Windows 10 + AMD Catalyst Treiber

Psychodelik

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
281
Heute ist der WHQL nVidia Treiber für Win 10 erschienen.

Wo bleibt AMD Catalyst WHQL Win 10 Treiber ?

Ist es normal das AMD, was Treiberherausgabe betrifft deutlich hinter nVidia hinkt ?

nVidia bringt ständig Win 10 Beta oder WHQL Treiber, aber von AMD hört man bzgl. Win 10 gar nichts.

Bin ein Treuer AMD Kunde, was Grafikkarten angeht, aber was die Treiberpolitik seitens AMD angeht, das enttäuscht mich schon langsam.

Wie ergeht es euch dabei ?

Seit ihr auch AMD Kunde aber die Sache mit den Treibern macht euch echt Sorgen oder ähnliches ?

Spiele echt mit dem Gedanken ins nVidia Lager zu wechseln, aber diese GTX 970 Debakel schreckt mich noch ab.

Wie würdet ihr vorgehen ?

Mir sind Win 10 Treiber sehr wichtig, da ich Win 10 benutze. Bis jetzt ist ein Beta Treiber von AMD drauf, der aber seitens Microsoft zur Verfügung gestellt wird !

Ansonsten läuft Win 10 sehr gut und sehr stabil, auch mit Spiele habe ich Gott sei Dank keinerlei Probleme.

Wie ergeht es euch mit AMD Grafikkarten / Treiber in Kombination mit Win 10 ?
 
Was kann AMD dafür, dass du eine Software einsetzen willst, die bestenfalls BETA-Status hat.
Es gibt derzeit keinen Grund WHQL-Treiber für Windows 10 bereitstellen, solange sich ständig noch was ändert.
 
In dieser Woche gab es via Windows-Update erst noch ein Update des Catalyst in Ver. 15.200.1023.0
 
Windows 10 ist im Preview-Status ...
 
Und für was brauchst du einen neuen Treiber, wenn alles funktioniert ?
 
Ich glaub er will dass etwas nicht läuft :evillol:

Ansonsten sollst du dich gedulden
 
WHQL kostet Zeit und Geld, letzteres hat AMD bekanntlich nicht und für ein Betriebssystem was selbst noch in wesentlichen Teilen eine Baustelle ist, ist es im Prinzip rausgeschmissenes Geld.

Funktioniert das was Du machen willst?

Ja -> so what?
Nein -> schau woran es liegt und/oder wechsel

Ich kann in "Ich hätte gern öfter Treiber von AMD wo WHQL dran steht für ein Betriebssystem in der Beta" leider kein wirkliches Problem erkennen noch worauf sich daraus irgendeine diffuse Sorge gründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mit dem aktuellen Treiber denn irgendwelche Probleme?

Zumal man die Previews von Windows 10 wegen der Spionage/Feedback-Funktionen sowieso nicht im produktiven Einsatz verwenden sollte.

Gefühlt machen die WHQL-Treiber von AMD sogar mehr Probleme als deren Beta-Treiber, z. B. der berüchtigte 14.4 WHQL, der Bluescreens beim Abspielen von Videos verursacht.:D

Bin vor Kurzem von AMD zu Nvidia gewechselt und Rückblickend muss ich sagen, dass ich mit den AMD-Treibern eher etwas zufriedener war.:)
 
Wenn du Win 10 jetzt schon "produktiv" nutzt, dann bist du selber schuld. Wenn dazu noch alles funktioniert, dann wundert mich der Thread umso mehr.
Kauf dir doch ne nVidia-Karte und lass das random AMD-"Gehate".
 
Sehr merkwürdig, du schreibst ja selbst das alles Problemlos läuft, selbst in Spielen hast du keine probleme. weshalb dann ein neuer treiber? WHQL macht keinen Treiber besser oder stabiler oder sonst was, der ist halt nur dann von MS zertifiziert, dies sagt aber sonst nichts weiteres über den Treiber aus.


gruß
 
Psychodelik schrieb:
Wo bleibt AMD Catalyst WHQL Win 10 Treiber ?

Wozu einen WHQL Treiber für ein Beta-Betriebssystem? Erklär mir mal die Logik dafür.

Außerdem ist WHQL ansich...laienhaft ausgedrück...nur eine Art Stempel von Microsoft, das der Treiber nach deren Regeln und Testbedingungen einwandfrei läuft.

Nur eine solche Zertifizierung macht Microsoft nicht für lau.

Aber nochmal die ehrliche Frage: wozu einen WHQL Zertifikat für ein Betriebssystem, was selbst noch im Beta Stadium ist? Total sinnbefreit ist das. Sorry.
 
WHQL = Geld für MS zur Zertifizierung.
Beta = Gleicher Treiber, aber kein Geld für MS.
 
Ich kann den Win 10 Treiber lustigerweise gar nicht installieren, der Treiber vermeldet : "Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)" Es handelt sich übrigens um die Treiberdatei amdocl12cl.dll ohne dig. Signatur.
Ich muss notgedrungen den Betatreiber 15.41 verwenden da sonst Win 10 immer wieder versucht mir die Version 15.2xx zu installieren. Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nVidia zahlt anscheinend gerne Zertifikatsgebühren an Microsoft und bringt ein WHQL Treiber siehe hier --> https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/ , aber AMD macht das nicht.

Wobei anscheinend haben viele nVidia Jünger genau mit diesem WHQL Treiber unter Win 10 Probleme, zumindest wird es in diversen Foren so berichtet.

Aber generell hinkt AMD immer hinter nVidia, was Treiberpolitik angeht. Kommt ein neues Spiel heraus und schwupps hat nVidia genau für dieses neue Spiel einen optimierten Treiber heraus gebracht und AMD lässt sich echt viel Zeit damit. Anfang Mai laut Catalyst Update Funktion hies es noch "06.Mai 2015" kommt ein neuer Win 10 Treiber raus. Dann wurde es der sogar der 07.Mai 2015 und schwupps kam gar kein neuer Treiber raus, sondern es wurde verschoben auf den 20. Mai 2015.

Bin mal gespannt, was am 20. Mai 2015 seitens AMD und Win 10 passiert !
 
Früher hatte AMD / ATi jeden Monat sogar einen neuen WHQL Treiber...das war dann auch nicht recht.

Läuft denn irgendwas nicht, wie du dir wünscht? Und nochmals...du "beschwerst" dich sozusagen, daß AMD kein Geld für ein Zertifikat für ein Beta Betriebssystem ausgeben will.

Überleg mal. Wem muß AMD am Ende seines Geschäftsjahres seine Einnahmen und Ausgaben - sprich Bilanz - vorlegen und sich rechtfertigen? Dir oder dem zuständigen Finanzamt und das Geschäftsergebnis seinen Aktionären? Glaube man sollte es AMD überlassen, wann die ein WHQL Zertifikat machen oder nicht.

Wenn dich das soooo sehr stört, dann wechsel auf nVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben