• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps3 vs Xbox 360 Fps

Lilia B.

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
34
Hallo,

ich würde mir die Tage gerne eine Ps3 oder Xbox 360 zulegen , um einige ältere Titel nachzuholen , da ich momentan keinen Desktop Pc habe.
An sich würde ich zur Ps3 greifen , da mich doch einige Exklusivtitel interessieren , aber ich habe nun des öfteren gelesen , dass die Ps3 im Vergleich zur 360 starke FPS Einbrüche bei Multiplatformtiteln haben soll.
Ist das übertriebenes Gelaber und kann getrost ignoriert werden oder ist das tatsächlich spürbar?
Das wäre bei Titeln wie Dragon Age, Dark Souls oder Red Dead Redemption natürlich nicht so schön.

Hat hier vielleicht jemand diverse Titel auf beiden Konsolen gespielt und könnte da eine kurze Einschätzung abgeben?
 
Kaufe dir einfach die PS3 und gut ist, mach dir darüber nicht so viele Gedanken. Bei bestimmten Spielen kann dies schonmal vorkommen, das selbe gilt aber auch bei der Xbox.
 
passiert auf beiden Kisten, meiner Erfahrung nach liegt die 360 aber vorne im Vergleich zur PS3 (was Qualität der Darstellung angeht). Is aber auch egal, kauf dir als erstes die Kiste mit den meisten Exklusivtiteln, die dich interessieren. Wird wohl eher die PS3 sein, zieh die Titel durch, verklopp das Teil wieder und dann hol dir ne 360 für die exklusiv Titel da und die paar Multiplattformtitel
 
Wenn du wegen der Exklusivtitel zur ps3 greifen willst, dann kommt doch nur diese in Frage. Hab selbst eine und kein Spiel hat solche Einbrüche, dass es unspielbar ist...

Ich würde auch behaupten, dass da viel fanboy Gelaber dahinter ist.
 
wenn du keine Ahnung hast dann halt doch einfach den Mund. Fakt ist die 360 hat ne halbwegs brauchbare Kantenglättung und nen vernünftigen Upscaler. Farblich sehen Multiplattformtitel meiner Meinung nach auf der 360 besser aus, ebenfalls laufen die da meist flüssiger. Kommt aber auf die persönliche Auffassungsgabe an, GTA IV z.B. war für mich quasi unspielbar auf beiden Konsolen weil eklige Slowdowns. Bei V sahs wieder anders aus, lief vernünftig
 
Janz schrieb:
wenn du keine Ahnung hast dann halt doch einfach den Mund. Fakt ist die 360 hat ne halbwegs brauchbare Kantenglättung und nen vernünftigen Upscaler. Farblich sehen Multiplattformtitel meiner Meinung nach auf der 360 besser aus, ebenfalls laufen die da meist flüssiger. Kommt aber auf die persönliche Auffassungsgabe an, GTA IV z.B. war für mich quasi unspielbar auf beiden Konsolen weil eklige Slowdowns. Bei V sahs wieder anders aus, lief vernünftig

Er redet von totalen Einbrüchen.. Es ging hier nicht um kantenglättung. Das ist mir auch klar, die ist auf der ps3 quasi nicht vorhanden. Aber meiner Meinung nach ist kein Game unspielbar und ich hab genug gezockt. Und wenn er die ps3 exklusiven will, was will er mit ner 360?
Ach stimmt, nur du hast voll den Plan ;)
 
natürlich gibts üble Frameeinbrüche, auf beiden Konsolen. Bei vielen Spielen! Mag sein, dass du das nicht so wahrnimmst. Ich bin da empfindlicher und krieg dann nen Kotzreiz. Und ja diese Drops gibts auch auf der PS4 und Xone zu genüge! Nextgen ftw...
 
Janz schrieb:
natürlich gibts üble Frameeinbrüche, auf beiden Konsolen. Bei vielen Spielen! Mag sein, dass du das nicht so wahrnimmst. Ich bin da empfindlicher und krieg dann nen Kotzreiz. Und ja diese Drops gibts auch auf der PS4 und Xone zu genüge! Nextgen ftw...

Er wollte ja auch nur wissen, ob der Unterschied so gravierend ist. Und da halt ein nein, es gibt genug Multi Titel, wo die Konsolen sich in der Performance abwechseln (game a läuft auf der 360 besser, game B auf der ps3). Und klar fällt mir so was auch auf (Borderlands.. Zombie dlc war teilweise standbild) nur stört es mich wie es aussieht echt weniger, als andere.
Und bei den beiden neuen Konsolen ist es meist auch einfach schlecht angepasst. Man kann auf den Kisten nun mal keine high end Grafik erwarten
 
Ich würde bei einem Kauf nur noch auf was anderes achten.

PS3: Minimum Slim -> bei dieser sind die ersten HW Shrinks erfolgt und die Leistungsaufnahme ist fast 50% geringer als bei der Fat.
X360: S oder E da die alten gerne auch sehr laut werden und ebenfalls wie bei der PS3 Unmengen Strom verballern.

Und was erwartet ihr von Konsolen? PS4 Xone ~400€ um den Preis bekommt man gerade mal eine halbwegs taugliche Grafik im fast Highend. Richtige Highend Systeme sind unter 3k-4k€ kaum zu realisieren aktuell. Da kosten die Konsolen nur 1/10 von. Und da dann die selbe Leistung zu verlangen oder erwarten ist arg blauäugig finde ich.
 
Auf der PS3 laufen die Exklusiven flüssig genau wie auf der 360. Die Multis ruckeln, haben FPS drops die gerne massiv fallen. Ich hatte beide und kann sagen das die Multis fast immer besser auf der 360 liefen und mehr details hatten.
 
Die PS3 hat zwar die deutlich stärkere CPU, ist aber auch schwierig zu programmieren, was ihr bei den Multi-Titeln zum Verhängnis wird. Die GPU der XB360 ist dazu auch noch etwas stärker (was man bei der PS3 über die CPU ausgleichen könnte, aber eben nur wenige Exklusivtitel wirklich gut machen).

Von der PS3 würd ich ausschließlich eine Slim nehmen, die Superslim ist vor allem billig. Und eine "gute alte Fat Lady" mit PS2 Kompatibilität (wie meine) ist wenn man noch eine findet viel zu teuer.


PS: bei Diablo 3 hab ich auf meinem PC (Intel i5 3470 + 7970GHz) mehr üble FPS-Drops als auf der PS4. Soviel zur "Masterrace" ;-)
 
Zurück
Oben