Tabellenkalkulation/Datenbanken-netze ein Bereich der Informatik?

Doktor Gnom

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin in diesem Teil des Forums richtig. Wenn nicht, dann wäre ich dankbar, wenn mich jemand an die richtige Stelle verweisen könnte.
Ich hab mich auch für diesen Bereich entschieden, weil ich mir gedacht habe, dass bestimmt viele die in diesem Thread lesen, eine entsprechende Ausbildung hatten, die für die Diskussionsgrundlage hilfreich wäre.


Es geht um die Frage, ob Tabellenkalkulation bzw. Datenbanken und -netze Teilbereiche der Informatik sind?


Ich bin der Meinung, dass es zur Informatik dazugehört. Die Informatik ist ja die "Wissenschaft zur Verarbeitung von Informationen und Daten (mit automatisierten Systemen?)". Da mit Tabellenkalkulation nichts anderes gemacht wird und es auch dort sowas wie IF/THEN oder andere Funktionen gibt, die auch in Programmiersprachen zu finden sind, wäre es für mich Informatik.
Bei Datenbanken seh ich das recht ähnlich (SQL -> Datenbanksprache).

Leider ist mein "Fach"-wissen in dieser Hinsicht doch sehr begrenzt, da ich hauptsächlich mit Google und Wikipedia entsprechenden Links nachhangeln muss und vielleicht auch Vergleiche oder Interpretationen aufstelle, die nicht ganz korrekt sind.

Vielen Dank
 
Also SQL ( Datenbanken ) gehört ganz sicher zum Gebiet der Informatik, man kann schließlich mit PL/SQL auch programmieren! Also Datenbanken stimmt ... und deine tolle Definition der Informatik:

Doktor Gnom schrieb:
Ich bin der Meinung, dass es zur Informatik dazugehört. Die Informatik ist ja die "Wissenschaft zur Verarbeitung von Informationen und Daten (mit automatisierten Systemen?)".


.. naja sie stimmt soweit .. du redest ansich mehr von der Informationstechnologie, allerdings ist diese wiederum auch ein Teil der Informatik. Und dadurch dass die Informationstechnologie zur Informatik gehört, und die Tabellenkalkulation ( z.B. mit Excel ), zur Informationstechnologie gehört .. ist die Tabellenkalkulation auch ein Teil der Informatik!
 
Datenbanken: Definitiv ja. Es müsste eigentlich an jeder Uni einen Fachbereich für Datenbanken im Lehrgebiet Informatik geben. Dort beschäftigt man sich hauptsächlich mit der Theorie dahinter, um möglichst effiziente Speicherverfahren mit niedriger Zugriffszeit und intelligente Optimierungsverfahren zu entwickeln.

Tabellenkalkulation: Nein. Es handelt sich dabei um einfach(st)e Mathematik, die in ein für Jedermann benutzbares Format gepackt wird. Da gibt es wenig bis nichts neues zu erforschen. Ein Thema in der praktischen Softwareentwicklung wird sein, wie man die Usability der Anwendung verbessern kann, aber das hat nichts mit der Kalkulation an sich zu tun.
 
Natürlich sind Tabellenkakulationen auch Bestandteil der Informatik. Tabellenkalkulationen stellen schließlich die Vorstufe zu einer Datenbank dar. Bzw. stellt die Aufbereitung der Daten in Tabellen überhaupt erst die Möglichkeit dar, z.B. Messwerte Maschinell zu verarbeiten bzw. auszuwerten.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. :)

Also deckt es sich ja grob mit meiner Meinung.

@riDDi
Wo ziehst du dann die Grenze zwischen Algorithmen (also Programmiersprache) und Funktionen (hier auf Tabellenkalkulation bezogen)?

Wenn ich in einer Programmiersprache Variablen deklariere, per Eingabe einen Wert zuweise, dann z.B. eine IF/THEN Abfrage mit Ausgabe mache, ist das doch eigentlich nichts anderes, als ein Eintrag in eine Zelle, wodurch die Variable festgelegt und einer IF/THEN Abfrage in der benachbarten Zelle ausgegeben wird.

Oder würdest du dann das, was ich jetzt mal grob "Grundlagen der Informatik" nenne (im Sinne von einfachen Algorithmen, wie "Eingabe + 2" ) eher als Mathematik bezeichnen und Informatik erst bei mächtigeren Befehlen ansetzen?
 
Natürlich sind Tabellenkalkulationen auch teile der Informatik!!

Case Konstrukte, Automatisierungsmechanismen, Datenabfragen usw.
 
Ja, im Project Management wirst mehr mit Excel arbeiten als mit einer Programmiersprache.
Was heißt eigentlich "gehört zur Informatik"? Es ist ein Werkzeug um den Informatik Kram zu managen.

Informatiker sind Problemlöser die dafür technisches Gerät nutzen.
Somit gehört eigentlich alles zur Informatik ?

Mathe ist genauso ein Tool, mehr nicht. Braucht man eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben