Leistungsstarker Office-PC

Sidewizzard

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
88
Hallo,

ich soll für einen Bekannten einen leistungsstarken Office-PC zusammenstellen. Er ist selbstständig und benötigt einen Rechner, den er die nächsten Jahre benutzen kann. Da ich schon 2-3 Jahre keinen PC mehr zusammengebaut habe und auch aktuell nicht in der Materie drin bin, benötige ich nun etwas Hilfe. Ich hatte in etwa an folgende Komponenten gedacht:


CPU: CPU Sockel 1150 Core™ i5-4690K (FC-LGA4, "Devil's Canyon")

Ich habe gelesen, dass sich dieser leicht übertakten lässt und man ihn dadurch noch etwas pushen kann. Das würde ich dann direkt nachdem Einbau machen. Oder gibt es da Bessere in dem Preis-Segment?

CPU-Kühler: keine Ahnung

Da benötige ich auf jeden Fall eure Hilfe. Der Kühler muss allerdings leise sein.

Mainboard: ASRock B85 Pro4

Reicht die Onboard-Grafik?

Arbeitsspeicher: Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (Ballistix Sport) 9-9-9-24

Ich dachte mit den 16 GB könnte man für die Zukunft (Windows 10?) auf alle Fälle aussorgen. Oder ist das für Office-Anwendungen übertrieben?

Festplatte: Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB

War eine Günstige, die ich gefunden habe. Oder sollte man auf etwas Besonderes achten?

Netzteil: be quiet! System Power 7 400W (Bulk, 2x PCIe, schwarz)

Hier habe ich auch keinerlei Ahnung, was es aktuell so auf dem Markt gibt.


Tipps für ein unauffälliges Gehäuse und einen 24 Zoll Bildschirm wären ebenfalls wünschenswert ;). Die PC-Komponenten würden soweit ca. 600€ kosten. Ich weiß, dass man auch Office-PCs deutlich weniger ausgeben kann, allerdings soll die Leistung die nächsten Jahre reichen und vorallem unter Windows 10 nicht einbrechen.


Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe und einen sonnigen Sonntag euch!
Gruß
 
Das ist kein guter Office PC. Das ist überhaupt kein guter PC.
Ein leistungsstarker Office PC wäre so was in der Art:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646I34130T)
1 x Crucial Ballistix Sport SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1866, CL10-10-10-30 (BLS2C4G3N18AES4CEU)
1 x Gigabyte GA-H81TN
1 x Akasa Euler, Thin Mini-ITX (AK-ITX05BK)
1 x FSP Fortron/Source PNA0901323 Universal Netzteil 90W

Klein und lautlos. Das Gehäuse ist definitiv unauffällig: man kann es hinten am Monitor befestigen.
Monitor, 23.5 bis 27 Zoll IPS
 
Kannst du bitte links zu den produkten auf geizhals oder so posten. Ansonsten ist es recht umständlich, sich einen überblick über die preise zu verschaffen.
 
Für welche Office-Programme braucht man
- einen i5 auf 4,0-4,5Ghz
- 16 GB RAM

?
 
du sagst er ist selbstständig...
dann macht euch bitte Gedanken darüber, was im Fall eines Defektes ist. wer kümmert sich drum (vermutlich du), was ist in der zwischenzeit eh man ne Woche auf ein neues Bauteil wartet - kommt er dann ohne Rechner aus?
also wenn der Gelderwerb davon abhängt, dass die Kiste immer läuft, sollte man einen Fertig PC (nicht ausm Geiz und Blödmarkt sondern) von Dell/HP/Fujitsu/Lenovo mit entsprechenden 24h Vor Ort Serviceverträgen nicht ganz außer acht lassen.
http://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=4...su~451_Dell~451_Lenovo~449_DisplayPort#xf_top

edit: stimmt, und so Gedanken wie Übertakten und sonstige überflüssige Experimente sind völlig fehl am Platz

und Monitor:
was gutes fürs Office heißt m.M.n. ips Display, und höhenverstellbar
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...F6henverstellbar%7E100_DisplayPort+1.2#xf_top
wobei ich hier Dell oder HP bevorzugen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
schon ulkig, ein i5 4690k für Office kann man ja nehmen, wenn man unbedingt will, ABER dann noch mit dem Gedanken spielen diesen übertakten zu wollen, sprengt echt alles. Für einen guten Office PC reicht ein i3 vollkommen aus. Ich würde sogar für den Office Bereich auf FM2+ setzen.
 
