Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. I5 3570k kommt mit der GTX 970 nicht klar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marchri

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
95
Hi, ich bin jetzt schon seit 3 Monaten am forschen warum mein I5 einfach nicht mit der GTX 970 klar kommt oder warum Spiele generell ruckeln. Ich habe BFH auf Hoch gespielt und am Anfang seht ihr direkt schon wieder Ruckler. Es geht zwar nicht unter die 60, aber dies ist jetzt beim Zocken schon passiert mit wenig AA. Bei Battlefield 4 gibt es diese Probleme auch, da hatte ich auch schonmal einen Thread. Ich habe 8GB RAM und der läuft im Dual Modus. Selbst Mass Effect 1 läuft auf Ulta nicht flüssig und bricht von 62 immer auf 58 ein. Das wäre jetzt bei einem Spiel, was neu ist kein Weltuntegang auf Ulta, aber nicht bei einem 2008 erschienenden Game. Auch wenn das von 75 auf 62 droppt fühlt sich richtig schlimm an zb bei BFH oder 4. Ich bin echt am verzweiflen, was ich noch machen kann. Anscheinden limiertiert der I5 die GTX 970 wirklich (zumindest bei BFH und BF4). Bei Mass Effect habe ich keine Ahnung, warum das ruckelt. In nächster Zeit wollte ich eigentlich mal einen 144 HZ Monitor kaufen, aber das kann ich wohl vergessen. Bei mir läuft noch nicht mal BF3 auf LOW mit 144 FPS. Ich glaube, ich werde es nochmal mit einem I7 4790K versuchen, denn ich weiß einfach echt nicht mehr, woran das liegt. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, werde ich wahrscheinlich wohl mit PC Spielen aufhören und dann auf Konsole spielen. Es ist einfach komisch, bei jedem anderen funktioniert der I5 3570K super, nur bei mir nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=Sl7HV0F4lRs
 
Yep, geh mal auf Konsole. Da sind alle Systeme gleich und wir müssen nicht eine Ausbildung zum Hellseher machen.:freak:
 
Dein Prozessor läuft im Video die ganze Zeit auf volle Pulle.
Da ist wohl nicht mehr drinne.
Was passiert wenn Du die FPS auf einen Wert begrenzt unter den es nicht droppt.
Schlimme Ruckler muss ich gestehen, hab ich jetzt nicht gesehen.

Und warum machste jetzt nen neuen Thread auf mit dem gleichen Problem wie vorher, wenn Du es vorher schon nicht lösen konntest?
 
Hört sich eher nach einem Temperaturproblem an also das sich der I 5 wegen zu hoher temp. runtertaktet .

Füge das noch in der anzeige hinzu , und schau das Ergebniss an.
 
Windwos habe ich erst vor kurzem zwei mal installiert. Habe aber eigentlich einen richtig guten Kühler drin, also nicht den Standard Kühler
 
tomtom 333 schrieb:
Hört sich eher nach einem Temperaturproblem an also das sich der I 5 wegen zu hoher temp. runtertaktet .

Füge das noch in der anzeige hinzu , und schau das Ergebniss an.

Die Temperatur wird doch angezeigt... Ist im normalen Bereich.
 
Du spielst konstant mit über 60fps und erzählst es ruckle... Habe ich das richtig verstanden? Bin unterwegs, kann das Video gerade nicht gucken.
Für mich liest sich das Gesamtpaket eher als Aprilscherz, tut mir leid.
 
topfblume19 schrieb:
Die Temperatur wird doch angezeigt... Ist im normalen Bereich.
er redet aber vom Prozessortakt! CPU Temperatur ist aber in Ordnung.. GPU ist eher sehr warm meines Erachtens, Lüfterkurve auf 15% fixiert?
 
Bifrost schrieb:
Du spielst konstant mit über 60fps und erzählst es ruckle... Habe ich das richtig verstanden? Bin unterwegs, kann das Video gerade nicht gucken.

Ich habe mir das Video gerade angeschaut und mir die gleiche Frage gestellt. Eigentlich sind es glaube ich sogar durchgehend über 70FPS im Video. Schon ziemlich schlechte performance!
 
Und an den TE: verzeih deinem System dass es nicht konstant eine beliebige Frame Rate produziert, sondern ab und an auch mal schwanken kann. Und ob 58 oder 62, du kannst mir nicht erzählen dass du diesen Unterschied (ohne die Rate vor Augen zu haben) wahrnimmst.
 
Ich habe ja gesagt, dass das im Video nicht so auffällt. Aber das Game droppt trotzdem manchmal auf unter 60 FPS. 70 Fps auf Hoch sind definitiv auch nicht perfekt. Der Typ hat auf Ultra deutlich bessere FPS Werte als ich. https://www.youtube.com/watch?v=I-ePq3TWb7o
 
Dann stell mal die Lüftung deiner 970 so ein, dass die nicht immer nur mit 15% läuft!
 
hast du mal daran gedacht das der Monitor mit den 80 fps nicht klar kommt ich muss bei mir die fps auf 58 fixieren und auch die Schwankung von 80 auf 60 fps kann man wahr nehmen darum mal mit einem fps wert den das System immer schafft versuchen

also ich kann jetzt nicht sagen das das 2 Video bessere werte bietet da sind auch extreme fps Sprünge je nach Scene erkennbar und höher sind die auch nicht würde ich sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe, meint er, dass wenn die FPS plötzlich um 10FPS oder mehr fallen, sich schlecht Anfühlt. (auch wenn dies ständig über 60 FPS oder höher sind)

Ich kenne mich nicht aus, mit dem Thema "Input-Lag usw." aber vor kurzem gabs einen Bericht mit Freesync und GSync im Vergleich. Wahrscheinlich läufts darauf hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein i5 ist auch auf 4.2 GHZ getaktet und ich glaube, dass wenn du von Hoch auf Ultra stellst nicht die CPU mehr belastet wird, sonder die GPU.
Du kannst ja einen Test machen und alles auf Low stellen. Da siehst du dann deine Max FPS.

LG
 
Marchri schrieb:
Der Typ hat auf Ultra deutlich bessere FPS Werte als ich.

Und seine GPU Lüftung läuft auf 51%, nicht auf 15% wie bei dir. Stell das mal im Afterburner oder wo auch immer korrekt ein.
 
Mach doch mal ne R9 290X rein.
Ich habe letztens erst wieder einen Thread gelesen mit dem gleichen Problem.
Ich glaube nicht das du den I5 ans Limit bringst. Ich hatte früher immer so um die 60% Maximalauslastung (mit ner R9 280X).

Gruß
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das du bei 60 oder 70 fps schon ins CPUlimit kommst. Bei mir war im hardline (offene beta)bei ca 90 fps das Limit von der CPU wenn was los ist.
 
joel schrieb:
Mach doch mal ne R9 290X rein.
Ich habe letztens erst wieder einen Thread gelesen mit dem gleichen Problem.
Ich glaube nicht das du den I5 ans Limit bringst. Ich hatte früher immer so um die 60% Maximalauslastung (mit ner R9 280X).

Gruß
Ja die hattest du wahrscheinlich weil deine 280x gebremst hat!

In meinem System (i5-2500k@4,2ghz und GTX970) ist BF4 eigentlich komplett ausbalanciert.. beides treibt sich meist zwischen 90 und 100% rum. BF Hardline habe ich leider nicht und werde ich mir auch nich holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben