax II 240. Wenn du kein schlechten CPU chip erwischt hast sind 4,6GHz plus drin.

Wie sieht dein Netzteil aus? Eine gute Stromversorgung ist ein muss bei OC.
 
Zurück
Oben