Neue Grafikkarte- passend für meinem System

Tom2e

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
559
Hallo,

Ich suche eine Grafikkarte für meinem System, welches aus 2011 stammt.

Das System:

Intel Core i7 2600K OC 4,2 Ghz
P8P67 DELUXE
Be Quiet 480 Watt E8+ Silber
GTX470 SOC
Asus Xonar DX2 Soundkarte
2x HDD
1x SSD
16 Gb Ram

Dachte vor Wochen noch an(EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB ): http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-960-supersc-acx-2-0-04g-p4-3966-kr-a1241646.html?hloc=at&hloc=de


Allerdings wäre diese wohl besser (Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC):http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

Andere Vorschläge?

Sollte man momentan warten, so 1-2 Monate für den Kauf einer Grafikkarte, da man evtl. in diesen Zeitraum Preissenkungen erwarten kann ?

Also 1 Jahr bzw bis zur nächsten Generation noch warten ist für mich auf gar keinenfall drin, entweder jetzt oder in 1-2 Monate tätig werden.

Netzteil sollte noch passen, meine ich doch.

Bis jetzt hatte ich nur Nvidia Karten, gibts es irgendwelche Nachteile, außer Physik von Nvidia ?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Übertakten-4,2GZH-PrimeLAST.jpg
    Übertakten-4,2GZH-PrimeLAST.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 150
Nimm die Sapphire - ist der 960er weit überlegen mMn.
 
Würde denn die r9 290 bei Dir ins Gehäuse passen?
Wenn ja, würde ich Dir zur AMD raten. Die ist der GTX 960 auf jeden Fall überlegen.

Das mit dem Warten ist gerade aktuell ne fiese Entscheidung. Niemand kann Dir genau sagen wann genau die neuen AMd- Karten rauskommen. Auch kann Dir niemand sagen wie stark die jetzigen Karten dann grundsätzlich im Preis runtergehen.
Und was Dir überhaupt kein gar Niemand nicht sagen kann ist die Entwicklung des Dollar- Kurses. Denn genau der hat in den vergangen Wochen die Preise für z.B. GraKa ziemlich hochschnellen lassen.

Es kann Dir also im ungünstigsten Fall passieren, dass Du für eine R9 290 in zwei Monaten keine 300,-EUR zahlst, sondern z.B. 330,-EUR zahlst. Nur aufgrund des Dollar- Kurses. (Das gilt natürlich auch für alle grünen Karten.)

Von daher wäre mein Tip. Wenn Du jetzt mehr Leistung brauchst, dann hol sie Dir jetzt.

Zum Thema nVIDIA (grün) gegen AMD (rot):

Grün verbrauchen weniger Strom. Wobei das für mich persönlich vernachlässigbar ist. Und wenn die grüne dann noch übertaktet wird (oder werksseitig schon ist) schmilzt dieser Vorteil nochmals dahin.

Durch den geringeren Verbrauch bleiben die grünen kühler und somit auch leiser. Auch hier wieder ganz persönlicher Eindruck.
Ich hab ne GTX 980 in meinem "Monster"- Gehäuse. (Siehe meine Sig). Da herrscht absolute Stille im idle. Und auch unter last ist mein PC schon sehr silent.
Mein Sohn hat ne Sapphire Vapor X 290 in seinem Midi- Tower (Coolermaster CM 690). Klar ist sein PC lauter als meiner. Aber ich empfinde das nicht als störend.
Also wird m.M.n. auch zum Thema Lautstärke viel Lärm um fast nichts gemacht.

Allerdings finde ich das 3D Vision von nVIDIA deutlich besser als die Alternative von AMD dazu.
Und auch Physix von nVIDIA liebe ich sehr. (Auch wenn es nur von wenigen Spielen unterstützt wird.)
Das waren die Haupt-Gründe (vor allem das 3D) bei nVIDIA zu bleiben.

Jeder Punkt für sich allein betrachtet bietet also keinen Grund bei den Grünen zu bleiben. Wie wichtig Dir was ist musst Du selber wissen.

Ob das Netzteil reicht kann ich nicht sagen. Aber ich glaube es wäre grenzwertig.
 
Hi
Bis jetzt hatte ich nur Nvidia Karten, gibts es irgendwelche Nachteile, außer Physik von Nvidia ?
Auf "PhysX"-Effekte in Spielen muß man nicht ganz verzichten, das Stichwort heisst "Hybrid PhysX".
Neben der AMD-Karte in meinem PC steckt noch die GT640 um genau das zu tun^^
 
Ich würde auch zur Radeon 290 raten, wenn sie passt und das NT reicht. Denke auch, dass es knapp werden könnte...
 
Danke, also Raum habe ich in meinem Tower von Fractal ca: 34 cm, sollte dann passen. Netzteil werde ich sehen, aber geh auch davon aus, dass es ne knappe Geschichte werden wird. Müsste aber passen meine ich.

Also werde wahrscheinlich die von Saphire nehmen, ist dann meine erste ATI /AMD Karte.
 
Hi,

Eine andere wichtige Frage aus meinem Netzteil gehen 2x 6Pin heraus, welche momentan in meiner GTX 470 SOC münden, zusätzlich hat ein Strang noch einen 2er Pin, also insgesamt: 2x 6 Pin + 1x 2 Pin. Reicht das für eine R9 290 Tri X ... ?
 
Wenn ich das richtig sehe braucht die GraKa 2X8 Pin (also zweimal 6+2 Pin). Aber ich GLAUBE das Du den anderen vllt. über einen zusätzlichen Adapter realisieren könntest.
 
ja ok, aber wie ist das, kann ich von einen Crosair Netzteil den 6+2 PIN ausbauen (ist Modular) und den 6 PIN Stecker von meinem Bequeit Netzteil(ebenfalls Modular) gegen diesen ersetzten ?

Dann hätte ich 2x 6+2 PIN, geht das oder sollte ich das lassen :D?
 
@Tom2e: Uuups! Da bin ich überfragt.
Erstmal wäre da die Frage, ob die Stcker netzteilseitig überhaupt rein mechanisch rein passen. (Auf der GraKa spielt das ja keijne Rolle)
Aber auch wenn das gehen sollte, bleibt die Frage, ob die Belegungen die gleichen wären (netzteilseitig).
Könntest Du den, sofern die Stecker netzeilseitig passen, die einzelnen Belegungen durchmessen?
 
Zurück
Oben