Nimm die Homini... Kiste - ist vollkommen ausreichend - es sei denn er macht CAD oder sowas in die Richtung - dann wäre aber die Frage nach einem Office PC falsch.
 
Mit leistungsstark kann vieles gemeint sein. Bei einem Office-PC aber selten übertakten. Bei dem einen ist ein i3 mit 4GB für seinen Office-PC leistungsstark, da er normales Office betreibt, der andere arbeitet mit 3 Bildschirmen und zahllosen offenen Tabs und braucht eher einen i7 mit 16GB RAM. Wenn Du uns mehr dazu sagst, was gemacht wird, kann man das besser eingrenzen - so aber nur verschiedene Möglichkeiten aufzeigen:


1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
zur Datensicherung CnMemory Airy 3.5" schwarz 1TB, USB 3.0 (69820)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
alternativ Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
alternativ Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3) ein quasi-i7
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
alternativ Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
alternativ Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI B85M-G43 (7823-003R)
alternativ ASUS TUF Vanguard B85 (90MB0GN0-M0EAY0)
optional LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x Sharkoon MS140 Frontlüfter ersatzlos entfernen
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das ist kein guter Office PC. Das ist überhaupt kein guter PC.
Ein leistungsstarker Office PC wäre so was in der Art:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646I34130T)
1 x Crucial Ballistix Sport SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1866, CL10-10-10-30 (BLS2C4G3N18AES4CEU)
1 x Gigabyte GA-H81TN
1 x Akasa Euler, Thin Mini-ITX (AK-ITX05BK)
1 x FSP Fortron/Source PNA0901323 Universal Netzteil 90W

Klein und lautlos. Das Gehäuse ist definitiv unauffällig: man kann es hinten am Monitor befestigen.
Monitor, 23.5 bis 27 Zoll IPS

Danke, das sind schon mal erste Anhaltspunkte. Ein i5 wäre mir allerdings schon lieber, einfach wegen der Langzeit-Sicherheit. Wie sieht es denn allgemein mit Windows 10 aus? Gibt es denn schon Spezifikationen zum Betrieb oder Ähnliches?

species_0001 schrieb:
du sagst er ist selbstständig...
dann macht euch bitte Gedanken darüber, was im Fall eines Defektes ist. wer kümmert sich drum (vermutlich du), was ist in der zwischenzeit eh man ne Woche auf ein neues Bauteil wartet - kommt er dann ohne Rechner aus?
also wenn der Gelderwerb davon abhängt, dass die Kiste immer läuft, sollte man einen Fertig PC (nicht ausm Geiz und Blödmarkt sondern) von Dell/HP/Fujitsu/Lenovo mit entsprechenden 24h Vor Ort Serviceverträgen nicht ganz außer acht lassen.
http://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=451_HP+Compaq~451_Fujitsu~451_Dell~451_Lenovo~447_SSD#xf_top

edit: stimmt, und so Gedanken wie Übertakten und sonstige überflüssige Experimente sind völlig fehl am Platz

Ja, er kommt ohne diesen Rechner aus. Also selbst wenn der Rechner mal mehrere Wochen ausfallen sollte, wäre das immer noch kein Problem, da andere (schwächere) Rechner vorhanden sind. Der Neue soll eben das Arbeiten angenehmer machen und für die Zukunft tauglich sein.

slsHyde schrieb:
Mit leistungsstark kann vieles gemeint sein. Bei einem Office-PC aber selten übertakten. Bei dem einen ist ein i3 mit 4GB für seinen Office-PC leistungsstark, da er normales Office betreibt, der andere arbeitet mit 3 Bildschirmen und zahllosen offenen Tabs und braucht eher einen i7 mit 16GB RAM. Wenn Du uns mehr dazu sagst, was gemacht wird, kann man das besser eingrenzen - so aber nur verschiedene Möglichkeiten aufzeigen:


1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
zur Datensicherung CnMemory Airy 3.5" schwarz 1TB, USB 3.0 (69820)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
alternativ Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
alternativ Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
alternativ Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
alternativ Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI B85M-G43 (7823-003R)
alternativ ASUS TUF Vanguard B85 (90MB0GN0-M0EAY0)
optional LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x Sharkoon MS140 Frontlüfter ersatzlos entfernen
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Okay, das mit dem Übertakten werde ich dann wohl mal vergessen. Ich hatte nur gedacht, etwas mehr aus der CPU zu kitzeln, was dann aber für Office-Anwendungen nicht nötig ist. Die 16 GB waren auch eher so eine erste spontane Idee, ich habe mir ja schon gedacht, dass das wohl übertrieben ist. Ansonsten find ich deine Zusammenstellung schon richtig schön! Ist der Boxed-Lüfter leise genug?
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Nimm die Homini... Kiste - ist vollkommen ausreichend - es sei denn er macht CAD oder sowas in die Richtung - dann wäre aber die Frage nach einem Office PC falsch.

Nein, CAD macht er nicht. Er arbeitet überwiegend mit den üblichen Office-Anwendungen. Hat aber auch etwas Software für Finanzverwaltung, etc. Da er aber relativ viele Anwendungen parallel offen hat, dachte ich an etwas mehr Arbeitsspeicher.
 
Mit dem Boxed ist es Ansichtssache und vor allem eine Frage der Umgebungslautstärke sowie des Hörvermögens :D
Nimm einfach den EKL Ben Nevis aus der Konfig und Du hast Ruhe. Bei den beiden leistungsstärkeren CPUs würde das auch den Turbo besser zur Geltung bringen, sprich leiser und mehr Leistung.
 
slsHyde schrieb:
Mit dem Boxed ist es Ansichtssache und vor allem eine Frage der Umgebungslautstärke sowie des Hörvermögens :D
Nimm einfach den EKL Ben Nevis aus der Konfig und Du hast Ruhe. Bei den beiden leistungsstärkeren CPUs würde das auch den Turbo besser zur Geltung bringen, sprich leiser und mehr Leistung.

Umgebungslautstärke ist praktisch nicht vorhanden und das Hörvermögen kann ich nicht einschätzen :D. Okay, dann werde ich auf jeden Fall zu dem Lüfter greifen, denn die Lautstärke ist ihm wichtig.
 
Wenn die daten sehr wichtig sind, und das sind die bei selbstständigkeit ja bestimmt, würde ich noch eine zweite ssd im raid-system betreiben.

Falls die datenintegrität extrem wichtig wäre, sogar ein board mit ecc ram. Aber das ist hier wohl nicht notwendig.

Wenn er kein cad oder ähnliches verwendet, tut es auch ein i3, wie hier schon jemand anderes angemerkt hat. Für normalr officeanwendungen bzw multitasking damit schicken auch 8gb ram dicke. Selbst 4gb würden wahrscheinlich reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schafft der i3 mit 8GB locker mMn.

Aber wenn es denn nicht weh tut - dann halt den kleinsten i5 und 16GB RAM.

Als Graka reicht die iGPU locker.

Dann hast Du ja schon - abgesehen von einer dedizierten Graka - einen kleinen Gamer - das wird richtig flott werden.
 
MrJules schrieb:
Wenn die daten sehr wichtig sind, und das sind die bei selbstständigkeit ja bestimmt, würde ich noch eine zweite ssd im raid-system betreiben.

Falls die datenintegrität extrem wichtig wäre, sogar ein board mit ecc ram. Aber das ist hier wohl nicht notwendig.

Wenn er kein cad oder ähnliches verwendet, tut es auch ein i3, wie hier schon jemand anderes angemerkt hat. Für normalr officeanwendungen bzw multitasking damit schicken auch 8gb ram dicke. Selbst 4gb würden wahrscheinlich reichen.

