PC aufrüsten für mehr Leistung!

Murdockz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich würde meinen PC gerne etwas aufrüsten da ich das Gefühl habe er mag
ab und an nicht mehr alles auf hoher Auflösung spielen.
Ich bin hauptsächlich in WoW unterwegs spiele aber nebenher auch
Grafikfresser die ich weiterhin mit hohen Einstellungen spielen möchte :-)

Mein aktuelles Setup:
Mainboard : ASUS P8Z77-V LK
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz (4C 4.18GHz, 4.18GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1155
Speichercontroller : ASUS Core (Ivy Bridge) DRAM Controller 102MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.36GHz 128-bit
Speichermodul : Corsair CML8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)
Speichermodul : Corsair CML8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)
Monitor : BNQ BenQ XL2420T (1920x1080, 24.0")
Grafikkarte : AMD Radeon HD 7900 Series (28CU 1792SP SM5.0 900MHz/850MHz 5% OC, 3GB DDR5 5GHz 384-bit, PCIe 3.00 x16)
SAMSUNG SSD 830 Series (128GB, SATA300/600, SSD) : 119GB (C:)
Samsung SAMSUNG HD103UJ (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache) : 932GB (D:) (E:)
Windowssystem : Microsoft Windows 8.1 Professional 6.03.9600
Kompatibel mit Plattform : x64


Nun die Frage, was sollte ich erneuern bzw austauschen und wo macht es keinen Sinn?
Würde mich freuen ein paar Infos zu erhalten.
Mein limit liegt so bei 700 € denke ich, bin aber auch sehr froh wenn es weniger ist.

mfg Marco
 
Prüfe doch bitte mal was limitiert.
Welches Netzteil hast verbaut?

Ich finde es immer spannend, dass die Leute ausgerechnet das wichtigste Bauteil eines PC's nie angeben ...

Ich habe irgenwann mal gelesen, dass WoW gerade auf AMD nicht so ne tolle Performance haben soll. Kann das jemand mit Erfahrung auf dem Gebiet bestätigen? Wenn es sich so verhält, würde ich auf eine Nvidia wechseln.
 
Netzteil wäre noch interessant zu wissen, dafür müsstest du aber den PC aufschrauben, das kann man nicht mit 'nem Programm auslesen ;)
 
Am Grundsystem brauchst du nix tun, da gewinnst du kaum Leistung.

Größter Gewinn wäre hier noch ein GPU Upgrade. Damit du aber was spürst, sollte es eine R290X, GTX 970 oder gar 980 sein. Wobei ich da aktuell doch lieber noch warten und hoffen würde auf AMD's Release der 390er Karten. Zumindest am Preis tut sich da was und aktuell solltest du eigentlich mit dem System noch problemfrei zocken können mit geringen Einbußen.
 
Dein PC ist doch noch recht solide. Bei welchen Spielen hakt es denn und vorallem wo hakt es (Auslastungen überprüfen)? Erste Möglichkeit wäre die CPU zu übertakten, deshalb hast du dir ja hoffentlich eine K-CPU und und ein Z77-Board gekauft;)

Andere Möglichkeit wäre ein GRafikkartenupdate. In Anbetracht der aktuellen Situation würde ich aber auf die neue Generation warten und die Grafikansprüche solange etwas runterschrauben;) Wenn dein Budget wirklich 700€ ist, dann würde ich eine R9 380X oder R9 390 wenn dein Netzteil das mitmacht.
 
wenn upgraden, dann nur die gpu.

da einsatzgebiet: wow,
kommt nur nvidia in frage, die liefert hier bei gleichem preis nahezu die doppelte leistung im vergleich zu amd
daher hilft auch warten auf die kommende 3er serie nix.
die 380 und 380x wird nur ein refresh, der jetzt schon bei wow richtig abstinkt,
und die 390, 390x müsste um 400% zulegen um in diesem szenario mithalten zu können.

daher ist amd raus, raus und nochmal raus.

dazu dann ein anständiger cpu-kühler und die cpu noch nach oben drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja PC aufschrauben ist nicht das Problem, den Rest hatte ich nur ausgelesen aus reiner Faulheit :p
Werde in meiner Mittagspause mal nach schauen und es euch hier posten, hab es echt vergessen -.-
Btw hatte ich auch eher an eine Geforce gedacht, meine AMD Karte ist sehr schlecht
zu reinigen und von den Performance Problemen habe ich auch schon gehört.

mfg Marco

*edit*

Ja meine Idee war damals zu übertakten daher auch die CPU und das Board, habe mich
aber bis dato noch nicht so richtig rann getraut.

