Projekt Zelda Desk

Miysis

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
73
Hallo Computerbase Community,


ich bin zwar bereits einige Zeit hier im Forum unterwegs allerdings meistens nur lesend und ab und an kommentiere ich auch mal ein Thema. Dabei konnte ich einige interessante Themen entdecken die mich zu meinem jetzigen Projekt inspiriert haben.

Nun möchte ich nach langer Planungsphase auch einmal etwas zu diesem Forum beitragen und präsentiere hier mein Projekt: Einen Zelda thematisierten PC Schreibtisch.
Das Thema PC Desk fand ich bereits seit langer Zeit sehr interessant. Gibt es einem doch die Möglichkeit einer interessanten Präsentation der verbauten Hardware. Zudem ist es mal etwas anderes als die „PC Gehäuse von der Stange“.
Natürlich gilt bei diesem Thema genauso wie bei vielen anderen: Geschmäcker sind verschieden.

Was plane ich genau?

Nachdem ich über das Thema Red Harbinger Cross Desk quasi „gestolpert“ bin und gesehen habe was man aus einem solchen PC Schreibtisch mit ein wenig Mühe alles machen kann (z.b. zeigt dies gut der „Razer Desk“), habe ich mir nun zum Ziel gemacht meinen eigenen Cross Desk zu kaufen und diesen mit diversen Zelda typischen Symbolen zu versehen.
Ich bin seit der SNES Zeit ein großer Fan der Serie Zelda und und möchte dies nun mit dem Computer verbinden.

Wie soll das ganze fertig aussehen?

Nach einiger Einarbeitungszeit in Googles Sketchup kann ich nun bereits vorab 3D Entwürfe meiner Idee präsentieren:

Crossdesk_front.jpgCrossdesk_iso.jpgCrossdesk_right.jpgCrossdesk_triforce.jpgCrossdesk_up.jpg

Diese Entwürfe sind noch nicht zu 100% abgeschlossen, geben aber denke ich eine gute Vorstellung von dem geplanten Projekt. Momentan habe ich für das unter den Ausgleichsbehälter liegende Triforce Symbol eine andere bevorzugte Idee, welche ich jedoch noch nicht grafisch umsetzen konnte.

Wie weit fortgeschritten ist das Projekt bereits?

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte, deshalb hier einige Fotos:

IMG_20150710_225536.jpgIMG_20150710_225707.jpgIMG_20150710_215135.jpgIMG_20140804_224925.jpgIMG_20150710_225716.jpg

Die Seitenverkleidung der Tischbeine ist bereits grob abgeschlossen. Das Plexiglas ist klar und wird von innen beleuchtet. An der Stelle des Triforce habe ich eine Milchglasfolie aufgebracht um den Blick in das Innere des Tischbeins etwas zu verdecken. Zudem wirkte die LED Beleuchtung bei klarem Plexiglas nicht sonderlich gut.
Die Lüftergitter wurden ebenfalls bereits gelasert und lackiert.
Wie man sehen kann ist von der Wasserkühlung der PC Komponenten momentan noch nichts vorhanden. Mein momentan eingebauter PC ist bereits etwas betagt und wird dann sobald der Desk abgeschlossen ist durch neue Hardware inkl. Wasserkühlung ersetzt.

Was passiert als nächstes?

Momentan arbeite ich an dem Bereich über/unter den AGBs in der Mitte des Tisches. Mein erster Entwurf sah ein Triforce aus Aluminium vor welches unter die Röhren AGBs angebracht werden sollte. Jedoch bin ich mit dieser Lösung momentan nicht so wirklich zufrieden und ich habe mich dazu entschlossen eine neue IDEE auszuarbeiten:
Ich möchte eine Klare Plexiglas Platte über den AGBs anbringen, die in etwa dieselbe Fläche haben soll wie der Boden auf dem die AGBs stehen. Auf diesem Plexiglas soll dann groß das „Hyrule Wappen“ gelasert werden. Die AGBs sind dadurch noch gut zu sehen und dienen zudem als Lichtquelle für das Wappen.

Da meine gesamte LED Beleuchtung via RGB Controller gesteuert werden soll möchte ich auch alle verbauten Lüfter mithilfe dieser Controller steuern. Ich konnte leider keine bereits RGB Fähigen Lüfter finden die mithilfe eines solchen Controller steuerbar sind.
Deshalb muss wohl der eigene Lötkolben her halten. Falls jemand gute 120mm Lüfter kennt die im besten Falle 5mm LEDs nutzen die ich einfach ausbauen kann um sie gegen RGB LEDs zu tauschen wäre ich für den TIPP sehr dankbar ;)

Ein paar letzte Worte zu dem geplanten Computer:
Da ich dieses Projekt bereits seit einigen Jahren erträumt habe möchte ich natürlich bei dem PC auch nicht kleckern.
Über die geplante Hardware kann ich noch nicht viel sagen, da sicherlich noch einiges an Hardware auf den Markt kommen wird bis ich den großen Einkauf tätige ;)
Jedoch plane ich momentan 2 PCs einzubauen, einen für das anspruchsvolle Gaming und ein kleines sparsames System für das alltägliche Arbeiten/Surfen.
Mithilfe eines KVM Umschalters werden die beiden PCs dann an die Monitore angeschlossen.

Fragen und konstruktive Kritik sowie Verbesserungsvorschläge sind hier natürlich gern gesehen.
Ich werde euch weiterhin mit Updates auf dem Laufenden halten. Im Anhang sind noch einige alte Bilder vorhanden.
Danke für das Lesen ;)
Gruß Miysis
 

Anhänge

  • Zelda_Desk2.JPG
    Zelda_Desk2.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 941
  • Zelda_Desk1.JPG
    Zelda_Desk1.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 811
  • Zelda_Desk3.JPG
    Zelda_Desk3.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 811
  • Zelda_Desk4.JPG
    Zelda_Desk4.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 737
  • Zelda_Desk6.JPG
    Zelda_Desk6.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 777
  • Zelda_Desk7.JPG
    Zelda_Desk7.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_20140915_181808.jpg
    IMG_20140915_181808.jpg
    517,7 KB · Aufrufe: 924
  • IMG_20140915_183404.jpg
    IMG_20140915_183404.jpg
    505,9 KB · Aufrufe: 931
  • Lüftergitter.JPG
    Lüftergitter.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 821
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag komplett überarbeitet und aktualisiert)
Ja da bin ich noch viel am überlegen ob ich das so mache wie in dem Bild.. das Problem das ich da momentan sehe ist, dass ich das Triforce aus Alu fertige und dann lackiere. Wenn ich das dann über die AGBs drüber setzen will muss ich mir noch überlegen wie ich das Stabil bekomme sodass ich diese dann auf Stützen stellen kann. Ich muss mir das nochmal ein wenig durch den Kopf gehen lassen ;)
 
Du könntest wahlweise auch das TriForce aus Plexiplatten schneiden, diese dann matt schleifen und mit paar LED beleuchten lassen.

Aber Alu sieht bestimmt auch sehr nice aus :)

Werd das hier definitiv weiter verfolgen
 
Gefällt mir sehr gut :)
 
Zelda ist einfach gut :)
Das wird eine kleine Stehlampe für meinen kleinen Sohn. Der soll direkt wissen was gut ist :D
 
Update:

So nach einigen persönlichen Schwierigkeiten die das Projekt leider massiv verzögert haben geht es nun mit riesigen Schritten vorwärts, damit Ende April das Ziel erreicht ist.
Es gibt bereits einige Änderungen von meinem Ursprüngliches Konzept:

1. In den Tisch wird nur noch 1 PC eingebaut, da ich nun 2 getrennte Wasserkreisläufe für die CPU/GPU bauen werden.
Die dafür notwendigen Pumpen kommen anstelle des 2ten Mainboards in den Tisch.

2. Für die Festplatten, Pumpen und Ausgleichsbehälter werden aus klarem Acrylglas Abdeckungen gebaut in denen Logos aus dem Zelda Universum eingraviert werden sollen. Momentan bin ich noch dabei diverse Firmen anzuschreiben die meine Vorstellungen in die Realität umsetzen können.

Pumpen Abdeckung:
Pumpe_Schild.JPGPumpe_Schwert.JPG

Festplatten Abdeckung:
Festplatten_oben.JPGFestplatte_rechts.JPG

Ausgleichsbehälter Abdeckung (die Ursprüngliche Idee des Triforce unter den AGBs wurde von mir verworfen. Stattdessen kommt ein klares Glas über die AGBs):
AGB_vorne.JPGAGB_oben.JPGAGB_rechts.JPG

PS: Die Sketchup Zeichnungen der diversen Abdeckung sind nur zur besseren Darstellung weiß. Die angefertigten Bauteile sollen aus klarem Acryl/Plexiglas hergestellt werden.
 
Hallo allerseits,

nach Anstrengend Wochenenden ist mein Projekt "Zelda Desk" zum großen Teilen beendet. Es fehlen nur noch einige kleine Verbesserungen und optische Anpassungen die ich jedoch erstmal hinten angestellt habe ;)

Hier erstmal einige Fotos des Projekts im aktuellen Zustand:

IMG_20160522_123212685.jpgIMG_20160522_123205954.jpgIMG_20160522_123221881.jpgIMG_20160522_123236308.jpgIMG_20160522_123314027.jpgIMG_20160522_123240595.jpgIMG_20160522_220812138.jpgIMG_20160522_220806566.jpg

ein paar Fotos aus der Phase des Aufbaus:

IMG_20160514_150618684.jpgIMG_20160514_150609832.jpgIMG_20160508_102745682.jpgIMG_20160508_101452450.jpgIMG_20160429_200423451.jpg

Informationen zum System:

Aufgebaut ist das System mit 2 Wasserkreisläufen mit je einem 360 und einem 480er Radiator. Einer für den Prozessor und einer für die beiden Grafikkarten.

Die Wassertemperaturen bewegen sich unter Last bei ca. 30-32°C. Der Prozessor ist auf 4,0 Ghz übertaktet und die Grafikkarten laufen momentan bei ca. 1,4Ghz.
Die Lüftersteuerung übernimmt die Aquaero 6 Xt, diese wertet die Wassertemperatur aus und regelt die Lüfter. Beide Kreisläufe werden seperat gesteuert.

Die Pumpen wurden für eine Bessere Entkopplung auf Gummiabstandshalter gebaut. Zudem wurden die Pumpen nicht direkt mit den PETG Tubes verbunden. Dazwischen wurde ein Stück 13/10mm Schlauch eingesetzt um es den Pumpen zu ermöglichen sich zu bewegen.

Daten des Computersystems:

Core i7-5960X
128 GB Corsair Dominator DDR4 Speicher
Asrock X99 OC Formula/3.1
2x Gigabyte Titan X 12 GB
Corsair HX1200i Netzteil

V-Nand 950 Pro Samsung M.2 SSD 512 GB
4x Samsung 950 Pro SSD 1 TB
4x Western Digital Red 6 TB (Raid 5)
2x LG Bluray Brennner

Daten der Wasserkühlung:

EK-FC Titan X - Acetal + EK-FC Titan X Backplate - Gold
Anfitec Drei CPU Kühler (Messing)
4x EK-RES X3 400 Reservoir
2x EK-Coolstream PE 360 Radiator
2x EK-CoolStream PE 480 Radiator
Primochill Revolver SX Fittings Black
EK 90/45° Fitting Adapter Black
PETG Tubing Primochill
2x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM + Alphacool Eisdecke Laing DDC Plexi Aufsatz V.2
2x Aquacomputer aquaero 6 XT USB Fan-Controller
2x Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4
2x Phobya Thermosensor In-Line
EK Ekoolant Pastel Gelb Wasserzusatz

Nanoxia Gelb/Schwarz gesleeved Stromkabel
6x Thermaltake Riing RGB 120mm Lüfter
8x Corsair SP 120 PWM

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei den Helfern bedanken die mich kräftig unterstützt haben den Tisch zu realisieren!
Vielen Dank!

Zelda Desk on 9gag
 
Zurück
Oben