Oh, das mit dem Raid-System könnte tatsächlich sehr sinnvoll sein. Das werde ich mit ihm mal diskutieren, danke!


Moselbär schrieb:
Das schafft der i3 mit 8GB locker mMn.

Aber wenn es denn nicht weh tut - dann halt den kleinsten i5 und 16GB RAM.

Als Graka reicht die iGPU locker.

Dann hast Du ja schon - abgesehen von einer dedizierten Graka - einen kleinen Gamer - das wird richtig flott werden.

Ich denke es wird jetzt der kleine i5 und 8GB, das sollte unter allen Umständen reichen.
 
Dann hat er aber eine kleine Rennmaschine wenn er da ´nen i5 reinkloppt.
 
hast du schon mal in die faq geschaut?
Bei dem einen ist ein i3 mit 4GB für seinen Office-PC leistungsstark, da er normales Office betreibt, der andere arbeitet mit 3 Bildschirmen und zahllosen offenen Tabs und braucht eher einen i7 mit 16GB RAM.
weder der einsatz von mehreren monitoren, noch viele offene tabs belasten die cpu nennenswert. selbst wenn es 1000 offene tabs wären würde der i7 sich langweilen. ich werde wohl nie verstehen, warum hier im forum so viele der meinung sind, viele offene tabs oder mehrere monitore würden die cpu stark belasten.
Wenn die daten sehr wichtig sind, und das sind die bei selbstständigkeit ja bestimmt, würde ich noch eine zweite ssd im raid-system betreiben.
ein raid erhöht die datenverfügbarkeit, für die datensicherheit ist er unterschied aber unwesentlich.
an einer richtigen sicherungskopie führt bei wichtigen daten kein weg vorbei.
CPU: CPU Sockel 1150 Core™ i5-4690K (FC-LGA4, "Devil's Canyon")

Ich habe gelesen, dass sich dieser leicht übertakten lässt und man ihn dadurch noch etwas pushen kann. Das würde ich dann direkt nachdem Einbau machen. Oder gibt es da Bessere in dem Preis-Segment?
was für eine software soll denn auch dem pc laufen?
profitiert diese überhaupt von mehreren cpu-kernen?
bei was genau sind die alten rechner zu langsam?
limitiert bei den alten rechnern die cpu oder werden die daten einfach nicht schnell genug vom dateinspeicher gelesen?

momentan sieht es für mich so aus, als würdest du nur ein unnötig teures system zusammenbasteln, nur um dann sagen zu können das es auf jeden fall für alles schnell genug ist. (in dem fall solltest du vielleicht noch eine gtx 980 rein bauen.)
mehr sinn würde es machen, wenn du komponenten verwendest, die mür die gewünschte software ausreichend schnell sind und mehr auf qualität und zuverlässigkeit achtest.

ps: der "kleine" i5 lohnt sich übrigens wirklich nur wenn die software die fähigkeiten auch nutzen kann, je nach einsatzbereich ist da sogar ein günstiger Intel Pentium G3460 schneller als der i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
von mir aus unglücklich formuliert, aber wenn Du drei Bildschirme hast, dann sicher nicht, um das Hintergrundbild zu bewundern ;-)
Und wenn jemand nach einem leistungsstarken Officerechner verlangt, gibt's keinen Pentium ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:


Eine Begründung gab's hierfür bisher auch noch nicht:

slsHyde schrieb:
lasst den Raid, der bringt nichts außer Nachteilen. Datensicherung hingegen ist Pflicht.

Deshhalb würde ich mal vermuten, Begründungen sind nicht so sein Ding.

Was soll ein RAID System da für Nachteile bringen? Hättest du Lust, eine Datei jedes Mal auf zwei Platten abzuspeichern, wenn du etwas daran änderst? Alles andere als ein RAID System ist leichtsinnig, wenn man damit sein Geld verdient. Alternativ höchstens noch eine synchronisierte Cloud.
 
Zurück
Oben