Kühler ist btw THERMALRIGHT Macho 120
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst jetzt Performanceprobleme mit der HD 7950 im Allgemeinen oder Peformanceprobleme von AMD-Karten in Kombination mir WoW?

Welche HD 7900 hast du denn das sie so schlecht zu reinigen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Du meinst jetzt Performanceprobleme mit der HD 7950 im Allgemeinen oder Peformanceprobleme von AMD-Karten in Kombination mir WoW?

Welche HD 7900 hast du denn das sie so schelcht zu reinigen ist? Hast du eine HD 7950 oder HD 7970?

Probleme mit AMD/WoW :-)
Habe die "GIGABYTE Radeon HD 7950 Windforce 3X (GV-R795WF3-3GD)"
Das komplette Lüftergebilde oben konnte ich nicht gescheit abmontieren da 2 Schrauben hinter der Frontblende
versteckt waren und ich keine Möglichkeit gesehen habe diese zu entfernen.
 
Denke deine CPU ist gerade mit dem Takt immer noch schnell genug für alles was es gibt und auch für Games, die noch kommen (gerade weil DirectX12 ja auch weniger CPU Last erzeugt bei den Draw Calls).
Wenn du unbedingt etwas aufrüsten willst, dann wird es wohl die Grafikkarte sein. Ob das jetzt "sein muss" (GTX 980) oder ob du vielleicht die Radeon 390er Generation abwarten möchtest, musst du natürlich selbst entscheiden. Je nach Anwendung und Multitasking (was auch immer du so machst mit deinem Rechenknecht) kann man auch überlegen den Ram auf 16GB zu verweitern.
Für allgemeine Geschwindigkeitssteigerung wäre ebenfalls zu überlegen, eine zusätzliche größere SSD einzubauen, auf der dann auch ein paar Games mehr Platz haben und du deine Samsung HDD nur noch als Datenlager für Medien und noch als Backupplatte der SSDs nutzt.
Ansonsten schöner Rechner, ich glaube richtig beschweren würde ich mich mit so einem PC noch an keiner Ecke, außer dass die HD7970 ziemlich viel Strom verbraucht für die Leistung, die sie liefert, das machen aktuelle Karten halt besser/effizienter.
 
Naja bei neueren Karten ist die Art der Kühlermontage nicht unbedingt anders. Bei der Gigabxte müsste man ja nichtmal die Abdeckung abnehmen:D Einfach mit einem Kompressor kurz duch den Kühler pusten, schon ist der wieder sauber;)

Also deine HD 7950 Boost liegt ungefähr auf dem Niveau einer R9 280. Demnach hast du nur 2 Möglichkeiten. GTX 970 oder GTX 980. Ich könnte mir sehr gut vorstellen das diese im Preis etwas fallen werden wenn AMD bei den 300ern gute Arbeit leistet.
 
da du "nur" eine 7950 hast, diese entspricht einer r9 280 non-X
hast du mit einer aktuellen nvidia (970) schon einen leistungssprung von guten 100%:

WoW_Warlords_of_Draenor_GPU_Benchmark_1080p-pcgh.png

eine 980 für gut 200€ mehr macht hier natürlich wenig sinn
 
Ne 960 könnte man sich noch überlegen, die wird sich ja irgendwo bei der 770 einordnen was auch schon ein gewaltiger sprung ist und kostet nur 200€, für andere anspruchsvolle spiele wäre natürlich die 970 besser
 
@Denzo90:
In WoW mag die GTX 960 ein gewaltiger Sprung sein. In allen anderen Spielen wären diese 200€ absolut sinnlos investiert, da sie kaum oder gar nicht schneller ist als eine HD 7950 Boost.
 
Hol dir eine 290 oder warte auf die neuen Karten.
Bei WoW ist es völlig egal ob du 60 oder 90FPS hast, bei allen anderen Spielen erhälst du deutlich mehr Leistung für vergleichweise wenig Geld.
 
Neue GraKa reicht völlig. Würde noch warten bis die neuen von AMD rauskommen, dann rutschen die Preise bei den anderen Karten. Guter Kauf dürfte aktuell noch immer eine 970er von Nvidia sein.
 
Alle tun hier so, als sei WoW das Hauptproblem... Ich vermute ja eher, dass "nebenher auch Grafikfresser" den Wunsch nach einer neuen GPU aufkommen lassen...

@Energieriegel Ein Spiel, das vorher mit einer GPU spielbare FPS liefert wird nicht 100% spielbarer, nur weil die Leistung um 100% steigt.
@TE Geht es hier wirklich um WoW?
 
Zurück
Oben