von AMD auf Intel

Hallo alle miteinander,

derzeit werkelt in meinem Rechner ein AMD FX8320 mit 3,5 Ghz.

Da so ziemlich jeder sagt, dass Intel-PRozessoren besser seien, schneller seien, weniger Strom verbrauchen etc., plane ich, auf Intel umzusteigen.

Interessieren tut mich der I7 4790K mit 4 GHz. Lohnt sich dieser, wenn ich nicht am übertakten interessiert bin, oder gibt es einen ähnlichen (vllt sogar etwas günstigeren), den man halt nicht übertakten kann, der aber die gleiche Leistung hat?

Beim Mainboard bin ich leider völlig überfordert, es gibt so unfassbar viele (auch vom Preis her), so dass ich überhaupt keine AHung habe was hier sinnvoll ist. Zu teuer soll es nicht sein (vllt. so um die 150 Euro). Ich hoffe da auch euch!

Danke schonmal!
 
Was jemand sagt ist erst mal nebensächlich.

Ist dir der FX zu langsam?

Gibt es Probleme?


Es gibt nichts schnelleres als den i7-4790K.

Beim Mainboard kommt es nur darauf an was du benötigst.
Da reicht auch eines um 60-70€
 
Zuletzt bearbeitet:
ZITAT :
Hinzu kommt noch dein cleverer Rat ihm jetzt noch ein 1150 System andrehen zu wollen, obwohl diese Plattform im August obsolet ist.

Willste ihm die neuen DDR4 Andrehen ? sry aber nur weil die 1150 ausläuft was nicht schlimm ist heist das nicht das dieses schlechter ist / wird ...

Im gegenteil die Preise werden fallen und man hat mehr leistung als gebraucht.
Die 1150 er sind meiner meinung beste / Preis-Leistung und 1150 ist noch auf lange sicht GUT ...

Und nur mal nebenbei ;) ihr mit euren übertakten ...
Ihr nutzt eurer System nichtmal ansatzweise so aus das ihr OC braucht geschweige den wirklichen POWER schub bekommt ( merklich )

ich habe lieber stabiles nicht bastel PC rumstehen der seine arbeit macht und läut und läuft als wenn ich alle paar wochen basteln muss und da wieder was nicht stimmt und hier wieder was nicht stimmt.

OC ist wie beim Tuning eines Autos

Sie kaufen einfach einen Polo machen dann Motor tuning und denken dann mit einem Porsche mithalten zukönnen. no way . . .
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob viele User hier nur das empfehlen, was sie auch selbst haben (oder gerne kaufen würden...)

Der TE hat schon genügend Optionen genannt bekommen, um daraus zu wählen. Und ich plädiere hier nicht für eine Titan X, sondern gegen Billighardware. Sag mir bitte wo ich Deluxe-Hardware empfohlen habe, danke.

Sound-Fuzzy schrieb:
1. Der H81 ist nicht veraltet, es gibt keinen Nachfolger!

Irrelevant.

Sound-Fuzzy schrieb:
2. Wo hat man fehlende Leistung? [...] Lediglich mit OC hätte man mehr Leistung

No comment.

Sound-Fuzzy schrieb:
3. Wenn man nicht übertaktet, kein SLI/CF nutzt oder bestimmte Anschlüsse braucht (mehr SATA-Ports, opt. Soundanschluss etc.), dann hat man von einem teuren Board keinen Vorteil.

Man hat bessere Komponenten auf dem Board, die der Lebenszeit des Boards helfen können, und da alles am Board hängt, hilft das auch den restlichen Komponenten. Aber kauf du mal ruhig Mainboards für 39€ und China-Böller-Netzteile für 19€. Mal gucken wie viel Geld du gespart hast, wenn das ganze PENG macht. Aber wenigstens hast du dann nur eine non-K CPU gebruzzelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt, ja, mir ist der zu langsam und ich möchte eigentlich von AMD weg, auch wegen dem Stromverbrauch.
 
@Kubikfranz

Im August kommt der neue 1151 Sockel mit neuen Boards und DDR4. Dann kommen viele technische Neuerungen (M2, USB 3.1 etc.) in den Mainstream, die du bei 1150 Boards aktuell gar nicht oder nur in der Light-Version bekommst. Die mit Sicherheit höhere Leistung bei weniger Verbrauch der Intel Skylake CPUs kommen noch oben drauf.

Wenn du auf Teufel komm raus nicht warten willst, dann dürfte das:

http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html
http://geizhals.de/asus-z97-p-90mb0jp0-m0eay0-90mb0jp0-m0eay5-a1143090.html

...eine recht vernünftige Kombination sein. Das Board hat sogar M2 (wenn auch nur in der Light-Version) und du kannst übertakten :) 4Ghz sind mit der CPU (nahezu) risikofrei machbar und du hättest somit eine sehr starke Gaming-CPU.

Welchen CPU Kühler hast du aktuell?
 
Ich werde mal drüber nachdenken ob ich vielleicht noch warte, aber das ist doch schonmal was womit ich was anfangen kann!

Ich hab zur zeit einen Alpenföhn Brocken.
 
Toron, du schreibst ja ne Menge Mist.
Die meisten wollen nur ein halbwegs aktuelles und performantes System und nicht bis aufs letzte übertakten.

Jeder aktuelle Intel Quad ist mehr als ausreichend und wenn man kein Board für 39€ kaufen will, dann kauft man eins mit B85 für ein paar Euro mehr...
Auf jeden Fall fährt man damit erheblich günstiger und alles ohne basteln und schauen ob die temps noch passen, etc.

Manche Leute übertreiben hier echt massiv bei dem was sie empfehlen.
 
Ihr nutzt eurer System nichtmal ansatzweise so aus das ihr OC braucht geschweige den wirklichen POWER schub bekommt ( merklich )
Dann erleuchte mich mal - wie nutze ich denn mein System? Im Detail, bitte.

Kurz gesagt, ja, mir ist der zu langsam
Wofür denn überhaupt erstmal? Wenn der auch nur auf einem ansatzweise brauchbarem Board sitzt, wäre ein Umstieg auf einen i5 lediglich für Spiele wirklich sinnvoll - da je nach Spiel aber wohl auch nötig.
 
Loopman schrieb:
Toron, du schreibst ja ne Menge Mist.

Aus deiner Sicht, vielleicht, aber es gibt mehrere Betrachtungsweisen.

Wie ich schon mehrmals erwähnt habe, halte ich strategische Investitionen für am sinnvollsten (wenn man es sich leisten kann/will). Und sich nur das Billigste zusammen zu kaufen um heute möglichst viel Performance pro Euro zu haben, ist nicht strategisch, sondern buchhalterisch.

Wer sich für ein billiges/günstiges B oder H Board entscheidet, nimmt einige Nachteile in Kauf, die heute vielleicht keine Große Rolle spielen, aber in Zukunft Schwierigkeiten mit sich bringen könnten. Beispielsweise Bios-Updates, die Z Boards werden meistens länger gepflegt. Oder Übertaktbarkeit, um die Neuanschaffung eines kompletten Systems etwas hinaus zu zögern. Oder allgemeine Haltbarkeit, da auf Z Boards für gewöhnlich bessere Komponenten verbaut werden. Einige dieser und ähnlicher Faktoren lassen sich auch auf andere Hardwarekomponenten übertragen.

Spielt alles bis ein paar Wochen nach dem Kauf keine große Rolle, zumal sich diejenigen, die die "je-mehr-perfomance-pro-euro-desto-besser" Schiene fahren, regelmäßig aufrüsten/umrüsten. Die meisten tun das aber nicht und behalten ihr System 4-6 Jahre lang und da macht es Sinn strategisch vorzugehen. Wäre der TE strategisch vorgegangen, würde es diesen Thread nicht geben... am falschen Ende gespart... jetzt hat er den Salat...

Und um nichts anderes geht es mir.
 
Auch weils ganz unterhaltsam zu lesen war, hier meine Meinung (IMHO) zum Thema.

1) würde ich gerne wissen was du mit deiner Produktpflege meinst. Bei Intel kann man wenn man Glück hat zwei Prozessorgenerationen auf einem Bord nutzen, dann steht das nächste an. Da in der Realität wohl nur die wenigsten auf den direkten Nachfolger aufrüsten (heute gibt es geringere Leistungssprünge als früher), daher sehe ich dies auch nicht als sonderlich bedeutend an. Aber selbst wenn, Mainbordhersteller müssen pro Mainboard maximal ein Bios update rausbringen, was sie, wie du nachlesen kannst nicht nur bei 100€ Mainboards machen.

2) Die nebenkosten. Tja, es gibt genug Leute die betreiben ihren Rechner mit standardkühlern, weil die Lautstärke für sie "noch ok" ist. Wenn die CPU durch OC dann plötzlich nicht mehr ihre 88 Watt, sonder +- 130 (Was wohl realistisch ist, gibt in anderen Foren entsprechende Sammler) dann muss da schon was richtiges für min. 20 €, eher 30€ her. (Sieht man hier in den anderen Kaufberatungen wo der TE OC wünscht, im gegensatz zu hier, btw.)
BTW: Auch wer wert auf ein leises System legt wird bei einem höheren stromverbrauch einen teureren Kühler kaufen um sein system vergleichbar leise zu halten wie mit einer sparsameren CPU. (Siehe mich, bei nem höheren Verbrauch wäre mir der Macho zu laut.)
Was das Mainbord angeht würde ich mittelklasse kaufen, der Soundchip ist bei 95% der Leuten kein Thema, wenn ich alleine schon sehe was die meisten Leute für Anlagen haben :freak:
Bleibt also das OC Potential und da scheinen 90 € noch relativ günstig zu sein. Bei normalen H97 Boards reichen dagegen schon 75 €, wenn man weniger als 6 Festplatten/CD laufwerke hat (dürfte normal sein) auch 60€.
Die Lebensdauer der Komponenten liegt bei nicht Z Boards wohl deutlich über der Nutzungsdauer, zumindest lese ich recht viel und konnte praktisch keine Berichte über abgerauchte Mainboards finden.

Fassen wir zusammen, 20€ + 15 € = 35€
Natürlich kannst du dass alles kleinrechnen, ich könnte aber auch anfangen immer die höchstwerte zu nehmen, dann währe ich halt bei Zusatzkosten von 60€...
 
Kubikfranz schrieb:
H
....., weniger Strom verbrauchen etc., plane ich, auf Intel umzusteigen.

Sorry das ich frage, aber bist Du auf ca. 2 Euro im Monat die Du dadurch sparst angewiesen ?

Gruß
 
@ZuseZ3:

1) Da es unzählige Mainboards gibt, kann man das nicht verallgemeinern. Auch dürfte das Herstellerabhängig sein, aber meiner Erfahrung nach bekommt man bei höherpreisigen Mainboards eher Updates. Kann ich nicht beweisen, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass ein Hersteller eher den Knausern vors Knie tritt als den Leuten die ne Menge Geld ausgegeben haben und es gibt abseits von CPUs ständig irgendwelche Inkompatibilitäten für die ein Bios Update nötig ist. Beispielsweise hat mein (mittlerweile sehr betagtes) Z68-Board über 2 Jahre nach Release ein Update für UEFI-Installationen bekommen, viele andere Mainboards haben das nicht.

Wie viele CPU Generationen ein Mainboard beherbergen kann ist eher nebensächlich. Auch wenn es nur 2 Generationen sind, oft benötigt diese 2. Generation ein Bios Update und wenn man dann auf diese Upgraden möchte, ist man auf den Update-Willen des Herstellers angewiesen. Wer ein Billig-Board kauft, spielt mit dem Risiko dann blöd dazustehen. Dazu der passende Spruch: Wer billig kauft, kauf zwei mal.

2) Natürlich verursacht OC Nebenkosten, ich habe auch nie etwas anderes behauptet, aber meiner Meinung nach lohnt es sich ein paar Euro mehr auszugeben. Das man nebenbei noch ein besseres Board mit (evt.) besseren Updates-Chancen hat, kommt noch oben drauf.

Kann aber jeder für sich selbst entscheiden. Wer glaubt mit einem günstigeren Board gut zu fahren... bitte, aber dann nicht Thread aufmachen und rumjammern, dass das neue GTA schlecht läuft und man nicht Upgraden kann, weil man schlecht geplant und obendrein noch geknausert hat.
 
Ich habe mir nun lange Zeit Gedanken gemacht und gewartet. Ich habe mir nun einen i5-2500k für 90€ gegönnt.
Ich muss sagen es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen dem FX! YouTube Videos laufen nun auch auf 4k ohne Probleme. Mein FX hatte das nicht geschafft, auch in Spielen ist der Unterschied sehr stark bemerkbar. Meine GPU erreicht endlich die 99% laut MSI!

Tut mir Leid das ich solange nichts von mir hören lassen habe, habe mir aber alles durchgelesen und mir Gedanken gemacht.
 
Ging mir ganz genauso wie dir.

Schön, dass du dich jetzt freuen kannst. :-)
 
Zurück
Oben