Soundkarten Fragen

M

Mickimaus

Gast
Hey,

also ich wollte mir auch mal eine Soundkarte anlegen um die Auf & Wiedergabe Qualität zu verbessern.

Wieso sind die Preisklassen da so unterschiedlich?! Hab ich mit einer 200€Soundkarte einen besseren Sound als wie mit einer 50€ Karte?

Ich bin ja eigentlich schon zufrieden mit dieser onboard Soundkarte wird sich eine Verbesserung auf eine z.B. 50€ Karte bemerkbar machen?

Mein Headset benötigt 1 Audio eingang und 1 Wiedergabe eingang.

Preisspanne: 30-50€

Ich kenne mich da eigentlich 0 mit aus :)

Lg Mickimaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob sich eine Verbesserung einstellt und ob überhaupt eine Soundkarte was bringt hängt ganz davon ab was du daran anschliesst. Kleine Faustregel ist auf jedenfall: Die Soundkarte sollte nicht teurer sein als das was du anschliesst.

Was willst du denn daran betreiben?
 
Mein HyperX Headset die version 1 (2 ist ja auch schon raus) und später mal eine teufel 7.1 anlage. Wenn man dje denn überhaupt an den pc anschließen darf/sollte :) Ich hab gehört das durch eine Soundk. Das rauschen des mikros weg bzw leiser wird. hört man einen unterschied zwischen 200 und 50 euro karten stark? PS: schreibe vom Handy
 
Ich geb dir mal ne Erfahrung die ich gemacht habe. Hatte vorher ne Asus Xonar DGX Soundkarte für 30€ Sound war gut und Mikro war auch gut. Hab dann auf ne 120€ Asus Xonar Phoebus gewechselt. Da ist der Sound sehr gut aber Mikrofon ist quasi unbrauchbar, weil sie soviele Nebengeräusche "reinschleift". Ende vom Lied ist ich hab das Mikro am Mainboard und es ist gut.

Die Soundkarten sind auch eher auf Verbesserung der Soundausgabe ausgelegt als auf die Eingabe, zumindest in dem Preisbereich <200€.

Das Mikro bei deinem Headset soll auch nicht das allerbeste sein, da wird sich keine Vebesserung mit einer Soundkarte einstellen.
 
Kannst du irgend eine empfehlung für 50€ aussprechen? für eine Mikrofon Verbesserung holt man sich ja auch eig. Ein mischpult, ich möchte mit der soundkarte nur das rauschen weg bekommen :) Muss jetzt zur Schule, also bis nachher
 
Biggunkief schrieb:
Das Mikro bei deinem Headset soll auch nicht das allerbeste sein, da wird sich keine Vebesserung mit einer Soundkarte einstellen.

Das kommt drauf an woher die Probleme tatsächlich kommen. Wenn man den Stecker rauszieht und die Störung immer noch hört ist es ganz sicher das Board. Aber auch so kann man mal eine Asus Xonar DGX testen ob sich damit eine Besserung einstellt. Die Karte bietet ja auch noch ein paar andere nette Features wie den KHV oder Dolby Headphone (wobei ich da ja davon abgekommen bin und mittlerweile die Razer Surround Software nehme). Klangtechnisch dürfte sie auch besser als die meisten OnBoards sein.
 
Die DX würde ich für headsets/Kopfhörer weniger nehmen, sondern hauptsächlich für Lautsprecher.
Die Ausgangsimpendanz beträgt 98 Ohm, was schon ziemlich viel ist, und das klangbild verfälschen kann, etc.

Wenn, dann die Xonar DGX.

Eher aber ne Creative Soundblaster Z. Begründung: extra Headset anschlüsse. Ich würde heute keine soundkarte mehr kaufen, die keine extra Kopfhörer anschlüsse hat, sodass man keine Lautsprecher mehr mit anschließen kann.

Zu deiner Frage oben: Ja, mit einer 200€ soundkarte hast du besseren Sound als mit einer 50€ soundkarte (weil die bauteile besser sind, und die wandlung in höherer Qualität erfolgt) - WENN Deine Kopfhörer/Lautsprecher technisch gut genug sind, diese unterschiede darzustellen.
Für ein Kingston hyperx reicht ne xonar DGX locker aus, bzw ne soundblaster Z (extra KH anschluss, allerdings "nur" 5.1. Was vollkommen ausreicht). Und für 08/15 teufel massentröten genau so ;)

Hierzu: Hast du die 7.1 Teufel lautsrpecher schon?
Falls nicht, lass es. Sind pauschal ihr Geld nicht wert. Vor allem, weil es kaum tonspuren gibt mit 7.1, und 7.1 noch schwerer aufzustellen ist, als 5.1.
Und selbst bei 5.1 können es die meisten am PC nicht vernünftig aufstellen --> Keine optimale Aufstellung = 5.1/7.1 ist totaler Käse.

Zweitens, Bevor du dir 7.1 in schlecht kaufst, kauf dir lieber 5.1 in etwas besser. oder 2.1/2.0 in Deutlich besser. Hast du wesentlich besseren sound von.

Mal pauschal empfohlen: Solange du keine 5.1 anlage hast, die dich 2000€+ gekostet hat, brauchst du an 7.1 gar nicht erst zu denken. erstmal sollte die Qualität passen, und dannach die Anzahl.
 
Ehrlich gesagt, beide nicht...
600€ ist viel geld, das für so 08/15 komplett-zeugs auszugeben, halte ich für unsinn. Besonders, wen nman für 150-200€ aufpreis so eine miese decoderbox bekommt, die eig nix kann, außer mehrere Quellen zusammen schließen.
Ist btw nix anderes als das: http://www.ebay.de/itm/like/351050977087?lpid=106&chn=ps
Mit ner billig decoderbox^^

Kostet viel, kann wenig. 600€ ist viel geld, und dafür lässt sich schon aus nem AV-Receiver + passiven Heimkino boxen was deutlich besseres zusammenstellen, mit besseren mitten/höhen, aufrüstbarkeit, zukunftssicherheit, etc.

Was ist denn "krasser" klang? sind die mitten besonders toll? höhen räumlich und hochauflösend?
oder meinst du nur, dass der bass reinknallt? Guter sound besteht aus mehr als bassmenge^^ Und bei dem Teufel kommts mir vor, als wären es eher "billige satelliten", aber hauptsache nen schön dicker subwoofer, damits ordentlich reinknallt. Wenn du DAS willst, nimm zumindest die günstigere von ebay für 414€~, 600 ist das set absolut nicht wert.

Für genauere empfehlungen, wenns was neues sein soll, brauch ich mehr infos^^
Budget, verwendungszweck, hörabstand, räumlichkeiten (Hörabstand, raumgröße, was willst du anschließen)
 
Okay, also krass hast du schon gut beschrieben, reinknallt. :D Darum geht's ja aber erstmal nicht sondern um eine Soundkarte. Ich finde die von Creativ echt gut (Optisch). In ~1 Jahr rüste ich aber das HS auf zu einem Kopfhörer und kaufe dann so ein Ansteck-Mikro für TS/Skype ect. und ein Stand-Mikro für YT Aufnahmen (Sollte kein teures sein, 150€ find ich da schon echt krass.. Es ist nur ein Hobby bin nicht Gronkh ^^) ~60-100€ Sind für dieses Stand-Mikro eingeplant und 150-250€ für ordentliche Kopfhörer die vielleicht ja schon ein Mikro haben dann spart sich das 10€ Anknips teil.

Warum 1 Jahr?: Habe mir erst eine neue Grafikkarte, Mainboard + Lüfter geleitet. 350-450€ hab ich nicht eben locker (bin Schüler)

LG Micki
 
Naja, dieses "reinknallt" kommt nur durch nen übertrieben dicken subwoofer. Die satelliten sind da alleine eher unterdurchschnittlich.
Solche Subwoofer bekommst du auch im Heimkino bereich, vermutlich sogar mit so einem bass, der den Teufel bass eher als matsch hinstellt als vergleich. Je nachdem was du ausgibst.

Und für "hauptsache es knallt", brauchst du kein 5.1. Da kansnte dir nen AV-R hinstellen, 2 frontboxen für 100-200€ das Paar, und rest in nen guten Subwoofer stecken, den du aufdrehen kannst wie du willst.
Und das beste, sowas hält jahrzehnte oft, und kann später als Heimkino System im Wohnzimmer genutzt werden. Und wenn was kaputt geht, musst du nur das teil austauschen. Bei Teufel bist du quasi auf deren service angewiesen. Und wenn die sagen, der defekt fällt nicht unter deren Garantieansprüche, musst du quasi von null auf neu kaufen.

5.1 bringt dir lediglich nen surround effekt, also töne von hinten bei filmen/games, für Musik bringt dir das nix.
Daher auch meine Frage, was hörst du so, musik nur? oder zu 95% nur filme und shooter?.

Auch, jenachdem wie groß der Raum ist, passen einige Lautsprecher besser als andere. In nem 12 m² Zimmer brauchst du z.B. nicht so nen riesen subwoofer, das bringt mehr nachteile als vorteile.
Anders rum, in nem 30 m² Raum bist du mit kleinen 300 gramm lautsrpechern auch nicht gut bedient, was bass angeht.
 
Okay, bist doch mehr auf das Thema eingegangen als ich dachte ^^ Ich schaue sehr sehr, sehr viele Serien 60% und Musik höre ich zu 40% damit. Spielen tue ich nur mit Headset! Mein Zimmer ist ca. 10m2 groß.

Dazu aber in 2-3 Jahren mehr ^^ Jetzt zu KH und SK wenn ich mir jetzt diese Creative für 70$ kaufe reicht die sicher für das HyperX da ich aber in 1 Jahr aufrüsten möchte zu 250$ Kopfhörern reicht da die 70$ Karte immer noch?

LG Micki

EDIT: Wenn ich mir dann irgendwann so ein System von Lautsprechern selbst zusammen setzte, bin ich bestimmt schon ausgezogen deswegen... Das ist abgeharkt ^^

Kennst du gute Kopfhörer spontan für ~200-250$ oder seiten wo ich mal recherchieren könnte?
Mikrofone 50-100$? Übrigens danke dir Darkseth, hast mir auch schon früher geholfen hehe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, meld dich dann ruhig einfach nochmal ;) Bis dahin kann sich eh noch einiges tuna uf dem Markt.

Ja, die SB Z wäre auch für 150-250€~ Kopfhörer noch okay. Kann aber sein, dass man dann schon den unterschied zu z.B. einer Asus Phoebus Solo heraushören kann, die da schon etwas präziser klingt.
Kann ich dir da leider nicht vorraussagen. Ein kumpel mit ner Phoebus meinte, dass die Soundblaster Z von nem kumpel etwas schlechter/unsauberer klingt als die Phoebus.

(Erwähnenswerter nachteil bei der Phoebus: Einige haben, je nach hardware konfiguration störgeräusche am Mikro kanal. Manche können es garnicht wegbekommen, manche in nem anderne PCIe Slot, wie auch ich.
Wenn du ein USB-Mikrofon benutzt, betrifft dich das nicht)

Kopfhörer:
Offen + Bassbetont:
- Beyerdynamic DT 990 Pro
- Phillips Fidelio X1 (gebraucht für 150-160€~ wär ook), bzw Phillips Fidelio X2 (etwas klarer, ausgewogener aber dennoch bassstark. 299€, gibts öfter für 230-240€~ im ausländischen amazon, kann man die augen offen halten)

Offen + Ausgewogen:
- AKG K612 Pro
- Beyerdynamic DT 880 250 Ohm (Pro oder Edition. Ich bevorzuge edition, weil sanfterer anpressdruck)
- AKG K701 (weniger interessant, da deutlich angestiegen im Preis) / AKG K702 (das selbe mit abnehmbarem Kabel), AKG Q701 (das selbe mit leichter bassbetonung, günstiger und besser als der k701 meiner Meinung nach)

Geschlossen + Bassbetont:
- Beyerdynamic DT 770 Pro
- Beyerdynamic Custom One Pro / Custom Studio mit jeweils 3. oder 4. bass-stufe (haben beide nen slider für die bassmenge. Alleinstellungsmerkmal)
- Shure SRH 840
- AKG K550 (evtl nicht ganz so starke betonung)

Geschlossen + Ausgewogen:
- Beyerdynamic Custom One Pro / Custom Studio mit jeweils 1. und 2. bass-stufe.
- Focal Spirit One S/Classic/Professional (sollten meines wissens alle recht ausgewogen sein)
- Shure SRH 940 (Find ich aber etwas weniger interessant seit dem Custom Studio)

Mikrofon:
- Samson Go-Mic / Meteorite / Meteor
- T-Bone SC 440 sc (evtl als "bundle" mit mikrofon-arm, popschutz etc)
- Blue Snowball

Mehr als das go mic muss es aber nicht sein, wenn es nur ts/skype sein soll^^
 
Darkseth88 schrieb:
Mehr als das go mic muss es aber nicht sein, wenn es nur ts/skype sein soll^^

Für sowas, kaufe ich dann ja so ein ansteck-Mikrofon ~8$ Die Stand bzw Großmembran Mikros sollen für YouTube da sein :)

Trotzdem vielen, vielen dank! Natürlich kann ich so erstmal nach aussehen bewerten, da gefallen mir schon viele :D
Ich suche halt KH die lange bequem sind auch noch nach 24H soll da nix drücken. Bass, hab ich irgendwo gelesen soll den Klang doch auch ... schlechter wirken lassen oder so? Und das man z.b. Schritte schlechter hört oder Schüsse durch Bass anders betont werden, wie sieht das aus?

Mein jetziges HyperX Cloud I wie würdest du hier den Bass bewerten? In die "Bassbetont" kategorie oder in die "Ausgewogene"?
Da ich bis jetzt ja nur 1 Headset mal vom klang gehört habe kann ich mir das schlecht vorstellen :D
Ich schau mich nochmal um, kann ich dich per PN erreichen?

LG Micki
 
Wenn du eh nen gutes mikro für youtube hast, benutz das doch auch für ts? :p Ich würde dann auch mein ansteckmic in rente schicken.

jap, je mehr bass, desto eher werden schritte und so übertönt. Aber ich würde den KH nehmen, der erstens bequem ist, und zweitens vom klangbild her gefällt. Unabhängig, was objektiv für exakte ortung minimal besser ist. Bringt ja nix, wenn du minimal besser orten kannst, der kh dir aber vom sound nicht gefällt.

Das cloud dürfte leicht betonte bässe haben. Gehört hab ichs aber nich.
"Bassbomber" ist aber was anderes.
 
Zurück
Oben