Bericht 15 Jahre Radeon: Ein Rückblick auf Grafikkarten von ATi und AMD

Interessant bei den 9500ern war doch der Pipeline-Mod :-) Allerdings litten diese Karten leider auch unter plötzlich auftretenden Grafikfehlern. Das mit den Pipelines ging soweit ich weiß auch bei den GF 6800ern.
 
hatte mit einem P100 eine ATI rage mit der speichererweiterung auf 8 mb..... bevor dann die Voodoo 2 mit 12mb dazu kam.... dazischen kam dann irgendwann eine gefprce 2 pro und spaäter eine gf 3 ti bis dann die 9800pro kam welche dann leider wegen PCI-e einer 6800GT weichen musste. die 9800 pro werkelt bis heute im retor rechner...

@ DaZspoon ja die 6800 LE ließ sich auf eine 6800 gt freischaltem mit dem rivatuner, durch einen laser cut ging das dann bei der 7X00 serie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Abgesang. Das war es mit AMD. Tja, schade eigentlich.

Gleich hinter dem Abgesang des PCs als Gamingplattform :p das wurde schon sooooooo oft gesagt und ist nie eingetroffen, das wird es auch dieses mal nicht, nur weil die Firma gerade keine guten Zahlen schreibt heißt das noch lange nix.

Die 5870 ist in meinen Augen die beste Karte, die AMD je rausgebracht hat. Durch diesen sehr frühen Einsatz von DX11 ist die Karte auch heute noch absolut brauchbar.

Oh ja, die 5870 war absolut klasse ! Hab damals extra auf den Release von F(T)hermi gewartet und war davon so derbe enttäuscht dass ich gleich am nächsten Tag ne 5870 geordert hab :D Die hat dann auch für 3 Jahre treu ihren Dienst verrichtet und die Leistung war absolut super bis zum Schluss hin. Treiberprobleme hatte ich übrigens nie mit ATI/AMD um ehrlich zu sein, auch nicht mit meiner alten 9700pro.

HD 5870 2GB ja, die 1GB war seit Tag 1 Vram Krüppel. Siehe Metro 2033.

Also kann ich so nicht bestätigen, hab zwar mit der Karte nie Metro 2033 gezockt aber für 1680x1050 hat sie mir 3 Jahre gereicht und der Vram war nie ein Problem, von einem mit HD Texturen voll gemoddetem Fallout 3 mal abgesehen :p aber das zähle ich jetzt auch nicht als reguläres Spiel.

Das mit den Pipelines ging soweit ich weiß auch bei den GF 6800ern.

Yep :) hab meine 6800 damals auch freischalten können, bei nem Kumpel ging es leider nicht :/ da traten sofort Pixelfehler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AP Nova schrieb:
Netter Artikel[...]


Was ich mir da noch wünschen würde, wären weitere interessante Details oder Entwicklungen. [...] allgemein etwas mehr auf das Technische einzugehen. Also damals typische Speichergrößen, Shaderanzahlen und ggf. ein kurzer Satz zur Architektur (bspw. da zu Zeiten der HD3870/GTX260 AMD diese "fünffach"-Shader hatte, nVidia aber nur "einfache" [...], eventuell auch Leistungsaufnahme, Taktraten und was es da nicht sonst noch so gibt.

Ohja, das hat mir gefehlt. Also bei der HD4870 512MB, die zwar nvidia zu rasanten Preisanpassungen genötigt hatte, aber ein Speicherkrüppel war, der im idle einen horrenden Stromverbrauch hatte... Danke GDDR5+hoher Takt. Erst die HD4870 1GB war "gut", aber auch da war die GTX 260 896MB besser im Paket. Tja, mein 4870er Fehlkauf ärgert mich noch, aber dafür war die 4850 umso besser...

Also im Artikel fehlen eigentlich die interessanten Einzelheiten wie Qualität der AF, Details der Architektur und Verbrauch. Natürlich auch wann welcher preis verlangt wurde (Leistungskrone wie bei X1950XTX, Preisbrecher 4870/4850 und Leistungskrone 5870 etc) und wichtig: dass teils die hd2900xt langsamer als die 1950xtx war, wann welches Modell wie viel zu spät kam, der geniale p/l Tipp hd2900Pro und genau die Kleinigkeiten, die sonst untergehen wenn man nur auf Benchmarks schaut...

e:/
Hab ichs überlesen, oder wurde bei der X800er Reihe vergessen zu erwähnen, dass hier Methode Brechstange zum Einsatz kam und Nvidia technisch (nicht von der Balkenlänge) voraus war? Ach, waren das Zeiten als Nvidia (das Handy wollte statt " nvidia " glatt "ISIS" schreiben!) dann technologisch und qualitativ der x1900er unterlegen war...

e://
Ach, natürlich fehlt noch die viel missverstandene Änderung des Namensschemas bzgl. Leistung innerhalb der Serie von 5870 als "Topmodell" zu 6970 als Topmodell, wo viele trotz Erklärung in den Tests verärgert waren, dass eine 6870 nicht schneller als ne 5870 war.

Und die Eigenheiten der VLIV5/4 und dann zu GCN und dem dummen mix an Generationen und Technologie bei gleichem Schema bei der R9 200er Reihe. Zum kotzen... Eine Generation = ein Feature-set ... Wäre zu praktisch...
 
Zuletzt bearbeitet: (schreiben am Smartphone doof...)
Oder dass die X8#0 kein SM3.0 beherrschten...
 
Schöner Artikel, informativ und gut zu lesen.

Die 8000er Serie hieß damals intern R200, die 9000er R300.
Statt der HD8000 Serie kam die R9 200 Serie, gefolgt von der R9 300 Serie...irgendwie erkenne ich da doch eine Parallelität.
Ob gewollt oder nicht, dass es so ist finde ich Genial :D

Ansonsten recht interessant wie AMD und nVidia sich immer wieder gegenseitig die Krone rauben...finde auch gut dass es so ist.
Leider hat AMD mit den Hawaii-Karten sehr gute Grafikkarten auf den Markt gebracht, welche durch den miesen Referenzkühler ein schlechtes Image haben.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner R9 290 und bereue den Wechsel von der GTX 970 nicht. Im Gegenteil.

Ich hoffe dass AMD auch in Zukunft weiter konkurrenzfähige Produkte auf den Markt bringt. Leider werden sie wohl nie das Image von nVidia erreichen (wobei ich mich frage...welches Image? Nach den letzten Aktionen hat nVidia bei mir das Image einer Betrügerfirma...um da runter zu kommen müssen sie erst mal überragende Produkte zeigen) und auch nicht an die Marktanteile rankommen.
 
*nostalgisch auf sein X1950XTX/CF-Gespann blickt*:heul: ...welch schöne Zeit dieses mir doch damals bescherte... Danke dafür, ATI & AMD! Mit Oblivion wurde das System damals auf die Probe gestellt.

Werdegang: GeForce2 MX/MX 400 > ATi Radeon X1950 XTX/CF-Gespann (meine 1. Wakü) > ATI Mobility Radeon HD 5650 > aktuell: GeForce GTX 970M
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon 9500 Pro frei schalten zu ...... ;)


DaZpoon schrieb:
Interessant bei den 9500ern war doch der Pipeline-Mod :-) Allerdings litten diese Karten leider auch unter plötzlich auftretenden Grafikfehlern. Das mit den Pipelines ging soweit ich weiß auch bei den GF 6800ern.


6800 und 6800 LE

meine funzt noch :D lies sich sogar auf 475MHz ocen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die 6950 zur 6970 geflasht hat, würde ich sagen, hatte man ein super Preis-Leistungsverhältnis 👍
 
Achja :D Ich weiß noch, als ich meine erste ATI Karte im PC hatte.
Es war die HD3870x2.
Damals noch zu bezahlbaren Preisen und nicht so wie heute!
Die Dual GPU's fingen damals nämlich bei rund 400€ an und pendelten sich bei rund 250-300€ ein.
Heute kaum mehr denkbar.
Nach der HD3870x2 kam bei mir die HD4870x2 zum Einsatz (Rund 350€) und dannach zwei HD6870 Karten.
Und zu guter letzt 2x HD7950.
Ich hatte noch nie Probleme mit den AMD Karten und diese alte Leier mit den Treibern ist für mich auch völliger nonsens.
Die Treiber sind bei mir nie abgestürzt und liefen immer einwandfrei.
Der Großteil der Probleme wird sowieso vom Anwender selbst verursacht und das sage ich aus Überzeugung.
Auch das Thema Mikroruckler konnte mich zu keiner Zeit bewegen. Ich habe die Mikroruckler nie wahrgenommen
und wenn man mir nicht gesagt hätte, dass es welche gibt, wüsste ich bis heute nichts davon.
Konnte jedenfalls nie Unterschiede feststellen.

Schade, wie es aktuell um AMD steht, aber ich hoffe sehr, dass die neuen Karten endlich wieder einschlagen.
Wird Zeit für ein Upgrade und ich gebe mein Geld derzeit lieber für AMD, als für Nvidia aus, da mir deren Marketing nicht gefällt.
Zudem kann es nur gut sein, AMD zu unterstützen, denn so ganz ohne Konkurrenz....Nvidia ist ja so schon teuer.
 
Naja, einige Macken hat der Treiber schon - wollen wir mal nicht Weißmalen.
Dazu gehört der mMn. Schwachsinnige Vorgang die Karten bei mehr als einem Aktiven Bildschirm hochzutakten und auch das Tearing beim Zweiten Bildschirm wenn man dupliziert.
Das zieht sich bei mir seit nunmehr vielen Jahren durch diverse Generationen ;)

Dennoch bin ich immer bei ATI geblieben, da das Preis/Leistungsverhältnis immer besser passte und ich generell auch mehr ein Fan von offenen Standards bin als diesen Proprietären Krams ala Cuda/PhysX usw.
 
es ist auch schön dass in dem text mal erwähnt wird dass früher die verdopplung der leistung pro generation normal war,
hier gibt es ja immer user die wahrscheinlich weit in den 90er geboren sind die meinen wenn eine titan x 30% schneller ist als eine 980 wäre das absolut gerechtfertigt....
vor einigen jahren wäre das teil quasi unverkäuflich gewesen

und ist somit auch ein schönes beispiel dass das prinzip angebot und nachfrage noch nie funktioniert hat wie man sich das so ausmalt,
jeder der etwas bwl studiert hat weiß das auch
 
Liest sich wie ein Nachruf.
 
hm, meine damalige Radeon 9600XT habe ich, nach dem sie durch eine GeForce6600GT ersetzt wurde, gegen einen 21" Monitor(Röhre, Hitachi) getauscht xD
 
Da werden Erinnerungen wach.. hatte selbst viele Radeon Modelle über die Zeit verbaut: 9600 Pro, X800XL, X1950 Pro, HD4830, HD6850, HD7850.. :)
Mit der 9600 Pro hatte ich damals Probleme mit dem Lüfter, der ständig kaputt gegangen ist.
Die X800XL hatte ich in zwei verschiedenen Varianten, einmal von HIS mit aktiven Kühler und dann von Gigabyte in passiv.. so ein geiles Teil. :)
Danach kam die X1950 Pro die ich seeehr lange benutzt habe und die ich wirklich richtig richtig gut fand.
Die hatte damals ordentlich Power und auch lange Zeit danach noch.. wurde erst durch eine HD4830 ersetzt und funktionierte selbst da noch tadellos und war für viele Spiele noch ausreichend schnell, wirklich eine sehr sehr gute Karte. :)
Die HD4830 fand ich auch richtig gut, die HD5830 war dann ja eher enttäuschend..

Wenn ich mir die Grafikkarten schon anschaue die ich besessen habe, habe ich mich all die Jahre immer im Mid Range bewegt. :)
 
@DaZpoon

Genau das meinte ich bzgl. X800 und 6600GT (als P/L-Tipp gewählt).
Fehlt auch im Artikel, wie sich die entsprechenden Generationen im Laufe der Zeit geschlagen haben.

Nutzbare Featuresets und generelle Zukunftstauglichkeit.
Mein Gefühl sagt:
9x00 super
X8x0 sehr schlecht
X18/9x0 super
Hd4870 512 Speicherkrüppel
Hd5870 super
Etc.

Marcel55 schrieb:
Schöner Artikel, informativ und gut zu lesen.

Die 8000er Serie hieß damals intern R200, die 9000er R300.
Statt der HD8000 Serie kam die R9 200 Serie, gefolgt von der R9 300 Serie...irgendwie erkenne ich da doch eine Parallelität.

Ich habe eher das Gefühl, dass alles, was im Artikel stehen sollte, in den Kommentaren steht und der Artikel nichtssagend ist. Ein Einzeiler wie "mal war der schneller, mal der und wenn sie nicht pleite gegangen sind, wechseln sie sich noch heute ab" wäre ausreichend gewesen...

Aber das mit dem internen Codenamen und namensschema: genial, hatte ich nicht bemerkt, bzw nicht aufgefallen...
 
Meine einzige AMD/ATI Karte welche ich hatte war damals die 9600XT, und die eigentlich auch nur eingetauscht gegen eine Geforce 5700. Davor und danach nur Nvidia. Bin jetzt kein riesen NV Fanboy, hat sich nur einfach so ergeben. Die nächste Karte kann genauso gut von AMD kommen.
 
Zurück
Oben